Anzeige:

Janome CoverPro 3000 P Deckstichcover

  • okay da kommt meine Unwissenheit ins Spiel.

    Wenn ich zweilagig nehme sieht es gar nicht so schlimm aus und muss nur mit der Spannung Experimentieren


    Würde aber noch gerne wissen welches Bauchgarn ihr empfehlen würdet? Habe das von Gütermann das nimmt meine janome nicht

  • Anzeige:
  • Für welchen Zweck hast du dir denn die Cover gekauft? Welche Arbeiten soll sie denn demnächst erledigen?

    Ich kann es gut nachvollziehen das es dich genervt hat 3 Stunden mit dem Garn und den Einstellungen rumzuhampeln…..bei mir waren es alleine 1,5 Tage alleine mit dem pinken Bauschgarn 😤

    Aber das Thema ist ja jetzt geklärt, erstmal runterkommen und dann eventuell am Wochenende nochmal probieren?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pink ging bei mir nicht, das gelbgrüne Bulkylock funktioniert problemlos, das Madeira aeroflock funktioniert super, mag ich am liebsten auf der Janome.

    Aber auch hier, ausprobieren, jeder hat so seine Vorlieben.

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hatte bis jetzt Glück mit den vorhandenen Farbtönen der Gütermann Bauschgarne.

    Bis jetzt wurde, außer dem BabyLock-Bauschgarn alles anstandslos verarbeitet.


    Ich habe außerdem noch folgende Bauschgarne auf Lager:

    Madeira Aeroflock (Uni fast alle Farbtöne, multicolor erst 2), Alterfil Bauschgarn, Ackermann Bauschgarn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für welchen Zweck hast du dir denn die Cover gekauft? Welche Arbeiten soll sie denn demnächst erledigen?

    Ich kann es gut nachvollziehen das es dich genervt hat 3 Stunden mit dem Garn und den Einstellungen rumzuhampeln…..bei mir waren es alleine 1,5 Tage alleine mit dem pinken Bauschgarn 😤

    Aber das Thema ist ja jetzt geklärt, erstmal runterkommen und dann eventuell am Wochenende nochmal probieren?

    Habe die mir schon wegen den Saumen um nähen gekauft , habe aber auch gesehen das manche Kissen mit den cover näht genäht haben als Zierde, bin einfach davon ausgegangen das die Kissen dann einlagig genäht haben . Avalon habe ich sogar da. Habe von Güttermann das grüne Bulky noch da gehabt aber diese Farbe wollte sie auch nicht nehmen.


    Werde mir dann mal von madeira was kaufen , weg ist es nicht da ich noch eine babylock enlighten habe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Binci

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn du unterm Bündchen eine Covernaht machst, coverst du praktisch die NZG fest, also nicht einlagig.

    Habe heute noch mal mich mit der Janome beschäftigt .

    Und entdecke eine leichte Freude in mir .

    Nach dem ich den Gedanken aus meinen Kopf gelöscht habe einlagig mit ihr zu nähen ,klappte alles wunderbar. Auch die Spannung dann richtig einzustellen ging .

    Nur schade finde ich das sie das Bauschgarn von Güttermann nicht nehmen will egal welche Farbe. Da ich aber die Babylock enlighten und auch für die Overlock gedacht war ist es nicht ganz so tragisch.


    Ansonsten bin ich heute sogar richtig zufrieden mit der Janome.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das freut mich für Dich. 💪🏻

    Das Gütermann Bauschgarn kannst Du ja nach ein paar Wochen, wenn Du mit der Maschine vertrauter bist, nochmal ausprobieren.

    Dann hast vermutlich Du ein besseres Gespür dafür, wo du regulieren kannst und es klappt vielleicht doch noch. 😌

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gleich mal eine Frage vorweg: Hat schon jemand mit der Maschine über Wondertape drübergecovert? Geht das gut? Dann würd ich mir das bestellen.


