Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

• Kleine Erinnerung an das Vorher-Chaos.

Ich hatte ja berichtet, dass für die Wand unter dem Setzkasten noch 2 kleine Regale bestellt waren. Die sind nun da und aufgebaut:

Einmal mit Blick über den Werkeltisch hinweg (auf dem Holz und Malsachen warten)

DSC_0010.JPG

Und dann Blick auf das Regal direkt. Die Nähmaschinen haben jetzt einen guten Platz für die Zeit, wenn sie nicht in Aktion sind.

DSC_0011.JPGDas Ausmisten geht allerdings noch weiter. Schön ruhig nebenher. Soll ja nicht in Stress ausarten. :kaffee: :omasesselkatze:

Viele Grüße,

Margit

• Beim Auf/Umräumen des Werkelzimmers wieder gefunden:

Tiermasken aus Tonpapier/pappe

Die Tiermasken sind so ca. 2. Hälfte der 1980er Jahre entstanden und dienten mir als Ansichtsexemplare für kleine Workshops in der Jugendleiterausbildung.

Die Vorlage stammt aus der Zeitschrift FürSie, die meine Mutter damals wie heute regelmäßig liest, und ich darf dann auch reinschauen.

Da ich diese Masken schon ewig nicht mehr genutzt habe und sie in 1A Zustand sind, habe ich sie einer Freunding geschenkt, die regelmäßig einmal pro Wochen einen Enkelinnentag hat. Die Kleine wird bald 4, ist pfiffig und ein Energiebündel. Inzwischen habe ich schon ein Foto mit Opa, Oma und Kind mit Masken bekommen. Die hatten sichtbar Spaß.

So erfüllen die alten Schätzchen noch einen guten Zweck.

Viele Grüße,

Margit

• Wie an anderer Stelle erwähnt, habe ich von der lieben Baerle-S eine Schatzkiste mit Stoffresten bekommen. Dies war meine Entdeckerreise bisher. Vielleicht mögt Ihr mit kommen.

Da steht sie nun, die große, schwere Kiste.

Schatzkiste2.JPGWas wohl so alles drin sein mag? Versuchen wir es mal mit Auskippen

Schatzkiste ausgekippt.JPGPasst kaum auf den Tisch. Aber die Vielfalt wird schon sichtbar.

Nun, da der Tisch für "unsortiert" und "sortiert" definitiv zu klein ist, wandert alles zurück in die Kiste. Von dort habe ich im Laufe der letzten Woche immer mal wieder etwas hervorgeholt und einem Haufen zugeteilt.

So für mich selbst habe ich die Vorbesitzerin, von deren Tochter Baerle-S den Schatz bekommen hat, Tante Erna getauft. In meiner Vorstellung ist sie eine liebevolle, kreative, etwas rundliche alte Dame. Und mit einem Namen lässt es sich einfacher erzählen.

Tante Erna hat den Stoff schon länger gesammelt. Es gabe z.B. Tütchen mit anscheinend Stoffproben, die noch in DM ausgezeichnet waren. Außerdem hat sie selbst einiges an Rechtecken und Quadraten zugeschnitten, die teilweise gut aus den Stapeln herauszugreifen waren.

Schatzkisten Rechtecke.JPGEin fertiger Topflappen hatte sich auch in der Kiste versteckt.

Die Rechtecke haben oft eine ähnliche Größe, aber ganz akkurat sind sie nicht. Tante Erna nutzte eher Zentimeter als Inch Maße. Auf den Rückseiten sieht man teilweise noch Bleistift-Vorzeichnungen von Form und Nahtzugabe.

.....

• ... Die weitere Sortierung hat mich ein wenig überfordert. Welche Kriterien sind die besten? Im Endeffekt wurde es eine Kombination aus Farbhaufen (blau, rot, rosa/pink, violett, gelb, grün, braun, grau, schwarz), Mustern (Blümchen, Weihnachten, "low volume" Hintergrundstoff) und Streifenstapeln in verschiedenen Breiten.

Schatzkiste vorsortiert.JPG

Die Streifen sind zwar ähnlich, aber dann doch nicht gleich breit. Und viele sind durch die Zeit in der Kiste ziemlich ausgefranst.

Besonder interessant fand ich vorne den Stapel Rechtecke (ca 11 x 6 inch) mit Karos und Blumen:Karos mit Blumen.JPG

Ca 8 Stück pro Farbe. Das könnte doch schon fast ein Quilttopp werden. Je ein Stück in 2 Quadrate zuschneiden und dann mit vielleicht einem Fenster- oder einem Schatteneffekt zu Blöcken verarbeiten.

Nun werden die einzelnen Stapel in Papiertüten umziehen, werden beschriften und gehen wieder in die Kiste, damit der Tisch für Werkeleien frei wird. Dann werde ich mir nach und nach die Tüten vornehmen und versuchen, Ideen zu entwickeln. Dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Einige Mini-Schnipsel habe ich schon in ein Körbchen aussortiert, die gehen direkt in die Crumb-Block Verwertung.

Ach, ich freu mich schon. So eine Farben- und Mustervielfalt hatte ich noch nicht.

(Und auch noch nicht so viel Geflusel im Werkelzimmer und auf meinen Klamotten.)

Viele Grüße,

Margit

• Dankeschön für deinen Bericht. Ja, für eine Quilterin ist das ein Schatz.

Und die Karostücke mit den Blumen rufen besonders laut, dass sie zusammen ein Quilt werden wollen.

Ich folge dir gern weiterhin.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]