Anzeige:

Bernina b790 Fadenspannung einstellen

  • Hallo in die Runde!


    Nachdem ich nun unzählige Videos zur neuen Näma geschaut habe, traute ich mich jetzt zum ersten Mal an die neue Maschine.


    Wollte einfach nur an einem Stoffrest mal ein bisschen rumprobieren und hatte auch gleich ein Problem mit der Fadenspannung. Der Stoff kräuselt sich beim Geradstich und rollt sich beim Zick-Zack-Stich zusammen.


    Hab alle möglichen Varianten mit der Oberfadenspannung versucht. (Meist ist der Unterfaden gerissen, oder hat Schlaufen gebildet und ich hab eine Fehlermeldung für den Oberfaden bekommen) Auch unterschiedliche Stoffqualitäten.


    Ober- und Unterfaden haben die gleiche Qualität und unterschiedliche Nadeln hab ich auch schon probiert. Außerdem mehrmals neu eingefädelt.


    Ich gestehe. Als Nutzerin einer bisher völlig mechanischen Maschine hab ich auch an der Unterfadenspannung gedreht. Die aber wieder auf den ursprünglichen Zustand zurückgedreht.


    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. ;(


    Kann mir wer helfen?

  • Sehr seltsam

    Meine 770 QE hat nach auspacken und aufstellen einfach genäht, Stichbild einwandfrei

    zu verstellen war da genau gar nichts, die voreingestellten Fadenspannungen stimmen exakt.


    Den Stoffrest hast Du zweilagig genommen ?

    Richtig eingefädelt ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Du die Maschine ganz neu hast, könntest Du falsch eingefädelt haben oder hast Du einen ganz dünnen Baumwollstoff nur einfach genommen zum Probenähen. An der Fadenspannung musste ich noch nie etwas ändern. Der Maschine liegt doch eine Probelappen bei und da müsste die Fadenspannung doch stimmen. Du musst bei gehobenem Fuß einfädeln und genau die Reihenfolge einhalten.

  • Toll, dass es bei euch gleich geklappt hat. Wie schon geschrieben, hab ich mehrmals neu nach Anleitung eingefädelt und von leichtem Baumwollestoff bis Jeans unterschiedliche Stoffe probiert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich muss immer an der Fadenspannung was ändern. Die Patchworkstoffe sind dünn.

    Hast du die Einstellungen beim Nähberater getestet? Also die Extreme um zu sehen wie die Maschine die anderen Stiche macht, bzw reagiert?

    Viele Grüße


    Machi

  • Ok bei mir ist es die dritte Bernina, ich kenne die schon und der Schritt von der B580 auf die 770QE war nicht so groß.
    Der große Schritt von der Quelle Ideal Zickzack auf die Bernina 1230 ist schon >30 Jahre her :)8 und die nähte auch so wie ich sie beim Händler mitgenommen habe einwandfrei.
    Ich stelle sehr selten an der Fadenspannung herum, für normales Nähgut eigentlich gar nicht.
    Einzig die Stickspulenkapsel (gelb) hab ich auf meinen Unterfaden eingestellt.


    Eine neue 790 direkt aus der Verpackung sollte einwandfrei nähen ohne was zu ändern. Tut sie das nicht, wende Dich an deinen Händler.


    Wenn wir hier noch helfen sollen, dann zeige bitte deine Einfädelwege
    Maschine von oben und frontal als Bild und auch deine Nähproben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Nähberater, sieht wie eine Schneiderpuppe aus. Wenn du Stoff und was du machen möchtest eintippst, werden die gespeicherte Einstellungen die für die Naht übernommen. Da kannst du sehen, ob die Maschine reagiert und wie sie reagiert bzw. reguliert.

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi () aus folgendem Grund: Mit dem Handy schreiben bringt nichts....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da finde ich keine Hilfe dazu.


    Ich hab jetzt nochmal alles neu eingefädelt, wie im Video. Mein Mann hat mir auch dabei über sie Schulter geschaut, dass wirklich alles passt (übrigens gleich wie alle Versuche zuvor). Der Einzige Unterschied, die Spulenkapsel hab ich diesmal bei ausgeschalteter Maschine eingesetzt, weil ich mir dachte, dass sie da möglicherweise was kalibriert beim Starten.


