Straight from Hell's Kitchen - Devil's Dance näht in 2023

  • Also meine Mutter hat immer die Rollläden runter gelassen, sobald nur ein bisschen Sonne schien, wegen der Gardinen, die sonst brüchig werden würden.

    Und wegen der Möbel, denen die Sonne auch nicht gut tut.

    Ich habe meine Kindheit in der Dunkelkammer verbracht.

    Ja, schön ist anders, aber Recht hatte sie schon.

    In unserem alten Zuhause gab es am Schlafzimmer keine Rollläden, dann hätte ich Schießscharten gehabt und kein Licht im Zimmer. Der Balkon hatte keine Beschattung und ging nach Süden raus. Ich hatte dort Schwierigkeiten mit den Steckerleisten auf meinem Nähtisch, obwohl der nur seitwärts zum Fenster stand und nicht direkt davor. Der Kunststoff wurde bretthart und irgendwann bröselte das Ganze. Meine Nähmaschinen habe ich abgedeckt, damit das dort nicht passiert.

    Der Boden vor der Balkontür war aus Naturkork. Der war in diesem Bereich total aufgehellt. Und auch die Möbel sind in diesem Bereich heller geworden und der Lack hat sich teilweise aufgelöst.


    Und ja, es gibt sowas wie ein Verfallsdatum sicher auch bei Gardinenröllchen. Der Kunststoff wird sicher auch porös.

    Bei uns im Labor müssen Gebrauchsgegenstände aus Kunststoff regelmäßig erneuert werden und haben auch ein vom Hersteller aufgedrucktes Verfallsdatum.

    Liebe Grüße Gabi

  • Wir haben vor ein paar Jahren ein paar Räume renoviert und dabei die Übergardinen samt Röllchen erneuert. Nicht lange danach brachen letztere fortlaufend. Als wir das schließlich beanstandeten, wurde uns gesagt, das käme von der trockenen Heizungsluft. :irre:

    Das war für uns eine faule Ausrede und kann nicht sein. Inzwischen und etliche Tüten mit Röllchen später wissen wir, dass transparente Gardinenröllchen besonders leicht brechen. Also besser farbige kaufen.

    Grau, beige oder weiß sind anscheinend nicht ganz so gefährdet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, die Röllchen muss ich noch kaufen, aber das Band habe ich schon - muss halt nur angenäht werden,

    ... was ja an sich auch pillepalle ist ...
    Mein "Problem" ist das Abschneiden.
    Die (Fertig-)Vorhänge sind 3 m hoch, ich brauche sie aber mit 2,55 m Höhe, und 2 Vorhänge will ich noch "nebeneinander" zusammennähen. Gewaschen habe ich sie auch - damit später nix einläuft. Dabei sind sie furchtbar kraus geworden (reine BW in etwas stabilerer Qualität).
    Heute hab ich nun endlich die Bügelpresse hergenommen und sie so halbwegs glatt bekommen. Nicht auszudenken, wenn ich das ganze mit dem Bügeleisen hätte machen sollen :mad: ...
    Morgen muss ich mir also ein Herz fassen und endlich (gerade und auf die richtige Länge) SCHNEIDEN :motzen: !
    Drückt die Daumen, dass ich es nicht versemmele.


    ... ach ja, die Restwärme der Bügelpresse hab ich genutzt, um schon mal den Schnittmusterbogen der Burda curvy zu glätten.
    Bin schon ganz wuschig :o :biggrin:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meine Mutter hat immer die Rollläden runter gelassen, sobald nur ein bisschen Sonne schien, wegen der Gardinen, die sonst brüchig werden würden.

    Und wegen der Möbel, denen die Sonne auch nicht gut tut.

    Ich habe meine Kindheit in der Dunkelkammer verbracht.

    Warum verwundert mich das nicht, wenn ich so bedenke was Du schon so erzählt hast von Deiner Family 😘

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gäb's das als Buch oder Film, würden alle sagen: "Komplett unrealistisch" :rofl:

    Wir hatten am Wochenende bei der Fortbildung die Aufgabe (Wer glaubt denn sowas?), drei Aussagen über uns zu machen, zwei wahr, eine gelogen, und die anderen sollten die Lüge erkennen ... erstaunlich, wie viele unrealistisch wirkenden Aussagen wahr waren und wie viele realistischere eben gelogen.

