Anzeige:

Nähnerd:Inen-Online-Stammtisch

  • stoffsuchti Ich kann mal schauen, aber momentan bin ich Abends immer recht mit weben ausgelastet. Götter Gatte hat mir ins Kaminzimmer einen (seit es Weben gibt in dieser Form bekannten) Webstuhl gebastelt. Codename Ulli XD ich und Ulli versuchen noch Freunde zu werden

    Einmal editiert, zuletzt von Sami <3 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • stoffsuchti

    Ja <3 Nach der Bauweise die auch im Campus Galli angewand wird. (Das Ding ist zu einem schönen Teil einfach aus Baumstämmen.) Das Größenformat ist toll :D Momentan bin ich noch mit Wolle am Üben. Dannach wird aber unsere Scharfwolle gewaschen und versponnen und dann wird die unter mir leiden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 26. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)

    Am 16.11.2021 ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg

    Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).

    Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf


    Keine Demonstration, als Gesprächsthema wurde historische Kleidung gewünscht.

  • Öhm ... :confused: .... der 02. November 2021 ist schon vorbei ....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 27. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)


    Am 30.11.2021

    ab 19:00

    auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg


    Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).

    Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf


    Thema: mit Schrägband säumen / Kanten fein versäubern.

    Damit ist nicht das normale einfassen gemeingt ;)


    Falls es jemand verpasst hat oder nachlesen möchte, kann ich diese Anleitung von Bernina zum nachschlagen verwenden: https://blog.bernina.com/de/20…-mit-schraegband-saeumen/


    Bis morgen Abend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wollte am Dienstag nichts sagen, weil ich nicht wusste, wann sie eintreffen:


    https://www.naehpark.com/naehp…-grau-93-cm-x-124-cm.html


    Wir haben jetzt unsere eigenen Schneidematten, auch in 93 x 124.

    Aaahhh..... ich brauche nen größeren Zuschneidetisch! 😂😂😂😂

  • .... Und auch noch grau, nicht das übliche grün.<3

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaahhh..... ich brauche nen größeren Zuschneidetisch!

    Du hast ja die Maße dieser tollen Schneidematte. Also genügend Zeit den Zuschneidetisch, abgestimmt auf die Matte, schonmal zu organisieren.

    Und wenn du dann, deinen persönlichen Kurztrip machst, steht der Tisch schon da und kannst gleich die Matte drauflegen. :pfeifen::herz:

  • Ich finde die Idee einer größeren Matte auch toll, aber das Format leider unpraktisch.

    Die meisten Zuschneidetische, die ich so kenne (und habe :pfeifen:) sind um die 75 cm breit, so dass ein Bekleidungsstoff in doppelter Lage gut draufpasst, und dann so ab 1,60 m lang.

    In dem Format hätte ich sooofott ;) zugeschlagen.
    Für 93 x 124 cm fällt mir kein passender Tisch ein :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast ja die Maße dieser tollen Schneidematte. Also genügend Zeit den Zuschneidetisch, abgestimmt auf die Matte, schonmal zu organisieren.

    Und wenn du dann, deinen persönlichen Kurztrip machst, steht der Tisch schon da und kannst gleich die Matte drauflegen. :pfeifen::herz:

    Ja so schnell wird das wohl nichts.


    Fest steht definitiv, dass irgendwann wieder ein größerer Zuschneidetisch mit entsprechend größerer Matte fällig ist.


    Aber mehr als die jetzt vorhandenen 0,6x1,2m gibt der Raum im Moment nicht her.


    Solange ich für die Kinder nähe, reicht das derzeit auch noch. Wenn ich für mich zuschneide, ist es halt ein wenig knapp.


    Bin aber froh, dass ich überhaupt ein eigenes Reich für mein Hobby habe. 😍🎉💖


    Wenn irgendwann der mir angedrohte Rausschmiss eintritt und ich mitsamt meiner Maschinen in den Anbau ziehe, dann plane ich allerdings mehr Zuschneidefläche ein. ☺️

  • Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 28. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)


    Am 14.12.2021

    ab 19:00

    auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg


    Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).

    Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf


    Wir hören uns am Dienstag


    bis dann

    Stoffsuchti



  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle,


    ich bin ja gebeten worden am nächsten Stammtisch ein bisschen über das Nähen von Hexagons - kurz Hexis zu berichten.


    Achtung!!!! Es wird nur mit der Hand genäht (Obwohl die Crazy-Hexis auch teilweise mit Maschine machbar sind! Warum ich das so gerne mache? Weil es richtig organisiert eine wunderbare Nebenbeiarbeit ist. Man muss kaum was denken, also ideal für Onlinemeetings, Zugfahrten, Arztbesuche mit ungewisser Wartezeit, Urlaubunterhaltung, Zuschauen bei Craftsykursen, Fernsehen usw.


    Außerdem kann ich mich schwer von Restchen von manchen "Goodies" trennen. Die Crazy-Hexis sind ideal, diese doch noch zu verwenden.


    Hier mal Bilder von den beiden Techniken, die ich euch vorstellen möchte:


    Hexis3.jpgHexis4.jpg


    Die beiden Bilder zeigen meine große Decke aus kleinen Hexis, einige Sechsecke haben England, die Bretagne, Kroatien und ??? gesehen. Die Decke ist noch nicht gequiltet (Seit ungefähr 15 Jahren?? - steht aber jetzt ganz oben auf meiner To-do-Liste).


