Anzeige:

Aufbewahrung angefangener Projekte

  • ich versteh's immer noch nicht...man näht doch, weil man was braucht. Mittendrin ab zu brechen wäre, als hätte man doll Hunger, kocht was und nach der halben Garzeit friert man es für später weg.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich versteh's immer noch nicht...man näht doch, weil man was braucht. Mittendrin ab zu brechen wäre, als hätte man doll Hunger, kocht was und nach der halben Garzeit friert man es für später weg.

    Hier gibt es doch nicht nur Menschen im Forum, die ausschließlich nähen, weil sie etwas brauchen. Ich vermute, dass es für die meisten hier ein Hobby ist, etwas dass sie tun, weil sie Freude daran haben.

    Ich persönlich käme in arge Bedrängnis, wenn es für mich eine echte Notwendigkeit wäre, etwas zu nähen. Wenn ich wirklich ein Kleidungsstück brauche, dann kaufe ich mir das. Das was ich nähe, das sind die "nice to have" Sachen und nicht die "must have" Sachen. Das würde ich ja auch gar nicht schaffen. Ich brauche ja immer viele Monate für ein einziges Teil. Müsste das schneller gehen, würde sehr verzweifelt sein. Aber weil es eben "nur" ein Hobby ist, kann ich es gelassen sehen und so wenigstens auch meine Freude dran behalten.


    Natürlich wäre es mir manchmal lieber, wenn ich beim Nähen so ein Tempo drauf hätte, wie es einige hier vorführen. Aber das ist mir einfach nicht möglich. Also müsste ich das Hobby entweder komplett aufgeben oder ich mache das halt in meinem persönlichen Schneckentempo und nach meinem persönlichen Gefühl, ob ich gerade besser bei der angefangenen Hose weitermache oder ob ich mehr Erfolg haben werden, wenn ich an einem Hemd weiter arbeite. Wenn ich mich hier auch noch unter Druck setze, dann wird das nichts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur aus just for fun zu nähen ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann, sonst müsste ich nackig gehen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • nur aus just for fun zu nähen ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann, sonst müsste ich nackig gehen

    Ich glaube der ausschlaggebende Punkt ist die Motivation warum die einzelnde Person näht.


    Kleidung nähe ich an einem Wochenende fertig. Patchwork hingegen ist eher Therapienähen und braucht Zeit und Geduld.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • OK, kann sein, ich Nähe weder Deko, noch Taschen, ich Nähe, weil ich muss

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich nähe gerne Kleidung und Taschen, Deko mag ich nicht so! Ich habe (für mich) die Erfahrung gemacht, wenn ich angefangene Sachen länger liegen lasse, aus was für Gründen auch immer, dann wurde es auch nicht mehr fertig und ich hab’s irgendwann entsorgt. Mittlerweile überlege ich was ich nähen möchte, brauche ich das und schaffe ich es! Denn Stoff ist teuer und mittlerweile denke ich ich da auch nachhaltig. Natürlich kommt es mal vor, dass ein angefangenes Projekt länger liegt, weil ich keine Zeit oder Lust habe um es jetzt zu beenden. Aber ich fange nichts neues mehr an, bevor das liegen gebliebene beendet wurde! Wenn ich fertig bin, dann wird das Nähzimmer aufgeräumt, habe ich Stoffreste dann überlege ich genau ob ich daraus noch was mache, sind es größere Reste, die werden gesammelt und der Kindergarten freut sich, kleine Reste entsorge ich. Es gab eine Zeit, da hatte ich Kistenweise Stoffe und Stoffreste, das hat mich irgendwann so genervt und ich musste umstrukturieren und umdenken! Jetzt ist das Nähzimmer aufgeräumt und ich auch!😀

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Die Reißverschlussmappen habe ich auch nur in Blau. Sehr praktisch. Ich nehme auch Kartons. Ich meine drin war Deko im Laden. Eine gute Bekannte hat sie mir besorgt. Gehen aber so langsam kaputt . In der Form gibt es nicht mehr.

    Ich muss was neues finden. Bin dankbar für Ideen.

  • ciao,

    ich denke Nähen - weil man/frau muss -- ist immer noch teurer, als Klamotten (derzeit) zu kaufen.

    Rechnet man den Verschleiss von Nähma, Zeitaufwand, Garn, abgebrochene Nähnadeln, RV, usw. dann ist der Kauf im Laden wahrscheinlich immer günstiger oder nicht???

