Anzeige:

Einheit 18 - Businesskleid mit kurzem Ärmel

  • ...darauf freue ich mich schon.
    Wahrscheinlich muss ich aber ein bisschen Länge zugeben - sonst wird das nix mit "Business" :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Eichelberg

    Hat das Label Schneiderakademie hinzugefügt.
  • Ich mich auch :)8

    Obwohl ich weit hinterher bin.....aber ich glaub‘ so 1,2 Sachen lass‘ ich aus....zb Das Tunika Kleid :pfeifen:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    so ganz Businessmäßig wird es nicht, eher ein "Officekleid" Es wird in der Stoffempfehlung Romanitjersey verlinkt, und im Video Wolle mit Elasthan vernäht. Ich hab mir einen hellblauen Stoff mit eingewebtem Muster besort, wollte unseren lokalen Stoffladen unterstützen, an sich hab ich Stoff, aber ich möchte da ja auch nächstes Jahr noch hinkönnen. Es hat wieder Prinzessnähte was der Passform ja zugute kommt und ich werde es auch einfach so tragen, bin eh nciht der Jerseytyp, das war ja für mich auch einer der Punkte, warum ich teilnehme ;)

  • Ich habe tatsächlich noch einen petrolfarbenen Romanit liegen (und 2 schwarze :o) .
    Eigentlich ist Jersey-Kleidung auch nicht so meins, aber so ein Romanitkleid hat den Vorteil, auch auf Reisen aus dem Koffer heraus tragbar zu sein.
    ...und manchmal muss man ja was Schickes dabei haben ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab einen Baumwollsatin mit 3% Elasthan gesehen, den ich mir für diese Kleid vorstellen könnte. Der scheint allerdings nicht so schwer zu sein wie der Romanit, laut Abschreibung ist er allerdings für Bussinesskleidung geeignet.


    https://www.stoffe.de/81-3122-…llsatin-stretch-navy.html


    Meint ihr der wäre geeignet? Hab mir auch überlegt das Kleid eventuell zu füttern (falls es diesmal klappt 🙈). Die Einheit wird zwar in ein paar Wochen freigeschaltet, bei meinem Tempo wirds allerdings ein Winterkleid 😂

  • Baumwoll-Stretchsatin ist ein tolles Material für (Business-)Kleider.

    Ob die Dehnbarkeit einer Webware mit 3% Elastan allerdings für den Schnitt, der für Wirkware/Romanit konzipiert ist, ausreicht, würde ich beim Meister erfragen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steinradlerin

    Das Businesskleid E18 habe ich noch nicht aus Webware gesehen - da wäre ich vorsichtig. Aber E20 ist ja ein „Princesskleid“. Das ist aus Webware und auch durchgängig gefüttert. Vielleicht wäre das was für den Stoff?

    Viele Grüße

  • So ich hab mich auch mal dran gemacht. Fazit: Ist ganz niedlich, würde ich aber nie mehr aus Jersey nähen (drückt mir ein leichtes Bäuchlein raus). Ein schöner Wollstoff mit Elasthan wirds beim nächsten Mal :3 Bilder gibts so bald mein Partner wieder aushelfen kann :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab bei der Akademie nachgefragt, wegen dem Stoff, den ich oben angegeben hab. Sie meinen es müßte elastisch genug sein, wenn meine Maße zwischen 2 Größen liegen soll ich im Zweifelsfall die größere nehmen.

  • Steinradlerin den Stoff habe ich ja da, weil ich mir die E6 Hose noch mal daraus nähen möchte. Von der Elastizität her wäre er bestimmt für das Kleid geeignet, aber er ist relativ dünn und fällt ein wenig steif, von daher wäre er nicht meine erste Wahl.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend habe ich mein Businesskleid fertiggestellt.


    Geärgert habe ich mich ein wenig, dass ich den Stoff mal wieder im Vorfeld gemäß der Materialempfehlung (Romanit) bestellt habe. Im Video wird eine Wollmischung mit 3% Elasthan verwendet, das hätte mir mehr zugesagt. Hätte ich vorher noch mal hier nachgelesen, hätte ich gesehen, dass Christina das im März schon mal erwähnt hat… Naja, hätte hätte Fahrradkette, ich bin mit dem Ergebnis trotzdem zufrieden und werde es gerne tragen.


    Größe: 38

    Stoff: Romanit, dunkelblau

    Benötigte Menge: gut 1,60 m


    Zugeschnitten habe ich gem. Oberweite in Gr. 38 und die von der Maßtabelle abweichende Mehrweite ab Taille abwärts an den Seitennähten zugegeben. Diesmal habe ich auch die Zugabe an den Ärmeln nicht vergessen und statt des runden Halsausschnittes habe ich einen V-Ausschnitt zugeschnitten. Länge wie im Schnitt vorgesehen, damit geht mir das Kleid bei 166 cm Körpergröße bis zum Knie.


