Oh, wie klasse!
Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen
-
- UWYH
- HolziSew
- Erledigt
-
-
-
Superschön geworden, I Like ❤️
-
Das sieht klasse aus! 😍👍🏻
Die Farben sind ja sowieso meins und dann bin ich mal wieder total fasziniert, welche Wirkung sich durch das Zusammensetzen der Stoffe zu Blöcken und dann wiederum der Blöcke in Verbindung mit den weißen Streifen ergibt. 🤩
-
Sehr schön. Die Blöcke kommen mit dem Sashing perfekt raus!
-
Die Farben sind ja sowieso meins und dann bin ich mal wieder total fasziniert, welche Wirkung sich durch das Zusammensetzen der Stoffe zu Blöcken und dann wiederum der Blöcke in Verbindung mit den weißen Streifen ergibt. 🤩
Da hast du absolut Recht. Ich kann mir ja meistens so überhaupt nix vorstellen, wie es am Schluß dann fertig ist.
Selbst beim Zusammennähen noch nicht so richtig, wenn an den Seiten Stoff übersteht und das Teil nicht fertig ist.
Noch eine normale Wäsche und dann darf sich der "Ditta-Stoff" seiner Umfärbung widmen.
-
Das sieht gut aus, ein sehr schöner Quilt. 🤗
-
Das sieht megatoll aus!
-
Das Top gefällt mir ausgesprochen gut. Die blauen Streifen und das Sashing aus weiß passen für mich total gut.
Ich würde Ditte von IKEA nicht unbedingt für die Rückseite nehmen, weil ich Angst hätte, dass der Stoff keine gute Qualität hat. Aber ich bin glaube ich die einzige, die das denkt.Ich fände ein kühles grau oder grau-blau ganz cool als Farbe für die Rückseite. Mit Färben habe ich aber leider noch nicht so viel Erfahrung.
-
Ich würde Ditte von IKEA nicht unbedingt für die Rückseite nehmen, weil ich Angst hätte, dass der Stoff keine gute Qualität hat. Aber ich bin glaube ich die einzige, die das denkt.
... nein, ich denke das insgeheim auch.
Ich meine das mal angefasst zu haben bei IKEA und erinnere mich an eine eher mittelmäßige Haptik
.
... ich will ja nur nicht ständig über meine großartigen Ebay-Beutezüge an fantastischer weißer Bettwäsche zu extrem günstigen Preisen schwärmen
...
-
Oh ja, solange man nicht Handquilten will, da können die alten Damaste eventuell zu dicht gewebt sein, sind die alten hochwertigen Qualitäten (es gab damals auch schon "Ausverkaufs-"Ausführungen) nicht zu schlagen und Färben in der Waschmaschine ist nicht schwer.
Blaugrau, eventuell als Kontrast zum Weiß vorne ein dunkleres Blaugrau wäre meine Wahl. Ich gebe aber zu, dass ich mit den meisten reinen Grautönen nicht gut Freund bin, aber wenn ein bisschen Blau mit drin ist ......
-
Also, der "Ditte" liegt jetzt gefärbt in schönsten "Edlen Grau" vor mir und gefällt mir richtig gut. Fast der gleiche Farbton, welche auch einzelne Streifen im Top haben.
Von der Haptik her, er ist dichter gewebt, wie der "Bomull" (den es ja leider nicht mehr gibt und für so manche Probestücke einfach ideal war).
Blaugrau, eventuell als Kontrast zum Weiß vorne ein dunkleres Blaugrau wäre meine Wahl. Ich gebe aber zu, dass ich mit den meisten reinen Grautönen nicht gut Freund bin, aber wenn ein bisschen Blau mit drin ist ......
Ich hab doch in der Schule damals nicht aufgepasst, als man mit dem Wasserfarben wild umanand gemischt hat. Wenn man "das" mit "dem" mischt, kommt "das" raus.
-
Nach meinen Erfahrungen bei Färbekursen hat fast niemand aufgepasst- und das ist auch gut so. Zumindest in Bayern wurde Jahrzehnte lang ein falscher Farbkreis benutzt.
Und Blaugrau - naja eine halbe Packung Blau und eine halbe Packung Grau ist jetzt nicht so schwer.
Aber wie gesagt, ich würde kein Grau nehmen, weil es mir nicht so gut gefällt. Bei anderen finde ich es oft sehr gut.
-
Und Blaugrau - naja eine halbe Packung Blau und eine halbe Packung Grau ist jetzt nicht so schwer.
Und das sagst du mir erst jetzt....
werd ich beim nächsten Mal drüber nachdenken.
Eine Teilung wäre aber trotzdem schwierig (denk ich zumindest) gewesen, weil die "Intensiv" flüssig ist.
Beim bügeln des Stoffes, kam mir die Idee, wie er wohl ausschauen würde, ist ja jetzt hellgrau weil es ja 3 Meter waren, wenn ich soviel was ich brauche abschneide und das dann mit blau überfärbe (da vielleicht mit der Hälfte der Pulvervariante).
Ausprobieren würd ich ja schon gern, den nur ein Versuch macht klug. Ob ich mich traue, das weiß ich aber noch nicht so ganz.
-
Sind die gefärbten Stoffe danach farbsicher? Ich habe noch nie gefärbt und hier auch noch nie auf Färbemittel geachtet. Ich weiß gar nicht ob es das hier gibt.
Wäre schon interessant.
Bei meinem Quilt habe ich als Rückseite ein Laken von Ikea in weinrot verwendet. Zweimal auf Höchster Stufe gewaschen und jetzt nehm ich noch Farbfangtücher dazu. Das weiße Sashing ist nach wie vor schön weiß. Aber bei selbstgefärbtem Stoff hätte ich noch mehr Bammel.
-
Das Farbechte kommt auf den Farbstoff an. Ich benutze die Procion Farbstoffe. Die haben auf dem Stoff mit dem Soda eine Reaktionszeit von etwa 12 - 24 Stunden. Die Stoffstücke sind getrennt in Tüten. Dann schmeiß ich alles zusammen in die Waschmaschine mit einer doppelten Menge Waschmittel. Hellblau hat danach keine Spuren von Khakigrün, Mitternachtsblau oder Pink. Die sind farbecht.
-
du hast grad bei mir alte Erinnerungen hervor ģerufen. "ROT"
Ich hatte mal, lang ist's her eine Biberbettwäsche mit schöner Musterung in weiß-rot. Naja, nach jeder Wäsche wurde das Weiße immer verwaschener und unansehnlicher. Farbfangtücher gab es noch nicht. Ob es heute besser ist bei Gekauften, keine Ahnung.
Die Farbfangtücher benutze ich sehr gerne, auch bei der normalen Buntwäsche.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]