    Das ist das Ergebnis (blau ist der Oberfaden)8B20E940-BA3E-4965-BF1B-5D80B42F5D23.jpeg

    62E835D3-E8A2-4260-B44B-EFDC7DBF59C1.jpeg


    Hab mir die mitgelieferte Probenaht auch nochmal angesehen. Die sieht auch nicht schön aus 3F77931C-736F-4565-B91B-E034F514F5EB.jpeg

    9E5D9830-06BA-4E44-A3B3-FB6D929B63FD.jpeg


    Der Händler konnte mir auch nicht weiterhelfen, am Montag wird mich ein Techniker zurückrufen.


    Schade, hab mich so gefreut am Wochenende ordentlich loslegen zu können

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das stimmt wohl , die sieht auch nicht gut aus. Das tut mir jetzt echt leid für dich. Es ist immer blöd wenn man sich richtig auf etwas freut und dann so enttäuscht wird. 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Hallo,


    was ist das für ein Stoff? Der sieht synthetisch und rutschig aus?


    Falls das so sein sollte solltest du mal mit dem Obertransport probieren und den Nähfußdruck verringern.


    Ist das der Stoff auf dem du auch nähen möchtest?

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist doch die 790, ist nicht eine andere Spulenkapsel dabei?

    Ich dachte, wenn du den Nähberater nimmst, schaltet die Maschine andere Einstellungen von selbst ein. Dann könntest du sehen, wie sie sonst näht . Dickerer Stoff einstellen und deinen "normalen" Stoff nähen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich habe jetzt gesehen, dass es doch nicht dabei ist. Meine 580 hatte die Stickspule , die 570 QE nicht. Ok ich habe auch keine Stickeinheit dabei.

    Hast du auch eine andere Spule genommen?

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ein normaler Blusenstoff aus Baumwolle. Ich hab es auch mit anderen Stoffen versucht, unter anderem ein Twill. Da ist das Ergebnis auch nicht besser. Nähfußdruck verringern/erhöhen hab ich alles schon probiert.


    Obertransport ändert auch nichts.


    Die Händlerin meinte ich kann ja vorsichtig die Unterspulenspannung heruntersetzen. Optimales Stichbild wars noch immer nicht. Hab das wieder auf Originaleinstellung zurückgestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne jetzt Bernina nicht, aber als ich von meiner mechanischen NähMa an die Pfaff Passport kam hatte ich auch immer wieder (seltsamerweise) Probleme mit der Fadenspannung. Die war dann gar nicht vernünftig einzustellen.


    Ich hab 6 Monate gesucht. Das Problem war folgendes: Die Pfaff hat beim ersten Stich nach dem Einschalten was kallibriert. Ich denke die Durchstichskraft o.ä. Ich war es aber gewohnt den Unterfaden mit dem Handrad hochzuholen, also ging der erste Stich immer ins "leere". Das Ergebnis war dann eine Fadenspannung die ums Verrecken nicht gepasst hat und nicht mehr einstellbar war.


    Die Lösung war sicherzustellen dass dieser erste Stich durch das Nähgut oder etwas stärkeren Stoff ging. Nur niemals dünner als ich zu nähen gedachte. Dann hat es (richtiges Einfädeln vorausgesetzt) gepasst!


    Vielleicht hat Bernina hier was ähnliches?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab zwar nur die 480 aber bei deiner wird’s wahrscheinlich genauso sein: die Dame ist unglaublich empfindlich beim Einfädeln. Du musst unbedingt den Oberfaden hinter der Garnrolle festhalten und ziemlich stramm einfädeln. Wenn du unten angekommen bist ruhig noch mal stramm nachziehen, so ungefähr wie wenn du Zahnseide benutzt. Ansonsten kann das zu den tollsten Fehlern führen.

    Und auch ganz wichtig: den Oberfaden immer bei Nahtbeginn schön festhalten.

  • Dem Bild nach ist der Oberfaden nicht in der Spannung. Entweder stimmt mit der Maschine was nicht, oder du fädelst falsch ein. Das lässt sich dann wohl leider erst am Montag klären.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]