Original Brother Rahmen oder "Generika" kaufen?

  • Wie groß ist der Wolf im Original? Wenn Du ihn um mehr als 10% verkleinerst wird die Stickerei viel zu dick und bretthart.

    ...ja, das hab ich auch schon gelesen, aber danke für den Hinweis :herz:!


    Die Datei ist aber im Original 4 x 4cm und in einer weiteren Version 5 x 5cm :) ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...die Rahmen sind übrigens heute noch nicht angekommen :weinen: .


    ... nein, es lag nicht am Zusteller - unsere Postfrau ist ein echter Schatz, wenn sie das Paket an Bord gehabt hätte, hätte ich es auch bekommen.

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade, was sagt die Sendungsverfolgung? Aber momentan ist das auch oft keine genaue Aussage. Letztens erhielt ich am Abend die Auskunft das meine Bestellung erst am übernächsten Tag ankommen würde. Am nächsten Tag schaute ich interessenhalber noch mal nach und was stand da: das Paket wurde in das Zustellfahrzeug geladen. Und oft dauert es hald etwas länger.

    Über unsern Postboten kann ich mich auch nicht beschweren :)

    Wenn deine Datei eh schon 4×4 ist, dann glaube ich funktionierts sicherlich. Mein Pferdekopf war ja auch so klein;)

  • Da bin ich gespannt auf den Wolf. Da er so viele Details hat, dachte ich, dass er sehr viel größer gewesen wäre. Der 10 x 10 Rahmen müsste dafür super sein. In den ganz kleinen von Bernina kann man nur ganz dünnen Stoff spannen, da der Rahmen sich nicht so öffnen lässt. Ich benutze ihn hauptsächlich für kleine Motive, wenn ich Stoff auflege und nicht einspanne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hatte für meine 750e ein Vierer-Set Rahmen gekauft, das nicht von Brother war. Sie ließen sich besser am Stickarm befestigen, als der Originale. Für meine 870 se habe ich mir wieder dieses 4er Set bestellt, obwohl 3 Rahmen zur Maschine gehören. Ich benutze hauptsächlich den 13x18 und den 10x10. Auch sie funktionieren tadellos. LG Karin

  • ...ja, das hab ich auch schon gelesen, aber danke für den Hinweis :herz:!


    Die Datei ist aber im Original 4 x 4cm und in einer weiteren Version 5 x 5cm :) ...

    Mit Stichanpassung sind Veränderungen mit mehr als 10% durchaus möglich

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider sind gekaufte Dateien wegen Missbrauch so gespeichert, dass man nur noch die Maschinenformate herunter laden kann und die kann man in der Software nicht mehr gut bearbeiten. Ich habe eine ITH Datei für einen Tischläufer. In der Maschine kann ich ihn um 10% vergrößern, dann sieht er immer noch super aus, mache ich das aber mit der Software stimmen die Zierstiche nicht mehr, da die Maschine das nicht mehr als festes Muster erkennt und dieses vergrößert oder verkleinert sondern nur als einzelne Punkte, die entweder reduziert oder vergrößert werden.

  • ...so, heute sind sie aber nun endlich angekommen:


    Mal sehen, wann ich zum Ausprobieren komme - morgen darf ich mir nämlich meine neue

    Cover (BL Euphoria :biggrin:) abholen:dance:.

    So viel auszuprobieren :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du gerätst ja regelrecht in Freizeitstress :rofl:

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann bin ich mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht mit der Euphoria.


    Noch ein kleiner Hinweis, die Dame möchte gerne alleine laufen, wenn man versucht ihr zu helfen, z.B am Anfang oder über Nahtkreuzungen, wird sie sauer und näht nur auf der Stelle, lässt man sie laufen geht es wie geschmiert drüber.

    Sie bringt mir das richtige Verhalten beim covern bei, denn jetzt läuft auch die Brother bei mir ohne Probleme. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hole sie morgen, und dann gehen wir fein brav in den anderen Thread, ja ;) ?

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... dass man nur noch die Maschinenformate herunter laden kann und die kann man in der Software nicht mehr gut bearbeiten. …

    Probiere mal, ein Fremdformat zu importieren, unter anderem Namen für Deine software speichern, dann bearbeiten. Ein Beispiel: ich kann *.hus, *.jef, *.dst nach *.pes ohne größere bzw. keine Veränderungen importieren und dann im PED bearbeiten. Konvertieren per embird funktioniert bei mir nicht - zuviele ungewollte Änderungen, die ich dann mit PED nicht korrigieren kann. Konvertieren per Artlink und true sizer funktioniert wiederum gut.

    Wichtig: immer den Import/ Konvertierung unter einem anderen Namen speichern, z.B. das Original "Blume", gespeichert/konvertiert unter "Blume emb.pes" oder "Blume artlk.pes", "Blume trusz.pes" (meine SG3000 mag keine langen Dateinamen und verweigert die Anzeige im Display und damit das sticken)

  • In der Berninasoftware funktioniert es nicht, da nicht alle Programme die gleichen Zierstiche haben. Sobald ein Motiv Linien oder Flächen aus Zierstichen enthält erkennt die Software auch in den anderen Maschinen-Formaten diese Zierstiche nicht mehr als Muster, das man beliebig ändern kann sondern als einzelne Stiche. Um ein Motiv optimal ändern zu können, braucht man die Datei mit der das Motiv digitalisiert wurde

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher habe ich mit der Janome MC 14000 gestickt. Aber nun steht seit 3 Wochen bei mir auch eine Brother V5 LE.


    Mit der Stickerei stehe ich noch auf Kriegsfuß. Sowohl im Originalrahmen als auch im zusätzlichen Generika-15x15-cm-Rahmen bekomme ich meine Stickerei nicht glatt gestickt. Selbst interne Stickereien werden im 10x10-Originalrahmen und unterlegtem Ausreißvlies zusammengezogen.


    Beim Einspannen erkenne ich jedenfalls keinen Unterschied zwischen den Rahmen. Lediglich die Schrauben sind einmal starr und somit etwas schwieriger zu händeln und bei den Originalschrauben ist dieses zusätzliche Gelenk eingebaut, was das Fest- und m.E. besonders das Aufschrauben erleichtern soll.


    Daher würden mich deine Erfahrungen sehr interessieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]