Anzeige:

Beiträge von Awendela

    Der Händler bei dem wir sie damals gekauft haben hat sich leider als ziemlicher Vollpfosten entpuppt. Schon bei einer "Reparatur" innerhalb der Garantiezeit bekam ich zunächst ein völlig demoliertes Gerät zurück und der Austausch war dann auch nicht so ganz unkompliziert.

    Und völlig abgesehen davon sind wir zwischenzeitlich umgezogen und wohnen jetzt mehrere hundert Kilometer entfernt.

    Vielleicht kennt ja sonst noch jemand jemanden hier? Notfalls würde auch Hamburg gehen...

    Hm interessant, aber gilt das auch für Maschinen deren Garantiezeit schon lange abgelaufen ist?

    Und kennst du oder jemand anderes hier eine gute Adresse in und/oder um Kiel wo man sich da hin wenden könnte?

    Hallo allerseits,

    meine Janome 550e hat heute wohl beschlossen, dass ihr die normalen Betriebsgeräusche zu langweilig sind und zwitschert jetzt wie ein Vogelnest...

    Dabei handelt es sich um ein sehr hochfrequentes Fiepsen/Pfeifen/Schleifgeräusch welches mit einer gewissen Kontinuität aber nicht ununterbrochen auftritt.

    Sie wurde gerade eben (also vor ner Stunde oder so) komplett nach Anleitung geölt, hat aber auch nix gebracht.

    Zwischendurch hört es immer mal wieder auf, so für maximal ein paar Minuten, dann fängt es wieder an.

    Beim ölen hat es auch gequietscht wenn man die Nadel per Handrand bewegt hat.

    Wir (mein Mann und ich) konnten aber beide nicht 100%ig sicher orten woher der Ton kommt. Es hängt aber eindeutig mit dem Nadelteil/Spule usw. zusammen, also nicht mit dem Arm der den Rahmen bewegt meine ich.

    Gibt es noch irgendwelche anderen Stellen die nicht in der Anleitung bebildert sind die auch noch Öl brauchen?


    Viele Grüße Awendela

    Hm ich hab beides hier, benutz das Vlies aber eigentlich noch lieber als die Folie. Momentan hab ich noshowmesh als Stickvlies benutzt. Überlege aber nochmal besseren Filz zu kaufen und dann dort auch wasserlösliche Vlies zum einspannen zu nutzen, so würde man dann auch keine schwarze oder weiße Zwischenschicht sehen, die Figuren werden ja nicht gewendet.

    Hm hab ich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Prinzipiell gefällt mir 3 besser, was das Gesicht und die Mähne und so anbelangt. Nur die Streifen gefallen mir bei 1 besser, finde das sieht irgendwie "natürlicher" aus.

    Du hast Recht, den ersten Pfad könnte ich vermutlich einfach weg lassen.

    Was die Spalte betrifft, kann sein dass mir da der Faden gerissen ist. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher. Da das aber nur bei Zebra zwei ist glaube ich nicht, dass es ein Fehler in der Datei ist.

    Also in der 3D Ansicht sieht das alles wunderbar aus und ich kann da keine Unregelmäßigkeiten im Ohr sehen. Wenn ich es von Programm simulieren lasse sehe ich quasi nur die Reihenfolge der Stiche, aber besser als in der 3D Ansicht sieht man da sonst nix. Oder es gibt da noch eine andere Funktion die ich noch nicht kenne. Satinstich ist wie gesagt nur das weiße in den Augen und die Streifen, ansonsten ist alles eine Musterfüllung.

    Die weißen Punkte in der Umrandung, da ist tatsächlich weißes Garn. Die Umrandung wird 2x gestickt, einmal an Anfang zum fixieren und zum Schluss sah nochmal im die Rückseite festzunähen. Da nehme ich dann die gleiche Farbe, hab mich während des Stickens nochmal von weiß auf grau unentschieden. Nur wollte ich jetzt alle 3 exakt identisch machen um die Einstellungen besser vergleichen zu können.

    Ich hab die drei Zebras jetzt nochmal einzeln fotografiert, vielleicht sieht man es dann besser. 20230626_155851.jpg20230626_155844.jpg20230626_155730.jpg

    Deswegen hab ich das mit dem Wasserlöslichen Vlies ja probiert, aber ich finde es bei den Streifen ebensogar schöner wenn die einsinken, nur bei der Mähne die sah halt so unordentlich aus. Mit "flach" meinte ich auch weniger das Einsinken, sondern mehr das Stickbild an sich, das hier ist mir noch zu unruhig. Hab ich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Ich hätte quasi gerne eine richtige "Fläche" wo man möglichst wenig Fadenunterschiede diest, aber auch kein Satinstich, weil dazu ist die Strecke ja viel zu lang.