    Auch diesmal habe ich wieder mehr Zeit in die Anpassung als ins eigentliche Nähen gesteckt. Wie üblich hat sich der Stoff im Rücken gestaucht. Weil ich mir über die Anpassung an den Teilungsnähten immer so viele Zugfalten an anderen Stellen hole, habe ich dieses Mal die Hohlkreuzanpassung wie im Anpassungsvideo zum Trägerkleid aus Einheit 3 gezeigt, vorgenommen, d.h. ich habe das Rückenteil um 2,5 cm angehoben. Die Schulterbreite und den hinteren Halsausschnitt habe ich entsprechend angepasst. Das alleine hat noch nicht ganz gereicht, deshalb habe ich an den hinteren Teilungsnähten ab Taille abwärts die Nahtzugaben soweit wie möglich rausgelassen. Dort werde ich zukünftig schon beim Zuschnitt etwas zugeben. Gemäß Maßtabelle hätte die Zugabe an der Seitennaht eigentlich reichen müssen, aber ich denke, dass ich am Gesäß ein wenig mehr Platz brauche, damit der Rockteil nicht aufsitzt.


    Die Schultern waren zu breit und hingen über, deshalb habe ich ringsum am Armloch 1 cm weggenommen, was gut passte, da ich an den Ärmeln ohnehin etwas zugegeben hatte und die Armlöcher durch das starke Anheben des Rückenteils auch zu eng geworden wären.


    Im Nachhinein habe ich aus den Seitennähten trotz Zugabe beim Zuschnitt nochmals etwas rausgelassen. Entweder, ich kann nicht richtig messen oder ich benötige doch mehr Bequemlichkeitszugabe, als die Maßtabelle vorsieht.


    Bilder gibt es vorerst nur an der Puppe, für die Bilder an der Frau muss die Fotografin erst wieder aus den Ferien zurück kommen.


    Mein Brustpunkt liegt etwas tiefer als Püppis, deswegen sieht das Kleid auf dem Foto unter der Brust etwas seltsam aus, bei mir sitzt es gut. Was ich beim Tragen allerdings auch habe, ist die Falte rechts am Halsausschnitt (auf dem Bild links). Die lässt sich auch nicht wegbügeln. Habt ihr eine Idee, wo das herkommt? Vielleicht den Beleg etwas verzogen angenäht?


    Noch ein letztes - interessieren euch die Anpassungen überhaupt so im Detail? Ich muss und möchte euch hier nicht zutexten, die Änderungen dokumentiere ich ohnehin in meinem Projektheft.


    E18 - Businesskleid - Ceris Puppe vorne


    E18 - Businesskleid - Ceris Puppe hinten

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kleid sieht gut aus :herz:!

    Hast du mit der Hand gesäumt? Wenn ja, vielleicht den Faden noch etwas weniger stramm ziehen - eigentlich sollte es nach dem Bügeln unsichtbar sein ...

    Es ist sehr interessant, wie sorgfältig du deine Schnitte durchänderst.

    Hast du bei Schnitten anderer Hersteller genau so viel Änderungsbedarf?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sehr Schick!!! Ich finde deine Anpassungsdetails recht interessant, da ich deine Beträge eigentlich alle lese und da ein gewisses Schema erkennen kann, das ich dann für mich umsetzen kann.


    Ich bin leider nicht so mutig und muss versuchen den Schnitt anzupassen, vielleicht wird das mit der Zeit besser, wenn ich mehr Erfahrung habe.


    Woher weißt du wieviel du fürs Hohlkreuz anpassen musst? Ich hab da schon einen recht komplizierten Plan ausgeklügelt, wie ich die richtigen Werte ermitteln könnte, bin gespannt obs klappt.


    Bisher hab ich nur ganz kurz ins Video reingeschaut, aber mir kommt vor, das Kleid hat hinten einen Schlitz. Stimmt das? Könnte man den auch verdeckt machen wie bei E12? Oder geht das bei Romanit nicht?


    So, jetzt hol ich mal das Auto vom Service und dann leg ich los…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch!


    Erwischt Devil's Dance, ich habe gestern Abend (Nacht) nach dem Handsäumen tatsächlich versäumt, den Saum noch mal zu bügeln. Eigentlich ist der Faden relativ locker.


    So besser? Mal sehen, wie es nach dem nächsten Waschen und Bügeln aussieht, ggf. probiere ich beim nächsten Mal, den Faden noch etwas lockerer zu lassen.


