Einheit 4 - ​Bolerojacke ohne Verschluss

  • Tja, Nanne, Meister bügelt erst an Schluss.

    Ich bügele jede Naht, dann sieht man auch sofort, wenn’s nicht gut geworden ist. Die Kanten der Jacke und Weste habe ich von vornherein vor dem Bügeln geheftet, ist schneller als das rumgepfriemel beim Bügeln. Überzeugt hat mich die Technik von Frau Inge, jede Naht erst mal wie genäht bügeln, dann wird sie glatt, dann auseinander oder in welche Richtung auch immer bügeln.
    Ich habe mir Bügelhilfen (Bügelei,Bügelhandschuh, eine Wurst) genäht, es fehlt nur noch der Bügelamboss. Im Netz gibt es kostenlose Anleitungen.


    das war jetzt viel Bügelei (normalerweise hasse ich bügeln)

  • Ich habe mir ein Tailorboard bei einem Geschäft in den Niederlanden gekauft.


    Vorher habe ich Holzreste der Bastelarbeiten meiner besseren Hälfte dafür benutzt, was aber nur suboptimal war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Ärmelbrettchen benutzt. Das tailorboard gefällt mir sehr gut! Kannte ich bisher noch nicht. Ich finde es schwer die gefütterte Teile zu bügeln. Wenn ich die eine Seite schön glatt habe, dann entstehen wieder Falten beim Bügeln der anderen Seite. Ich habe sonst ungefütterte Sachen genäht und dann von links gebügelt. Das müsste ich eigentlich bei dem Glanzstoff jetzt auch. Und ein Tuch auflegen geht auch schlecht. Die Kanten allerdings hatte ich schon richtig, aber der Effekt blieb, nur auf eine Seite fällt der Stoff richtig. Ist auch egal, ich habe die Ärmel dann doch eingesetzt und zuvor die aufgemachte Seitennaht wieder zugenäht. Wenn ich mal Zeit habe werde ich noch mal ein Versuch starten mit einem Reststoff. Zwischendurchfotos lasse ich dann vorerst mal lieber sein:D

  • . Und ein Tuch auflegen geht auch schlecht.

    Für empfindliche Stoffe habe ich ein Bügeltuch aus weißem Seidenorganza. Das ist sehr durchsichtig, man sieht auch kleine Fältchen, und es gibt keine Glanzstellen auf dem Stoff. Der Organza war zwar teuer, aber der eine Meter hat sich jetzt schon jahrelang bewährt. (stelle fest: ein Bügelsmiley fehlt noch:biggrin:)

    Liebe Grüße Trixie


    Frei nach Descartes: Ich nähe, also trenne ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Ihr Lieben, jetzt habe ich es auch geschafft. Einheit 4 ist fertig.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, wenn ich mich hier so durchlese, dass ich die einzigste bin die tatsächlich ein totaler Anfänger ist. Ich habe mir im August 2020 mein erstes T-Shirt genäht und im Oktober ein Hoodie von Pattydoo. Also noch nicht viel Kleidung. Von hochwertiger Verarbeitung kann da auch nicht die Rede sein. Auch bin ich weit davon entfernt irgendwas an den Schnitte ändern zu können, damit Sie besser passen. Obwohl das dringend notwendig wäre, da mir obenrum garnix passt.

    Aber Herr Wimmer ist wohl dabei ein Bonusvideo zu produzieren, wie man ein FBA macht.


    Verstanden habe ich die Anweisungen von Herrn Wimmer insgesamt bisher alle. Die handwerkliche Umsetzung ist jedoch, gelinde gesagt....katastrophal :raddrehen:.


    Ich kann tatsächlich nur hoffen, dass Übung den Meister macht. Bisher wären die guten Stücke allesamt nicht tragbar gewesen oder vielleicht nur im Dunkeln :biggrin:. Aber....es muss ja schließlich immer jemanden geben der das Schlußlicht bildet :pfeifen::pfeifen:


    Also, dann auf geht's weiter zu Einheit 5.....

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht aufgeben, das wird. Das mit dem Abändern funktioniert bei mir meistens auch nicht aufs erste Mal. Ich habe es auch schon fertig gebracht die Schnittteile falsch auf den Stoff aufzulegen, frisch, fromm, fröhlich frei zugeschnitten und mich dann beim zusammennähen erst gewundert, :mauer: warum die ganzen Teile irgendwie nicht zusammen passen.

    Und wenn Meister Wimmer alles sehr gut erklärt, dann wird das auch noch. :daumen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance

    Hihi....bin dabei...