    Hexis1.jpgHexis2.jpg


    Diese Bilder zeigen die Entstehung von Crazy-Hexis. Leider hab ich noch kein Bild von dem fertigen Läufer, aber vor Weihnachten werde ich den noch einfügen, denn es wird ein Geschenk für meine Mami. Einen weiteren hab ich verschenkt, finde aber die Fotos nicht mehr?? Die großen Crazy-Hexis hab ich gleich auf eine Wattierung genäht, aber das ist nicht unbedingt nötig. Die Hexis werden dann mit mit einer Rohseide gefasst, fertig sind sie 12 cm groß.


    Die Schablonen für die Hexis lade ich ich euch gleich in die Freebies hoch. Falls jemand am 28.12. nicht nur zuschauen, sondern mitmachen will.


    Was braucht ihr für die kleinen Hexis?


    Zum Ausprobieren nur einige Papierschablonen, genausoviele Stoffe nach der größeren Schablone zugeschnitten, gute feine, eher lange Handnähnadel, Nähfaden (ich brauch hier gerne Reste auf) Schere, Nadelkissen, Fingerhut. Was sinnvoll ist, wenn man wirklich große Mengen herstellen möchte, erfahrt ihr in der Viko.


    Was braucht man für die Crazy-Hexis?


    Wer ein Crazy-Hexi mitmachen möchte braucht einen Grundstoff in der Größe der Hexis, auf dem die "Goodies" aufgenäht werden. (Bei einem Weißwaren-Crazy z.B alte Monogramme, Spitzenreste, Leinen-, Damast- usw. Stoffe., bei einem bunten Crazy Reste von Samt, Seide, Bändern, sonstigen Stoffen usw.), dazu wer möchte Knöpfe, Perlen, Steinchen, eine Zwischenlage aus einer Wattierung in der Grundstoffgröße kann verwendet werden.

    Zum Umranden braucht man einen Stoff in der großen Hexagonform. Dazu Stecknadeln, Nadelkissen, feine Nähnadel, Nähgarn, evt. Perlennähnadeln, evt. Sticknadeln und Stickgarn, Fingerhut (wichtig!!!!). Es arbeitet sich komfortabeler auf einem Stickrahmen. Es reicht ein kleiner Stickrahmen, er muss nur so groß sein, dass das Grundhexi gut drauf Platz hat. Wer keinen zur Verfügung hat, kann auch einen etwas festeren Grundstoff wählen und direkt darauf arbeiten. Das Hexi verzieht sich eventuell etwas, aber zum Ausprobieren ist das ja ok. Ich liebe Crazy, aber auf großen Flächen finde ich das Erscheinungsbild Technik immer ein bisschen wie Augenüberflutung (um nicht zu sagen Augenkrebs). Durch die Ränder und die Sechsecke bekommt der Crazy Struktur, das gefällt mir besser.


    Noch Fragen??? Bitte einfach stellen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Gerne lade ich, stoffsuchti, alle Interessierten herzlich zum 29. Nähnerd:Inen-Stammtisch ein. Jeder und jede ist willkommen (alle Nähniveaus und alle textilen Techniken)


    Zum Jahresabschluss präsentiert uns Bärle Hexagon Patchwork und Crazyhexis, mehr dazu erfährt ihr im Foreblnpost oberhalb von ihr.


    Am 2812.2021 ab 19:00 auf Big Blue Button von treff.top, Link: https://bbb.treff.top/b/sto-uh0-vop-bgg


    Keine Anmeldung/Registrierubg erforderlich, läuft im Browser (Laptop/Desktop-Computer empfohlen, auf dem Handy manchmal instabil).

    Für alle, die sich mit der Software vertraut machen, hab ich hier noch ne Anleitung: https://bbb.kalk.space/Anleitung_BBB_Kalkspace.pdf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hexis.jpg

    Wie versprochen - hier ein Bild des fertigen Läufers und eines kleinen Deckchens. Ich hatte den noch nicht ganz fertigen Läufer meiner Schwägerin gezeigt, die auch schwer begeistert war. Als meine Mami dann ihren dreiviertel fertigen Läufer etwas kürzer wollte - ich hatte zur Vorsicht ein paar Hexis mehr gemacht - musste ich nur noch ein Hexi nacharbeiten, so dass meine Schwägerin als Dank für das Weihnachtsessen nicht nur den "Strauß" Gewürze bekam, den sie sich gewünscht hatte.


    Die Läufer sind überigens bei 60° Grad waschbar (ich hab alles vorher bei 60° Weißwäsche gewaschen), allerdings sollten sie auf Feinwäsche und in einem Säckchen gewaschen werden, damit sich die Spitzen nicht an Knöpfen oder ähnlichem fangen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Guten Abend!


    Hat schon jemand die Schablonen heruntergeladen? Bei mir klappt es irgendwie nicht. Gibt es einen Trick oder müssten die einfach bei den Freebies stehen?


    Ich freue mich auf morgen!


    Viele Grüße

    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]