Anzeige:

Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Danke, Schnägge . Ja, gut aussehen tut das schon. Aber da lugt dann so ein kleines Perfektions-Teufelchen um die Ecke :evil: - das macht auch, dass ich meine Sockenstreifen lieber in beiden Socken gleich habe.

    Also, nicht, dass mich das Streben nach Perfektion komplett ausbremst. Nein ich kann gut unabsichtliche Fehler akzeptieren/kaschieren. Das ist dann OK. Aber hier wäre es geplante Asymmetrie - das will mein Hirn nicht wirklich.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Inzwischen habe ich zwei PW -Teile in Flechtoptik fertig, sind so 42 cm im Quadrat. Habe sie erst einmal zur Seite gelegt und die NäMa eingepackt - denn: am Donnerstag geht es mit dem Wohnwagen in der Urlaub. Die Tasche mit dem Strickzeug steht schon bereit.

    Meistens hab ich vor Ort keine so gute Verbindung, und der Laptop bleibt - wie die NäMa - schön zu Hause. Melde mich dann wahrscheinlich erst nach 3 Wochen wieder. :herzen:

    Ach ja - es geht nach Frankreich, an das Flüsschen Cèze - so ca. 30 km westlich von Aignon.

    Bis dann,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann wünsche ich Dir jetzt schonmal einen wunderschönen Urlaub :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank für Eure lieben Wünsche für den Urlaub. Ich bin ganz optimistisch, nachdem ich heute zeitweise gedacht habe, ich kriege nicht alle offenen Aufgaben weggearbeitet. Aber es hat mal wieder geklappt. Jetzt können andere während meines Urlaub weiter an Dokumenten arbeiten, und ich bringe dann alles später zusammen.

    Der Wohnwagen ist beladen und schon angekoppelt - morgen kommen noch die Kulturtaschen und ein bisschen Kleinkram dazu.

    Freue mich schon sehr :tanzen:

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, da bin ich wieder :herz:

    Gut erholt nach 3 Wochen auf einem ruhigen, familiären Campingplatz in Bagnols s/Céze (für die Camper unter uns: Les Genêts d'Or; mit ACSI). Abends im Vorzelt oder beim Kaffee war Zeit zum Stricken (siehe auch hier). Freitagnachmittag waren wir zurück, haben ausgeladen, und inzwischen ist alles gekramt und die Wäsche gewaschen (im Garten schnell getrocknet wegen des warmen Wetters).

    Sogar ein wenig gequiltet habe ich heute. Ich hatte ja schon von dem Kissenhüllenprojekt ("wie geflochten") berichtet. Das PW war so gerade vor dem Urlaub noch fertig geworden, heute hab ich "in the ditch" so gequiltet, dass der Flechtoptik-Effekt unterstützt wird.

    Morgen ist Home-Office angesagt - der Alltag hat uns wieder.

    (Im WDR Fernsehen läuft gerade übrigens eine Folge von Wunderschön - über Urlaub in der Südbretagne. Da darf ich dann vom August und dem nächsten Urlaub träumen. Die Bretagne ist unser Sehnsuchtsort. Sendung gibt's auch in der Mediathek.)

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie schön Margit, dann kannst du mir bestimmt ein paar Tipps geben was sich in der Bretagne lohnt anzuschauen. Wir sind gerade in Granville angekommen und wollen dann weiter in die Bretagne.

    Wir sind einfach mal losgefahren ohne Plan und lassen uns treiben.

    Das Leben ist bunt….

  • Wie schön Margit, dann kannst du mir bestimmt ein paar Tipps geben was sich in der Bretagne lohnt anzuschauen. Wir sind gerade in Granville angekommen und wollen dann weiter in die Bretagne.

    Wir sind einfach mal losgefahren ohne Plan und lassen uns treiben.

    Pamelotte Im Prinzip germe - aber das ist natürlich etwas schwierig, wenn man die Vorlieben der Urlauber nicht kennt.

    "losgefahren ohne Plan" hört sich ein wenig nach Wohnmobil an. Da habt Ihr sicher tolle Möglichkeiten. Direkt um die Ecke Richtung Bretagne ist der Mont St Michel sicher beeindruckend, ein Stückchen weiter die Städtchen St Malo und Dinard (in der Nähe das Fort La Latte und das Cap Frehel).

    Schreib mal, in welche Richtung Ihr tendiert. Dann kram ich mal in meinen Erinnerungen.

    Was wir - egal wo in F - gerne machen: das Office du Tourisme entern und nach Tipps fragen, besonders auch nach lokalen Rundwanderungen. Diese sind meiner Erfahrung nach gut markiert. Auf jeden Fall mal den GR34 für ein Stück probieren, den großen Küstenwanderweg.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Margit, bin für Tipps immer offen, ja ..wir sind mit dem Womo unterwegs.Tatsächlichh steht Dinard als nächstes Ziel....es sei denn das Wetter verschlechtert sich weiter, gerade zieht ein ziemlicher Nebel auf, die Sonne hat es den ganzen Tag nicht wirklich geschafft durchzukommen.

    Bei WetterOnline war es aber wenigstens ab mittags sehr sonnig auf dem Display :rofl:

    Mont sankt Michelle wollten wir uns aus der Ferne anschauen...habe keine Lust auf Menschenmengen.

    Ansonsten schaue ich mir gerne alte architektonisch schöne Städtchen an gerne auch am Meer. Da scheint man ja hier viel Auswahl zu haben.

    Das Leben ist bunt….

  • Eben hab ich mich gefreut :o

    Die aktuelle Mitgliederzeitschrift der PW Gilde Deutschland kam an, darin ein kleiner Bericht zum Mystery Quilt 70+ von 2022. Eli Thomae hat auf zwei Doppelseiten Beispiele zusammengestellt. Und meiner ist dabei! :)8

    Dabei war ich sehr spät mit der Fotoeinreichung. Umso schöner, dass es noch geklappt hat.

    Interessant, was für Varianten entstanden sind.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kissenbezug (40x40 cm) in Flechtoptik ist fertig und gefällt mir richtig gut:

    Patchworkkissen mit Flechtoptik

    Der benutzte uni Baumwollstoff ist von Butinette. Beim Quilten "in the ditch" hab ich ein bisschen geschummelt. Wie soll ich das erklären? :denker:

    Die Flechtoptik wird ja dadurch unterstützt, dass quasi ein "oben liegendes" Rechteck einmal umrundet ist. Gequiltet habe ich aber nicht die Rechtecke, sondern entlang der diagonalen Linien, wobei ich dann an Kreuzungen "gesprungen" bin. Vor und nach dem Sprung jeweils ein paar Stiche verriegelt und die Spannfäden später rausgeschnitten. Hat funktioniert.

    Mit dem Hotelverschluss auf der uni Rückseite war ich nicht so glücklich. Ein anderes Mal hatte ich die Teile zu sehr überlappen lassen - da konnte ich das Kissen kaum rein stopfen. Diesmal dachte ich, 4 cm reichen - aber das ist irgendwie zu wenig. Nun ja - habe einfach mittig noch ein bisschen Klett aufgenäht.

    Ein Label auf der Rückseite gibt es auch - mit dem Namen der ausscheidenden Kollein, die nächsten Dienstag das Kissen bekommen wird, nd einem "handmady by".

    Das Patchwork-Gegenstück liegt schon als Sandwhich bereit. Die Kissenhülle darf dann hier bleiben. Von daher ist die Fertigstellung nicht eilig. Es liegen nämlich noch ein paar kleinere Reparaturaufträge rum. Die kommen jetzt zuerst dran.

    Habt ein schönes Restwochenende,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]