Blick in Reality's Werkelzimmer

  • Spiegel mit Makrameerand gibt es ja schon. Die finde ich ja richtig schön. Mein Mann musste in den 70ern Makramee in der Schule machen. Fand er furchtbar, ich hätte mich gefreut.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • wir haben damals in der Schule im Handarbeitsunterricht (der war nur für Mädchen) eine Makrameetasche mit Bambusshenkel gemacht. Meine war Orange und die wurde zuhause lange als Einkaufstasche für den Gang zum Tante Emma Laden genutzt. Oh man, wenn ich das hier so schreibe dann komm ich mir richtig alt vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt mal diese Spiegel mit Makramerand gegoogelt. Ja, die gefallen mir auch, sind sehr hübsch. :)


    Makrame nicht in der Schule, aber was hab ich damals Blumenampeln geknüpft. Soviele Ampelpflanzen hatten wir gar nicht. :rofl:


    Und während ich jetzt mich im WWW tummelte, wurden mir auch Spiegel mit Wäscheklammernrand vorgeschlagen. Das gabs doch auch schon mal. :confused:


    Bei uns zu Hause als ich klein war. Von Mama gefertigt. Wäscheklammern schön dunkel gebeizt, umhüllten damals den Rand des runden Spiegels.

    Irgendwie kommt alles (allerdings zeitgemäß abgewandelt) wieder. :biggrin:

    (Hoffentlich keine gehäkelten, umhüllten Klopapierrollen mehr, aber wer weiß :pfeifen:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns zu Hause stand jahrzentelang eine hässliche Billig-Barbie, die unter einem extrem üppigen grün-weißen gehäkelten Rock die Reserve-Klorolle verbarg. Natürlich trug sie auch eine passende Haube. Ich fand das Ding schon als kleinen Mädchen potthässlich. Als das Bad dann renoviert wurde, hat meine Mutter sie dann endlich entsorgt, weil ihr auffiel, dass die gute Tante Hedwig, die das Prunkstück fabriziert hatte, und bei Besuchen immer penibel darauf achtete, dass die Puppe noch auf dem Spülkasten stand, schon 15 Jahre tot war. :rofl:

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt wo ihr von einer Barbie auf den Klopapierthron schreibt, ja hab ich auch damals gesehen. :biggrin:

    Bei uns zu Hause war aber weder eine umhäkelte Klopapierrolle, noch eine darauf sitzende Barbie vorhanden.


    Meine Schlussfolgerungen:

    - Mama hat auch nicht gehäkelt (so wie ich)

    - sie fand es persönlich auch damals schon nicht schön

    - oder es mangelte einfach an der Barbie?

    :pfeifen: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Allerdings erinnere ich mich schwach, an einige Autos mit umhäkelter Klopapier-Rolle auf der Hutablage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für die wenigen Fahrzeuge im Osten zutraf oder ob es dann in den Neunzigern die Autos der älteren Herrschaften waren. 🤔

  • Es gab damals schon einige Geschmacksverirrungen. :D


    Ob gehäkelte "Klopapierüberzieher" oder wisst ihr noch, diese "Brokatverkleidungen" für's Wählscheibentelefon? :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein schlimmstes Relikt von früher sind eigentlich Vorhänge statt Türen, vor allem als Schranktürersatz. Woher das kommt und warum das so ist, weiß ich nicht.

    Allein die Vorstellung, darauf in meinem Wohnbereich zurückzugreifen, lässt sich mir die Nackenhaare aufstellen. Da kann der Stoff noch so hübsch sein.

    Komisch, wo ich doch eigentlich Stoffe liebe. 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wackeldackel - gibt es aber heute ja auch noch. Ob es die auch im Osten gab, weiß ich nicht.

    Meine Eltern haben damals gebaut und für solche Sachen war kein Geld da, zum Glück, kann ich da nur sagen. Aber wir hatten eine tolle Kinderzimmertapete, mein Bruder und ich, eine Dschungeltapete mit Riesengroßen Elefanten. Mein Neffe hat vor ein paar Jahren das Zimmer renoviert und unter mehreren Schichten kam dann auch die Dschungeltapete wieder zum Vorschein.

  • Es ist Zeit für ein Outing, hat meine Mama vor ein paar Wochen mitgebracht, hat eine Arbeitskollegin meiner Oma gemacht und ab da hat meine Oma die Damen in Serie gefertig. Ich hab sie im Esszimmer auf eine kleine Konsole gestellt und finde sie super:



    IMG_20230922_133536.jpg


    Möglicherweise ist mein Stil etwas fragwürdig 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erinnert mich an die kaffeekannenmützen zum warmhalten bevor es Thermoskannen gab.

    :rofl: :rofl:

    Gehäkelte Mützchen hab ich als Eierwärmer gesehen, oder auch als Halter wie ein Eierbecher für die Eier. Solange beim Essen das Eigelb nicht ausläuft…

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein schlimmstes Relikt von früher sind eigentlich Vorhänge statt Türen, vor allem als Schranktürersatz. Woher das kommt und warum das so ist, weiß ich nicht.

    In schmalen Fluren oder Räumen sind Vorhänge, die man zur Seite wegschiebt, erheblich platzsparender als Türen, die man aufklappen muss. Früher wohnte man ja deutlich beengter als heute.
    Die Wohnfläche ist von ca. 22 (1965) auf heute 47 qm/Person angestiegen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • kledet Das mag ja sein, streite ich auch nicht ab. Deshalb muss ich aber trotzdem kein Fan davon sein. Für wen das ok ist, der kann das ja gern so handhaben, ich komm da nicht ran. Einen Grund kann ich dafür nicht nennen. Vielleicht verbinde ich es unbewusst mit irgendetwas, aber ehrlich gesagt, ist mir das schnuppe. Es gibt ja zum Glück auch andere Lösungen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]