Beiträge von Awendela

    Ich springe gerade munter durch die Module, damit ich überhaupt was auf die Reihe kriege. Was genau ich nun mit welchem gemacht habe kann ich gar nicht so genau sagen... :confused:

    Also der Plan ist eine Reisetasche für Zahnbürsten. Ich will zwei Lagen Stoff aufsticken, diese dann mit einer Verziehung und einem Knopfloch versehen. Darauf kommt dann eine zweite quasi genauso (nur ohne die Verziehung) vorher angefertigte Lage und hinterher möchte ich das dann alles wenden und vorne einen Knopf annähen, so dass man dann hinterher den oberen Teil umklappt und den Knopf durch beide Knopflöcher durchfädelt.


    Ich hab mir als im Creator mehrere entsprechend große Rechtecke gezeichnet die ich dann zu Laufsticken bzw. Dreifachstichen gemacht habe, ein größeres für den Umriss zum Stoffauflegen, dann eine Laufstichlinie zum Befestigen, dann kommen die verziehungen und die Knopflöcher, und an Ende dann eine Dreierreihe die die beiden teile zusammen stickt.

    Unbenannt.jpg

    So siehts aktuell aus. Ich habs jetzt imemr wieder zwischengespeichert und die Motive und die Knopflöcher im MyEditor verschoben, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass muss doch auch irgendwie anders gehen...

    Außerdem hab ich bei den Tupfen am Hibiskus Schneidbefehle mit eingefügt damit der Faden nicht als Spannstich dazwischen verläuft, aber wenn ich das dann speicher und mit dem MyEditor öffne sind alle Spannstiche wieder da.

    Hallo allerseits,

    vermutlich bin ich einfach zu doof, aber ich weiß echt nicht mehr weiter.

    Bislang habe ich ja alles mit MyEditor gemacht, da kam ich auch gut zurecht, aber die Möglichkeiten waren doch deutlich beschränkt. Nun habe ich mir als die 6D Software von Pfaff zugelegt, die Möglichkeiten scheinen auch deutlich besser zu sein. Allerdings bin ich an zwei Grundfunktionen am verzweifeln.

    So ganz habe ich das mit den Modulen auch noch nicht raus. Bislang scheint es mir so, dass ich für jede Änderung ständig das Modul wechseln muss, die Dateien dafür zweischenspeichern und neu öffnen muss und zum Teil auch exportieren weil die einzelnen Modulen ihre jeweiligen Speicherformate gegenseitig nicht lesen können. Ist das tatsächlich so, oder mach ich irgendwas falsch?

    Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: ich möchte eine ganz einfache Stickdatei erstellen, einige Rechtecke die hinterher dann eine kleine Einschubtasche ergeben. Nachdem ich nun endlich raus hatte wie ich ein simples Rechteck erstelle und eine Sticksequenz daraus mache stehe ich nun vor dem Problem, dass ich die einzelnen Rechtecke nicht direkt verschieben kann. Lediglich im Designcreator im Zeichentab kann ich meine Zeichnung verschieben. Da muss es doch eine Möglichkeit geben? Wieso kann ich in allen anderen Modulen keine Teile von meinem Motiv verschieben? Und dann der Zweite Punkt: die Punktbearbeitung; ich komm einfach nicht rein. Egal was ich anklicke, wie groß ich vergrößer, ich komm nicht in den Punktbearbeitungsmodus rein.


    Hilfe... Bitte....:confused:

    Hallo allerseits,

    ich habe mir zwischenzeitlich die 6D premier Software angeschafft und versuche mich da nun langsam drin zurecht zu finden.

    Aktuell bin ich dabei meine Garne alle in eine eigene Threadliste einzupflegen.

