Anzeige:

Charmant durchs Murmel Jahr 2021

  • mama.nadelt Das kann man leider nicht generell sagen. Meine Patentante hatte selber 2 Jungen, und ich bekam dann zum Geburtstag mit 10 Jahren z.B. eine Schreibmappe aus dunkelbraunem irgendwas. Oder einen Unterrock , meine Schwester bekam etwas für die Schönheit zum Geburtstag. Alle ganz gespannt was das wohl ist ? Auflösung: eine kleine Dose Nivea Creme. Ich freue mich für alle die da mehr Glück haben.

    Lg Ulla:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verstehe, dass Du so richtig sauer bist und gehöre zu denen, die nicht immer Verständnis für das Handeln der eigenen Kinder aufbringt (aufgebracht hat).

    So manches Mal muss(te) ich es hinnehmen - mit entsprechendem Gegrummel meinerseits.

    Ich hoffe, dass Du für Dich eine Lösung findest, wie Du mit der Situation umgehen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Aber klar - wird sich schon wieder einrenken.


    Mir fällt gerade auf, dass ich die Frage nach der Overlock (noch) nicht beantwortet hatte - nein, die ist immer noch kaputt. Der Techniker wußte nicht so recht und der Händler redet sich mit fehlenden Platinen raus.


    Verfolge das aber nicht weiter - mein Mann schickt da die wütenden Mails durch die Gegend. Ich hab ja ein neues Spielzeug, dass perfekt funktioniert. Da hab ich das Drama um den blöden Händler schon fast verdrängt.


    Ich fürchte, das Teil wird teurer Sperrmüll :weinen: Ärgerlich, denn die Maschine hab ich erst im Mai 2020 gekauft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Okay, heute doch noch ein paar kleine Nähte gemacht.


    Bilder sind in die Galerie geladen: der Boho Strampler ist fertig - total niedlich und diesmal mit altrosa mal was für Mädchen. Größe ist 62 und wieder das Strampelinchen.


    Ich liebe diesen Schnitt, weil er auch angezogen so niedlich aussieht. Beim letzten Panel probiere ich aber vllt mal einen neuen/anderen Schnitt. Ich hätte da noch was :biggrin:


    Und dann hab ich halt doch den Pulli für die Murmel mit dem Fuchs fertig gemacht. Den kriegt sie aber noch nicht. Auch wenn sie grad schon drum rum geschlichen ist. Hat sie grad ziemlich bedröppelt geguckt. Jetzt ist sie mit dem Papa spazieren - mal gucken, was da bei rum kommt :na:


    Der Pulli lies sich gerade nicht so gut fotografieren. Habs mit verschiedenen Einstellungen probiert. Für die Aufnahmen für die Webseite muss ich da noch mal ran. Das gefällt mir so noch nicht. Die Farben sind in Echt wirklich schön satt und sieht in Natura so viel schöner aus.


    Schnitt ist Mini Missy in Größe 128. Da der Rosenstoff nicht gereicht hat - ich habe aus dieser Kombi ja auch noch ein Kleid zugeschnitten - musste ich im Rücken stückeln. Da ich das aber abgecovert habe, fällt es nicht wirklich auf, bzw sieht sogar aus, als wäre es so gewollt.


    Fuchs Mini Missy hinten.jpg


    Murmel wollte den Schnitt ohne Kapuze - erst dachte ich, dass es mir mit besser gefällt, weil das Designbeispiel ursprünglich auch mit Kapuze war, aber anderer Schnitt. Aber jetzt gefällt mir das so auch ziemlich gut. Und sie meint, Kapuzen mag sie zwar, die stören sie aber in der Schule und findet sie nur bei Kleidern gut.


    So, jetzt mal sehen, was als Nächstes genäht wird. Aufträge hab ich ja auch und ich arbeite an der Wolfs-Jacke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass sich Mädchen mal schminken und dazu natürlich wegen nicht vorhandener eigener Sachen dann an Mamas Kram gehen, ist ja normal. Da wäre ich auch nicht so wütend. Da hätte es kurz Zoff gegeben - aber mutwillig kaputt machen geht einfach nicht.

    Das wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit fragen: Hat sie denn eigene Schminkutensilien?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, sie ist doch erst 7 :eek:

    Aber offensichtlich spielt sie gerne mal "Ich bin schon groß und darf Schminksachen haben".

    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, dass man einem Kind sagt, dass es noch zu jung sei, um sich zu schminken. Gründe dafür gibt es eine ganze Menge.

    Aber offensichtlich üben diese Schminkutensilien eine unglaubliche Faszination auf sie aus, die sich auch dadurch äußern kann, dass sie die Sachen kaputt macht, weil sie weiß, dass sie sich nicht schminken darf.

