Anzeige:

Der Haufen muss weg!

  • Nein, ich appliziere mit einer Art "Festonstich". Also einen Stich vorwärts (möglichst seitlich vom Blatt), einen im 90°-Grad Winkel seitlich und einen Stich zurück zur Ausgangsposition (die beiden halten das Blatt) und dann wieder einen vorwärts.

    Dieser Stich sieht aus wie der Stich, den ich seit längeren suche. Würdest Du mit freundlicherweise beim nächsten virtuellen Nähtreffen, bei dem Du dabei bist, zeigen wie er mit der Hand genäht wird? Das wäre prima.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Klar! Mach ich gerne. Ich hab den Stich auf meiner Maschine unter Quiltstichen gefunden, da ist er schon sehr klein voreingestellt. Auswendig weiß ich jetzt ich mehr die mm, aber das reich ich nach.


    Mit der Hand ist er ein unheimlich vielseitiger Stich, den es in vielen Varianten gibt, mit einem Knötchen ist er ja dann der Knopflochstich. Er heiß auch noch Langetten- und Schlingstich, bestimmt gibt es auch noch andere Bezeichnungen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Außerdem hab ich noch die Hundewolle von Pamelotte - nochmals danke für´s Schicken - gewaschen und werde sie noch vor Sonntag mit einer gekauften Schafwolle kardieren, da am Sonntag "Abhaspeln" ist. D.h. unser letztes Spinntreffen in diesem Jahr.

    Dafür nicht, und viel Erfolg beim kardieren, ich hoffe es klappt.

    Eine Werkstatt für meine anderen Baustellen hätte ich auch gerne….aber was nicht ist, ist nicht😔

    Da muss bei mir dann halt der Wintergarten herhalten😬

    Das Leben ist bunt….

  • Du hast so vielseitige Begabungen und GsD lebst du sie aus und wir dürfen sogar daran teilhaben, Soooo schön....

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider kam unser Spinntreffen nicht zusammen, die Gastgeberin wurde krank.


    Aber ich hab die Hundewolle zumindest teilweise kardiert, was gar nicht so einfach war. Die Hundewolle ist extrem kurzfasrig und war teilweise stark miteinander verbunden. So musst ich die Flächen erst mal klein zupfen, dabei war das Hundehaar so "anhänglich", dass meine Hände schnell wie Pfoten ^^ aussahen. Mein Kardiergerät ist auch etwas zu grob für die hauchfeinen Fasern.


    Aber das Mischen mit einer langfasrigen Wensleysdale-Mischung hat eine spinnbare Wolle erbracht <3 . Wensleydale ist ja eher ein bisschen grob, zusammen mit der Hundewolle hat das Vlies nun einen wunderbaren Griff. Ich hab´s aber noch nicht angefangen, da sich vor Weihnachten beginnen die Termine zu schoppen. Obwohl gestern das Spinntreffen ausfiel, hab ich das Gefühl, dass die Zeit nur so dahinrast?!?


    Bilder vom Smarty im nächsten Beitrag.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hier die Hundewolle

    20221219_080531.jpg


    Hier die kardiert Hundewolle20221219_084757.jpg

    Oben Wensleydale, Mitte Hund, unten fertige Mischung. Es schaut zwar ähnlich aus, aber es fühlt sich ganz unterschiedlich an.

    20221219_090958.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, jetzt sehr gut!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für eine tolle Idee und Umsetzung. Der pure Wahnsinn.


    Wir hatten eine Lanseerhündin und nach dem intensiven bürsten, vor allem beim Fellwechsel, da sah mein schwarzer Pulli wie grau meliert aus und manche Fellbüschel flogen weg, zur Freude der Vögel denn für sie war es Nestmaterial. Der Büroeimer füllte und füllte sich immer mehr und oft dachte ich.......das wäre doch schon fast ein Pullivorderteil wenn man es spinnen und verarbeiten würde....was wurde ich belächelt !!!! Heute einige Jahre später schmunzele ich und freu mich über deinen Bericht

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Ich hatte einen dunkelblauen Pullover an. Mach ich auch nicht mehr!


    Wir überlegen uns ja einen Hund anzuschaffen - Kurzhaarige Rassen find ich jetzt nicht so interessant ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hihihihihi das kommt meinem schwarzen Pulli seeeehr nahe :)


    Ich mag kurzhaarige Hunderassen auch nicht, ich muss einfach was zum knuddeln haben und ich kann auch erst mit Hunden ab Kniehöhe was anfangen.


