Anzeige:

Meine Zuschneidesituation - Wie könnte ich da etwas verbessern?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze zum Zuschneiden, Gestricktes spannen immer meinen Wäscheständer von Leifheit. Unausgezogen hat er eine Größe 100x70 cm, komplett ausgezogen 200x70 cm, die Auszüge sind gerade. Auf diesen Ständer, kommt je nachdem was ich machen will, entweder die Maßauflage zum Spannen der Stricksachen oder ein dickes Packpapier, Breite ca. 80 cm, doppelt für das Zuschneiden. Ich nutze ja nur Scheren, für Rollschneider müßte es eine andere Auflage haben.

  • Ich könnte mir auch zwei höhenverstellbare Böcke und darauf eine Platte gut vorstellen.

    Gruß Marion

    Stimmt, hatten wir schon im Baumarkt geguckt.

    Es gab sogar welche, aus Metall und eher schwer, aber wenn welche aus Holz findet und man den Platz dafür hat, wäre es eine Möglichkeit.👍


    norimberga

    Wie groß ist deine Platte und wie befestigst du sie am Bügelbrett?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht es in Deiner Küche denn mit Arbeitsfläche aus?

    Um es mal so zu sagen :rofl::rofl::rofl:

    Da müsste ich jedes mal einen Haufen Kram wegräumen, der da steht, weil ich keinen anderen Platz dafür habe.

    Meine Küche ist nicht wo wirklich gut ausgestattet

  • Meine Idee war ein Klapptisch in der Art wie der genannte Norden von Ikea, plus Rollen mit Brett darunter, um etwas Höhe zu erreichen. Und Beinverlängerung. Ich hatte früher einen solchen Klapptisch, das war stabil.

    Den hatte ich ja auch schon im Auge.

    Aber hier hieß es, dass der mit Rollen drunter dann nicht so stabil wäre.

    Das müsste ich halt eigentlich mal "in echt" sehen, um zu wissen, ob mir das stabil genug ist oder nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber der hat doch Beine, warum nutzt du die nicht?

    Dazu müßte der Raum größer sein. Kein Raum bei mir ist lang genug. Im Sommer kann ich den Tisch auf die Terrasse stellen.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Den hatte ich ja auch schon im Auge.

    Aber hier hieß es, dass der mit Rollen drunter dann nicht so stabil wäre.

    Das müsste ich halt eigentlich mal "in echt" sehen, um zu wissen, ob mir das stabil genug ist oder nicht.

    Kommt vielleicht auf die Rollen an, Art, Anzahl, Größe/ Stabilität. Ich dachte an ein Rollbrett darunter, mein Mann hat mehrere gebaut, teils mit Aufbauten, um verschiedene Dinge zu lagern (die öfters weggeschoben werden müssen)


    Ich habe noch nicht nach Erfahrungsberichten gesucht, aber diese Details würde ich dazu wissen wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze 3 teilige Tapeziertische. Sie können in der Höhe angepasst werden, und ich stelle sie so zusammen wie ich es von der Stoffgrösse benötige.

    Dauerhaft habe ich A1 Schneidematten drauf liegen, benötige ich keinen Tisch klappe ich sie zusammen und stelle sie platzsparend weg.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Ich nutze 3 teilige Tapeziertische

    Ja, die hätte ich auch lieber. Solange dieser Tapeziertisch noch funktioniert muß ich mich damit begnügen. Einfach so kaufe ich nichts neues.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese dreiteiligen Allzweck-Tische sind recht stabil. Wir haben in der Arbeit mehrere, die bei Außeneinsätzen genutzt werden. Die großen Festivalkisten mit einem Gewicht zwischen 15 bis ca. 25 kg halten sie aus, wenn die Kisten darauf abgestellt werden. Knallt man sie im freien Fall mit Schwung drauf, geben die Beine nach und verbiegen sich.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Kommt vielleicht auf die Rollen an, Art, Anzahl, Größe/ Stabilität. Ich dachte an ein Rollbrett darunter, mein Mann hat mehrere gebaut, teils mit Aufbauten, um verschiedene Dinge zu lagern (die öfters weggeschoben werden müssen)

    Das Problem ist, dass die Beine sehr dünn sind und man diese verbreitern muss um überhaupt Rollen zu befestigen.


    Das Problem sind da auch eher die Ausklappbeine als der Korpus.


    Und auf ein Rollbrett stellen geht nicht, wegen den ausschwenkenden Beinen (der Tisch steht ausgeklappt aus 6 Punkten).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich bin auch ein absoluter Klapptischfan. Hier gibt es sogar eine Bauanleitung dazu. Allerdings würde ich die Schaniere der Tischplatte direkt nicht an die Wand dübeln, sondern eine quadrateische Holzleiste an die Wand dübeln und daran dann ein Klavierbandschanier mit der Tischplatte verschrauben. Hier mal weitere Ideen.