    Ladenkäufe haben häufig eine Einheitsstoffqualität bis fragwürdig (zlB. Discounter), DAS kann ich beim Selbstnähen dann ändern aber Preislich :/ , hinke ich den Ladenkäufen doch immer hinterher, so billig wie in China kann ICH nicht nähen, also ist meine Näherei reines Hobby mit Freude daran.


    Und ich mache eigentlich nie mehr als 3 Projekte gleichzeitig,

    ich stapel auch nix in Boxen, ausser Sichtweite in Schränken od. Regalen, sondern

    Nähprojekt direkt auf dem Nähtisch und da dieser eher klein, ist somit auch kein Platz für Anderes, muss also fertig werden, bevor ich Neues beginne....

    Langzeit-Strickprojekt auf dem Schaukelstuhl in einer Holzbox mit den dafür vorgesehenen Wollknäulen,

    Klein-Strickzeug wie Mütze od. Socken, direkt neben dem Notebook greifbar, weil mache ich zwischendurch....

    Hat sich all die Jahre bewährt, einzig vor den Märkten kommt etwas Chaos auf, da

    stapeln sich die Stoffe auch schon mal im Schaukelstuhl auf der Holzbox, weil die Mützenmacherei vordergründig ist und Zeit & Raum benötigt.

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ich denke Nähen - weil man/frau muss -- ist immer noch teurer, als Klamotten (derzeit) zu kaufen.

    ich krieg nichts zu kaufen und ändern ist mehr Arbeit, als neu nähen.

    Hab grad meine Club-Bluse geändert:

    Schultern gehoben

    Abnäher verlegt

    Armloch verkleinert

    Knopfleiste angepasst

    Halsausschnitt angepasst



    in der Zeit hätt ich zwei neue genäht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe eine Pappkiste mit Deckel für Ufos und - wichtig - eine Liste, wo draufsteht, was drin ist. Sonst passiert es, dass ich im Spätsommer ein Kleid anfange, das aus irgendeinem Grund nicht fertig wird, und bis zum nächsten Sommer habe ich es vergessen.

    ich versteh's immer noch nicht...man näht doch, weil man was braucht. Mittendrin ab zu brechen wäre, als hätte man doll Hunger, kocht was und nach der halben Garzeit friert man es für später weg.

    Meine Ufos sind nicht deshalb Ufos, weil ich keine Lust hätte, sie weiterzunähen, sondern weil mich etwas daran hindert.

    Z.B. brauche ich jemanden zum Abstecken - gerade in der Pandemie muss ich z.T. monatelang drauf warten - oder mir fehlt ein Bestandteil, den ich nicht einzeln kaufen kann oder will (neulich brauchte ich z.B. ein kleines Stück schwarzen Sweat, wollte aber keinen kaufen, bevor mir nicht für den Rest ein Verwendungszweck einfällt; in A4-Größe kann man den ja nicht kaufen ;) ).

    Und manchmal habe ich bei der Passform oder Verarbeitung Murks gemacht und muss erstmal herausfinden, wie ich damit weiterarbeiten kann. Und ja, es kommt auch schon vor, dass ich dann nach 2 Jahren feststelle, dass ichs unrettbar versaut habe, dann kommt das Teil in die Probestoffkiste, aber ich will ja nicht immer sofort aufgeben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich "muss" nicht nähen - mir passt Konfektion, aaaaber...

    1. hasse ich nix mehr als "shoppen" - sowohl in der Stadt umherzulaufen als auch online 'rumzusuchen.

    2. liebe ich es einfach, mit schönen Stoffen zu hantieren und handwerklich hochwertig zu arbeiten.

    An letzterem arbeite ich - der Weg ist das Ziel.

    Angefangene Teile habe ich zwangsläufig, weil ich gerne mehrere Teile zuschneide und dann nacheinander erst alle Einlagen aufbügele, versäubere und dann nähe.

    Die Zuschnitte kommen dabei in so Stapelkörbchen, incl. der schon ausgesuchten Zutaten wie Garn, Knöpfe, Reißverschlüsse etc.

    Funktioniert gut ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • DAS mit der schlechten Passform kenne ich,

    muss häufig wegen breiten Schultern und Körpergrösse auf Männerklamotten ausweichen, diese sind aber farblich eher trostlos und Einheitsbrei, also ein Grund

    selbst, (längenangepasst) zu Nähen.

    Änderungsarbeiten sind immer zeitintensiver, als neugenäht und meist eine Geduldsprobe, wohl Dem, Der einen dicken Geduldsfaden hat.....

