Anzeige:

Sticksoftware zum bearbeiten

  • Hallo allerseits,

    Ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich bestehende Dateien bearbeiten kann. (Bevor hier jetzt wieder jede Menge "Urheberrecht!" - Rufe laut werden:

    Nein, ich will nichts verkaufen.

    Nein, ich will keine Fotos veröffentlichen.

    Nein, ich will die Stickvorlage nicht verändern und dann als meine ausgeben.

    Nein, ich will sie auch nicht mal grundlegend verändern.

    Was ich möchte ist folgendes: ich möchte nur einen Teil bestimmter Vorlagen sticken und etwas weglassen. (Zum Beispiel einen Schriftzug oder auch einen Teil des Motivs.)

    Problem ist, in der gleichen Farbe sind auch noch andere Motivteile programmiert, ich kann also nicht einfach eine Farbe überspringen.

    Kann mal also irgendwie entweder die Farbe für einzelne Elemente ändern um sie dann zu überspringen, oder aber, was noch besser wäre, die Teile rausschneiden damit sie gar nicht erst mit eingeplant werden? (Was vor allem super wäre wenn zum Beispiel ein deutsches Wort gestickt werden soll statt das englische im Original.

    Ein mögliches anderes Beispiel wäre dieses hier: https://www.emblibrary.com/EL/…blibrary&ProductID=M28139

    Ich würde die Wichtel gerne einzeln sticken bzw. sie nicht in einer Reihe stehen lassen sondern versetzt anordnen.


    Nun suche ich nach einer Software die mir dies ermöglicht aber nicht gleich mega teuer ist. Die Stickmaschine ist noch ganz neu und demzufolge habe ich in letzter Zeit eh schon viel zu viel Geld für Garne, diverse Vliese, Stoffe usw. ausgegeben. :pfeifen:


    Gratis wäre also am besten. :daumen:


    Liebe Grüße Awendela

  • Hallo Awendela,

    ich sticke seit Februar auch auf der Janome 550e und mir stellt sich die gleiche Frage. Meine Lösung bisher ist das nicht gewünschte Motivteil einer Farbe zuzuordnen, die im Gesamtmotiv nicht vorkommt und dann beim sticken überspringen. Die Anleitung habe ich von vorne bis hinten und umgekehrt durchgeforstet und konnte keine andere befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann uns ja jemand von den erfahrenen Sticker/innen einen Supertipp geben.

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Sticktechnik hinzugefügt.
  • Da hilft Euch leider nur die teure Software. Zur Zeit ist die alte Janomesoftware sehr stark im Preis reduziert. Es gibt auch eine Sticksoftwäre ähnlich inkscape. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

  • elfistrickt aber wie bekommst du das eine Motivteil denn in der Farbe geändert wenn andere Motivteile in der selben Farbe programmiert sind?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich an einer Kaufdatei etwas rumbasteln möchte, mache ich das mit EmbirdBasic im Editor:

    zb wenn die Datei nur leicht zu groß für mein Stichfeld ist und man mit Abschneiden oder Motiv drehen nicht weiter kommt: man separiert die Farbe (eine Farbe nach der anderen), markiert den Bereich und fängt an einzelne oder mehrere Stiche zu löschen oder zu verschieben - ist mühsam, aber es klappt

    Farben ändern, Motiv für den Versatzrahmen teilen. Embird hat einen Sticksimulator, den lässt du langsam laufen , stoppst an der Stelle ab der du die Farbe ändern möchtest, Farbe teilen und und den Teil umfärben

  • Beim Wort in einer anderen Sprache ist es am Besten du baust alles frisch auf: Buchstaben aus einem Kauf-ABC im Editor so hinschieben, dass du zufrieden bist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das mit my editor von wings system. Ist kostenlos und man kann einzelne Stiche weglassen oder ganze Sequenzen, wenn man am rechten Seitenrand den sequenz Manager einschaltet über: view/Rollup/Sequenz Manager.


    Super Sache!

    Viele Grüße

    Touche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh sorry, hatte einen Teil der Frage überlesen:huh:Kommt davon, wenn man zwischen Kochtopf und PC pendelt.

    Danke allen für die Tipps und noch einen schönen Restsonntag, auch wenn er verregnet ist:fies:

    Elfi

  • ..ich mache das auch alles mit meiner uralt-Embird Version...Lade Dir die Demoversion für 4 Wochen runter und frage dann hier, wenn Du nicht weiter kommst..

