Anzeige:

H/W 2021/22 - und wir nähen weiter für Erwachsene

  • Mal der Zwischenstand meiner Chanel-Jacke, die gesamte Jacke ist fertig, das Futter ist eingesteckt und der Futtersaum bereits anstaffiert. Fehlt noch der Rest und die Borte.

    Bei der Borte bin ich mir unschlüssig, ob mit eingeflochtener Kette oder etwas anderes. Die Jacke hat jetzt schon Gewicht, mit Kette wahrscheinlich zu schwer.

    Hat jemand eine Idee??


    Boucle Jacke Boucle Jacke Boucle Jacke Boucle Jacke

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica

    Die wird toll!

    Was für ein Schnittmuster hast du verwendet?
    Ich bin ja auch am Planen, was eine Canel-Jacke angeht ...

    Mir geht es allerdings mehr um die Verarbeitung a là Chanel als um die typische "Aufrüschung" - mit Bortengedöns tu ich mich schwer :o ...

    Kette kenn ich nur als Saumeinlage (oder halt dort aufgenäht) zwecks Beschwerung und schönerem Fall ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das ist die Jacke aus dem Kurs von Inge Szoltysik. Die wird mit einer hauchdünnen Einlage verarbeitet. Es ist trotzdem sehr viel Handarbeit mit dabei 😉. Die typische Kette am Saum braucht sie nicht, zumindest bei meinem Stoff.

    Also ohne Borte ist sie mir zu langweilig und gehört für mich gerade bei Chanel dazu. Vielleicht wirst du bei Burda fündig?


    Heute versuch ich mit dem Anstaffieren des restlichen Futters fertig zu werden. Das Teil ist echt mein zeitlich längstes Projekt, 1 Monat mit vielen Unterbrechungen 🙄.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Reste - Shirt ist auch endlich fertig.

    Der uni ist ein kuscheliger Sweat, der gemusterte ist "normaler" Sweat.

    Für einen Saum war mir der uni zu dick, deshalb habe ich mit einer Blende versäubert und wollte sie mit dem Deckstich annähen.

    Ging auch prima bis vor die Nahtkreuzung, da verlor sie den Faden, leider musste ich alles wieder auftrennen, denn mit auffangen war nix, nach dem sich das Spielchen beim zweiten Mal wiederholte, gab ich auf :motzen:und ging an meine Euphoria und habe den dreifach Stich umgedreht, da lief alles Problemlos.

    Der Deckstich hätte vllt schöner/feiner ausgesehen, aber warum sich rumärgern wenn es anders besser geht. :biggrin:

    hobbyschneiderin.de/gallery/image/46604/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Nein" rumärgern lohnt sich nicht,

    zumal das Shirt dir auch dann so perfekt gelungen ist. 🥰

    Noch dazu meine Farbe.


    Wegen Blende oder Bündchen :/,

    hab jetzt mal so meine Sachen gedanklich angeschaut. Bin zum Entschluß gekommen: "Mag Beides" 🥰

  • stoff-fuer-taschen-und-futter.jpg


    Der „bunte“ Stoff ist ein relativ dicht gewebter Baumwollstoff, leinwandbindig, die Oberfläche leicht gechinzt. Ich denke, es war / ist eigentlich ein Deko-Stoff. Den will ich für die Taschenbeutel nehmen.

    Das grün gestreifte ist Viskosefutter. Die Streifen kommen dadurch zustande, dass es ein ganz feines Fischgrat ist.

    Futterstoff und Taschenbeutelstoff sind gewaschen und hängen auf der Leine (der Oberstoff ist schon gewaschen).


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    nennt mich einfach nur "DUMM". :irre:


    Also, nach längerer, nähtechnischer Pause, hatte ich am Wochenende förmlich einen Lauf mit Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben.


    Heute wollte ich anfangen das Schnittmuster meiner zukünftigen Schlafanzughose (dazu habe ich mir schon vor einiger Zeit einen schönen Baumwollflanell besorgt) zu kopieren.:daumen:

    Muss dazu noch sagen, dass ich die Angewohnheit habe, alle bereits geklebten Schnittmuster (sorgfältig in Klarsichthülle) und Schnittmusterhefte (bei denen ich einen Schnitt entdeckt habe), welche unter die Kategorie fallen "mach ich eventuell mal", im Zimmerchen im Regal gestapelt aufbewahre.


    So, und nun kommts.

    Legte auf diesen Stapel noch eine Zeitschrift dazu und was stellte ich entgeistert fest.:doh:

    Richtig, den Hosenschnitt hatte ich schon lange mühevollst zugeschnitten und geklebt. Er lächelte mich förmlich an. Ich habe mir die ganze Arbeit praktisch umsonst gemacht und hätte schon vorgestern mit kopieren anfangen können.:mauer:


    Anscheinend werde ich schön langsam vergesslich. Schade ums Papier und die Druckertinte und meine Zeit. :weinen:

    Aber was solls, ich fang dann mal mit kopieren an.:rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wenn du den Schnitt schon zweimal ausgeschnitten hast, kannst du doch den Stoff dann fast im Schlaf zuschneiden, die Schere kennt doch den Weg schon.:rofl::rofl: duck und weg .

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Du hast den fertigen Schnitt vor dem Stoffzuschnitt wiedergefunden. Das ist doch auch etwas :biggrin:.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporcherin

    Richtig, das hat was. ^^ Nur, dass der Stoff griffbereiteter gelegen hat. :rofl:


    Ulla.R.

    Das wär natürlich perfekt. Stell mir da gerade so eine automatische Schere vor. Nur den Schnitt auf den Stoff legen und schwupps schon ist alles nähfertig zugeschnitten. :denker:

    Gibt's sowas vielleicht schon und ich weiß es nur noch nicht.:rofl:

    Daher vielleicht das vermehrte üben beim DIN A 4 Blätter zusammenkleben. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, heute Nacht ist es ja wieder soweit.;)


    Eine Stunde länger schlafen und so dachte ich mir: "Warum nicht etwas ausgiebiger an der Näma sitzen" (hat ja bei mir gefühlt etwas länger gedauert :doh:, bis ich wieder Zeit hatte) ? :rofl:


    Aber jetzt hab ich mein Schlafoutfit (sollte nicht gleich als solches erkennbar sein) fertig gestellt.


    20211030_205530[1].jpg


    Besitze schon ein Jahr eine Cover. Aber jetzt habe ich mich getraut um mal von links zu covern. Daher bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen. War wirklich das erste Mal. :o


    Und damit mich nicht friert, musste eine Hose auch noch her.

    20211030_205203[1].jpg


    Ein kuscheliger Baumwollflanell musste herhalten. :wolke7:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]