Anzeige:

Beiträge von Awendela

    Hallo allerseits,

    bei einer gestickten Applikation muss ich manuell was ausbessern weswegen ich mir einen Quiltfuß zugelegt habe. Laut Beschreibung sollte der, als Universalfuß, eigentlich passen. Aber entweder ich bin einfach zu blöd den richtig zu montieren, oder aber es ist doch der falsche. Er erscheint mir jedenfalls irgendwie zu lang. Entweder hängt er immer in der Luft oder aber er passt nicht drunter, diese horizontale Metallstrebe ist jedenfalls immer im Weg.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein Oberfaden immer mal wieder, in unregelmäßigen Abständen, an der Unterfadenspule verheddert (siehe Foto). Das passiert meist, wenn die Spule etwa halbleer ist, manchmal früher, manchmal später, manchmal gar nicht. Nur eigentlich nie bei vollen Spulen. Fadenreste finde ich beim Saubermachen ansonsten keine, das Stickbild ist abgesehen von dann entstehenden Problemen im Fall des Falles absolut sauber. Die Spulen sind vorgewickelt, aber stammen alle aus dem selben Paket das ich schon seit Monaten verwende, vorher gabs da nie Probleme mit.

    Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?



    Viele Grüße

    Awendela

    Hallo allersseits,

    nachdem ich längere Zeit eher weniger an der Stickmaschine zugange war bin ich nun wieder viel aktiver dabei (und Sticke vorallem Babysachen... ;) )

    Nun versuche ich gerade eine Datei zu erstellen um einen Gurtschoner ITH sticken zu lassen. Ich habe dabei folgendes Problem:

    Ich habe das Rechteck als Laufstich erstellt und dann per kopieren und einfügen vervielfältigt.

    Farbe 1: Markierung auf dem Vlies wo der Stoff hin muss

    Farbe 2: Feststicken Stofflage 1

    Farbe 3: Markierung/Verstärkung für die Druckknöpfe

    Farbe 4: Festnähen des zweiten Stoffes.

    Am Ende soll zwischen Farbe 3 und 4 noch eine dekorative Stickerei platziert werden und die Wendeöffnung bei Farbe 4 fehlt auch noch.

    Mein momentanes Problem ist aber, dass ich Farbe 4 gerne vom Laufstich in einen Dreifachstich umwandeln würde, ich kann es aber einfach partout nicht auswählen, bei Farbe 2 ist es überhaupt kein Problem, nimmt er sofort, aber wenn ich auf Farbe 4 (sprich den pinken Faden) klicke, passiert einfach mal gar nichts.

    Der besseren Sichtbarkeit halber habe ich das eine Rechteck verschoben, normalerweise liegen natürlich alle genau aufeinander.

    Unbenannt.png


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann?


    Viele Grüße Awendela

    Das geht nicht. Von hinten komm ich nicht dran, da müsste ich ganz viel auftrennen da die betreffende Stelle dick gefüttert ist und sich direkt neben dran eine dicke, gepaspelte Naht sowie auf der anderen Seite ein Reißverschluss befinden.

    Das Loch ist selbst außerdem wirklich, wirklich winzig. Viel kleiner als ein Stecknadelkopf. Im Grunde hab ich wohl nur zwei Fädchen oder so des Gewebes durchgeschnitten aber nichts herausgeschnitten.

    Hallo allerseits, ich hab gerade ein nach intensiver Wäsche von Pilling befallenes noch nagelneues Kinderkleidungsstück mit einem Fusselrasierer bearbeitet. Das ging auch gut bis ich so gut wie fertig war. :rolleyes:

    Dann habe ich leider ein winziges Löchlein reingeraspelt...

    Das ist zwar jetzt nicht an einer super markanten Stelle aber doch im sichtbaren Bereich. Was drüber sticken geht aber lagebedingt auch nicht. Per Hand nähen würde vermutlich mehr auffallen als jetzt. Da ich aber nicht möchte, dass es sich mit zukünftigen Wäschen vergrößert dachte ich an diesen Pulvertextilkleber zum Flicken. Hat da jemand Erfahrung mit? Gibt's da Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern?

    Hallo allerseits,

    bei uns ist Nachwuchs unterwegs und ich habe soooo viele schöne Stickdateien hier. Die würde ich gerne unter anerem auf Dreieckstücher sticken. Leider kann ich aber so gar nicht nähen. Ich habe eine Nähmaschine hier und ich würde die Dreieckstücher wohl auch irgendwie zusammengeschustert bekommen, ist ja nun kein wirklich schweres Unterfangen aber (und jetzt kommt das große Aber...) ich bin auch eine kleine Perfektionistin.