    Problem ist nun folgendes: ich habe schon etliche Multicolorgarne aufgenommen; jeweils die Farblängen ausgemessen und dann die einzelnen Farben zugeordnet. Nun ist es so, dass wenn ich eine Farbe im Motiv ändere bisweilen die Meldung kommt, dass das Garn in der Liste vorhanden wäre, aber die Farben nicht genau übereinstimmen würden (so ähnlich, genau weiß ich den Wortlaut grad nicht mehr und genau jetzt kommt die Meldung natürlich nicht...) Ich hatte währenddessen den Threadmanager noch auf, dort waren die Farben immer genau so wie ich sie eingespeichert hatte. Nun war das programm zwischendurch einmal geschlossen und mit Entsetzen musste ich feststellen, dass die Farben teils ganz erheblich verändert sind. Und zwar nicht nur Nuancen sondern teils komplett andere Farben.

    Ein Beispiel: Mein Garn hellgrün-gelb-hellgrün-dunkelgrün ist jetzt plötzlich zu dunkelgrün-weiß-hellblau-pastellgelb geworden.


    Es ist echt ne Menge Arbeit, diese Multicolorgarne einzufügen, ich finde die Option aber super praktisch. Allerdings eben nicht, wenn sich die Garne bei jedem Neustart komplett verändern.:motzen:


    Kann mir jemand hierbei weiterhelfen??


    Viele Grüße Awendela

    Der Heftrahmen funktioniert bei mir nicht wirklich weil der den Faden immer nicht richtig greift (das Problem hab ich nur beim Heftrahmen und da auch nur bei den Spannstichen, nicht bei den kurzen in den Ecken). Dadurch heftet mein Heftrahmen nicht wirklich was.
    Und ich hatte auch schon mehrfach, dass der Heftrahmen mit Löcher in den Stoff gestochen hat. Warum weiß ich nicht, dass sticken selbst , mit der selben Nadel, War dann kein Problem.

    Hallo Allerseits,

    der Titel sagts ja eigentlich schon: gibt es sowas? Wash away Vlies (oder auch Folie?) die aufbügelbar ist? Ich habe die Tage festgestellt wie unglaublich praktisch bügelfixierbares Tear away Vlies ist (vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass meine Spühkleberdose relativ überraschend ihre Fördermenge radikal gekürzt hat um nicht zu sagen sie komplett eingestellt hat.

    Demzufolge wars auch nicht mehr soweit her mit dem Fixieren des Washaway Vlieses...


    Viele Grüße

    Awendela

    Hm also einzelne Stiche bearbeiten kann ich ja auch jetzt schon mit dem MyEditor, was mir da fehlt ist, dass ich auch mal was spiegeln kann, einzelne Motivteile evrdrehen (nur nicht nur alles komplett), die die Farben nicht selbstständig (und völlig konfus) verändert und mit der ich eben auch selber digitalisieren kann. Das können vermutlich die meisten, wenn nicht gar alle.

    Die Software von Janome kostet halt gleich über 1000 Euro. Da ist eben die Frage, nur weil Janome drauf steht, muss es ja auch nicht optimal sein. Dass das automatische nicht perfekt wird ist mir auch klar, ich würde es dann auch per Hand nachbearbeiten wollen. Die Frage ist sofern nicht, welche das optimal hinbekommt, so dass man es sofort sticken kann, sondern mit welcher Software man da am nächsten dran kommt.

    Hallo allerseits,

    ich besticke gerade eine Jacke mit mehreren einzelnen Motiven, nun möchte ich auf eines dieser Motive etwas zusätzliches passgenau drauf sticken. leider habe ich mich an der Maschine verklickt und statt das Motiv hinzuzufügen zu dem schon bestehenden (und gestickten) eine neue Stickvorlage geöffnet. Nun probiere ich schon seit geraumer Zeit die Stelle zu treffen, so dass ich dann genau drüber sticken kann. Nach unzähligen Fehlversuchen (die nach Schablone hätten passen müssen) ist mir nun aufgefallen, dass die Nadel gar nicht mehr in der Mitte der Schablone auftrifft. Sätmliche Versuche dies zu korrigieren sind aber ebenfalls gescheitert, da ich die Nadel gar nicht weit genug bewegen kann damit sie wieder die Mitte trifft. Zumindest beim 14x20er Rahmen, der 14x14er passt wunderbar.

