Anzeige:

Ich bin neu in der Akademie und/oder im Forum

  • ElfriedeXX

    Willkommen :) ...... es wird Hoch‘s und Tief‘s geben ;)


    Aber die „Klassengemeinschaft“ ist für dich da :S:S

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und nächste Woche zum Online-Klassentrffen gehen!

    Ich glaube, von der Technik habe ich keine Ahnung. Ich habe zwar schon mal an einem Online-Kurs Teil genommen und auch bei. Das hat gut geklappt.


    Doch, diese mal sehe ich nicht durch, Stoffsuchti?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, von der Technik habe ich keine Ahnung. Ich habe zwar schon mal an einem Online-Kurs Teil genommen und auch bei. Das hat gut geklappt.


    Doch, diese mal sehe ich nicht durch, Stoffsuchti?

    Bei welcher Einheit bist du?

  • Ich glaube, von der Technik habe ich keine Ahnung. Ich habe zwar schon mal an einem Online-Kurs Teil genommen und auch bei. Das hat gut geklappt.


    Doch, diese mal sehe ich nicht durch, Stoffsuchti?

    *Mika* es ist die selbe Technik/das selbe Syrem, die wir auch bei den Nährnerd:Inen-Stammtisch online verwenden, Nur ein anderer Link. Ich hab in Klassentreffen Thread die Anleitung für Big Blue Button auch nochmals verlinkt, wer sich unsicher fühlt, kann sich da noch etwas einlesen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!

    Ich will mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Sandra, ich komme aus Österreich und versuche mich erst seit 3-4 Jahren im Nähen. Von der Schneiderakademie habe ich in einem anderen Forum erfahren und mich nach recht kurzer Bedenkzeit dazu entschlossen mich dort anzumelden. Mein Mann hat mir da auch gut zugeredet.

    Ursprünglich wollte ich ja einen Kurs an der VHS besuchen, aber der wurde mangels Teilnehmerzahl abgesagt, und dann kam da auch noch das leidige Corona dazu.

    Ich hab auch schon die ersten 6 Einheiten abgeschlossen und warte jetzt auf die nächste Stofflieferung.

    Mir gefällt die Idee sehr gut, das je Einheit ein „Schwerpunkt“ gelegt wird.

    Mit den Tipps die ich bisher bekommen habe hab ich doch schon einiges mehr an Sicherheit bekommen.

    Ich freue mich schon sehr mich mit euch austauschen zu können!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Zusammen! Mein Name ist Anita, ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich nähe seit vielen Jahren, als Kind und Teenager von meiner Mutter inspiriert, später hab ich selbst als Mutter für meine Kinder genäht. Dann eine Weile pausiert und seit ca. 12 Jahren wieder voll dabei. Hab die Schneiderakademie über Instagram kennengelernt. Bin in der Akademie ein echter Frischling, erst seit letzten Freitag angemeldet. Hab das erste Video schon angeschaut, warte aber noch auf den dafür bestellten Stoff damit ich das Kleid dann auch nähen kann.

    Das erste Video hat mir ganz gut gefallen und schon kleine Tricks gelernt die mir meinen Nähalltag bestimmt erleichtern. Freue mich auf weitere Tipps von Herr Wimmer und den Austausch mit euch!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anita, herzlich willkommen. Schön, dass du dabei bist.


    Manchmal ist es besser, das Modell erst mit einem Probestoff zu nähen. Im Falle es mit der Passform nicht so gut klappt.


    Liebe Grüße *Mika*

  • Hallo Anita, herzlich willkommen. Schön, dass du dabei bist.


    Manchmal ist es besser, das Modell erst mit einem Probestoff zu nähen. Im Falle es mit der Passform nicht so gut klappt.


