Catch me if you can - ein Batik-Quilt entsteht

  • Guten Morgen.


    Seit langer Zeit schlummert die Anleitung für den Quilt „Catch me if you can“ von Jaqueline de Jonge in meinem Schrank. Daneben drei Kisten voller Batik-Stoffe, die ich im Laufe von einigen Jahren gesammelt hab.


    Seit 2014 hab ich kein Patchwork mehr genäht. Aber nun soll dieser Quilt Schritt für Schritt entstehen.


    Fertig wird der so aussehen.

    0E3F6CD0-F5B5-48C0-BA42-B48DFD35E091.jpeg


    Bis dahin ist noch ein weiter Weg und ich hoffe, dass ich dranbleibe.


    Vorgestern hab ich alle batiks farblich sortiert. Hintergrund muss ich auf jeden Fall noch nachkaufen. Aber für die ersten Teile hab ich noch was da.


    Die Anleitung ist in Englisch, für mich die zweite Herausforderung, da ich die englischen Nähbegriffe nicht wirklich kenne.


    Genäht wird auf Papier. Eine Technik, die ich sehr mag.


    Ich verschwinde dann mal in meinem Nähreich. Bis später.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Der wird bestimmt sehr schön werden. Bei Nähtalente auf der Seite hab ich vor einiger Zeit mal das gefunden.

    Nähbegriffe Deutsch – Englisch | Nählexikon der Nähvokabeln

    Könnte eventuell hilfreich sein.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, da setz ich mich gerne dazu. Der Quilt ist der Hammer!

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Pamelotte , danke für den Tipp. Die Seite hab ich mir mal gespeichert. Und wenn ich gar nicht weiterkomme frag ich euch hier 😘

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab schon mal einen quilt von Jaqueline de Jonge genäht. Den Circle of life. Auch aus Batiks und der sieht so aus

    2539DDD2-0400-4EBE-99C7-23B7FD8ACC57.jpeg

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich bin hin und weg und stelle meinen Sessel und mich mit großen Augen dazu. Ich freue mich schon sehr auf die Bilder und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp. Vor allem, wie man es schafft, dran zu bleiben

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde wirklich, daß Jacqueline de Jonge die schönsten Quilts überhaupt macht und ich sammle auch schon seit Jahren.

    Allerdings sind schon die Anleitungen atemberaubend teuer, also, für mein Budget...

    Jedenfalls freu ich mich sehr darauf, dir zuzusehen und vielleichtvielleicht steig ich auch irgendwann ein.


    Viel Spaß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • FB590E08-ED89-468F-91D9-A6EEDA6DCFDF.jpeg


    Das erste Teil ist fertig. Ich muss noch höllisch aufpassen, dass ich die Stoffe groß genug annähe. Aber so langsam komme ich wieder dahinter.

    Jetzt muss ich erst mal wieder die Anleitung studieren und den einzelnen Segmenten die richtigen Farben zuordnen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich bin begeistert. Nähen auf Papier habe ich versucht, dass liegt mir überhaupt nicht. Aber ich bin begeisterte Zuschauerin. :)8


    Die Anleitungen von Jacqueline de Jonge finde ich auch toll. Aber nähen werde ich keine davon.


    Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer mit einem so großen und filigranen Projekt. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwarz mit bunt ist ja genau meins, und Jacqueline de Jonge finde ich auch cool.

    Ich schaue gespannt zu, was Du zauberst :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der Quilt ist der Hammer! Diese Farben in der Kombi mit schwarz, das leuchtet richtig.

    Verrätst du wie lange du gebraucht hast ?

    Lg Ulla :raddrehen:

    Für den hab ich tatsächlich „nur“ 3 Monate gebraucht.

    Danke für den Link. Die Quilts von Jaqueline de Jonge sind echt der Hammer.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter ging es gestern erst mal mit Denksport.

    B068A64B-3010-4241-A208-FD392F03D0CE.jpeg


    Ich hab mir die Seite aus der Anleitung kopiert, alle Sterne ausgemessen und den einzelnen Vorlagen zugeordnet. Das war gar nicht so einfach, weil die sich extrem gleichen.

    Nachdem die Zuordnung endlich richtig war hab ich alle Vorlagen mit Farbkürzeln beschriftet und zusammengeklammert. Das sind jeweils 8 Teile pro Stern. Die kann ich jetzt nach und nach fertig nähen.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Halleluja…..das sieht kompliziert aus. Ich schaue gerne zu und lerne. Ich bin gespannt, schwarz mit Knallfarben kombiniert ist genau mein Ding 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hab schon mal einen quilt von Jaqueline de Jonge genäht. Den Circle of life. Auch aus Batiks und der sieht so aus

    2539DDD2-0400-4EBE-99C7-23B7FD8ACC57.jpeg

    ciao,

    eine wundervolle Arbeit,

    hat auf mich einen leichten 3-D-Effekt,

    bringt die Farbteile auf dem schwarzen Hintergrund erst richtig zur Geltung.

    Bravo & Gratulation,

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man auf Gutachter und eine neue Spülmaschine wartet kann man die Wartezeit gut nutzen.


    Zwei weitere Sterne sind fertig geworden. Der nächste ist schon in Arbeit.

    A99F0C04-4C4C-480B-BA74-6BAD42985EF1.jpeg

    C80BEE68-6FD9-4FB5-A948-EBF6C5B0C38B.jpeg

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]