Anzeige:

Einheit 7 - ein Jersey-Rock, rationell genäht

  • ... Persönliches Fazit: Eine "funktionierende" Unterwäsche für unter ein solches Jerseyteil besitze ich nicht! Füttern wäre in der Größe bestimmt besser! Ich wüßte aber nicht, wie das in der Verarbeitung funktionieren könnte. ...

    ich misch mich nochmal ein (bitte zuckerpuppe nicht in Besserwisser umtaufen :) )


    ein Tipp: aus dehnbarem Material und dem Rockschnitt einen angesetzten Futterunterrock nähen. Charmeuse - sehr dehnbar - wäre eine Möglichkeit. Rock und Futterrock an der Taillenkante rechts auf rechts miteinander verstürzen, die Kante ausbügeln, wenden und schmalkantig absteppen. Immer darauf achten, daß die Dehnbarkeit für die Hüftweite erhalten bleibt. Euer Modell ist, glaube ich, ohne Verschluß wie z.B. Reißverschluß?

    Für den eingezogenen Gummi näht Ihr einen Tunnel: unterhalb der Taillenkante in Gummibreite plus etwa 4 mm, abhängig von der Dicke des Gummibands. Wenn Taillen- und Hüftweite sehr stark voneinander abweichen, kann man an einer Seitennaht einen kleinen Schlitz für Zusatzweite beim anziehen lassen, vorausgesetzt ausreichend lange Oberteile werden über dem Rock getragen. Man kann am durchgezogenen Gummi auch an einem Ende ein Stück Knopflochgummi annähen und schließt auf der Gegenseite mit einem sehr flachen Wäscheknopf. Oder Knopflochgummi an beiden Enden und den Wäscheknopf als Doppelknopf zum durchknöpfen.

    Zum Futterrock nochmal: man kann natürlich auch stattdessen nach dem Rockschnitt einen separaten schlichten Halbunterrock nähen, wiederum Charmeuse als Material und mit ausreichend langem Schlitz, damit der Unterrock bequem über die Hüfte passt. An der Taille einen weichen Wäschegummi (ist einseitig gepolstert) annähen oder in einem Tunnel einen normalen Durchzuggummi verwenden.

    Und jetzt halte ich mich aus Euren Projekten hier raus, sonst krieg ich von Euch eins auf die Rübe ^^ , virtuell natürlich nur

  • ...den langen Rock nähe ich definitiv NICHT!
    Ich würde ihn nicht tragen, und für "nur so" ist mir das zu viel Stoff.

    Da muss Anschauen (das werde ich allerdings tun!) mal reichen :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... so weit - so klar :*!
    Genau so würde ich es machen.
    Nur hat Meister Wimmer hier eine sehr spezielle Bundverarbeitung, die er uns nahebringen will - und da geht das eben nicht :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tipp mit den Pingel-Inge-Kursen war klasse, es ist eine Freude, wie sie an das Etuikleid drangeht. Das werde ich mir auf jeden Fall auch noch nähen (und dafür vielleicht mal eine Wimmer-Einheit schwänzen :)).

    das Kleid habe ich genäht, eine Wimmereinheit reichte bei mir nicht, es ist aber toll geworden, am meisten liebe ich den Schlitz, sowas hat keiner. Ohne die übliche Anpassung ging es auch hierbei nicht.

  • zuckerpuppe

    Vielen Dank für deinen Input. Hier war nur die Verarbeitung die Besonderheit: Der Gummi wird offen auf die „gute“ Seite aufgenäht und dann nur zweimal umgeschlagen. Deshalb das rationell im Modellnamen ;) Da hilft dann nur der separate Unterrock. Aber so ein Stoff verzeiht eben keine Delle und ich würde nur am Futter und Rock zuppeln.