    Es gibt jede Menge Sachen, die man als Kind nicht darf und durchaus auch zu Recht. Nur weil Erwachsene rauchen und Alkohol trinken, ist das natürlich noch lange kein Grund, dass sie das auch ihren Kindern erlauben. Bei Schminkzeug ist das aber leider nicht immer so richtig gut zu vermitteln, dass man das als Elter für sein Kind nicht möchte. Zum einen gibt es genügend Kinder, bei denen das die Eltern wahlweise gelassen sehen oder es sogar frühzeitig fördern. Und zum Anderen gibt es ja auch im Spielwarensektor so Dinge wie einen Schminktisch für Kinder und dazugehörige Utensilien. Ich weiß auch, dass manche Zeitschriften, die für kleine Kinder gedacht sind, Kinderlippenstifte und Kinderlidschatten als Gimmick dabei haben. Es ist also ganz schön schwierig.

    Wenn man also so gar keine Ausnahme machen möchte, hilft glaube ich nur, dass man die eigenen Schminkutensilien so richtig hinter Schloss und Riegel verwahrt, so wie Medikamente und ähnliches.


    Verflucht schwer. Und ich weiß nicht, wer es da schwerer hat: Kind oder Eltern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Das Schminkverbot, das meine Mutter mir für die Schule erteilte, hatte ganz ungeahnte Folgen für mein Leben: Ich habe gelernt mich so "anzumalen", daß sie es gar nicht bemerkt hat, es aber trotzdem Effekt hatte.


    Meine Tochter hat das eher für Karneval interessiert, jetzt eher für Halloween oder zum Lidstrich ziehen. Einen von diesen superfetten, die die Augen plattmatschen und einen so alt aussehen lassen. Bäh. Das geht doch auch hübsch.


    Wenn Kinderschminke, dann plädiere ich immer für "bunten" Lippenpflegestift und vielleicht mal ein bißchen Glitzer auf die Augen. Aber dann echt nur am Wochenende und am Ende abschminken. Dann bleibt es auch was besonderes. Und wichtig? Pinselchen. Meinen ersten blauen Lidschatten verteilte ich noch mit den Fingern auf dem Lid, was mir von meinen Brüdern die Ansage einbrachte, daß ich aussähe, als käme ich frisch aus St. Pauli. (Wußte mit neun Jahren allerdings nichts damit anzufangen...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Hm. Das Schminkverbot, das meine Mutter mir für die Schule erteilte, hatte ganz ungeahnte Folgen für mein Leben: Ich habe gelernt mich so "anzumalen", daß sie es gar nicht bemerkt hat, es aber trotzdem Effekt hatte.

    So ein Schminkverbot gab es bei mir daheim auch, nicht nur in Kindertagen. Natürlich habe ich es trotzdem irgendwann mal ausprobiert. Da ich aber nie so wirklich ein Mädchen war, hab ich dann auch direkt wieder sein gelassen.


    Zitat

    Wenn Kinderschminke, dann plädiere ich immer für "bunten" Lippenpflegestift und vielleicht mal ein bißchen Glitzer auf die Augen. Aber dann echt nur am Wochenende und am Ende abschminken. Dann bleibt es auch was besonderes.

    Das mit dem Lippenpflegestift finde ich eine gute Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm... das Thema Kinderschminke hat hier die Verwandtschaft übernommen.
    Während ich dem eher ablehnend gegenüberstehe und so etwas nicht kaufe, bekam sie es prompt von der Verwandtschaft zum Geburtstag.
    Letztendlich hat ist davon mehr auf dem Teppich als in ihrem Gesicht gelandet, weil Tochter es spannender fand das auseinander zu popeln und mit Wasser zu mischen. 🙈


    Was aber super bei dem Kind ankam und womit ich kein Problem habe, sind die Lippenpflegestifte mit Färbeffekt.

    Ach ja, Nagellack beim Kind wollte ich auch nicht. Hat die Oma trotzdem eingeführt. Endeffekt: Das Kind hat mehr Nagellackfarben als ich, aber nach einem gelackten Sommer mit bunten Zehen eigentlich kein Interesse mehr. 😬


    Vielleicht ist das alles wirklich nur so lange interessant, wie es den Reiz des verbotenen innehat? 🤷🏼‍♀️

  • Ach ja, Nagellack beim Kind wollte ich auch nicht. Hat die Oma trotzdem eingeführt. Endeffekt: Das Kind hat mehr Nagellackfarben als ich, aber nach einem gelackten Sommer mit bunten Zehen eigentlich kein Interesse mehr. 😬

    Da finde ich bei normalem Nagellack ja auch die Inhaltsstoffe eher bedenklich. Aber es gibt inzwischen auch tatsächlich Kindernagellack, der sich mit Wasser und Seife wieder entfernen lässt und von den Inhaltsstoffen her vertretbar ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schminken war bei mir verboten. Mein Vater ein ultrakonservativer Katholik. Meine Mutti hat sich dewegen immer mit ihm gefetzt.

