Anzeige:

Beiträge von Awendela

    Also ich habe eine Janome 550e und habe mir quasi selber einen "Freiarm" dazu gebaut. Kleine Sachen lassen sich damit zwar auch nicht einspannen, aber für Tshirts in Erwachsenengröße oder so ab Größe 148? (je nach Schnitt) erleichtert es das besticken doch ungemein. Jetzt steht die ganze Maschine zwar nochmal ein paar cm höher, und den Anschiebetisch kann man dann auch nicht mehr nutzen, aber so große Motive sticke ich auf Tshirts und Pullis eh nicht.

    Für ganz kleine Teile gibt es auch noch einen optionalen Minirahmen.

    Allerdings ist die 550e schon recht teuer und dürfte ein teenagerbudget wohl eher sprengen.


    Ich würde dir raten: schau dir VOR dem Kauf erstmal Videotutorials an, dann kannst du schon einige Punkte sehen wie Dinge funktionieren und was für dich wichtig ist.

    3D Druck und sticken haben relativ wenig miteinander zu tun, auch von der Dateierstellung her.

    Meine erste Sticksoftware war my editor, die ist kostenlos und für den Anfang ganz gut geeignet. Wenn man aber wirklich komplett selber Dateien erstellen will kommt man um eine gute (und damit leider auch kostenintensive) Sticksoftware nicht herum.

    Ich bin ja auch durchaus bereit Geld auszugeben für Qualität. Aber 170€ finde ich absolut überteuert und nicht angemessen für das was ich dafür bekomme. Vorallem dann nicht, wenn etwas was grad mal ein Zehntel davon kostet auch gut funktioniert. Das steht halt in keinem Verhältnis mehr wenn ein bisschen Metall 20% des Neuanschaffungspreises einer hochwertigen Cover Maschine kostet.


    Ich nehme an mit "China Dinger" meint ihr die von ckpsms? Gibt's da Unterschiede zwischen denen und denen von Sewlink?

    Hallo allerseits,

    Ende Dezember wird hier im Hause eine Janome Cover 3000 einziehen. Ich hätte gerne auch noch einen Bandeinfasser dazu, finde den originalen von Janome mit fast 170€ für "ein bisschen Metall" aber doch ziemlich überteuert.

    Hat jemand schon mal NoName und original Bandeinfasser im Vergleich ausprobiert und kann welche empfehlen? Es gibt die ja schon ab 12€, ich vermute allerdings, dass die nicht besonders gut verarbeitet sein werden. Aber zwischen 12 und 170€ ist ja auch ein breites Feld, gibt es da vielleicht doch noch was was wirklich gut ist?


    Viele Grüße Awendela

    Hallo, ich bin gerade dabei eine neue Maschine zu bestellen und würde auch gerne Nadeln dazu bestellen, da ich einen % Gutschein habe.

    Nun stehe ich quasi davor und bin etwas verwirrt. Nadelsystem ist ELx705, soweit klar. Von Organ habe ich auch passende Nadeln gefunden. 5er Pack: 3,50€,10er: 5,30€. Da würde ich natürlich lieber die 10er bestellen. Da steht allerdings dran, dass die speziell für Babylock wären.

    Meine neue Maschine wird allerdings von Janome sein. Gibt's da wirklich einen Unterschied?


    Viele Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    ich habe da ein Problem mit meiner Maschine welches ich mir absolut nicht erklären kann.

    Zur Vorgeschichte: vor einiger Zeit wollte ich besagtes Motiv auf einen Bademantel sticken. Mittendrin habe ich dann bemerkt, dass sich was verschoben hatte. Das ist mir im Moment des Verschiebens leider nicht aufgefallen. Da es kurz vor Weihnachten war und alles wuselig war nahm ich an, ich wäre mit dem Stuhl oder so, so vor den Rahmen gekommen, dass dieser blockiert gewesen war. Wäre nicht das erste Mal dass mir das passiert ist, aber bei so einem großen Motiv (insgesamt um die 60000 Stiche) natürlich sehr ärgerlich. Naja, nix zu machen, also Motiv so gut es ging wieder aufgetrennt und das Ding erstmal in die Schublade gepackt.

    Nun habe ich die Datei bearbeitet, einen Rahmen hinzugefügt, das Ganze mit Stoff hinterlegt und neu angefangen zu sticken. Nun scheint es zum einen so zu sein, dass die Stickdatei nicht die beste ist. Ich selbst hätte sie so nicht digitalisiert, mir geht es aber um das Motiv, und ich habe aktuell nicht die Zeit das selber nach zu bauen. Da ich es mit schwarzem Jersey hinterlegt habe. wäre es aber auch nicht so schlimm, dass es nicht ganz dicht bestickt ist.

    ABER: es ist schon wieder was verschoben. Ich saß aber die ganze Zeit vor der Maschine und es ist diesmal definitiv nichts blockiert gewesen.

    So sieht das ganze aus: (die Aussparungen sollen mal Krallen werden.

    20231022_151017.jpg

    In der Originaldatei passen die auch zusammen und auch in der Datei die auf dem Stick für die Maschine ist passt alles, habe ihn extra grad nochmal raus geholt und in den PC gesteckt, da sieht es so aus.

