Schiefe Stoffbahnen

  • Hallo,


    Ich arbeite mich ins Thema Nähen und habe auch schon einige Anfängersachen gemacht. Nun kaufte ich wieder Stoff, den ich gestern gewaschen und gebügelt habe. Die meisten der Stoffe sind so geschnitten wie auf dem Bild. Mir ist schon klar, dass sich Stoff verziehen kann. Aber alle gekauften Stoffe sind so ähnlich wie dieser hier, nicht so stark, aber eben doch. Ist das normal? Kann ich was dagegen machen? Ich meine, beim Kauf war ich ja dabei und hab zugesehen, wie der Stoff geschnitten wurde. Da sah das überhaupt nicht schief aus.


    Stoffbahn schief.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Ypanesa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ballenverzug.

    Passiert beim Wickeln auf der Doubliermaschine spätestens.


    Der Stoff liegt auf dem Foto so, das nicht rechte und linke Webkante aufeinander liegen, sonder rechte auf rechte und linke auf linke Webkante liegt.


    Das, was so gekräuselt ist, ist der Effekt, den einen beim Waschen eingelaufen Webkante gerne bietet - weshalb man Webkanten immer abschneidet.


    (Wenn der wirklich cm-exakt gemessen und abgeschnitten und berechnet wurde, würd ich trotzdem mal mit dem Geschäftsinhaber reden.

    Ist der Stoff - wie in den meisten Läden in der Regel üblich - mit etwas Zugabe abgeschnitten worden... wird da kaum was zu machen sein.)

  • Oooops...das ist nicht zu tolerieren, ich würde das auch umgehend reklamieren...

    LG schizofreny


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    Jean Paul


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oooops...das ist nicht zu tolerieren, ich würde das auch umgehend reklamieren...

    Wieso genau?


    Erstmal sollte der Stoff richtig herum gefaltet werden.


    Ansonsten hat Aline sehr gut beschriben, wie es beim Doublieren zu Verzug kommt.


    Grundsätzlich:

    Gerade um diesen Verzug zu „entspannen“ und dann wirklich im Fadenlauf zuschneiden zu können, ist Vorwaschen umso wichtiger.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...das ist einfach zu viel...GsD hab ich das so krass nicht erlebt, aber nach wie vor würde ich das reklamieren. vllt ist es dem Händler noch garnicht bewusst...

    LG schizofreny


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

    Jean Paul


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor dem Reklamieren ist die Frage, wieviel Stoff gewünscht war und ob die kurze Webkante dieser Wunschlänge entspricht.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Hallo, ich werd beim Schneiden (vor allem bei leichten und flutschigen Stoffen) auch gerne schief, deshalb bin ich bei leichten Stoffen zum reißen übergegangen. Habe schon lange keinen Stoff mehr im Geschäft gekauft (nur bestellt), aber ich kann mich erinnern, dass ich mich da als junge Frau immer gewundert habe, warum die Verkäuferinnen reißen statt zu schneiden - bis ich es selbst mal probiert habe....

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Synthetik-Satin (wonach das Bild da oben aussieht) klappt's i.d.R. problemlos - da hat man dann nur die Kunden im Laden, die den "schiefen" Riss dann direkt bemängeln.

    (Ich hab vor um die 15 Jahren auch mal hinter'm Tresen gestanden.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • reissen ist toll! Vor allem wenn ein Muster nicht im Fadenlauf aufgedruckt ist. Ich habe dann die Kunden gefragt was sie möchten. Eine meiner Schülerinnen kam mit teurem Mantelstoff mit 30cm Rapport obendrauf toll nach Muster geschnitten, untendrunter total schief. Auf Reklamation kam die Antwort, wenn ich alles einzeln schneiden würde stände ich ja morgen noch hier. Auf meine Nachfrage von mir ob ich sie in Zukunft weitere empfehlen soll wurde der Stoff dann umgetauscht.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

    • Offizieller Beitrag

    ich mag reissen nicht, weil Kette und Schuss sich verziehen können

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]