    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DAS mit der schlechten Passform kenne ich,

    muss häufig wegen breiten Schultern und Körpergrösse auf Männerklamotten ausweichen, diese sind aber farblich eher trostlos und Einheitsbrei, also ein Grund

    selbst, (längenangepasst) zu Nähen.

    Änderungsarbeiten sind immer zeitintensiver, als neugenäht und meist eine Geduldsprobe, wohl Dem, Der einen dicken Geduldsfaden hat.....

    gruss Dolce vita

    Also wenn Du farbenfrohe Männerklamotten suchst....die Holländer haben da einen sehr speziellen Geschmack😉🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Im letzten Jahr hab ich in der Stadt eine Frau in einem tollen Plüschmantel gesehen. Seitdem habe ich in Läden oder online geschaut, weil ich auch einen wollte. Die waren mir aber alle zu teuer oder sahen billig aus. Also hab ich mir Plüschstoff, Steppfutter und Schnitt gekauft. Zuhause hatte ich noch ein tolles dickes Karohemd, das ich aber selten angezogen habe. Jetzt habe ich einen tollen Plüschmantel mit Steppfutter, Kapuze und Belege aus dem Karohemd. Der Mantel hat insgesamt an Material 100 € gekostet, meine Arbeitszeit rechne ich jetzt mal nicht, 30 € kommen noch dazu, die Knopflöcher habe ich beim Schneider machen lassen. Achso und 15 € noch die Knöpfe. Für 150€ hätte ich diesen Mantel nicht im Geschäft bekommen. Und ich liebe diesen Mantel und habe schon viel Komplimente bekommen. Also, manchmal ist nähen doch günstiger! Dann kommt es ja auch immer noch darauf an, Chinakleidung ist nicht gleich Chinakleidung! Ich kann bei Kik einkaufen oder ich gehe in eine Boutique und kaufe Markenkleidung! Oft ist die Markenkleidung doch besser genäht als die vom Kik oder H&M usw. Die gut verarbeitete teure Kleidung trage ich dann auch länger und manchmal kann man diese dann auch noch verändern! Ich habe einen Wollpullover, den habe ich vor über 30 Jahren gekauft, der war Sauteuer, den trage ich heute noch gerne und mittlerweile leiht sich meine Tochter den auch manchmal aus! H&M Klamotten kaufe ich nicht mehr, nach 3x waschen sind die Nähte aufgegangen oder sonstirgendwas, also dann finde ich das auch nicht mehr billiger

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oft ist die Markenkleidung doch besser genäht als die vom Kik oder H&M usw. Die gut verarbeitete teure Kleidung trage ich dann auch länger und manchmal kann man diese dann auch noch verändern!

    Diese Aussage wage ich zu bezweifeln. Oft wird das alles in der gleichen Fabrik genäht und nur mit einem anderen Label versehen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Mich ärgert immer, dass egal wie teuer oder welche Nobelmarken T-Shirts oder auch Nachthemden sind, dass sich nach der ersten Wäsche die Seitennähte Richtung Mitte verschieben und dass dieses Phänomen von Wäsche zu Wäsche weiter fortschreitet. Deshalb nähe ich alles aus Jersey selbst. Abgesehen davon habe ich keine Taille und bei Kaufklamotten benötige ich 2-3 Größen mehr als wenn ich diese Änderung vornehme. Ich habe Plastikboxen von Ikea in die alle Kleinteile des aktuellen Projektes wandern. Ich arbeite aber höchstens an 2 Dingen gleichzeitig und die haben dann dieselbe Farbe oder sind aus 2 Stoffen zusammen gesetzt, die bei den Teilen unterschiedlich eigesetzt werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nur aus just for fun zu nähen ist ein Luxus, den ich mir nicht leisten kann, sonst müsste ich nackig gehen

    Ich müsste nackt gehen, wenn ich nur selbst genähte Sachen tragen könnte. Es gab mal eine Zeit, in der ich fast alles was ich so anziehe auch selbst genäht habe. Aber das war eine andere Zeit. Damals hatte ich auch mehr Zeit und definitiv auch mehr Energie. So viel "Action" in meiner Freizeit schaffe ich weder physisch noch psychisch. Ich will nicht behaupten, dass ich ein komplettes Wrack bin, Aber ich habe, was meine Leistungsfähigkeit angeht in den letzten Jahren fürchterlich viele Federn gelassen.