    Ich hatte damals in 74 cm Höhe so eine Platte an die Tür geschraubt und bekam so einen 1,24 langen Tisch in meiner Studentenbude. Ist natürlich auch immer eine Sache als Mieter. Aber auch heute noch bekommt man von günstigen Baumärkten oder gebraucht ein Türblatt, das man einhängen kann, da kann man dann seinen Tisch bedenkenlos anschrauben. Bei Global gibt es Türblätter ab 28 Euro.


    Ich habe gerade einmal geschaut. Ich weiß nicht, ob ein Expedit, jetzt Kallax einen so rückenfreundlich arbeiten lässt. Es ist 77 cm hoch. Ein Esstisch ist normalerweise zwischen 73 und 76 cm hoch. Die Rollen sind 5 - 7 cm hoch, man braucht auch zwei davon mit Bremse. Also ich müsste mich da immer noch ganz schön bücken.


    Ikea hat inzwischen auch solche höhenverstellbaren Tische, aber die elektrischen Untergestelle gibt es woanders auch günstiger - müsste mal nachschauen in einer von den Hobbyzeitungen meines Mannes, da war nämlich mal so eine Liste und da dachte ich, die sind aber inzwischen um einiges günstiger geworden.

    Also für 199 Euro, für den man bei Ikea nur einen zum Kurbeln bekommt, bekommt man woanders inzwischen elektrische und teilweise noch ein paar Euro günstiger. Bei Ikea ist der günstigest elektische 100 Euro teurer und die Schalter sehen alles andere als vertrauenserweckend aus.

    Ich weiß ja nicht, wie du das kaschieren kannst und ob so etwas ein Ansatz für dich wäre, weil eine Schönheit ist das ja nicht, aber so einen höhenverstellbaren Unterbau könnte man vielleicht auch unter deinem Esstisch schrauben.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Statt eines normal hohen Küchentisches wäre auch einer in Arbeitsplattenhöhe möglich an den Du statt normaler Stühle Barhocker stellst. Solche Hocker gibt es ja für Kücheninseln mit großer Arbeitsplatte.

  • Wenn Dir 94 cm reichen, sind die klappbaren Tapezier/Allzwecktische eine schöne Lösung, Für mich immer noch zu niedrig.

    Ich verfolge auf FB die diversen Norden/Expedit Versuche schon eine Weile, Bis 90-/95 cm gibt es vieles


    rufie Hast Du eine Empfehlung für ein günstiges und stabiles manuelles Gestell?


    LG

    Margali

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ulrike1969 Meine Platte ist 70 auf 120 cm groß. Die Länge entspricht der des Bügelbretts, so dass ich sie vorne und hinten mit Schraubzwingen festmachen kann. Meist nehme ich nur eine Schraubzwinge, damit es schneller geht. Die Platte hält damit ausreichend fest.

    Ursprünglich wollte ich die Platte am Bügelbrett festschrauben, weil sie dann länger hätte sein können. Aber Platte und Bügelbrett zusammen waren zu schwer, um sie verschraubt auf- und abzubauen und die Schrauben jedes Mal zu lösen oder einzuschrauben fand ich zu umständlich.

    Das einfache Aufbauen und Verstauen war mir am Wichtigsten.

  • rufie Hast Du eine Empfehlung für ein günstiges und stabiles manuelles Gestell?

    Nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen. In dem Artikel ging es um elektrische Höhenverstellung.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Aber hier hieß es, dass der mit Rollen drunter dann nicht so stabil wäre.

    ...

    Achte auf die Rollen: ich hab einen ausziehbaren Esstisch, rein für's zuschneiden (und bügeln, basteln, werken, Möbel reparieren etc.), mit zwei normalen in alle Richtungen drehbaren Rollen und zwei mit Feststeller. Ein Tritt drauf mit dem Fuß und die Rollen sind blockiert.

    Bei großen Schubkästen für irgendwo untendrunter sind Bockrollen montiert, die drehen nur vorwärts/rückwärts. Die Preisunterschiede zwischen den jeweiligen Rollen sind minimal, Höhe und Gewicht pro Rolle sind entscheidend.

    Kerstin

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Ich gebe bei den Selbstbautips zu bedenken, dass Marion nicht gerade einen riesigen Werkzeugbestand hat und große Platte nur schwerlich nach Hause bekommt.


    Das ist absolut wertfrei gemeint, aber zwischen dem was Leute mit Werkzeug und Auto umsetzen können, und dem was für Marion möglich ist, liegen Welten.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]