Anzeige:

Womit/Worauf Applikationen Sticken damit sie möglichst weich bleiben?

  • Hallo Allerseits!

    Mit meiner Stickmaschine habe ich mittlerweile enge Freundschaft geschlossen, die Nähmaschine und ich beschnuppern uns meist eher nur. Für meine Tochter habe ich daher viele Dinge (allen voran Unmengen an Lätzchen und Halstüchern) als ITH in der Stickmaschine "genäht". Nun würde ich aber auch gerne das ein oder andere ihrer Kleidungsstücke mit Stickerein verzieren. Da sie aktuell aber erst Größe 74 trägt ist das Einspannen eine echte Herausforderung oder oft gar unmöglich.

    Ich könnte natürlich das ein oder andere Kleidungsstück auftrennen, eine Overlockmaschine hätte ich auch hier. Aber ich habe die Berfürchtung, dass man das dann hinterher doch sehen wird.

    Deswegen habe ich mir Überlegt, die Stickerei evtl als Apllikation zu sticken und dann aufzubügeln. Einen ersten versuch habe ich gestern auch gemacht (nur leider ist mir beim anschließenden Bpgeln (zum glück nicht Festbügeln, sondern wirklich nur Bügeln) das Vlies an einer Stelle geschmolzen...

    Ich habe hierfür Noshow-Mesh verwendet, das ist auch schon recht weich, aber würde das rein theoretisch auch mit auswaschbarem Vlies gehen? oder ist das Ganze dann zu instabil? Zum Festkleben hätte ich Thermofix und BSN beide von Sulky hier. Mögliche Vliese wären Cutaway, Tearaway, NoShow Mesh und Washaway.

    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

    Anbei mal ein Foto wie ich mir das Ganze so vorstelle (die Stickdatei ist von Stickwolke).

    Viele Grüße Awendela

    20231018_114206.jpg

  • Da sie aktuell aber erst Größe 74

    Ernsthaft? Dafür einen solchen Aufwand?


    Nun denn, Reiß- und Schneidevliese darfst Du getrost abhaken, mit Wegwasch Backings habe ich keinerlei Erfahrung, denke aber nicht, dass die wirklich zielführend sind.

    Dein Noshowdings sollte eigentlich funzen, die sind IMHO doch zum Aufbügeln..

    Oder hast Du eines erwischt mit dem Zusatz "Iron away"?

    Das wäre dann kontraproduktiv.

    Welches Produkt/Hersteller denn genau?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum so viel Aufwand? Ja klar! gerade für Kinderkleidung habe ich mir die Stickmaschine überhaupt angeschafft. Ich liebe es Sachen für sie zu besticken.

    Ich habe zwar auch NoshowMesh zum Aufbügeln hier, aber das ist weiß, das schwarze hab ich nur als normales Vlies.

    IronAway wäre ja im Prinzip das Gleiche wie Washaway, vom Endergebnis her zumindest.

    Die meisten Vliese die ich hier habe sind von NewBrothread, damit habe ich durchweg gute Erfahrung gemacht. Das Thermofix und BSN sind wie oben geschrieben von Sulky.

  • Warum stickst Du nicht einfach auf ein Stück Stoff, der nicht ausfranst. Da das Doodle-Dateien sind, wird es eh nachträglich mit sichtbarem Rand ausgeschnitten. Wasserlösliches Vlies wäre da wohl eher nicht angebracht.

    Und dann kannst Du es später aufnähen, per Maschine, per Hand oder aufbügeln. (Und wenn die Kleidung zu klein geworden ist, wieder abtrennen).

    Wenn Du Stickwolke/Gerda Geyersbach anfragst, kriegst Du sicher auch eine Antwort.

    Sie coloriert ja auch ihre Muster - evtl. könntest Du dann überstehende Ränder, die andersfarbig sind, auch farblich passend colorieren.

    Ich würde es so machen .. ;)


    Grüßle Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch was - ich könnte es auch auf Abreißvleis sticken - meines ist waschfest. 2Lagen in versch. Richtungen müsste prima gehen. Ich sticke kl. Applikationen, die ich lose anhefte, immer auf Abreißvlies, hinterlässt auch keine dicken Ränder. Evtl. auf einem kl. Stück probieren ;)


    Grüßle Liane

  • Ich habe oft auswaschbares Vlies fest eingespannt und dann Singlejersey aufgelegt und darauf gestickt...

    Den Jersey habe ich dann so 2-3mm hervorblitzen lassen und darauf genäht. Das sah dann so aus, wie Deine Applikation. Du kannst jeden dünnen Stoff nehmen, er sollte nur nicht so ausfransen...

