Anzeige:

Fragen zu unterschiedlichen Stickgarnen

  • Das Madeira Sensa aus Lyocell sieht gut aus bzw. liest sich gut. Aber ehrlich gesagt, glänzend oder matt habe ich gar nicht bewusst entschieden. Mein altes Garn ist einfach nicht gut - ich sehe mit bloßem Auge, wie unregelmäßig das ist. Und es reißt in der Näma. Ich brauche also - schnell - eine bezahlbare Alternative als Basisvorrat in gängigen Farben. Und Smart-Thread wirbt ja auch mit der „Qualität aus Schwaben“. Ich hoffe, ich spare nicht wieder am falschen Ende, aber ich probiere es. Danke für eure Erfahrungen. Ich finde dieses Forum so genial und ich schätze eure Hilfsbereitschaft sehr.

  • Anzeige:
  • Ich habe zwei Smart-Thread - Garne zum Sticken getestet und finde sie gut und schön.


    Als Basis- Garn-Vorrat für alle möglichen Nähereien würde ich es aber eher nicht nehmen. Das wäre mir tatsächlich zu glänzend und ob man dann immer so ganz genau die passende Farbe trifft?


    Alterfil hat gute Allzweckgarne, made in Germany (S120) aus Polyester.


    Ich nehme auch gerne das Rasant von Amann (weil es einen Baumwollanteil hat) und habe auch mit den Saba (Polyester) nur gute Erfahrungen gemacht.


    Die werden zum Großteil auch hierzulande produziert (jeweils Stärke 120).

    Amann-Garne bekommt man manchmal sehr günstig in Trigema-Shops.


    Die sind halt matt.


    PS: Die schwarzen Beutel hier sind einmal mit glänzendem Rayongarn und einmal mit Amman gestickt - das sieht einfach anders aus, aber auch schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sensa Green ist allerdings nicht zum nähen geeignet, das ist zu wenig reißfest. Eine der wenigen Ausnahmen. Denn wie gesagt, kann man mit jedem Polyesterstickgarn nähen, aber Sensa Green ist ja nicht aus Polyester. Ich nehm als Basisnähgarn gern Gütermann Miniking, das ist mit 120 etwas dünner. Damit kann ich auch sticken und die Konen sind groß genug, dass ich sie auch an der Overlock verwenden kann.

    Meine bunten Nähgarne sind aktuell von Madeira (Aerofil), weil ich mir blöderweise mal das große Set gekauft habe. Warum blöderweise? Das Garn an sich ist wirklich gut und wenigstens wird noch in Deutschland gefärbt. Aber die Spulen nerven. Die Kanten sind für den Winkel zu rau und das Garn bleibt, wenn keine Scheibe drauf ist, schnell mal hängen und das kann sich, vor allem beim Covern, im Stichbild bemerkbar machen.

    Außer "Qualität aus Schwaben" hab ich aber nicht herausgefunden, wo Smartthread produziert wird. Ich muss sagen, eine Herstellung in Deutschland erwarte ich aber auch nicht, das könnte ja keiner bezahlen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau mal hier Smart -Thread

    Made in Germania??

    Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.

  • Nun, auch wenn ich viele der Aussagen auf der Seite für gutes Marketing halte und hinterfrage (wie dieses "Qualität aus Schwaben") ist es kein Argument gegen eine Marke, dass man noch nichts davon gehört hat. An diesem Punkt stand ja wohl jede Marke mal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.

    Dass DU noch nichts davon gehört hast, liegt wohl eher an Deiner Echoblase.

    In etlichen Communities, in denen ich lese, haben die längst einen guten Namen und inzwischen ihren angestammten Platz.

    Übrigens gehören zum Werbekonzept auch schöne Freebies - je nach Geschmack halt. Trifft Deinen vermutlich auch nicht - muss ja aber auch nicht sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch noch nichts davon gehört , habe mich aber eben in deren Homepage informiert. ich werde demnächst mal dort bestellen. Danke für die Info. gruß Nähfunny

  • Made in Germania??

    Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.

    Dann besuchst Du halt die "falschen" Foren. Es gibt nämlich tatsächlich Sticker/innen, die das Garn versticken und sogar sehr zufrieden sind.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Made in Germania??

    Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.

    Nun, vielleicht hilft es dir, wenn du dich mal bei Stickdateierstellern informierst. Diese triffst du allerdings wenig in Foren, eher aus FB und Co an.


    Ich sticke damit schon sehr lange

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sollte das beim Sticken eingehen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • In etlichen Communities, in denen ich lese, haben die längst einen guten Namen und inzwischen ihren angestammten Platz.

    Und was sagt uns das?

    Die Schnittmenge unser gemeinsam besuchten Communities ist dann doch wohl eher klein...aber immerhin sind mir z.Zt 3 bekannt bzw. bewusst;)

    Apropos..OHNE DEIN Zutun hätte ich eines der drei links liegen gelassen und hätte wohl auch hierher nicht zurück gefunden ;)

    Dann besuchst Du halt die "falschen" Foren.