    Und eigentlich möchte ich ja gerade nicht mit dünnem Füllstich arbeiten, sondern meine Flächen sollen richtig dick gefüllt sein, ich würde sogar lieber noch enger sticken, aber mehr gibt die Maschine nicht her. Außer eben dann halt zwei Lagen des selben Motivs übereinander. Wenn das ganze dann hart wird ist das in meinem Falle gar nicht schlimm, gibt den Püppchen sogar mehr Stabilität.

    Ohren sind übrigens auch Musterstich, Satinstich sind nur die weißen Punkte in den Augen und die Streifen.

    Hallo allerseits,

    seit ein paar Wochen versuche ich mich am selber Digitalisieren. Zunächst nur einfache "Nähsachen" (wie ITH Lätzchen), mit der Zeit dann auch "richtige" Motive.

    Aktuell bastel ich gerade an einer Fingerpüppchenhorde fürs Töchterchen. Viele Tiere sind schon erstellt, gestern ging es dann an eine erneute Runde Probesticken.

    SDo ganz zufrieden bin ich damit aber noch nicht und hoffe hier auf den ein oder anderen Tipp.

    Ich sag mal was mich stört, hier beispielhaft am Zebra (Stickdatei ist wie gesagt von mir selbst).


    Zur Erklärung:

    Zebra 1: mit meinen Standardeinstellungen gestickt

    Zebra 2: Fadenspannung auf -5 gesetzt (um den Unterschied zu sehen, ich seh allerdings kaum einen)

    Zebra 3: wie 2 aber mit auswaschbarem Vlies oben drauf

    alle Zebras wurden auf Bastelfilz gestickt mit NoShowmesh als Stickvlies


    20230621_100648.jpg

    a) im linken (von mir aus gesehen) Ohr ist ein "Muster" zu sehen was man in der Stickdatei nicht sieht, aber nur an der unteren Kante. Ich werde die Musterfüllung nochmal verdrehen, aber gibt es einen Tipp wie man sowas möglichst vermeiden kann?

    b) die Zebrastreifen gefallen mir bei 1+2 eigentlich sogar besser, als bei der Variante mit Folie

    c) die Schnauze hat wohl noch das flasche Muster, ich finde das sieht man im programm so schlecht, Erfahrungen welches Muster (Programm mySewnet) am besten geeignet ist für solche Flächen wo es möglichst gleichmäßig und flach einfach nur sein soll?

    d) die Augen sind noch nicht so perfekt wie ich sie gern hätte, aber da muss ich wohl einfach weiter rumprobieren


    e) der Filz den ich hier habe ist naja, sagen wir mal "eher nicht so dolle", hat jemand eine gute Quelle für qualitativ guten Bastelfilz?


    Viele Grüße

    Awendela

    Bügelpresse habe ich hier, eine zum "normalen" bügeln und eine mit richtig Druck zum aufbringen von Plottfolien.

    Kann mir jemand erklären warum es Nase sein muss? Hab das nicht nicht so richtig verstanden.

    Snap pap ist aber auch nicht wirklich fest, oder gibt es da unterschiedliche Ausführungen?

    Ich habe für die Quietbücher meiner Enkel Schabrackeneinlage benutzt. Für die inneren Seiten die weichere (S320) und für den Einband die festere (S520). Muss zwingend mit nassem Tuch aufgebügelt werden.

    Was bedeutet denn mit nassem Tuch aufbügeln? Muss das Vlies dabei selber nass werden? Muss das Tuch direkt auf dem Vlies aufliegen? Ginge auch eine Dampffunktion? Könnte ich auch erst alles sticken und dann bügeln oder müsste der Stoff aufgebügelt werden und dann alles zusammen unter die Stickmaschine?

    Und wie fest ist das dann hinterher in etwa?

    Hallo allerseits,

    Ich bin auf der Suche nach einem festen Stickvlies (Cut away) was die Form komplett behält, im besten Falle steif wird bzw gemacht werden kann.

    Dieses soll als Basis für ein Quietbook dienen. Meine erste Überlegung nach dem sticken die Seiten mit Buchbinderpappe zu füttern scheitern wohl daran, dass ich gerne eine Umfassing aus Einfassband drum herum nähen würde und die Pappe meinte Nähmaschine wohl zur Kapitulation zwingen würde.

