Anzeige:

Draussen ist es kalt - aber was näht ihr so für Frühjahr-Sommer 2022?

  • HolziSew nähst du das Shirt auch mit Knöpfen auf der Schulter oder statt dessen mit einer Schulternaht? Mit der Passe kann ich mir das gut vorstellen, wird bestimmt schön

    werden. Den durchsichtigen Stoff mit Träger Shirt zu kombinieren finde ich auch tragbar. :applaus: :applaus: Viel Spaß beim nähen, bin dann mal auf deine fertigen Sachen gespannt.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulla.R.

    nein, nähe keine Knöpfe. Mir gings eigentlich um die Passe. :herz:

    Das bei dem Schnittmuster Knöpfe vorgesehen sind, hab ich erst beim genaueren Betrachten gesehen. :doh:


    Muss mich aber jetzt mal ans Dirndl (fürs Töchterlein) wagen. Momentan schauts so aus, als könnte man heuer vielleicht doch eins ausführen und Stoff ist schon lange vorhanden. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frühjahr / Sommer 2022 – wir reparieren für Erwachsene …


    01-riss-im-knie.jpg


    Riss im Knie (Garten- und Werkelhose).


    02-flicken.jpg


    Flicken dazu.


    03-feddisch.jpg


    Und feddisch.

    Der Flicken ist ein bisschen weit nach oben gekommen (ist scheint’s gar nicht so einfach, den im Bein von links zu platzieren, tz), aber macht nix. Ich rechne halt damit, dass ich nach der nächsten Wäsche den oder die nächsten Flicken reinnähen darf.

    Wer liebt, der schiebt – äh: flickt.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Frühjahr / Sommer 2022 – wir reparieren für Erwachsene …

    Schick gelöst. :applaus:


    Aber du hättest es doch gar nicht flicken brauchen. :biggrin:

    Warum, fällt mir gerade jetzt ein.

    Gestern, wieder Renovierungshandlager gemacht. Eine alte Jeans aus dem Schrank gezogen. Material nicht mehr das Beste. Diese Hose ziert jetzt ein Querriss oberhalb des Knies. Meinte Töchterlein: "Ach ist doch nicht so schlimm. Du trägst es zu Hause als Arbeitshose, mit dem Riss an dieser Stelle, kann man auch neue Jeans kaufen." :pfeifen: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm ja, aber ich bin irgendwie … altmodisch. Auch, was meine Gefühle angeht. So ganz banal: haptisch. Mit dem Riss am Knie hätte ich ziemlich deutlich das Gefühl, im Freien zu stehen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Schnägge

    Nein, das ist doch voll in Ordnung und das hat überhaupt nichts mit "Altmodisch" zu tun. Ich würde das als "Nachhaltig" bezeichnen und ich muss mich auch zum Werkeln angezogen fühlen. :daumen:


    Hätte vielleicht noch die ganze Vorgeschichte erklären sollen.

    Ich regte mich immer auf, wenn wir beim Jeans kaufen waren und dort diese mit den ganzen künstlichen Rissen am Ständer hingen. Kaufe doch keine Hose, die in meinen Augen schon kaputt ist, weil Löcher und Risse bekommt sie irgendwann ja von selber. :doh:

    Das hat auch Töchterlein immer zu hören bekommen. Daher ihre Bemerkung, als sie mein zur Arbeitsjeans auserkorenes Exemplar sah. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Thema löcherige Hosen:


    Ich staune immer wieder, dass es tatsächlich Personen gibt, die mit diesen neu-kaputten Hosen richtig schick aussehen.

    Mir gelingt sowas nicht. 🤷🏼‍♀️😂

    Kaufen würd ich mir diese Hosen deshalb auch erst garnicht.

    Maximal noch diese mit leicht aufgerauhten Stellen.

    Über den Freizeitbereich hinaus würde es jedoch selbst so eine Hose bei mir aber wohl eher nicht schaffen.

    So richtig gruselig sind für mich aber die Jeans, an denen die unteren Beinabschlüssen so abgefranst sind. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab, ich glaub gestern, in der Früh ein Mädchen mit so künstlich kaputten Jeans an der Ampel stehen sehen. Geschätztes Alter: zehn.

    Dass für Teenies künstlich kaputte Jeans zum Modehype werden können, kann ich noch ganz gut nachvollziehen. Dass Kinder in immer früherem Alter modebewusst werden, ist mir auch bewusst.

    Trotzdem fand ich diesen Anblick irgendwie merkwürdig. Verknüpft mit meinem eigenen Gedanken dazu, dass ich mich mit so belüfteter Röhre um mein Bein nicht wohl fühlen würde.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Wir haben uns die Jeans früher aufgerissen und bunt bemalt, begleitet vom Protest unserer Eltern. Dass dafür mal Geld ausgegeben wird, hätte man früher nie gedacht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, meine Jeans hab' ich damals mit Kugelschreiber in verschiedenen Farben bemalt, nach der Wäsche waren meine kreativen Kritzeleien verschwunden. Absichtlich zerrissen oder zerschnitten hab' ich sie nie, das fand/finde ich deppert.


    Ebenso wie Jeanshosen, die man im "used look" mit hellen Stellen oder Sitzfalten kaufen kann. Eine neue Hose darf für mich auch neu aussehen. Alt und gebraucht wird sie im Laufe der Jahre von selbst.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist Dekadenz.

    Wir können es uns leisten, Kleidung so vorzubearbeiten, das sie werksneu schon reichlich abgetragen aussieht.

    Da hier eigentlich niemand mehr in Lumpen gehen muss, und das schon sehr lange, ist dieser "Used"-Look dann wieder eine Möglichkeit zu zeigen, das man hat und kann...


    Nicht mein Ding.

  • Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich Jeans bemalt oder Risse erzeugt hätte.

    Aber ich war meistens mit der gekauften Hose an sich unzufrieden. :(

    Also, angezogen: "Nee, die ist noch zu weit."

    Was hab ich da immer Stück für Stück die Beine enger genäht. :biggrin:

    Einfach drauflos und Mama hat nur noch den Kopf geschüttelt.

    Am Ende war ich allerdings mit meiner Konstruktion meistens äußerst zufrieden. :pfeifen: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mache ich immer noch. Muß aber eine besondere Hose sein, bevor ich mir die ARbeit mache, die Nähte aufzutrennen. Lieber das ganze selber machen

  • Hallo ich erinnere mich das wir meine Freundinnen u.ich mit der neuen Jeans in die Badewanne sind,und sie am Körper trocknen liesen ,das ist jahrzehnte her damals waren wir sehr jung-heute mit 70 liebe ich immer noch Jeans in allen möglichen Ausführungen und farben u.a. ich liebe schon immer Mode.

    Schöne Restfeiertage und alles Gute aus Oberbayern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, mein Langzeitprojekt "Dirndl für die Tochter" ist fast fertig. ;)

    (Saum muss noch genäht werden, nach Anprobe und mit der richtigen Schürze)


    Eigentlich wär das ja schon ein Projekt unter der Rubrik

    "F/S 2020" geworden. :confused:

    Stoff vor Corona 20 gekauft, aber dann brauchte man ja kein Dirndl mehr. Also fühlte sich die Baumwolle ziemlich wohl im Schrank. Jetzt hat sie sich aber mit der Schere anfreunden müssen und daraus wurde ein schlichtes schwarzes Dirndl.


    20220612_215524.jpg20220612_215858.jpg

  • :applaus: Das Dirndl ist sehr schön geworden :daumen: .

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]