    Das mag so sein, dieses Forum habe ich seinerzeit auch nur aufgrund technischer Informationssuche zu einer bestimmten Nähmaschine gefunden und Jahre später wieder entdeckt, da sich eine Inkstitch-Mitentwicklerin hier tummelt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Made in Germania??

    Interessant, dass dieser Name noch bei keinem einzigen Stickprofi hier im Umkreis gefallen ist.

    Ist mir allerdings bislag auch noch in keinem einzigen Forum aufgefallen.


    Und was sagt uns das?

    Die Schnittmenge unser gemeinsam besuchten Communities ist dann doch wohl eher klein...aber immerhin sind mir z.Zt 3 bekannt bzw. bewusst;)

    Apropos..OHNE DEIN Zutun hätte ich eines der drei links liegen gelassen und hätte wohl auch hierher nicht zurück gefunden ;)

    Das mag so sein, dieses Forum habe ich seinerzeit auch nur aufgrund technischer Informationssuche zu einer bestimmten Nähmaschine gefunden und Jahre später wieder entdeckt, da sich eine Inkstitch-Mitentwicklerin hier tummelt ;)

    Naja - was sagt uns nun das wiederum?


    Entweder ist Dein erster Beitrag oben völlig sinnfrei und daher überflüssig.

    Oder er hatte doch einen sinnvollen Inhalt und nur ich habe ihn falsch verstanden. Falls das so ist, so bitte ich höflichst um Entschuldigung.


    Ich habe Deine "??" hinter "Made in Germany" so interpretiert, dass Du irgendwelche nicht näher definierten Zweifel an der Firma hast (übrigens hege ich auch gewisse Zweifel am "made in Germany". Und zwar deshalb, weil das da wirklich auch nirgends steht, von Dir hier also übrigens auch nicht sauber zitiert wurde.

    Aber Smart Thread ist ein – in meinen Augen sehr sympathisches – kleines, einheimisches Unternehmen.


    Und dass Du schreibst, dass die Firma noch keinem "Stickprofi" in Deinem (!!) Umkreis aufgefallen ist, wirkt in der Kombi mit dem ersten Satz auf mich so, als wolltest Du damit zum Ausdruck bringen, dass die Firma dann ja nichts taugen kann.

    Gleichzeitig erweckt die Aussage den Anschein, als wolltest Du die Qualität einer Firma vorrangig an dem Kriterium messen, ob sie dir bekannt ist oder nicht, was ich etwas seltsam finde.

    Aber es steht Dir natürlich völlig frei, Deine Kenntnisse als Maß und Maßstab aller Dinge zu betrachten.


    Oder wolltest Du in Wirklichkeit Informationen, in welchen Foren und Gruppen Du Dich bewegen musst, um mehr über diese Firma zu erfahren?

    Dann war diese Frage zumindest für mich Deinem Text nicht zu entnehmen.


    Ich gebe Dir dieses Feedback auf Deine Aussage, weil sie für mich wirklich nicht anders, als diffus und unqualifiziert abwertend zu verstehen ist, und ich nicht nachvollziehen kann, warum man hier einen unangenhmen Geschmack über diese Firma verbreiten muss, zumal, wenn man sie gar nicht kennt.

    Meine (Fehl-?)interpretation Deiner Texte kann natürlich an mir persönlich und meiner Wahrnehmungsfähigkeit liegen ...

    Aber möglicherweise lesen es auch andere so.


    Zu Smart Thread:

    Ich persönlich habe ein persönliches Problem mit Polyester, deshalb bin ich mit dem Kauf von Poly-Garnen generell sehr zurückhaltend. Aber ich habe mir schon vor einiger Zeit testweise 2 Farben Smart-Thread bestellt und finde sie sehr schön. Sie laufen gut in meiner Stickmaschine und sehen schön aus, und wenn ich nicht meine persönliche Poly-Aversion hätte, hätte ich mir gut vorstellen können, im Lauf der Zeit darauf umzustellen. Außerdem hatte ich mir den schwarzen Unterfaden mitbestellt, den ich bei dunklen Stoffen derzeit im Dauergebrauch habe, und kann auch hierüber absolut nichts Negatives sagen.


    Wo Du Dich tummeln müsstest, um mehr Erfahrungen von anderen zu lesen, hat ja Liane schon geschrieben.


    ... im Moment habe ich gerade eine längere Wartezeit und nicht anderes zu tun, ansonsten wäre mir meine Zeit nämlich auch zu schade für diese offensichtlich sinnlose Diskussion ...

  • ich würde ihm auch erst raten, mal etwas zur Probe zu bestellen und dann kann er mitreden. Denn wenn ich z.B. von einer Firma noch nichts gehört habe, muß nicht heißen , daß anderen es auch so geht. Also mein Vorschlag, vor dem meckern erst mal testen. Ich hatte von dieser Firma schon länger gehört, aber der Preis hat mich zurückgehalten, aber nachdem die Produkte in Deutschland hergestellt werden, ist der Preis mit Sicherheit in Ordnung. Sobald ich wieder Garne nachkaufen muß, werde ich sie auch mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Tag


    Fragt SmartTread doch einfach direkt, ich hab die Inhaber mal an ner Messe getroffen. Sehr freundlich und offen.