    Ich buche es auf das Konto Lernerfahrungen. Sorge macht mir nur, dass wohl doch noch einige solcher Sachen kommen und meine Motivation stark sinkt. Und das hat einzig etwas mit mir, meiner Figur und meinem Stil (wenn ich den mal kennen würde) zu tun. An den anderen Mädels finde ich diese Teile, auch den Rock, richtig schön. Das macht es nur nicht besser für mich. Liegt aber auch an den äußeren Umständen gerade und dass ich mit mir hadere. Ich darf mir die Freude am Nähen nicht selbst verderben und darum geht es ja hauptsächlich. Also auf zur nächsten Lektion ... ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rock fertig. Ich hatte noch einen Rest beschichteten Jersey, den ich benutzt habe. Wider Erwarten mag ich den Rock. E7

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • zuckerpuppe

    Vielen Dank für deinen Input. Hier war nur die Verarbeitung die Besonderheit: Der Gummi wird offen auf die „gute“ Seite aufgenäht und dann nur zweimal umgeschlagen ...

    Das kenne ich noch aus den 60er Jahren. Meine Großmutter (Schneiderin) hatte für die Kundinnen schmal geschnittene Röcke häufig so gearbeitet. Für die Figur eine bequeme Lösung: kein fester Bund sondern eine nachgebende Lösung bei leichten Figurschwankungen (die wir ja alle mehr oder weniger auch im Lauf eines Monats kennen) oder etwas üppigerer Taille. Diese Art der Bund- bzw.Nicht-Bund-Verarbeitung hatte ich vor einigen Jahren übrigens auch in einem Buch von Claire Scheffer gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • BeatrixK - der Rock sieht richtig elegant aus mit dem Stoff (und den Schuhen) - die Länge finde ich super!:applaus:

    Wie muss ich mir beschichteten Jersey denn vorstellen? Ist da richtig eine Schicht "drauf"? Oder ist der Jersey insgesamt fester?

    LG Ulli

    It's never too dark to be cool! :cool:

  • Danke, ja da ist eine etwas leicht glänzende, glatte Schicht drauf. Ahnlich wie bei coated Jeans. Sieht auf den ersten Blick nach Leder aus. Der Jersey ist allerdings etwas weniger fest als Romanit, aber ich habe einen extra glatten Halbunterrock den ich darunterziehe, dann beult das nicht aus.

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und weil mir der erste Rock so gut gefällt, habe ich in meinen Stoffvorräten gewühlt und noch schnell einen zweiten genäht. tadaaa..... E7 die Zweite

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von Naeomi ()

    Dieser Beitrag wurde von Devil's Dance gelöscht ().
  • Beitrag von Devil's Dance ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war heute mit meiner Tochter zum ersten Mal nach dem Lockdown shoppen - natürlich im Stoffgeschäft. Da sie nur schwarz trägt, habe ich also mehrere Meter schwarzen Wevenit für die Modelle ab EH 7 gekauft. Mal schauen, ob ich am Wochenende zum Nähen komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Irgendwie sieht das im Video aber aus wie French Terry :/


    Ich hab noch ein Stück Velourjersey gefunden um das es mir nicht schade ist falls der Rock nichts wird, ich bin gespannt

  • Ich bin überrascht, es ist wirklich ein Näh-quickie, aber der Schnitt Ansicht ist wohl für makellose Figuren gedacht, jedes kleine unschöne Pölsterchen zuviel wird wie von Zauberhand sichtbar, ich fühle mich wie eine einzige Problemzone :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mit diesem Rock so meine Problemchen. Zum einen ist der Stoff an den Seitennähten beim Nähen manchmal etwas auseinander geflutscht und beim Bund habe ich das Gummi nicht gleichmäßig gespannt. Dadurch hat der Rock jetzt ungleichmäßige Falten am Bund. Habt ihr vielleicht Tricks wie ich das beim nächsten Mal besser hin bekomme? Dankeschön.

  • Ich bin überrascht, es ist wirklich ein Näh-quickie, aber der Schnitt Ansicht ist wohl für makellose Figuren gedacht, jedes kleine unschöne Pölsterchen zuviel wird wie von Zauberhand sichtbar,

    ähemmm, von einer makellosen Figur bin ich ja wohl Lichtjahre entfernt. :confused:

    Bei diesem Rock hängt es sehr von der Art des Jerseys ab, wie er dann angezogen fällt. Ein loses Oberteil drüber und alles ist gut. Und ich weiß auch warum ich ärmellose Westen so liebe...die verstecken diverse Pölsterchen so schön:pfeifen::pfeifen:

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]