    Solangesam gehen mir die Ideen aus wie das problem behebbar sein könnte. Google sagt mir dazu auch nicht wirklich war. Neu starten hab ich auch schon probiert. Die Maschine verschiebt den Rahmen ordnungsgemäß, aber dann fehlen hinterher immer noch so 2-3 mm in beide Richtungen.:motzen:


    Hilfe, bitte....:wuah:


    Viele Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    nachdem ich nun meine Stickmaschine bald 1 Jahr habe und bislang imemr mit MyEditor arbeite überlege ich nun doch mir über kurz oder lang eine "richtige" Sticksoftware zuzulegen. Aber welche ist gut bzw. die richtige?

    Grundsätzliche Computerkenntnisse sind vorhanden, mit Silhouette Stidios für meine Plotter komme ich sehr gut zu recht, auch Photoshop ist kein Problem (nur mal einige Beispiele zum Vergleich). Mir Dinge selbst beibringen geht auch ganz gut (siehe die beiden Programme oben). Nichtsdestotrotz hätte ich natürlich gern eine Software die man auch ohne 3-jährigen Volkshochscholkurs zu diesem programm handeln kann aber die auch über ausreichend Funktionen verfügen.

    Ich möchte damit Sequenzen verändern (z.B. neu ordnen) können, Motive drehen, kippen, spiegeln usw., einzelne Bereiche modifizieren (z.B. wenn ich einen Buchstaben weglasse das Ende vom letzten Buchstaben anpassen) können.

    Und über kurz oder lang dann auch selber Motive erstellen, zunächst einfache, im Verlauf dann aber auch kompliziertere. Dazu möchte ich dann natürlich kein neues Programm anschaffen müssen.

    Der Preis spielt dabei erstmal keine Rolle, aber das Preisleistungsverhältnis muss natürlich stimmen, und die absolute Oberhackermultiprofisoftware muss es auch nicht unbedingt sein, ich mach das ja schließlich nur als Hobby und nicht berufsmäßig.

    Da ich die einzelnen Programme nicht kenne kann ich natürlich nur die Beschreibungen lesen, aber so richtig helfen tut mir das leider auch nicht.

    Könnte ihr mir Tipps für die Anschaffung geben?


    Viele Grüße Awendela

    So also; habe die Kontur wie oben beschrieben nun angepasst, vorsichtshalber noch mal gegengecheckt wo die Nadel einstechen würde: und siehe da, wieder das gleiche Problem!

    Ich weiß nicht woran es letztlich gelegen hat, aber es war wohl definitiv nicht nur die verschobene Kontur.

    Der Tipp mit dem 36er Rahmen und dann das Motiv verschieben hat jedenfalls funktioniert, Das T-Shirt ist gerettet! :tanzen:

    Ahhhh, nein!:mauer::doh::nacht:


    Fehler gefunden, habe hab das Motiv (bestehend aus 3 Teilen) etwas näher zusammengeschoben, damit ich es in den 28er Rahmen rein bekomme. Dabei mitt ich die Kontur vom ersten Teil minimal verschoben haben ohne es zu merken.

    Ich habe nun wie oben vorgeschlagen den 36er Rahmen verwendet und die Nadel genau an die graue Stickerei angepasst, (dazu musste ich das Motiv aber komischweise erheblich verschieben). Als ich dann die schwarze Kontur sticken wollte wurde diese wieder genau wie beim ersten Mal gestickt. AM Bildschirm der Maschine ist das jedoch nicht zu sehen, dass die da nicht passt. Am PC in ordentlicher Vergößerung hingegen schon.

    Nun also alles zurecht rücken, und neuer Versuch....

    Den Versatz, den ich zu Beginn beim Positionieren erzeugt habe, den zeigt die Maschine an. Der wird immer auf Papier notiert.

    Was genau meinst du damit nanna2?

    Ich habe diverses probiert, erstmal ganz sdimpel den Rahmen neu einsetzten, hätte ja sein können, dass er schlicht schief ist. Motiv (mehrfach) neugeladen, zwischendurch andere Motive gelanden,den Rahmen digital umgestellt und wieder den richtigen ausgewählt, das ganze auch mit mehrfach maschine komplett neustarten zwischendrin. Und eben per Hand nachkalibriert, da war zwar auch ein kleiner Versatz zum Mittelpunkt, aber längst nicht so groß wieder der aktuelle problematische Versatz. ob ich mir mit dem Nachkalibrieren einen gefallen getan habe weiß ich deswegen nicht so recht.