    Und so soll natürlich auch fürs Baby alles perfekt sein!

    Jetzt gibt es aber ja Unmengen an ITH-Dateien für Dreieckstücher. Habt ihr da schon mal (mehrere) von ausprobiert und könnt mir sagen welche wirklich gut sind und schöne Ergebnisse bringen? Vom Stickrahmen her wäre ich bis 36x20 cm recht flexibel.

    Viele Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    Ich bin auf der Suche nach einem Schnittmuster für den Newbornaufsatz des Stokke Tripp Trapp Hochstuhls.

    Problem ist, ich finde zwar einige aber die sind alle schon vor vielen Jahren gepostet/eingestellt worden. Mittlerweile gibt es ja aber schon das dritte Modell des Newbornaufsatzes.

    Kann mir jemand sagen welches Schnittmuster für das neueste Modell des Aufsatzes passt? Das steht leider nie dabei.

    Am liebsten hätte ich ein zwei geteiltes Schnittmuster bei dem man die Gurte nicht ausfädeln muss.

    Viele Grüße Awendela

    Strass kleber habe ich noch nicht probiert. Kriegt man das auch bei so kleinen streichen ohne Geschmiere hin? Ich möchte ja hinterher nicht überall Kleberänder sehen.


    Ja, auf Tshirt und Papier halten die Steinchen wunderbar, rauer Frottee ist schon etwas schwieriger. Leder würde sicherlich sogar auch funktionieren wenn es unbeweglich wäre und nicht so stark strapaziert werden würde.


    Also Nieten sind zwar prinzipiell eine gute Idee, aber die Steinchen die ich aufbringen möchte sind unter 2mm, selbst die großen. Mein Leder selbst ist aber gut 2mm dick. Insofern ist das wohl leider keine wirkliche Alternative.

    Hallo allerseits,

    Heute mal was anderes als sticken. Ich bin mir nicht sicher ob die Frage in diesem Forum richtig ist, bitte ggf. verschieben, danke.


    Ich stehe vor folgender Aufgabe: Ich möchte

    Strass Steinchen der Größe SS03-SS05 auf Glattleder aufkleben. An einem Probestückchen habe ich es schon getestet. Die Steinchen halten prinzipiell auch, aber nur wenn man sehr vorsichtig damit umgeht. Da es sich bei dem betreffenden Objekt jedoch um einen Kalender handelt ist dieser durchaus größerer Belastung ausgesetzt wenn er immer wieder in der Tasche mit rum geschleppt wird. Außerdem ist das Leder sehr weich und flexibel. Nun sind die Hotfix Steinchen die ich hier habe eher Noname Chinasteinchen. Hat jemand Erfahrung mit original Svarowskisteinchen auf Glattleder? Halten die besser? Oder gibt es generell irgendwelche die besser halten? Für meine üblichen Bastelprojekte sind die, die ich hier hab prima, aber den Leder scheinen sie nicht gewachsen zu sein, man kann sie jedenfalls mit dem Fingernagel wieder abknibbeln.


    Viele Grüße

    Awendela

    Hallo allerseits,

    kann man irgendwo fertige bzw. fast fertige Kissenhüllen und Stofftaschen und ähnliches kaufen? Ich meine damit quasi welche die im Prinzip fertig genäht sind, wo aber die Seitennaht z.B. noch offen ist damit man sie einspannen kann.

    Ich habe zwar seit einiger Zeit eine Nähmaschine aber wirklich geübt bin ich darin nicht und momentan fehlt mir auch die Zeit dazu.

    Deswegen bin ich auf der Suche nach Rohlingen, die sich relativ einfach besticken lassen. Und die sich vorallem auch in einen großen Rahmen einspannen lassen.

    Bei den Modellen die ich mal zum Plotten angeschafft habe musste ich feststellen, dass sie quasi "zu gut" genäht sind; man kriegt die Nähte kaum aufgetrennt, geschweige denn wieder so perfekt zusammengenäht. Die sieht man dann hinterher ganz deutlich, dass sie aufgetrennt wurde.

    Und klar kann man Kissen auch mit Hotelverschluss nähen, aber das gefällt mir nicht so gut, und Reißverschlüsse kann ich noch nicht wirklich.