    So betrachtet, ist es vielleicht tatsächlich ein Luxus, den ich mir leiste, dass ich in meinen "guten Momenten" an einem Kleidungstück herum werkle. Aber wenn ich nur auf diese Momente bauen müsste, um nicht ohne Kleidung dazustehen, dann wäre es wirklich arg schlimm.

    Ob es nun ein echter Luxus ist, weiß ich nicht. Das ganze Equipment habe ich noch aus den Zeiten, als ich mehr nähen konnte. Ich habe zwar kein großes Stofflager, aber wenigstens ein bisschen und wenn ich etwas nachkaufe, dann ist das nichts teures.


    Nein ich bin sehr froh, dass ich Kleidung auch einfach kaufen kann. Und was ich auch noch sagen muss: ich habe einfach auch nicht viel Kleidung und trage die, ich habe, sehr lange. Mein Kleiderschrank ist ein einfacher Zweitürer, der noch keinen Meter breit ist. Mehr überfordert mich aber auch. Wenn ich vorm Kleiderschrank stünde und dort dann zwischen 30 Oberteilen auswählen müsste, dann könnte ich damit nicht umgehen. Um ehrlich zu sein, mache ich mir am Liebsten so wenig wie möglich Gedanken über das, was ich anziehe.

  • Ich "muss" nicht nähen - mir passt Konfektion, aaaaber...

    Mir im Prinzip auch. Wobei bei mir "passt" bedeutet, dass ich seeeehr viel Platz in meiner Kleidung habe.

    Zitat

    1. hasse ich nix mehr als "shoppen" - sowohl in der Stadt umherzulaufen als auch online 'rumzusuchen.

    Weisst du ja. Auf Shopping Tour kann man mit mir auch nicht gehen. Deswegen bin ich froh, dass es das Internet gibt. Fast alles, was ich mir an Kleidung kaufe, bestelle ich online. Wie schon erwähnt, kann ich nichts anziehen, was irgendwie eng anliegt. Also muss ich da auch nicht so wirklich auf Passform achten. Das klappt also ganz gut. Zumindest so, dass es für mich passt. Andere mögen das anders sehen.


    Zitat


    2. liebe ich es einfach, mit schönen Stoffen zu hantieren und handwerklich hochwertig zu arbeiten.

    Absolut. Ich liebe es, schöne Stoffe in Händen zu halten und es ist mir auch wichtig, dass ich damit etwas (für mich!) schönes anfertige. Aber das dauert inzwischen halt sehr, sehr lange. Aber solange ich überhaupt noch Freude daran habe, ist das ja auch okay.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Wenn ich vorm Kleiderschrank stünde und dort dann zwischen 30 Oberteilen auswählen müsste, dann könnte ich damit nicht umgehen.

    das mache ich Abends, wenn ich nach Hause gekommen bin und mich dusche und umziehe, ausserdem arbeite ich nach dem Prinzip capsule wardrobe. Meine Outfits habe ich im Kopf und muss nicht über jedes Teil nachdenken.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • das mache ich Abends, wenn ich nach Hause gekommen bin und mich dusche und umziehe, ausserdem arbeite ich nach dem Prinzip capsule wardrobe. Meine Outfits habe ich im Kopf und muss nicht über jedes Teil nachdenken.

    Das spielt keine Rolle, ob ich das morgens, mittags oder abends mache. Es hat auch nichts damit zu tun, dass ich mir da meine Zeit nicht einteilen kann. Ich kann da mit großer Auswahl einfach nichts anfangen. Es wäre für mich auch vollkommen okay, wenn ich 4 mal die gleiche Jeans, 8 mal das gleiche T-Shirt und 5 mal das gleiche Hemd im Schrank hätte. Lediglich bei den Socken, dürfte es ein bisschen "verrückt" zugehen.

    Mir hat mal jemand lang und breit erklärt, dass sowas in Richtung Autismus geht. Von mir aus. Es ändert ohnehin nichts an der Tatsache. Es ist für mich okay so wie es ist, es muss auch keinen Namen haben.

    Alle Schaltjahr komme ich mal auf die Idee, dass ich ganz unbedingt meinen Stil ändern muss. Das ist dann der Moment, in dem man mich ganz dringlich davon abhalten muss online irgendwas zu bestellen. Denn in aller Regel ziehe ich in dieser Laune erworbene Kleidung einmal an oder auch gar nicht und bin dann wieder bei meinen Jeans, T-Shirts und karierten Hemden. Ist halt so.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]