Nähen und mehr - mein Handarbeitsleben neben den Socken 2021 ff

  • Die Blume ist doch richtig süß geworden. :*


    Im Sommer stricke ich auch nicht. Für mich ist Stricken so eine Beschäftigung ab dem Zeitpunkt wenn die Tage wieder kürzer werden. ;)


    Warst auch wirklich fleißig im Urlaub und daher


    Aber das Beste zum Schluss....

    bin ich echt gespannt. :pfeifen:

  • Handarbeiten verbindet - international!

    2 Stellplätze neben uns fiel mir eine ältere Dame auf, die vor ihrem Wohnwagen saß und strickte. Jedes Mal, wenn ich vorbeikam, war es eine andere Farbe. Da bin ich dann mit meinen kleinen Söckchen hingedackelt und habe das Gespräch gesucht. Die Dame ist 81 Jahre jung, kommt aus Belgien (Antwerpen), ist seit 45 Jahren jährlich Gast auf dem Campingplatz (seit 25 Jahre alleine, da ihr Mann verstorben ist) und nutzt die Handarbeit, um mit anderen Gästen ins Gespräch zu kommen. Sie strickt (meist aus dickerem Kunstfasergarn) Socken (am Stück, ohne Ferse, werden später zusammen genäht und habe eine Art Kreuznaht vorne mittig - so ähnlich wie bei Römersandalen), oder einen Baumwollpullunder für die Nichte, oder sie stickt eine Hülle für die Taschentücher-Box, oder sie klöppelt (wenn es nicht zu windig ist)..... Sie liebt die Abwechslung.

    Da ist eine richtige Belgische Community (nun ja, ein paar Niederländer sind auch dabei), die sich seit Jahren kennen. Einige andere Frauen handarbeiten auch. Sie selbst ist die Campingplatz-Oma, bleibt 2 Monate in der Vorsaison dort und dann kommt der Wohnwagen in eine lokale Scheune - bis zum nächsten Mal.

    Meine Söckchen haben ihr gut gefallen, und auch die Restedecke und die EPP-Blume. Sind meint, so kurze Sockennadeln habe sie noch nie gesehen. (Sie hat nur ein Nadelspiel ca. Gr. 6, Nadellänge gut 40 cm, 4 Nadeln pro Spiel.) Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es die "normalen" Sockennadelspiele in B nicht gibt.

    Wie dem auch sei. Es war eine nette Entdeckung. Einmal hat sie mir in ihrem Schatten unter dem Maulbeerbaum auch Asyl gewährt, und wir haben zusammen gestrickt.

    Wie gesagt: Handarbeiten verbindet - international.

    Verständigung klappte prima durch Mix aus Deutsch und Flämisch.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und was für eine tolle Geschichte.


    Ja, das Handarbeiten verbindet, stelle ich in den USA auch immer wieder fest, wenn ich mit meiner Lieselei vorm oder auch im Wohnwagen sitze. Man kommt immer wieder ins Gespräch - gerade mit Quiltern.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Karstadt in Karlsruhe oben im Restaurant saßen mal ein paar Frauen und Männer und waren am Stricken. Socken, Pullover usw. Eine Frau war Socken mit dem Fair Isle Muster am Stricken. Und weil ich das auch unbedingt mal machen möchte, bin ich zu der Gruppe hin, hab mich vorgestellt und gefragt, ob sie mir das mal zeigen kann, wie fest sie die Fäden zieht, wenn sie die nächste Farbe strickt. War ganz nett, leider hatte ich die Familie im Schlepptau, sonst wäre ich da länger geblieben.

  • Gestern habe ich nach dem Urlaub zum ersten Mal die Nähmaschine genutzt - allerdings nur für eine kleine Reparatur des Taschenbeutels einer kurzen Hose. Will ja schließlich im nächsten Urlaub nicht den Wohnwagenschlüssel verlieren.

    Nun stehen 2 Akutprojekte an, zu denen Ihr mir vielleicht Tipps geben könnt.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Projekt 1: Sofakissen aus altem T-shirt.