    Da war ich kein Kleinkind mehr sondern 12/13/14/15

    Bei Nagellack ist er ausgeflippt… als wär ich schon Christiane F. … na wir wohnten ja immerhin auch in Berlin🤪


    Mich hat das sehr belastet. Ich habe mir heimlich Schminke gekauft und sie gehütet wie ein Schatz und betrachtet, probiert (heimlich) und bewundert.


    Heute gehe ich selten ohne (für mich) perfektes Makeup vor die Tür, bzw. in die Stadt.



    Irgendwann war ich einfach „zu groß“ und habe das Gezeter meines Papas nicht mehr ernst genommen, es war auch sehr lächerlich sein Verhalten… Schön für unser Verhältnis war es aber nicht… schade



    Naja, ich denk da an die Kriegsgeneration, Jahrgang 1940… wer weiß was er als kleiner Junge alles miterleben musste und ggfls. auch verdrängt hat.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Meine Schwester ist 6 Jahre älter als ich und hat sich von ihrem Geld Schminke gekauft. Ganz heimlich hab ich auch mal ausprobiert. Das fand meine Schwester nicht so gut. Meine Freundin und ich haben uns dann über diese Coupons, die es in manchen Zeitschriften von Yves Rocher gab, Probelippenstifte und Lidschatten bestellt. War ja umsonst. Meine Mutter hat sich noch nie geschminkt. Kein Lippenstift oder Make up usw. Die nimmt so lange ich denken kann Niveacreme, mehr nicht. Ich schminke mich nur, wenn wir mal richtig schick weggehen oder heute Abend haben wir ja Herrn Bond besucht, da gab es auch ein bisschen Make up. Jetzt habe ich wieder ein paar Tage, da sprießen die Pusteln nur so im Gesicht, weil ich es eigentlich nicht vertrage. Hab schon einiges versucht, aber bisher noch nich das richtige gefunden. Muss auch nicht. Bin auch ohne eine hübsche Frau!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da finde ich bei normalem Nagellack ja auch die Inhaltsstoffe eher bedenklich. Aber es gibt inzwischen auch tatsächlich Kindernagellack, der sich mit Wasser und Seife wieder entfernen lässt und von den Inhaltsstoffen her vertretbar ist.

    Ich bin jedenfalls froh, dass sich die Begeisterung dafür quasi von alleine erledigt hat. 😌

  • Meine Mutter hat sich nie geschminkt, obwohl ihre (offenbar ziemlich schwierige) Schwiegermutter sie zum Schminkkurs anmeldete, damit sie als Frau von Welt für ihren Sohn dastand. Meine Mutter war und ist im Herzen immer Dorfkind geblieben.


    Die Abwesenheit von dekorativer Kosmetik hat das für mich einfach nur interessanter gemacht. Muß wohl tatsächlich am Reiz des nicht unbedingt Verbotenen, aber zumindest Verpöhnten gelegen haben. Irgendwann stand dann meine Mutter vor mir und wollte ausgehen und hat mich gefragt, ob ich ihr helfen könne. Ob man mit dem Rouge das ganze Gesicht einpinseln müsse. (Nein, nur wenn man als Rothaut auftreten möchte.) Und mit dem Endergebnis, weil dezent, war sie dann sehr einverstanden. Stand Ihr auch wirklich gut.


    Weder sie noch ich sind - wie man im Elsaß sagt - G´färbti, aber wenn ich morgens Termine habe, gibt es ein Mini-Makeup: feiner Lidstrich, Mascara und farbiger Lippenpflegestift. Ggf. noch lackierte Fußnägel. Bis auf letzteres sorgt es einfach dafür, daß ich wacher aussehe und ich mich mit Kriegsbemalung gewissen Dingen besser gewachsen fühle als ohne. Ist also okay.


    Und ich schlafe einfach zu gerne aus, um mit das Theater mit Foundation, Puder und Schnickschnack reinzutun. Da ist eben jede anders. Und schön bin ich auch so. Ist also tagesformabhängig.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mich gar nicht dran erinnern, wann ich zuletzt geschminkt war. Ich habe nicht mal mehr irgendwas. Außer Klarlack für die Fingernägel, das ist mein Urlaubsgefühl, da ich im Normalfall während der Arbeitszeit keinen Lack tragen darf. Bunt mag ich nicht so, aber ein bisschen Glanz ist doch nett. Ich gebe zu, dass ich keine Ahnung habe, was so an schädlichen Sachen in Nagellack drin ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]