    HolziSew

    Du weißt ja wo ich letzte Woche war ☺️
    Für mich ist das Nähen wirklich nur Ausgleich zum Job....mit der Hoffnung, dass dann doch mal ein nettes Kleidungsstück für mich rausspringt 😎


    Daher ....Aufgeben ist keine Option :dafür:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Oschka: Volle Achtung, dass Du so viel Mut hast ins kalte Wasser zu springen. In zwei Jahren bist Du Profi.
    Frag, dann wird geholfen. Am besten mit Fotos, da sieht man am besten, wo es hakt.

    Meine „Bibel“ für Anpassung ist Palmer Pletsch „Fit for real people“ und „Pants for real People.

    Blogs: (zwei von vielen) Fba ist bei SewnSushi toll erklärt. Sewing Galaxy erklärt Passformprobleme verständlich und nachvollziehbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka, gräme dich nicht. Wir haben alle mal angefangen und nicht tragbare Teile produziert, manchmal mache ich das immer noch. Fehler gehören zum Lernen einfach dazu und Übung macht hier tatsächlich den Meister. So ein Profi-Einstieg in die „Nähkarriere“ ist doch ein Traum.


    Meine ersten beiden Teile aus dem Kurs werde ich wahrscheinlich auch nicht tragen können, sie stehen mir einfach nicht. Das E1-Kleid sieht an mir aus wie eine Kittelschürze und der E2-Rock trägt an den Hüften extrem unvorteilhaft auf. Außerdem läuft die vordere Bahn schief, da habe ich anscheinend am Bund gepfuscht.


    Da es für E3 noch kein Update gibt, werde ich die Einheit erst mal überspringen und mit E4 weitermachen. Da gibt es doch keine Passformprobleme, oder? Ich klebe gerade den Schnitt.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka: Volle Achtung, dass Du so viel Mut hast ins kalte Wasser zu springen.

    Ich wusste zum Glück nicht was mich erwartet :rofl: sonst hätte ich es mir vielleicht anders überlegt und mich nicht getraut. :skeptisch: Ohne das Forum würde es garnicht gehen, da ich niemanden in meinem Umfeld fragen kann.


    Es sind bei dieser Einheit tatsächlich jetzt meine ersten beiden Ärmel gewesen, die ich auf diese Art an/eingenäht habe. Das T-Shirt war ohne Ärmel, beim Hoodie wurden die Ärmel zuerst angenäht und dann die Seitennaht geschlossen und beim Oberteil von Burda waren es Fledermaussärmel.


    Zumindest hatte ich die Ärmel bei EInheit 4 auf den ersten Versuch richtig rum :king:


    Frag, dann wird geholfen. Am besten mit Fotos, da sieht man am besten, wo es hakt.

    Es hakt aktuell leider nur am handwerklichen Geschick. Verstehen tu ich ja alles was der Wimmer da so macht.


    Meine „Bibel“ für Anpassung ist Palmer Pletsch „Fit for real people“ und „Pants for real People.

    Blogs: (zwei von vielen) Fba ist bei SewnSushi toll erklärt. Sewing Galaxy erklärt Passformprobleme verständlich und nachvollziehbar.

    Danke für diese Tipps. Werde ich mir mal anschauen. Ich befürchte ohne anpassen beim Oberteil geht es bei mir leider garnicht.

    :wuah:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Oschka, gräme dich nicht. Wir haben alle mal angefangen und nicht tragbare Teile produziert, manchmal mache ich das immer noch. Fehler gehören zum Lernen einfach dazu und Übung macht hier tatsächlich den Meister. So ein Profi-Einstieg in die „Nähkarriere“ ist doch ein Traum.


    Ja, das muss ich mir einfach immer wieder vorsagen. Ich bin halt manchmal nur kurz irritiert, was bei euch für tolle Teile rauskommen :respekt:


    Wir müssen tatsächlich NACH dem Kurs ein Resümee ziehen......wenn ich es da dann noch nicht kann, dann habe ich wahrscheinlich WIRKLICH keine handwerklichen Gaben für das Nähen. :pfeifen::pfeifen:


    Danke an euch für die netten Worte. Bin froh, dass ich euch hier im Forum habe :herz::herz:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oschka, gräme dich nicht, wir haben alle so angefangen.


    Ich würde dich gern mal drücken, aber hier gibt es dazu kein Smiley.

    :knuddel: (gefunden Dank Devil´s Dance)


    Liebe Grüße *Mika*

    2 Mal editiert, zuletzt von *Mika* () aus folgendem Grund: nachfolgenden Text verschoben in "Allgemeine Gespräche"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]