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe seit vielen Jahren die Stick-Software Embird. Man kann da die Module einzeln kaufen. Ich habe das Basis Programm, 2 Schriften und den Iconizer zum Anschauen der Stickmotive auf dem PC.

    Es ist zum Anfang nicht so teuer. Man kann es 4 Wochen kostenlos probieren.

    Mit dem Basis Programm kann ich unter anderem:

    - Stickdateien Entpacken, umwandeln usw

    - Stickmuster vergrösern, verkleinern, spiegeln, doppeln, teilen, Farben ändern und löschen, zusammen fügen usw

    - man kann sich Stich für Stich die Stickerei am PC anzeigen lassen und dadurch genau wissen wie das Muster gestickt wird und wenn man eventuell anhalten muss um etwas wegzulassen.

    Ich bin mit dieser Software sehr zufrieden. Ich sticke schon seit circa 15 Jahren mit verschiedenen Stickmaschinen.

    Schau Dir meine Stickereien an hier im Forum.


    Hier habe ich das gekauft: https://embird-billiger.de/produktkategorie/embird-module/

    Es gibt im Netz auch ein Handbuch in deutsch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das mit my editor von wings system.

    Oh, Perfekt, vielen lieben Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe! Jetzt hat die Anschaffung einer "richtigen" Sticksoftware erstmal noch etwas Zeit...


    elfistrickt schau mal, ich glaube das würde dir auch weiterhelfen.

  • Oh, Perfekt, vielen lieben Dank! Das ist genau das was ich gesucht habe! Jetzt hat die Anschaffung einer "richtigen" Sticksoftware erstmal noch etwas Zeit...


    elfistrickt schau mal, ich glaube das würde dir auch weiterhelfen.

    danke, da habe ich mich gestern spät abends noch mit beschäftigt. Noch hapert´s allerdings mit der Sprache der Hilfedatei. Mein englisch ist sehr bescheiden. Den google-Übersetzer wird´s freuen...

    Elfi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, so ganz selbsterklärend ist es nicht, das hab ich auch schon festgestellt, auch nicht mit guten Englischkenntnissen....

    Momentan stehe ich vor folgendem Problem: mein Motiv (Schriftzug, mehrzeilig) ist ca 24 x 10 cm groß, zumindest zeigt mir das die Messleiste im My Editor an. Wenn ich aber nun versuche es mit dem Embroidery Editor (mitgeliferte Software von Janome) zu öffnen kommt immer das Motiv sei zu groß für den Rahmen. Ich nehme schwer an, dass es daran liegt, dass mein Motiv quer ist und der Rahmen eben andersherum gesehen wird und die Breite von 24cm somit zu viel sind. Allerdings find ich auch nach ewig langem Suchen nix womit ich mein Motiv drehen kann...:mauer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Problem mit der falschen Stickdateiposition kenne ich von meiner Janome auch. Ich habe mir Bernina Artlink 8 geladen und darin den passenden Rahmen ausgewählt und das Motiv gedreht. Bleibt die Frage ob das so legitim ist, bei mir waren es nur ein paar Linien die gestickt wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das gleiche Problem mit dem Drehen hatte ich mit dem EmbroideryEditor auch schon.

    Mein größter Rahmen von Janome ist 17 x 20. Die gekaufte Datei war so programmiert dass das Motiv 18 cm breit und 13 cm hoch war. Passt doch, weil dann drehe ich einfach. Ging aber ihm EmbroideryEditor aber nicht. Es kam ständig die Anzeige, dass der Rahmen zu klein ist und das Motiv zu groß. Ich habe ewig gesucht, aber nichts gefunden wie ich dem Programm erklären könnte "Du brauchst es doch bloß drehen, dann passts ja.":doh:

    Habe mir dann (das kostenlose) Bernina Artlink 8 runtergeladen. Und siehe da, dort konnte ich es dann drehen.

    Ich bin nämlich auch kein Stickprofi, wurschtel mich hald so durch.

  • Ich kann wenn ich drehen möchte zu erst das Motiv auf 90 oder 80% verkleinern dann drehen und dann wieder auf Originalgroße vergrößern. Habe ich immer auch bei der Janome 11000 dirkt an der Maschine gemacht. Es klappt so gut.

    Beim Drehen wird das Muster "noch größer" für die SW;)

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]