Anzeige:

Bernette B79 oder Pfaff Creative 1.5?

  • Hi ihr lieben,


    ich denke der Thread Titel lässt meine Frage schon durchblicken, für was würdet ihr euch entscheiden, eine Pfaff creative 1.5 oder eine Bernette B79?


    Ich nähe seit ein paar Jahren, aber so richtig intensiv erst seit etwas über einem Jahr. Angefangen hab ich auf nem AEG Hobel, zuletzt hab ich auf einer Singer 7463 genäht und habe mir vor Kurzem dann den Traum einer neuen Maschine erfüllt und mir eine Creative 1.5 bestellt. Der Traum ist ziemlich schnell zerplatzt, ich hatte wohl eine Unglücksmaschine... Zuerst hatte der Fadenschneider sich so verklemmt dass die Maschine gar nichts mehr gemacht hat, und als die NähMa von der Reparatur zurückkam war der Näharm so verbogen dass Nähen unmöglich war, das ist bestimmt beim Transport passiert.


    Pfaff Creative 1.5 bringt Meldung: Fadensalat


    Nun suche ich nach einem adäquaten Ersatz, bin mir unsicher ob ich es mit der Pfaff noch mal versuchen soll oder ob ich mir was anderes hole.


    Da ich gerne auch mal sticken möchte soll es eine Kombi Maschine sein, mehr Platz hab ich in meinem Näh -(Ess-)Zimmer auch nicht. Dann soll die Maschine einen guten, echten Obertransport haben und eine Vernähfunktion. Gutes Stichbild und leise darf sie auch sein, da war die Creative schon mal nicht schlecht. Ich frage mich nur ob ich mit der Bernette besser fahre oder ob sich das am Ende nichts gibt.


    Kann jemand was zu den Unterschieden mit der Sticksoftware sagen? Kann man bei der Bernette etwas mehr bearbeiten? Welche Maschine ist lauter?


    Oder gibt es was in der Preisklasse was ich so gar nicht auf dem Radar habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Gotglint ()

  • Oder gibt es was in der Preisklasse was ich so gar nicht auf dem Radar habe?

    Ich glaube, die Husqvarna Jade kommt der Creative 1.5 ziemlich nahe (oder ist sogar fast identisch).

    Ich habe die Creative 1.5 seit ein paar Jahren (als Reisemaschine) ich nehme sie gerne für feines (Dessous), sie hat bisher keine Probleme gemacht.

    Da hattest Du wohl wirklich ein Montagsmodell.

    Uund wenn die nach der Reparatur noch kaputter war, würde ich eher den Händler wechseln, statt dem Mdell...... dem würde ich mal auf die Füße treten, kann irgendwie nicht sein, dass Du die Maschine kaputtr zurückbekommst, als sie vorher war!

    Gestickt habe ich erst ein oder 2mal, ich hab' noch eine Stickie eine Preisklasse höher, die ist kompfortabler.

    (von Bernette habe ich keine Ahnung, aber hier gibt's glaub' ich einen Thread über sie)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hab eine Bernette 79. Leise ist sie eher nicht, was ich so im Forum gelesen hab (mir fehlt der Vergleich), aber ich sticke und nähe auch abends und meine Kinder hören das nicht, wenn sie in ihrem Zimmer sind. Haben aber ein neueres Einfamilienhaus. Es gibt einen ausführlichen Bericht über die Bernette 79 im Forum und auf nähratgeber.de.


    Mit der Stickdateibearbeitung kenn ich mich noch nicht gut aus, aber auf der Berninaseite gibt es Artlink 8 gratis zum runterladen; im Programm ist auch eine Bedienungsanleitung, da erfährst du sicher, was das Programm kann. Ich selber muss mir die erst vorknöpfen.


    Das Stichbild finde ich gut. Der Obertransport ist wie der IDT von Pfaff, kann man sogar für manche Pfaff-Füßchen verwenden (ohne Gewähr). Ob der "echt" ist? Ist halt integriert, praktisch- hat aber im Vergleich zu einem Obertransport, den man anstecken/schrauben muss, auch den Nachteil, dass er nur von hinten greift.

  • Super danke für eure Einschätzungen! Die Husqvarna hätte ich auch in der Liste da sie aber keinen Obertransport hat ist die grösstwahrscheinlich raus. Müsste die mal Probenähen. Dass man das Pedal in der Maschine verstauen kann ist ja schon praktisch.


    Und auch danke an Dich Fadentrenner, wir leben zwar auch in einem Neubau aber durch unser offenes Treppenhaus schallt es leider sehr nach oben :/ Und einen selbst nervt das ja auch spät abends.


    Darf ich fragen mit welcher „großen“ Stickmaschine du arbeitest? Ist das auch eine Kombi?


    Und ja mit echtem OT meinte ich den integrierten, manchmal drück ich mich aber auch doof aus 🙈

    .

    Die Berichte von Tanja zur B79 hab ich auch schon aufgesaugt...es gibt halt echt nicht viele Alternativen.


    Wenn man die Meinungen so liest dann kristallisiert sich glaube ich doch raus, es nochmal mit der Pfaff zu versuchen - ansonsten muss ich glaub ich richtig sparen und mir ne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf den Bauch hören ist beim Nähmaschinenkauf wichtig! Und sparen schadet auch nicht, meine nächste wird bestimmt auch teurer!


    Lg B.

  • Absolut richtig, danke für euer Ohr... ich hab mir jetzt die Pfaff nochmal bestellt und wenn und falls ich damit irgendwann unzufrieden bin muss ich halt auf eine Schweizerin sparen 😍

    Aber dann gleich richtig... wenn ich nochmal eine kaufe dann aber eine, die mich bis zum Lebensabend begleitet 🙃

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]