    Soweit ich weiss ist Entwicklung und Vertrieb in DE und der Rest Fernost? Aber ich bin mir nicht sicher, fragr den Herstellee am besten selbst, dann wisst ihrs genau.


    Ich habe das volle Sortiment von ihnen. Geht gut zum Sticken. Habe auch Andere Techniken wie Quilten und Overlocken getestet. Geht alles wie beworben. Ich bevorzuge für Nähen und Overlocken aber matte Fäden.

  • Ich habe Deine "??" hinter "Made in Germany" so interpretiert, dass Du irgendwelche nicht näher definierten Zweifel an der Firma hast

    Ich habe mich gewundert, dass ich hier noch nie einen Hinweis darauf entdeckt habe. Und das bei einem Garn aus hiesiger Fertigung.

    Absicht? Vertraglich an Madeira gebunden?

    Von ganz wenigen versprenkelten Ausnahmen, zumeist Mettler, findet man hier überall nur Madeira. Bei den Stickprofis die wichtigsten 12 Farben sogar in riesigen Konen, 500 km oder so ähnlich, jedenfalls wesentlich dicker als 45000 Meter Konen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich gewundert, dass ich hier noch nie einen Hinweis darauf entdeckt habe. Und das bei einem Garn aus hiesiger Fertigung.

    Absicht? Vertraglich an Madeira gebunden?

    Von ganz wenigen versprenkelten Ausnahmen, zumeist Mettler, findet man hier überall nur Madeira. Bei den Stickprofis die wichtigsten 12 Farben sogar in riesigen Konen, 500 km oder so ähnlich, jedenfalls wesentlich dicker als 45000 Meter Konen.

    Rhetorische Fragen, bitte nicht antworten:


    Was genau soll "hier" sein? Deine Echoblase?


    Von "hiesiger Fertigung" war nie die Rede, das interpretierst Du bei Deiner üblichen "gründlichen" Leseweise nur ständig hinein.

    Es geht um ein einheimisches Unternehmen, wie ich oben schon betonte.


    Wie allgemein bekannt ist, gibt es sehr viele einheimische Unternehmen, die Teile oder ganze Fertigungslinien ihrer Produkte nicht im eigenen Keller herstellen. (Autos, Fahrräder, Elektronik, Textilien ... z.B. haben auch die letzten einheimischen Textilhersteller in der Regel keine eigenen Baumwollplantagen in Deutschland, um es etwas zu konkretisieren. Und nicht alle davon färben, spinnen und weben oder wirken ihre Stoffe und die Garne dafür selber.

    Man kann eigentlich immer davon ausgehen, dass die Produktion nicht in D erfolgt, wenn das nicht explizit gesagt wird, und wenn es explizit gesagt wird, dann ist es oft nur die Endmontage (Fahrräder, Autos) oder das Label, das am Ende noch eingenäht wird. Das weiß man doch eigentlich.)


    Welche Masse an "Stickprofis" mit dem Bedarf an 500km (!) Stickgarn einer Farbe tummeln sich denn hier im Forum, die das Angebot von SmartThread hinsichtlich der Lieferbarkeit dieser Konengröße überprüfen müssen?


    Und – ich wiederhole mich – in anderen Echoblasen wird mit sehr vielen verschiedenen Garnen gestickt. Neben Smart Thread sind zum Beispiel auch Marathon (nutze ich viel unter anderen, z.B. Amann u.a.) und New Brothered (kenne ich persönlich nicht, nur aus der Echoblase) sehr weit verbreitet ...

    Diese werden auch nicht bei allen bekannten Online-Händlern angeboten, funktionieren aber offensichtlich trotzdem sehr gut.


    ...

  • Ich habe mich gewundert, dass ich hier noch nie einen Hinweis darauf entdeckt habe. Und das bei einem Garn aus hiesiger Fertigung.

    Absicht? Vertraglich an Madeira gebunden?

    Von ganz wenigen versprenkelten Ausnahmen, zumeist Mettler, findet man hier überall nur Madeira. Bei den Stickprofis die wichtigsten 12 Farben sogar in riesigen Konen, 500 km oder so ähnlich, jedenfalls wesentlich dicker als 45000 Meter Konen.

    Solch einen Quatsch habe ich selten gelesen - Du weißt doch überhaupt nicht, was bei den Stickern so abläuft --- Garne, Materialien, Verarbeitung etc. Hier laufen viele Jahre "Wissen" zusammen, auch wenn man sich nicht über jeden kl. Mist austauscht. Ich sticke auch noch mit anderen Garnen als hier angegeben - muss ich das jedem auf die Nase binden???

    Ist man Dir nebenan mal wieder auf die Füße getreten, dass Du hier Dein Pulver verschiesst? Das zündet aber nicht richtig ...oder jedenfalls anders, als Du vielleicht möchtest?


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]