    Gibt es ansonsten vielleicht noch was was ich von der Rückseite aufbügeln könnte und wo man dann trotzdem noch durch nähen kann (nicht sticken, nur die Einfassung halt)?


    Viele Grüße Awendela

    Hallo allerseits,

    Ich würde für meine Tochter gerne ein Quietbook machen und suche mir dazu gerade Anregungen online, um dann entsprechende Stickdateien für die Maschine zu erstellen.

    Bei Pinterest bin ich dabei auch auf diese Idee gestoßen.

    Screenshot_20230607_085117_Pinterest.jpg

    So wie ich das sehe soll sich das Schneckenhaus drehen wenn man an dem roten Knöpfchen kurbelt. Mir geht es allerdings mehr um die Niete in der Mitte. Das kann ja keine normale sein, die wäre ja, auch wenn man sie nur locker rein macht, viel zu fest und würde vermutlich trotzdem nicht richtig halten.

    Wo bekommt man solche "Drehnieten" her (und wie heißen die richtig)?


    Viele Grüße Awendela

    Die Rainbowserie scheints nicht mehr zu geben. Es gibt aber jede Menge Farbverlaufsgarne in unterschiedlichen Qualitäten. Allerdings mit völlig anderen Nummern. Ich hab jetzt probehalber mal welche bestellt und die Farbkarten gleich dazu. Die sind ja echt teuer, da bin ich mit meinen "normalen" Garnen wohl echt verwöhnt... =D

    Hallo allerseits,

    ich habe die komplette Palette an Multicolorgarnen von NewBrothread mit denen ich prinzipiell auch sehr zufrieden bin. Für das ein oder andere Projekt hätte ich aber gerne Garne mit entweder a) schnelleren Farbwechseln oder b) sanfteren Übergängen. Gibt es sowas? Die Garne die ich hier habe hab ich alle per Hand in meine Sticksoftware eingepflegt, da sind die einzelnen Farben meist so +-10cm lang. Gerade bei Satinstichen ist der Übergang aber immer so abprubt und man erkennt auch teilweise das Motiv schlecht. Da wären sanftere Übergänge oder eben sehr viel schnellere Farbwechsel schön.

    Viele Grüße

    Awendela

    Hallo allerseits,

    ich sitze gerade vor der Testversion des Artistic Digitizers und weiß nicht ob ich einfach zu blöd bin, oder ob es das wirklich nicht gibt. Normalerweise nutze ich die 6D.

    Gibt es in der Janome Software gar keine Schnittbefehle? Auch im Handbuch bzw der Hilfefunktion finde ich nichts dazu.

    Wenn ich Schnittbefehle in 6D setze, dann verschwinden die leider teils beim Export, deswegen wollte ich meine relevanten Dateien noch einmal durch die Janome Software jagen solange ich sie noch habe. Bislang konnte mich diese Software nämlich noch nicht so richtig überzeugen.

    Args, jedes Mal wenn ich im Keller in der Waschküche bin will ich ein Foto davon machen und jedes mal hab ich kein Handy dabei...

    Hab die Farbe nun mal bei Google rausgesucht.

    stofffarbe rit - Google Suche


    Die hab ich verwendet. Man muss es halt im Topf kochen lassen. Bislang hab ich es noch nicht mit weiteren Farben versucht. Auch grad in Ermangelung an Stoff für den ich dann den Rest der Farbe verwenden kann. Die Farbe färbt übrigens auch Baumwollstoff super ein.

    Guten Morgen,

    ich arbeite auch nicht mehr mit der 6D sondern mit der PremierPlus und dort gibt es die Schaltfläche STICKMOTIVE EINFÜGEN im Reiter der Startseite rechts. Das hat den gewünschten Effekt.
    Wenn ich mich recht erinnere, kann man unter Datei - Stickmotiv importieren - oder ähnlich - wählen ?
    Hast Du ein Handbuch ? Da müsste ein Hinweis darauf drin stehen.

    Also ch finde nur "Stickerei exportieren" aber nix zum importieren. Und wo genau meinst du im Reiter der Startseite? Also in welchem Modul? Da find ich nämlich leider auch nix.

    Im Handbuch hab ich gesucht, aber da steht zu diesem Thema leider gar nix drin, ich hab aber auch den Verdacht, dass das nicht vollständig ist, hab online nach dem PDF gesucht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]