  • noiram

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wir hatten am Wochenende bei der Fortbildung die Aufgabe (Wer glaubt denn sowas?), drei Aussagen über uns zu machen, zwei wahr, eine gelogen, und die anderen sollten die Lüge erkennen ... erstaunlich, wie viele unrealistisch wirkenden Aussagen wahr waren und wie viele realistischere eben gelogen.

    :) Diese Übung kenne ich und finde sie sehr spannend.


    Bei einem Lehrgang für Übungsleiter im Senioren- & Präventionssport vor ein paar Jahren hatten wir am dritten Tag auch so eine Gesprächrunde.


    Ich nannte damals im Chor singen, Motorradfahren und Rollkunstlauf. Das Singen haben mir alle gelaubt, was allerdings gelogen war. Meine gesanglichen Leistungen reichen gerade zum Singen unter der Dusche. Motorradfahren stuften etwa ein Drittel als wahr ein und nur eine (die mich schon vorher kannte) Rollkunstlauf.


    Meine eigenen Einschätzungen über die Aussagen der anderen lagen meist völlig daneben, nur bei zwei der anderen Teilnehmer lag ich mit meiner Vermutung richtig.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nannte damals im Chor singen, Motorradfahren und Rollkunstlauf. Das Singen haben mir alle gelaubt, was allerdings gelogen war.

    Schön, dass sie dir das Chorsingen (meine 2. Leidenschaft ;) ) zugetraut haben :herz: !
    Chorsänger sind meist tolle Typen...


    So, gestern hab ich endlich die Vorhänge aufgehängt, bzw. damit begonnen.
    Und was kam dabei heraus?

    Es ist der totale murks :mauer: !

    Das waren ja Fertig-Vorhänge (1,40 x 3m) , die ich auf 2,55 m kürzen und dann 2 von den dreien zusammennähen wollte.

    Weil es reine BW ist, dachte ich, vorher waschen sei eine gute Idee.

    ... okay, es kam ganz entsetzlich kraus von der Leine, dem konnte ich aber mittels meiner Bügelpresse beikommen.
    Leider war der Stoff auch total verzogen, wahrscheinlich schief vom Ballen geschnitten.

    Ich habe ein dutzendmal gemessen an allen Ecken und Enden - nix wollte passen und stimmen, dann doch verzweifelt die beiden Bahnen zusammengenäht und das Kräuselband dran - es sieht grauenvoll aus :weinen: .

    Aber egal - ich werde den Stoff anderweitig verwerten und den nächsten Versuch mit Meterware von Ballen und ohne Vorwaschen starten, vielleicht Bomull von Ikea ...

    Ich habe jedenfalls beschlossen, zum Trost nähe ich mir erst mal eine Hose :biggrin:, die 404 aus der Burda Curvy.

    Das Schnittmuster hab ich schon kopiert, mal schauen, ob ich heute Abend noch zuschneide :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Ich nannte damals im Chor singen, Motorradfahren und Rollkunstlauf. ...

    Ja, damit hätte ich mich wohl auch schwer getan.

    Lag erstaunlich oft richtig, aber vielleicht auch, weil ich eben auch so ein durchgeknalltes Huhn sein kann.

    Vertan habe ich mich bei der Auswahl zwischen "Deutsche Meisterin im Kickboxen, Teilnahme an der Mini-Playback-Show und Schwimmen mit Haien" und bei der Auswahl zwischen "mit dem Segelboot in Seenot, Gewinnerin beim Gesangswettbewerb in der Disko und mit dem Motorrad auf der Route 66" .... es war jeweils das letzte falsch.


    Nachdem ich bei der Vorstellungsrunde Runde 2 "Was ist dein Alleinstellungsmerkmal in dieser Gruppe?" mit "Ich glaube, ich bin die Einzige, die sich ein Hochzeitskleid in den Souks von Marrakesch gekauft hat" und mit den Reaktionen auf andere Aussagen "Nein, sorry, das habe ich auch schon mal gemacht." schon dezent auf meine Reiseleidenschaft hingewiesen hatte, bin ich bei meinen Aussagen auch beim Reisen geblieben:

    1. Ich habe alle Kontinente unserer Erde (zumindest kurzfristig) schon mal betreten.
    2. Meine Familie hat durch die Nachrichten im Fernsehen erfahren, dass ich mal wieder unterwegs bin.
    3. Ich habe an einem Stammestreffen von Indianern teilgenommen.