    Wie Liane schon schreibt, suche Dir nicht so kompakte Motive...

    Für die Zukunft würde ich Dir aber raten, Deine Nähmaschine freundlich anzusehen...es gibt so schöne Kinderstoffe und jede Menge Hilfe bei Problemen. Kleine Mädchen kann man so schön benähen....😍

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wird es eh nachträglich mit sichtbarem Rand ausgeschnitten. Wasserlösliches Vlies wäre da wohl eher nicht angebracht.

    [...]

    (Und wenn die Kleidung zu klein geworden ist, wieder abtrennen).

    [...]

    Sie coloriert ja auch ihre Muster - evtl. könntest Du dann überstehende Ränder, die andersfarbig sind, auch farblich passend colorieren.

    Also das Eichhörnchen in meinem Beispiel oben ist auch nachträglich ausgeschnitten. Ohne Rand. Warum sollte ich da einen Rand stehen lassen? Der Rand der bleibt ist nur der der apllikationstechnisch notwendig ist.


    Wieder abtrennen? Nee, also DAS wäre mir dann tatsächlich zu viel Aufwand. :D


    Ich verstehe nicht so ganz was das Colorieren (ich nehme an du meist die schwarze und weiße Stoffmalfarbe?) damit zu tun hat?

  • Also, das sind Doodle-Applikationen, d.h. dass der Stoff nach der Naht, die meist aus einem Geradstich besteht, abgeschnitten wird. Damit der Stoff nicht ausfranst, evtl. auch bis hinter den Geradstich, wird mit einem kl. Rand abgeschnitten. Die meisten Sticker verwenden inzwischen Jersey, weil der nicht franst. "Früher" hat man die Applikationen "applikationstechnisch" mit einem Satinstich beendet - also eine dickere Umrandung.


    Ehrlich, ein bissel Hand- oder Maschinegenähtes abtrennen ist doch wirklich kein Thema ... aber, gut, dass muss jeder selbst wissen - mir wären so aufwendige Motive schon einiges an Extra-Aufwand wert, falls die Kleidung entsorgt würde.


    Mit Colorieren meine ich die "Extra"-Farbe, mit denen G. Geyersbach Schattierungen aufmalt. Schau Dir verschiedene Motive an - ich glaube, ich habe noch keines von ihr ohne nachträgliches Colorieren gesehen - Bäckchen in Gesichtern, Hosenfalten, Stirnfalten, vieles mehr.


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum so viel Aufwand? Ja klar! gerade für Kinderkleidung habe ich mir die Stickmaschine überhaupt angeschafft.

    Ich habe nicht tagtäglich mit (Klein)Kindern zu tun, von daher kann ich Deine angegebene Größe nicht sicher einer Altesgruppe zuordnen.

    Nach meinem Kenntnisstand können Kinder in edr Regel erst ab ca. dem 4. Lebensjahr solche Zusammenhänge erfassen und ab dem 5. Lebensjahr wert schätzen;


    ch habe zwar auch NoshowMesh zum Aufbügeln hier, aber das ist weiß, das schwarze hab ich nur als normales Vlies.

    Also ist Dir das (fertig bestickte??) schwarze NB beim platt bügeln geschmolzen? Welche Temperatur?

    IMHO besteht das Vlies aus Nylon, da kann Stufe 2 schon arg viel sein!

    1 Blatt Küchenkrepp dazwischen legen kann helfen, wenn Stufe 1 zu schwach ist.

    Die genaue Temperatur/Vorgehensweise sollte man zuvor immer über eine Testreihe emitteln!

  • Nach meinem Kenntnisstand können Kinder in edr Regel erst ab ca. dem 4. Lebensjahr solche Zusammenhänge erfassen und ab dem 5. Lebensjahr wert schätzen;

    ... genau - in dem Alter können Mütter und Omas Kinder noch so anziehen, wie sie es mögen.
    Später entscheiden die Lütten ja schon mal selbst, wie sie es gerne hätten 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach waren die Zeiten noch schön, als man kreativ sein konnte und für kleine Mädchen und Jungen nähen konnte....😍


    Männer verstehen so etwas nicht...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Alle Klamotten, die Babies und Kleinkindern angezogen werden, gefallen hauptsächlich den Eltern. Und der Aufwand den die betreiben wollen, ist nur deren Sache. Man kann die Sachen auch aufbewahren und später einen Erinnerungsquilt nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]