    20231022_151035.jpg

    Gibts noch irgendwas was ich tun kann um das Ganze zu retten? Nochmal auftrennen ist kaum ne Option, das hat Stuuuunden gedauert und ließ sich auch nicht vollends auftrennen, wenn ich das nochmal versuche ist wohl nix mehr vom Stoff über...

    Ich habe den Stoff zusammen mit Vlies fest eingespannt, noch fester gings wirklich nicht und den Rahmen auch vorher schon einmal drumherum festgestickt damit sich der Stoff nicht so verziehen kann. Wobei es eigentlich fester, ziemlich undehnbarer Waffelpikkee ist und das Vließ auch kein bischen Dehnbar ist. Außerdem habe ich alles noch mit Spühkleber fixiert damit auch beide Lagen wirklich zusammenbleiben.


    Hilfe!! ;(

    wird es eh nachträglich mit sichtbarem Rand ausgeschnitten. Wasserlösliches Vlies wäre da wohl eher nicht angebracht.

    [...]

    (Und wenn die Kleidung zu klein geworden ist, wieder abtrennen).

    [...]

    Sie coloriert ja auch ihre Muster - evtl. könntest Du dann überstehende Ränder, die andersfarbig sind, auch farblich passend colorieren.

    Also das Eichhörnchen in meinem Beispiel oben ist auch nachträglich ausgeschnitten. Ohne Rand. Warum sollte ich da einen Rand stehen lassen? Der Rand der bleibt ist nur der der apllikationstechnisch notwendig ist.


    Wieder abtrennen? Nee, also DAS wäre mir dann tatsächlich zu viel Aufwand. :D


    Ich verstehe nicht so ganz was das Colorieren (ich nehme an du meist die schwarze und weiße Stoffmalfarbe?) damit zu tun hat?

    Warum so viel Aufwand? Ja klar! gerade für Kinderkleidung habe ich mir die Stickmaschine überhaupt angeschafft. Ich liebe es Sachen für sie zu besticken.

    Ich habe zwar auch NoshowMesh zum Aufbügeln hier, aber das ist weiß, das schwarze hab ich nur als normales Vlies.

    IronAway wäre ja im Prinzip das Gleiche wie Washaway, vom Endergebnis her zumindest.

    Die meisten Vliese die ich hier habe sind von NewBrothread, damit habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht. Das Thermofix und BSN sind wie oben geschrieben von Sulky.

    Hallo Allerseits!

    Mit meiner Stickmaschine habe ich mittlerweile enge Freundschaft geschlossen, die Nähmaschine und ich beschnuppern uns meist eher nur. Für meine Tochter habe ich daher viele Dinge (allen voran Unmengen an Lätzchen und Halstüchern) als ITH in der Stickmaschine "genäht". Nun würde ich aber auch gerne das ein oder andere ihrer Kleidungsstücke mit Stickerein verzieren. Da sie aktuell aber erst Größe 74 trägt ist das Einspannen eine echte Herausforderung oder oft gar unmöglich.

    Ich könnte natürlich das ein oder andere Kleidungsstück auftrennen, eine Overlockmaschine hätte ich auch hier. Aber ich habe die Berfürchtung, dass man das dann hinterher doch sehen wird.

    Deswegen habe ich mir Überlegt, die Stickerei evtl als Apllikation zu sticken und dann aufzubügeln. Einen ersten versuch habe ich gestern auch gemacht (nur leider ist mir beim anschließenden Bpgeln (zum glück nicht Festbügeln, sondern wirklich nur Bügeln) das Vlies an einer Stelle geschmolzen...

    Ich habe hierfür Noshow-Mesh verwendet, das ist auch schon recht weich, aber würde das rein theoretisch auch mit auswaschbarem Vlies gehen? oder ist das Ganze dann zu instabil? Zum Festkleben hätte ich Thermofix und BSN beide von Sulky hier. Mögliche Vliese wären Cutaway, Tearaway, NoShow Mesh und Washaway.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Anbei mal ein Foto wie ich mir das Ganze so vorstelle (die Stickdatei ist von Stickwolke).

    Viele Grüße Awendela

    20231018_114206.jpg

    Doch, das ist schon so konzipiert, dass es auch gewaschen werden kann. Töchterchen steckt ja momentan noch alles in den Mund, da ist das nicht verkehrt. Natürlich ohne Fotos dann...

    Sticken geht leider nicht so gut. Prinzipiell würde ich das zwar machen, aber es handelt sich um ITH Fotobuchseiten für meine Tochter. Da brauch ich zum einen was strapazierfähiges und zum anderen sind das dann hinterher 4-5 Stofflagen durch die das Ganze durch muss. Und wenn das dann immer wieder über die Binderinge schubbert siehts vermutlich auch nach ner Weile nicht mehr gut aus.

    Die Kunststoffösen hab ich bislang auch nur in wirklich richtig groß gesehen.

    Hallo allerseits,

    Gibt es eigentlich auch bunte Ösen die von beiden Seiten bunt sind?

    Ich suche 6mm Ösen die ich so anbringen will, dass sie von beiden Seiten sichtbar sein werden. Alle bunten Ösen die ich bis jetzt gefunden habe sind aber nur einseitig bunt und die Konterplatte ist einfach metallfarbig silbern oder z. B. messingfarben.

    Schöner fände ich es, wenn die Ösen von beiden Seiten richtig gut aussehen würden gefunden habe ich da aber bisher noch nix, gibt es da überhaupt was?

    Viele Grüße Awendela

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]