    Ich hätte auch noch einige andere wahre, aber unglaubwürdige Aussagen verwenden können.


    Bei einigen der Teilnehmer habe ich mich aber gefragt, ob sie das Besondere in ihrem Leben nicht sehen (wollen), es nicht preisgeben wollen oder tatsächlich nichts erleben .... ich könnte ja auch mit meinem ganz "normalen" Alltag schon "Märchen"-Bücher füllen .... ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, bei denen tatsächlich gar nichts passiert ....

  • Achtung: meine BW-Vorhänge sind 2x eingegangen, habe unten und am "Röckchen" einen 4cm breiten Kontraststreifen angenäht (sieht besser aus als vorher)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    1. Ich habe alle Kontinente unserer Erde (zumindest kurzfristig) schon mal betreten.
    2. Meine Familie hat durch die Nachrichten im Fernsehen erfahren, dass ich mal wieder unterwegs bin.
    3. Ich habe an einem Stammestreffen von Indianern teilgenommen.

    Und was ist jetzt verkehrt?


    Ich überlege da auch schon eine Weile, was ich zu so einer Angelegenheit als Behauptungen aufstellen könnte.

    Aber irgendwie fällt mir da nichts ein. Zumindest nicht, wenn ich hier nicht sofort auffliegen soll, weil meine "grobe Richtung" hier dann ja doch bekannt ist.

  • Ich glaub, alle Kontinente.

    (Antarktis ist irgendwie nicht für mal kurz betreten so wirklich gut von der infrastruktur her...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (...) dass es Menschen gibt, bei denen tatsächlich gar nichts passiert ....

    Doch, es gibt solche Menschen bei denen tageweise gar nichts passiert.


    Schön, dass sie dir das Chorsingen (meine 2. Leidenschaft ;) ) zugetraut haben :herz: ! Chorsänger sind meist tolle Typen...


    ( ...) Es ist der totale murks :mauer: ! (...)

    Du beherscht das Singen im Chor, was ich mir recht schwierig vorstelle, so viele Stimmen in Gleichklang bringen.


    Die Sache mit den Vorhängen ist doof. Ich hoffe, Dir wird etwas einfallen, was Du aus dem Stoff machen kannst.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Doch, es gibt solche Menschen bei denen tageweise gar nichts passiert.

    ....

    Aber doch nicht ihr Leben lang .... ich glaube, ganz viel macht die Einstellung aus, mit der ich auf mein Leben schaue.


    Und was ist jetzt verkehrt?

    ....

    Ich glaub, alle Kontinente.

    ....

    Genau, aber es hat zusätzlich zu den nicht betretenen Polkappen weder für Australien, Asien oder Südamerika gereicht - an eine unserer Polkappen bin ich tatsächlich mit Neufundland meiner Meinung nach schon recht nah ran gekommen.


    Aber tatsächlich war es diese Aussage, die alle für wahr hielten - etwa 70% hielten die Nachrichten für gelogen und 30% das Stammestreffen, das Powwow.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber doch nicht ihr Leben lang .... ich glaube, ganz viel macht die Einstellung aus, mit der ich auf mein Leben schaue.

    Es kommt halt darauf an, was man unter "passiert" versteht.

    Mein Bedarf an "passiert" ist gedeckt, wenn ich den Nachbarskatzen beim Spielen zusehen kann, ich ein gutes Buch lese oder mit meinem Sohn einen netten Spieleabend verbringe.

    Ich mag nirgendwo hin ausgehen, auch nicht einfach mal in ein Café und von Urlaubsreisen brauchen wir gar nicht anfangen.

  • Wir hatten am Wochenende bei der Fortbildung die Aufgabe (Wer glaubt denn sowas?), drei Aussagen über uns zu machen, zwei wahr, eine gelogen, und die anderen sollten die Lüge erkennen ...

    Das finde ich interessant. :biggrin:

    Wollt ihr bei mir mal raten?

    1. Während eines Urlaubs habe ich die Favela in Rio de Janeiro besucht.

    2. Ich war Kreis- und Bezirksmeister in Standardtänzen.

    3. Ich bin vom 3 Meter Brett gesprungen.

    Na, was meint ihr? Was ist gelogen? Ich bin sehr gespannt.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]