    Dieses alte T-shirt habe ich gefunden

    T-shirt für Kissen 2022.JPG

    Kindergröße - wahrscheinlich von einem meiner Brüder. Daraus möchte ich ein einfaches Kissen machen (Ein Bruder hat bald Geburtstag). Die Idee: alle Öffnungen (bis auf Wendeöffnung) schließen und mit Füllwatte stopfen. Kann dan im Notfall als Ganzes in die Waschmaschine. Das habe ich irgendwo mal in einer Zeitschrift oder einem Buch gesehen - aber nicht wiedergefunden.

    Am Halsausschnitt würde ich wohl ein farblich passendes Stück Stoff einschieben und fest nähen, statt Vorder- und Rückseite direkt zu verbinden, damit das Kissen wirklich so eine T-Form bekommt.

    Im Netz habe ich nur Anleitungen gefunden, die das Motiv als Rechteck/Quadrat ausschneiden, mit Vlies stbilisieren und in einen Kissenbezug einbauen. Aber das will ich NICHT machen.

    ...

  • ...Projekt 2: Tasche für die Gartenstuhl-Polster.

    Dieses Polster müssen verstaut werden

    Polsterstapel.JPG

    Grund: bisher waren je 2 noch in der Plastikverpackung (in Taschenform) vom Einkauf. Diese aber ist mit so komischem grünen Band eingefasst (kein Stoff), dass bei jeder Berührung schrecklich flust und abfärbt.

    Die beiden Reißverschlüsse habe ich geretten und möchte sie wieder verwenden. Wie man die Teile für die Tasche zusammen fügen kann, habe ich mir von den Plastikteilen abgeschaut:

    Polstertasche_Plan_2022.JPG

    Das ist eine grobe Skizze. Kann man das nachvollziehen?

    Ich würde zuerst die beiden Reißverschlüsse (von der vordern Mitte aus) an Stoffteil B annähen, dann an Stoffteil A. Erst danach werden die Seiten und der Boden verbunden (Hab gerade gesehen, dass der Boden in der Skizze fehlt, Muss ich noch ergänzen. Der spiegelt dann quasi den Deckel und gehört zu Stoffteil A.

    Ist da irgendein Denkfehler drin?

    (Einen einfachen Beutel mit Tunnelzug und Band möchte ich diesmal nicht nähen.)


    Bin gespannt auf Eure Kommentare.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • the socklady

    Leider kann ich nicht gut dreidimensional denken und baue bei sowas grundsätzlich Fehler ein. Aber ich werde dein Taschenprojekt aufmerksam verfolgen, denn ich habe ein ähnliches Projekt hier liegen. Das könnte dann früher als erwartet wahr werden. (hatte es gerade im Abstellraum in der hinteren Ecke vergraben) Vergiss bitte nicht, Bilder zu machen :pfeifen: damit ich bei dir Erkenntnis schnorren kann.

  • Leider kann ich nicht gut dreidimensional denken und baue bei sowas grundsätzlich Fehler ein.

    Da bist du nicht allein, geselle mich gerne dazu. ;)

    Hab da auch so meine Problemchen damit.

    Aber was ich jetzt aus der Skizze erkennen konnte, denke ich schaut schon mal gut aus und wenn du die neue Tasche genauso nähst, wie die alte war, dann müsste es doch passen. :)

    Ich weiß, bin kein guter Ratgeber, aber zuschauen mag ich gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und zum T-Shirt Kissen.

    Du möchtest die Form des T-Shirts beibehalten als Kissen?

    Übrigens ein spitze Motiv. :daumen:

    Ich weiß zwar nicht ob es funktioniert, aber wenn der Kissenbezug nicht zum abziehen sein soll.

    Würde auch entlang des Halsausschnitts vielleicht einen anderen Jersey annähen. Vielleicht direkt an der Naht vom Halsbündchen, damit es wie so unterlegt ausschaut.

    Rest dann bis auf Wendeöffnung zunähen und schön füllen.