    Heute saß ich mal wieder an der Cover Pro 3000.

    Wollte heute endlich mal die versprochenen T-Shirts für meinen Mann nähen.

    Das stand wohl unter keinem guten Stern.

    Erstens musste ich das eigentlich vorgesehene „Kumpelshirt“ für den Sohn auf Eis legen.

    Festgestellt, dass der Stoff zu knapp ist.

    Dachte, ok ich stückele. Hab ich doch glatt falsch herum zugeschnitten. 🤦‍♀️

    Naja, da muss ich mir halt was einfallen lassen.

    Weiterer Kombistoff muss wohl dazu, aber erst ist der Mann dran.

    Dann hab ich noch ein weiteres Shirt zugeschnitten, für welches ich ein Plott-Motiv vorgesehen habe. Ach neeee, das ist ja aus dem Silhouette-Store und im Silhouette-Format. 😬

    Beim Suchen des Motivs bin ich natürlich wieder ausgeschweift und eine tolle Anregung erhalten. Wieder ein Wortspiel. Oh das wird lustig. 🥰😀


    Dann hatte ich Startschwierigkeiten an der Vover mit dem Isacord im Deckstich.

    Irgendwie fehlte die Spannung. Ich hatte das schon einmal und da war es etwas völlig banales, aber was weiß ich nicht mehr. 🤦‍♀️


    Irgendwann passte das dann. Leider bin ich nur bis zum Säumen der Ärmel gekommen.

    Dort rollt sich der Stoff dermaßen ein, dass es beim Covern stört.

    Mal davon abgesehen, dass der Deckstich darauf übel aussieht, ist auch der ungleichmäßig in die Naht verteilte Stoff schrecklich anzusehen.

    Meine Idee war wasserlösliches Vlies aufzubügeln, aber so etwas hab ich nicht da.

    Gibts so etwas überhaupt? Also zum Bügeln UND Auswaschen?

    Wenn ja wie heißt das? Ich dachte eigentlich ich hätte von allen brauchbaren Vliesen was da.

    Was wäre sonst die beste Alternative? Ich hab bisher nur Wondertape gefunden, brauche ja eh bloß nen Streifen. Aber da müsste ich dann eben drübercovern können. 🤔


    Liebe Grüße Katja

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch. Den Fabric Booster hab ich sogar da.

    Allerdings hab ich den nach durchlesen der Kurzanleitungzur Seite gestellt.

    Klang irgendwie umständlich. 😌

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klang irgendwie umständlich. 😌

    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Deswegen hab ich wahrscheinlich auch noch soviel. ^^

    Hab was untergelegt und nur den Rand, an dem ich nähen wollte besprüht ( Danke Tanja für das Video :thumbup: ).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wondertape würde ich nicht benutzen, da die Naht ihre Elastizität komplett verliert. Das wasserlösliche Klebeband verklebt die Nadeln total. Antigluenadeln gibt es leider nicht für die Cover. Ich bügel einen Streifen dünne, dehnbare Vliseline auf die Kante. so bleibt die Elastizität enthalten und es rollt sich nicht mehr. Bei ganz hartnäckigem Stoff hefte ich den Saum von Hand vor und ziehe den Faden später heraus.

  • Bügeln UND wasserlöslich gibt es nicht (wär ja auch schlimm, sobald man auf den Dampfknopf drückt, ist das Vlies im Eimer). Nur kleben und wasserlöslich. Da muss man die Nadeln aber danach reinigen, denn die Janome hat ja ELX, da gibt es keine beschichteten. In der Brother ginge das übrigens, da könnte man mit Superuniversal nähen.

    Man könnte noch Stretchfix aufbügeln, das gibt es auch in Streifen. Aber ich würde vermutlich mit der Nähmaschine und wasserlöslichem Garn von der rollenden Seite her heften und dann in Ruhe etwas weiter weg von der Kante covern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]