H/W 2021/22 - und wir nähen weiter für Erwachsene

  • Die beiden Stücke aus meiner Zuschneide-Schlacht im Frühsommer, die noch nicht vollendet sind, passen gut in die kommende Jahreszeit - ein schwarzes Romanitkleid mit 3/4-Ärmel und eine Jacke.

    Das Kleid ist schon weit fortgeschritten - muss nur noch die Ärmel einstzen und säumen - die Jacke, wie schon erwähnt, ist zugeschnitten, aber mit dem Nähen hab ich noch nicht begonnen.


    ... und was plant ihr so ;) ?

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich hadere noch mit mir:

    Darf man sich etwas Neues, Teures nähen, das man sich schon jahrelang wünscht, wenn man eigentlich mehr als genug hat?


    Mir schwebt da ein schwarzer nobler Wollmantel vor .... plus ein schwarzer nobler Woll-Blazer .... die passenden Accessoires habe ich (schon) .....


    Allerdings ... wenn ich den schwarzen Mantel, den ich besitze, so abändern kann, dass ich meine Arme nicht mehr einziehen muss, hätte ich ja einen schwarzen Mantel .... aber eben nicht aus Wolle .... und eben nicht den besonderen ....


    Darf man auch zwei Mäntel haben, wenn man Mäntel nur selten zu besonderen Anlässen trägt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du meinst das hoffentlich rhetorisch ;)


    Ich stehe vor einem ähnlichen Gedanken, hier allerdings tatsächlich Kaufware. Ich mag die Firma Mufflon sehr und schleiche seit fast fünf Jahren um eine Mantel drumherum. Lag lange auf Eis, jetzt wieder aktuell. Aber "mal eben" 300€... :shocked: Wird wohl weitere fünf Jahre dauern, bis ich zu einem Entschluss komme ;) Ich wünsche Dir mehr Entscheidungsfreudigkeit und zwar in Richtung "ja klar! Das darf ich!"

  • ... ja, man darf :herz:!

    "Das Bessere ist der Feind des Guten", sagt Voltaire :pfeifen:...

    Wenn du den schwarzen Wollmantel :herzen: fertig hast, verschenkst du den anderen und machst jemand glücklich damit.

    Okay, das kostet 'n bissl - aber "Das Letzte Hemd hat keine Taschen", und Freude, Wohlbefinden und Stolz sind unbezahlbar :*!

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und was plant ihr so ;) ?

    Oh, geplant wäre vieles, ob es dann zur entsprechenden Jahreszeit fertig wird? (Das wird man sehen):rofl:


    Meine Jacke, ein paar Langarmshirts fürs Töchterlein und was mir sonst noch einfällt.

    Im Winter wollten wir dann mal das Dirndl in Angriff nehmen (Stoff sehr gut abgelagert, seit Januar 20 glaub ich) weil noch ein Sommer ohne Feste :wuah: hoff ma mal nicht.

    Bin aber gerade am überlegen, ob ich nicht zuvor meinen Maschinchen eine Wellneskur gönne, mal sehn.:biggrin:

  • Muriel79

    Die mufflon-Mäntel, die ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, kann man aber alle selber nähen - für's halbe Geld!

    Da ist ja nix Kompliziertes dran ;) ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du, ich bleibe erst mal bei dem Trenchcoat ;) und ich möchte tatsächlich exakt dieses Material haben, W300 dort. Die Qualität bei denen ich grandios, kenne ich durch Pullis meines Mannes.

  • Oh Mann, ich hab das Musselin-Sommershirt aus dem Frühjahr noch nicht mal zugeschnitten :mauer:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (7). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geplant ist mein pinker Wintermantel. Der Stoff liegt hier schon seit einem Jahr, bisher hab ich mich noch nicht getraut.


    Dann noch eine schwarze Hose und natürlich das Hochzeits-Outfit. Bei letzterem weiß ich schon genau, wie es werden soll. Stoff hab ich schon hier. Das werde ich aber Zusammen mit meiner Kollegin machen, da traue ich mich alleine nicht ran.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Du, ich bleibe erst mal bei dem Trenchcoat ;) und ich möchte tatsächlich exakt dieses Material haben, W300 dort. Die Qualität bei denen ich grandios, kenne ich durch Pullis meines Mannes.

    ...stimmt, den Stoff werden die wohl unter Verschluss halten :biggrin:!

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, eigentlich ja, aber den Schnitt könnte man ja auch in Langarm und aus anderen Stoffen nähen .... wenn man denn Zeit hätte.....

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (7). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quote

    Stoff liegt noch von meinem letzten Nähkurs von vor ca 30 Jahren im Schrank und wartet ebenso lange auf seine Verarbeitung. :rofl:

    ... sagen wir mal so: ... nach 30 Jahren ist er "reif" :pfeifen:

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... ssso, das schwarze Kleid ist endlich fertig :biggrin:!

    Schwarz ist doof zu fotografieren - mal sehen, wie ich da zu Bildern komme ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... das kannst jetzt aber erst mal liegen lassen - das ist nicht das Richtige für Weihnachten :rofl:...

    Doch, ganz bestimmt. Weihnachten 2014 ging mein Töchterlein im Kleid mit Strumpfhose zur Kirche - ohne Jacke! Waren irgendwie zwischen 15-20 Grad - und das bei uns in HessischSibirien!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • bei uns in HessischSibirien!

    neugierig nach Hessisch Sibirien gesucht, da ich den Begriff nicht kannte, und dann dieses gefunden:
    "trostlose und kalte Gegend in Nordhessen, so um Kassel, den Edersee (genau will man es ja gar nicht wissen)" :rofl:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Geplant ist mein pinker Wintermantel. Der Stoff liegt hier schon seit einem Jahr, bisher hab ich mich noch nicht getraut.

    Ja, das ist schon länger her. An deine Stoffsuche kann ich mich noch gut erinnern :) Es sucht nicht jeden Tag jemand nach einem Mantelstoff in pink :thumbup:

    Liebe Grüße
    Christiane

  • neugierig nach Hessisch Sibirien gesucht, da ich den Begriff nicht kannte, und dann dieses gefunden:
    "trostlose und kalte Gegend in Nordhessen, so um Kassel, den Edersee (genau will man es ja gar nicht wissen)" :rofl:

    Frechheit! :pah: Wo hier so viele Menschen sooooo gern Urlaub machen!


    Ich wusste gar nicht, dass man diesen Begriff bei Google findet. Wieder was gelernt!

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]