    Da gibt es ja für jeden Geschmack eine Hunderasse und ja ich hätte längst einen eigenen, jedoch vor Corona gab es kein HomeOffice und er wäre ewig lange alleine daheim gewesen bzw in einer Hundepension........ist nicht das was ich für mich bzw vor allem für den Hund haben wollte. Jetzt bin ich überwiegend im HO und da kommt der Wunsch immer stärker ......Nein ich will jetzt nicht darüber überlegen.....haben jetzt meine Vater als Pflegefall und mal sehen was die Zeit uns schenkt. Ja ich weiß der richtige Moment kommt nicht, den muss man sich schenken .....

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir wollten auch keinen Hund haben, solange wir gearbeitet haben. Eventuell 8 Stunden alleine - das ist nix! Ich mag große Hunde sehr gerne, wir werden uns aber auf einen beschränken, der max. 10 - 12 kg wiegt. Ich bin in Rente und fit, aber ich möchte meinen Hund auch ohne Hilfe von Nachbarn tragen können (Notfall - Tierklinik), wenn ich dann auf die 80 zugehe, gesunde Rassen werden ja oft älter als 12, 13 Jahre. Zur Zeit schwebt mir ein Mittelspitz vor. Mal sehen, was es wird.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Durch viele Besuche, Weihnachtsfeiern und Vorbereitungen werd ich nicht beide Tops fertigbringen, aber zumindest beim hinteren sind jetzt alle Blätter appliziert. Es ist deutlich mehr Arbeit als ich gedacht hab.20221223_162735.jpg

    Das vordere Top hat zumindest schon alle Blätter aufgesteck. Einige werd ich heute noch festnähen. Mein Mann kocht <3

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Tops wurden tatsächlich noch Heiligabend fertig, aber ich komm erst jetzt zum posten. Nun muss ich mich um die Rückseite kümmern. Die gefärbten Bettbezüge sind mit 1,30 m nicht breit genug. Die Länge beträgt jeweils den ganzen, aufgetrennten Bettbezug von 3,90 m. Eigentlich wollte ich aus diesen Stoffteilen die Rückseiten stückeln, aber ich werde denke ich besser einen Rahmen machen. Also die Breite von 1,30 m seitlich mit einem Rückseitenstoff auffüllen. Mal sehen ob es was gibt, das dazu passt. Und dann wird meine Kirei erst mal zur Kur geschickt, nach fast vier Jahren - so schnell vergeht die Zeit - braucht sie das.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Hab einen passenden Stoff gefunden, ein dunkles Moosgrün, das etwas Struktur hat. Hab jetzt doch Stoff für die gesamte Rückseite bestellt. Dann wird das Quilten dieser großen Schlappen ein bisschen einfacher.


    Nun hab ich 2 x 3,68 (hab nochmals nachgemessen) x 1,30 m in Herbstfarben gefärbt übrig. Hm - ich glaub das werde ich für Impropatchen benutzen. Kurven nähen macht mir großen Spaß.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, der Entrelac Pullover ist bis auf die Bündchen fertig.20230107_114840.jpg

    Gerade bin ich am Basteln des Schalkragens. Sollte ich ihn in der Mitte breiter Stricken? Ich denke, dass es so passt. Der Jersey ist ja nicht mit einem gestricktem Bündchen zu vergleichen.


    Übrigens - so schön die kleinen Viereckla zu stricken sind, das Fadenvernähen gestern hat Stunden gedauert (mit kleinen Pausen von 16 bis 22 Uhr)! Uff! Und da man auf der Rückseite quasi eine Naht an jedem Farbwechsel hat, ist er definitv schwerer als glatt rechts gestrickt. Aber es wird ja ein Draußenpulli für Spaziergänge.0

    20230107_114933.jpg

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens - so schön die kleinen Viereckla zu stricken sind, das Fadenvernähen gestern hat Stunden gedauert (mit kleinen Pausen von 16 bis 22 Uhr)!

    Aber die ganze Arbeit hat sich gelohnt. :applaus:


    Er ist toll geworden und der Kragen passt auch. :daumen:


    Viel Spaß beim Tragen. :herz:

  • Wow ganz schön viel Arbeit......die Zeit war aber gut investiert, der Pulli ist dir total gelungen und ich hoffe du siehst das auch so !

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]