    E18 - Businesskleid - Hohlsaum


    Vor dem Kurs habe ich relativ wenig für mich genäht, weil mir das Ergebnis immer nicht gefallen hat und während des Kurses gehe ich eigentlich nicht fremd, weil ich froh bin, wenn ich neben der Schneiderakademie überhaupt noch Zeit habe, etwas anderes zu nähen. Da nähe ich lieber was fürs wie Unkraut wachsende Kind oder mal einen BH oder mache am Quilt weiter oder oder oder, die Ideen gehen nie aus :)8. Aber ja, grundsätzlich habe ich den Änderungsbedarf am Hohlkreuz und der Oberarmweite bei anderen Herstellern (Burda, Schnittreif etc.) auch. Zudem muss ich i.d.R. die Taille noch 2 cm hochsetzen, was bei der Schneiderakademie interessanterweise nicht notwendig ist. In Vogue und Butterick ertrinke ich komplett, da ist mir mal aufgefallen, dass ich ganz gut hinkomme, wenn ich das Oberbrustmaß anstelle des Brustmaßes bei der Größenwahl zugrunde lege. Wenn ich mich recht erinnere, ohne noch irgendwas drauf zu geben (manchmal liest man von 5 cm), warum auch immer. Dass die Schultern zu breit sind, ist mir vorher nicht so aufgefallen, aber ich habe auch selten so mit Argusaugen draufgeschaut.


    Steinradlerin an die Anpassung fürs Hohlkreuz habe ich mich herangetastet und taste immer noch. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass ich bei T-Shirts von der hinteren Mittelnaht aus 3 cm quer keilförmig aus dem Schnitt herauskneifen muss. Bei Kleidern tue ich mich etwas schwerer damit, zu entscheiden, wieviel Stoff im Rücken tatsächlich wegen des Hohlkreuzes weg muss und wieviel davon sich aufgrund mangelnder Weite in der Hüfte nach oben schiebt. Ich hoffe, mit der Zeit zumindest für die Schneiderakademie-Schnitte meine Standardänderungen herausarbeiten zu können. Bei diesem Kleid hatte ich die Schultern erst 1 cm angehoben, das hatte allerdings nicht gereicht. Für 3 cm war ich nicht mutig genug.


    Das Kleid hat einen kleinen Schlitz, vermutlich 10 cm, bei mir auf dem Plot hat die Markierung gefehlt. Grundsätzlich könnte man den schon so arbeiten wie bei E12. Ob er bei Romanit so schön fällt und verdeckt bleibt, kann ich dir nicht sagen.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Noch ein letztes - interessieren euch die Anpassungen überhaupt so im Detail? Ich muss und möchte euch hier nicht zutexten, die Änderungen dokumentiere ich ohnehin in meinem Projektheft.

    Ceri, ich finde es sehr wichtig und bin froh, wenn die Anpassungen so detailliert beschrieben werden. Denn wenn ich später an der zu nähenden Einheit angekommen bin, lese ich mir den Thread nochmals durch, und weiß schon vor Beginn worauf ich besonders achten muss.


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, die für alle, die auch Probleme mit dem Schnitt haben, sehr hilfreich ist.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Noch ein letztes - interessieren euch die Anpassungen überhaupt so im Detail?

    :) Ja ich lese gerne mit. 🥰


    Hört sich echt interessant an, in wieweit du die Schnitmuster abänderst.

    Ist schon lustig, wenn man nicht nähen könnte, (aber so detailgetreu wie du bin ich noch lange nicht) würde man mit jedem Kleid im Geschäft fast zufrieden sein und die ganzen eigentlich störenden Schwachpunkte gar nicht bemerken. :*


    Ein echt schickes Kleid und die Farbe erst :wolke7::daumen:

    (da würde ich vielleicht auch noch zur Kleiderliebhaberin)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für euer Feedback. Dann werde ich die vorgenommenen Änderungen auch weiterhin beschreiben. Ich wollte nur vermeiden, ellenlange Texte zu schreiben, die keiner lesen mag. Kostet ja auch ein bisschen Zeit, die sonst besser ins Nähen investiert wäre ;)


    Mika, mit dem Schnitt an sich hatte ich kein Problem, der ist völlig in Ordnung. Die beschriebenen Änderungen sind allein meinen figürlichen Gegebenheiten geschuldet.


    HolziSew, die Farbe ist auf dem Bild heller als in Wirklichkeit. Du kennst doch meine Vier-Farben-Maxime... es ist dunkelblau - was sonst :D


    Steinradlerin, ich kann es gerade nicht testen, es hängt nass auf der Leine. Allerdings habe ich zwei ähnliche Kaufkleider aus festem Jersey und gerade mal nachgeschaut, eins hat keinen Schlitz und das andere einen verdeckten. Ich denke, bei Romanit geht es auch ohne.


    Und nun geht es auf zum Princesskleid - nach der Einheit ist vor der Einheit. Mit der eleganten Bluse E19 werde ich es halten, wie unsere Lokführer - ich streike.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]