    Kann schon sein, dass sie hängen geblieben ist, da ich aktuell Freiarmsticke, allerdings hab ich ja wieder gesagt zwischendurch mehrfach den Rahmen raus gehabt, und die Farben passen alle exakt an einander.

    Beides, bin nur noch nicht dazu gekommen das zu testen was du vorgeschlagen hattest mit dem großen Rahmen da wir aktuell Besuch haben. Ich habe den Rahmen ja auch zwischendurch neu eingesetzt, da hätte ich ihn dann etwa 3x exakt gleich blockiert einsetzen müssen und nur beim 4. Mal nicht. Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

    Das was auf dem Foto zu sehen ist ist dort wo begonnen werden würde wenn ich das Glas nochmal sticken würde.

    Dass es vorher nicht richtig drin war würde ich eigentlich ausschließen,
    Da ich den Rahmen zwischendurch mehrfach draußen hatte. Wäre es da "falsch" gewesen, dürften ja eigentlich die Farben nicht genau bündeln IG aneinander passen.

    Den Rahmen treffen würde die Nadel vermutlich nicht, da ja doch ein recht großer Abstand zur Stickfläche von der Rahmenkante aus gesehen ist.

    Hallo Allerseits,

    meine Maschine macht mal wieder was sie will. Ich habe ein Motiv gestickt welches zum Shcluss als letzten Schritt schwarz umrandet wird. Nun habe ich alle Farben auf dem Stoff und möchte die schwarzen Konturen sticken. Dem maschinchen ist es aber scheinbar grade zu warm, jeden falls kam sie auf die abenteuerliche Idee alles einfach mal um ein paar Millimeter zu versetzen. Alle Farben passen, wie vorgesehen, wunderbar aneinander, es geht nur noch um die Konturen.

    Ich hab die Maschine mehrfach neugestartet, die Datei neugeladen, den Rahmen kalibiert, immer das gleiche.

    Zur Veranschaulichung mal ein Foto unten. Zur Besseren Sichtbarkeit habe ich die Schablone mal aufs Stickbild gelegt und die Nadel manuell runter gedreht. Diese sollte nach Stickdatei eigentlich dort einstechen wo schon die graue Linie gestickt ist. und zwar an der oberen Ecke des Glasrandes.

    Ich habe zwischen diesen beiden Farben den Spulenhalter gereinigt und eine neue Unterfadenspule eingelegt, aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen. Da mein Motiv 27,6 cm ist und ich im 28er Rahmen sticke kann ich es leider auch nicht um die erforderliche Länge verschieben. Hat jemand noch irgendeine Idee wie ich das Projekt noch retten könnte??:confused:


    Viele Grüße

    Awendela

    Ich habe als er 3 wurde damit begonnen Geburtstagstshirts für ihn zu beplotten. Damals immer mit seinem Namen und dem Alter. Mittlerweile ist es zur Tradition geworden, dass er, und natürlich auch seine jüngeren Schwestern, zum Geburtstag immer ein selbst gemachtes Tshirt von mir bekommen. Nun wird er 10 und da darf es natürlich nicht zu niedlich werden. Da meine Schwägerin mittlerweile selbst einen Plotter hat wollte ich dieses Jahr die Tshirts besticken.

    Ich hab ihn nur gefragt was er sich generell wünschen würde und
    d Wunsch war halt was mit Klettern (weil dieses Jahr zum Feiern klettern geht) oder "ein Fahrrad das über eine Mauer springt"...

    Es geht mir weniger um "cool" sondern mehr um "bloß nicht uncool". :nerd:

    Hm ja, "cool" in anderem Sinne schon. Aber nicht "männlich" bzw. "erwachsen" genug. Man ist das schwierig. Bislang war er immer der einfachere und seine kleine Schwester die mit den extravaganten Wünschen...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]