    Wäre doch eine echte Marktlücke, ist da schon irgendwas drauf gekommen?


    viele Grüße

    Awendela

    Hallo allerseits,

    ich stehe vor folgemdem Problem: ich möchte ein Ripsband besticken mit einem Motiv was fast genauso hoch ist wie das Band breit ist. Demzufolge muss die Stickerei natürlich sehr genau plaziert werden. Nun gibt es aber einen ganz erheblichen Versatz. Ich habe zum Einspannen meinen kleinsten Stickrahmen verwendet, einen 10x 4cm Rahmen. Wenn ich diesen aber nun kalibieren möchte, dann kann ich den Versatz zwar verringern, aber etwa immer noch 1-2 mm vom Mittelpunkt streikt die Maschine und piepst nur empört lässt mich den Rahmen aber nicht weiter verschieben. Dieses problem besteht sowohl bei der horizontalen als auch der vertikalen Ausrichtung.

    Bitte bitte sagt mir, dass es eine Möglichkeit gibt das zu beheben, und dass ich die Maschine nicht schon wieder einschicken muss...:raddrehen:


    Liebe Grüße

    Awendela

    Deswegen sind die Stiche zwischen den Fingern auch längs angelegt, also quasi im Fingerverlauf, so dass da quasi eigentlich nur ein Faden sein sollte, bzw. zwei, weil muss ja auch wieder zurück...

    Ich weiß, dass das Logo sehr klein ist, aber es gibt doch auch andere extrem filigrane Muster, da funktioniert das doch auch.

    20210831_130332.jpg

    Und so sieht es dann auch, wenn ich es sticken lasse. Ich hab es jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen umwandeln lassen.

    Einmal ist es doppelt gestickt.

    Das untere war ein erster versuch, da sind aber die Flächen nicht schön gestickt. (aber bei den anderen siehts um die Hand rum nicht wirklich besser aus...)

    Hallo allerseits,

    solangsam werde ich mit meiner neuen Sticksoftware warm und durchblicke zumindest das ein oder andere (ein wenig). Aktuell stehe ich vor folgendem Problem: ich würde mein Logo welches ich fürs Plotten verwende gern in eine Stickdatei umwandeln. Da es ursprünglich in Etikettengröße gedacht war (und auch weiterhin so verwendet werden soll, nun aber als angenähtes besticktes Band, ist es logischerweise recht filigran.

    Nach vielen Stunden Rumgetüftel sieht es nun in der Vorschau aber recht gut aus, allerdings: immer wenn ich es in Jef umwandel wirds Mucks, kurvige Bögen bestehen plötzlich nur noch aus drei Stichen, die Details verschwinden zum Teil völlig. Gibt es eine Möglichkeit das zu optimieren? Wie gehe ich da am besten vor?


    Viele Grüße

    Awendela

    Also bei Metallicgarn verwende ich oft noch einen viel längeren Laufweg, teils mehrere Meter (Rolle auf einem Rollenständer auf dem Boden, einmal über die Türklinke umgelenkt, dann um einen zweiten Rollenständerarm und zum Schluss im Winkel über einen dritten, der es dann in optimaler Position zur Maschine führt. Seitdem ich das so mache habe ich so gut wie keine Fadenrisse mehr auch bei Motiven mit fünfstelligen Stichzahlen...

    Also auch wenn sehr stark reinzoome sehe ich keinerlei markierte Punkte.

    Unbenannt.jpg


    Und klar, könnte man auch Farbwechsel machen. Aber dann unterbricht die Maschine ja jedes mal komplett und ich muss aktiv werden damit sie weitersticht. In sofern wären mit Schnittbefehle deutlich lieber. Mag ja sein, dass das bei diesem Motiv nicht so dramatisch wäre. aber ich möchte es ja auch für zukünftige Projekte richtig lernen.


    Den Editor hab ich jetzt nur genommen, weil das ein Programm ist mit dem ich mich auskenne. Auf Dauer würde ich natürlich gerne alles mit einem Programm machen können.

    Also kann ich Teile nicht durch anklicken auswählen, sondern nur in dem ich sie Freihand oder per Rechteck oder per Farbauswahl markiere?

    Unpraktisch, aber ok, gut zu wissen.

    Wenn ich mit dem Myeditor arbeite kann ich einzelne Punkte auswählen und verschieben, und vorallem werden mir die einzelnen Punkte auch angezeigt. In der Anelitung steht, dass je nach vergrößerung die Punkte entweder als Kreise oder als Quadrate angezeigt werden würden. Die sehe ich aber in keinem Modul. Ich habe es zwar schon hinbekommen quasi zufällig einen Punkt auszuwählen den ich dann verschieben konnte, aber Stichgenaues bearbeiten ist so natürlich nicht möglich.


    Zu den Schneidbefehlen: wenn ich das ganze als jef exportiere sind die Schneidbefehle danach einfach evrschwunden, und es sind wieder Spannstiche da...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]