    Wird dann (glaube ich) ein wirklich tolles Erinnerungskissen an die WM 1974. :herz:

  • Ich reihe mich ebenfalls in die Gruppe mit mangelndem räumlichen Vorstellungsvermögen ein.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... Vergiss bitte nicht, Bilder zu machen :pfeifen: damit ich bei dir Erkenntnis schnorren kann.

    Ich werde mir Mühe geben :)8

    Danke für Eure Einschätzung. Reality die verlinkte Tasche sieht prima aus - erscheint mir aber mehr Aufwand zu sein als mein Plan. Ich schau einfach mal, wie weit ich komme. Und zunächst muss ich mal in den Restekisten nach Stoff wühlen. Ich erinnere mich auf jeden Fall noch an einen Vorhangstoff (frühere Küche). Vielleicht finde ich noch etwas Festeres.


    Und zum T-Shirt Kissen.

    Du möchtest die Form des T-Shirts beibehalten als Kissen?

    ....Würde auch entlang des Halsausschnitts vielleicht einen anderen Jersey annähen. Vielleicht direkt an der Naht vom Halsbündchen, damit es wie so unterlegt ausschaut....

    Ja genau, das ist die Idee. Auch bei den Ärmelbündchen habe ich überlegt, eher von rechts zu nähen, um die Struktur besser zu erhalten.

    Ich halt Euch auf dem Laufenden...

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :motzen: grummel grummel.....

    :confused: warum liegen eigentlich die Stoffreste die man mal eben brauchen könnte, ganz unten in der großen Box? :motzen:

    Aber eigentlich bin ja froh, dass ich überhaupt Stoffreste habe, zumindest eine gewisse Auswahl. :)8

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das T-shirt Kissen ist fertig - schließlich steht der Brudergeburtstag nächsten Samstag an. Bin gespannt, was er sagen wird. Damals (Gr. 152, angeblich für 10-11 Jahre) trug man etwas figurbetonter. Allerdings sieht man das nach dem Ausstopfen nicht mehr. 450 g Füllwatte hat das Kissen gefressen.

    T-Shirt Kissen als WM Revival


    Die Ausführung erfolgte wie geplant. Der grün-gestreifte Stoff am Halsausschnitt war mal ein wadenlanger Sommerrock aus Teenagerzeiten. Passt farblich ganz gut, finde ich. Ich habe fast null Jersey-Reste - aber der war OK. Einfach in den Aussschnitt geschoben, etwas zurecht gezuppelt, gesteckt und von rechts in der Naht des Halsausschnitts festgenäht. Mit der Zackenschere habe ich danach von links die NZ auf ca 1 cm zurück geschnitten.


    Als kleine Aufmerksamkeit habe ich auf die Rückseite den "Waschzettel" appliziert. Die Stiche sind nicht sauber - aber es hält.

    T-Shirt Kissen 2022_Rückseite.JPG

    Den unteren T-Shirt Rand hab ich normal von links in Füßchenbreite geschlossen, die Ärmel dann nach dem Wenden von rechts in der Nahtlinie. Das Füllen über einen kleinen Ärmel war OK. Aber die Füllwatte so zu verteilen, dass nicht zuviele "Knubbel" entstanden, war nicht so einfach.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Toll gelungen. :applaus: :applaus: :applaus:

    Genauso wie du es gemacht hast, hatte ich es mir nach deiner Beschreibung vorgestellt.


    Dein Bruder wird sich freuen. Schon alleine die Idee, ein Kindershirt umzuwandeln in so ein hübsches Kissen mit sicher vielen Erinnerungen :respekt: .


    Als kleine Aufmerksamkeit habe ich auf die Rückseite den "Waschzettel" appliziert.

    :daumen: Die nächste tolle Idee :daumen:


    (Gebe zu, auf diese Zierde wär ich nicht gekommen.)


    Aber, hält die Füllwatte auch die angegebene Waschtemparatur aus? :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....Aber, hält die Füllwatte auch die angegebene Waschtemparatur aus? :rofl:

    Also zumindest die eine Hälfte der Füllwatte - die andere nur 40 Grad. Aber das Risiko halte ich für eher gering. Ich sag dazu, dass er max bei 40 Grad waschen soll. Das klappt dann schon.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]