    Liebe Grüße *Mika*

    Der Stoff den ich für das Kleid bestellt hat kostet insgesamt 7.-€. Das ist schon fast wie ein Probestoff :) Hab extra keinen teuren genommen, da ich die Befürchtung hab, dass das Kleid an mir doof aussieht. Hab sonst eher figurbetonte Klamotten an. Aber wer weiß...vielleicht steht es mir ja doch :) Aber danke für den Tipp!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eichelberg

    Hat das Label von TALK auf Schneiderakademie geändert.
  • Hallo Anita, das Kleid war mir auch zu locker (anscheinend kommt ein neuer Schnitt), deshalb hab ichs an mir dann abgesteckt. War zwar etwas akrobatisch, sitzt jetzt aber für meinen Eindruck figurbetont. Vielleicht hast wen, der dir da beim abstecken helfen kann?

  • Hallo an alle in der Runde,

    ich bin bei Einheit 7. Freue mich darauf mich mit Euch auszutauschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich bin Gaby (54) und lese hier schon eine Weile still mit. Zuerst möchte ich mich bei Allen hier ganz herzlich bedanken, die wie ganz selbstverständlich ihr Wissen mit großer Geduld und Freundlichkeit teilen. Ich habe schon so viele gute Ratschläge und Tipps hier bekommen und jede Menge von Euch gelernt.


    Im letzten Frühjahr bin ich wie viele andere auch über das allgemeine Maskennähfieber nach gut 35 Jahren wieder zum Nähen gekommen. Bis dahin habe ich eigentlich nur selten auf einer alten Victoria DeLuxe genäht und war eher die leidenschaftliche Strickerin und musste wegen einer Verletzung mit dem Stricken pausieren.


    Im letzten Jahr habe ich sehr viel gelesen (auch hier), Fachbücher gewälzt, Videos geguckt und ganz viel ausprobiert. Ich erinnerte mich wieder daran, warum ich schon als Schülerin (noch mit alten mechanischen Singer-Tretmaschinen) so viel Respekt vor dem Nähen hatte, weil es ja erst mal so viel Arbeit und Geduld braucht, bis man überhaupt die erste Naht setzen kann. Daran hat sich bis heute ja nicht viel geändert, aber früher hat mir wohl einfach nur die Geduld fürs Nähen gefehlt. Heute genieße ich regelrecht die Entschleunigung, die sich bei mir inzwischen ganz automatisch einstellt, sobald ich mit mich dem Nähen beschäftige (das klappt auch gut beim Stoffe aussuchen). Am meisten wundere ich mich darüber, dass ich so ganz wunderbar über mich selbst lachen kann, wenn ich nachts um zwei "nur noch eben schnell die eine Naht noch" dann selbstverständlich total verhaue :irre: und mich morgens beim ersten Kaffee fröhlich ans Wiederauftrennen mache. Kein Ärger, kein Frust - es tut mir wohl einfach gut...8)


    Seit Mitte Dezember bin ich bei der Schneiderakademie mit dabei, weil ich nach Nähkursen gesucht habe und mir die freie Zeiteinteilung auch beruflich sehr entgegen kommt. Ich habe bisher E0-E2 zweimal genäht und bin bis E5 freigeschaltet. Bei E1 habe ich einige eigene Anpassungen gemacht (u.a. FBA sowie Abnäher vorne und hinten wegen der Weite). Bis jetzt gefällt es mir ganz gut und ich warte nun auf die Änderungen zu E3 (und hoffentlich wird auch das Video neu gemacht - die schnellen Schnitte sind echt gruselig). Ich finde schon, dass ich bisher einiges gelernt habe und auch merklich schneller und sicherer geworden bin. Allerdings sind die Videos manchmal gar nicht so einfach für mich, denn ich sehe mich immer noch als Anfänger. Ich bin sehr froh, dass es das Forum hier gibt und ich mag die sehr freundliche Stimmung hier.


    Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.


    Herzliche Grüße

    Gaby

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich ❤ Willkommen rasewind, liebe Namensschwester!

    Bin ähnlich "weit" wie du bei der Schneiderakademie. Bei mir wurde gerade E4 freigeschaltet. Genäht habe ich erst E1 nach vielen Änderungen, das werde ich noch säumen und dann hier auch zeigen. Freue mich auch auf deine Bilder und daß wir immer mehr werden. 👍

    Liebe Grüße Gabi 🌞

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]