Coverlock Bernina L890

  • Nachdem Stoffsuchti es in einem ihrer letzten Beiträge so nebenbei erwähnt hat bin ich auf die suche gegangen und bin auch fündig geworden


    https://www.bernina.com/en-US/…titch-Combo/BERNINA-L-890


    Ob die wohl auch nach Deutschland kommt und wenn ja wann?


    Ich möchte meine Bernina L450 verkaufen, weil sie für mich nicht wirklich das non plus ultra ist. Sie näht zwar sauber , aber so richtig werde ich mit dieser Overlock nicht warm .Vorher hatte ich eine Pfaff 4860, die ich vom Nähen und Nahtbild geliebt habe, mich aber aufgrund eines Pedalschadens entschieden habe sie abzugeben.


    Bisher habe ich die Babylock Gloria in's Auge gefasst . Die Bernina L850 habe ich probegenäht und für gut befunden (satteres Nähgeräusch und noch schöneres Nahtbild als die L450 ).


    Mich hat es aber nachdenklich gemacht, dass die Verkäuferin zu mir sagte, wenn ich schon in diesen Preisklassen denke , dann sollte ich über die Gloria nachdenken, das wäre schließlich 2 Maschinen in einer und damit würde ich mich weiterentwickeln und hätte nicht nur eine Maschine die das gleiche tut wie meine jetzige.


    Da die Gloria aber noch eingepackt war und ich sie nicht probenähen konnte habe ich mich erstmal entschieden das auf der Creativa zu tun.


    So, nun kommt die Kombimaschine von Bernina anscheinend doch schon in greifbare Nähe.

    Vielleicht wäre es ja doch vorteilhaft noch ein wenig Geduld zu haben, zumal ich bisher eine Cover nicht vermisst habe....

    Liebe Grüße Gabi

  • ich habe Bernina gefragt, gibt noch keine Angaben wann sie nach Europa kommt (oder sie geben die infos nicht raus). Ich bin auch gespannt.


    Die Gloria ist cool, und ist vermutlich günstiger als die L890 (so wie Acclaim günstiger ist als L850). Aber Baby Locks sind halt lauter als L460/L850(und vermutlich L890). Das muss man einfach wissen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Ansicht nach liegt der größte Vorteil der Berninamaschinen darin, dass man wirklich Stich für Stich wie bei der Nähmaschine nähen kann. Ich habe zwar die Ovation, bei der man die Geschwindigkeit einstellen kann aber Stich für Stich näht sie nicht.

  • ja das mit Stich für Stich ist ein schlagendes Argument.


    Ich befürchte, wenn die L890 hält was sie verspricht, wenn sie dann nach Europa kommt, dass ich ihr vermutlich nicht wiederstehen kann und sie zu meiner Sammlung hinzufügen werde.


    das Handbuch der L890 (englisch)


    Falls Bernina in den nächsten Jahren ne reine Cover im Gebäude der L8er Serie rausbringt, dann werde ich wohl endgültig erliegen 🤣🤣🤣

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich sag's mal so, Stich für Stich geht auch mit dem Handrad ;)


    Für die Bernina spricht

    - Freiarm

    - manuell verstellbare Spannung

    - (na gut ;)) Stich für Stich über Fußpedal


    Für die Gloria spricht

    - Kombination von Overlock- und Coverlockstichen

    - 8 Konen wegen Trennung Overlock- Coverlock, somit keine Änderung der Spannung wegen Umstellung ( fällt ja bei der Babylock eh weg, muss man aber bestimmt bei der Bernina )

    - Preis ( in Italien für den Preis der L 850 bestellbar )

    - verfügbar

    Liebe Grüße Gabi

  • Also, Stich für Stich mit dem Handrad ist schon was anderes. Die L850 hält ja immer mit der Nadel oben an, daher weiß ich mittlerweile kaum, wo genau das Handrad ist, da ich es nie brauche. Heute bei der Ecke mit Rollsaum musste ich tatsächlich danach suchen, denn mit angehobenem Nähfuß aktzeptiert die 850 kein Pedal.

    Aber das mit der Kombination von Overlock und Coverstichen versteh ich nicht. Wenn die 890 eine Kombi ist, dann sollten die Stiche bis auf die Wavenaht doch gleich sein, oder?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Preis wird vermutlich ziemlich abschreckend sein. Computermaschine, da wird die erste Stelle beim Preis wohl eine 4 sein und die zweite mindestes eine 5.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die L890 kann halt max 5 Fäden gleichzeitig. Bei ner 8fädigen BL kann 3Nadel-Cover (4 Fäden)+4Faden Overlock gleichzeitig nähen.


    Was mir bei ner 5 Fadenmaschine fehlen würde wäre vor allem Kettstich (2Fäden)+ 4 Faden Overlock (=6 Fäden).

    Ah, danke. Da war doch mal was, wo ich mich gefragt habe, für was man das braucht. Hab ich dann aber wohl verdrängt, ich mache eig einen Bogen um Coverlocks. Ich liebäugel schon mit der 5-Faden-Naht, aber die bräuchte ich schon selten. Was ich mit 8 Fäden nähen soll, da muss ich jetzt aber schon ne Weile überlegen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stelle mir das auch mehr für dekorative Zwecke vor, z.B. an einem Gürtel, oder ein Rollsaum kombiniert mit Coverstich.


    Die 5 Faden Sicherheitsnaht ist sicher gut bei Hosen oder engen Kleidern. Die nähe ich bisher immer nochmal mit der Nähmaschine nach, meist sogar mit 3 Fadennaht zusätzlich zum overlocken.

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habe ja die Ovation, die wie die Gloria mit 8 Fäden nähen kann (3-Faden Cover und 4 Faden Overlocknaht). Genäht habe ich diese Kombination einmal auf dem Probbeläppchen. Die Zierstiche der Nähmaschine brauche ich schon nicht, da nehme ich bestimmt nicht diese Zierstichkombination, die in meinen Augen wirklich hässlich ist. Ich benutze höchstens einmal die sog. 5-Faden Sicherheitsnaht (die a ber mit 6 Fäden genäht wird - Kettenstich und 4-Faden-Overlock). Vermissen würde ich nur den Wavestich. Fürs Peppermint-Swirldress meiner Enkelin war dieser Stich genial und auch die beiden Spielebücher, die ich für meine Enkel genäht habe, habe ich bis auf die 1. und letzte Seite rundum mit dem Wavestich versäubert. Hätte ich alle Seite mit dem klassischen Beinding einfassen müssen, hätte es sicher weniger Seiten gegeben! Ich muss aber zugeben, dass ich diesen Stich für mich bisher nur für ein Nachthemd benutzt habe. Wer keine kleinen Enkelmädchen hat, wird ihn wohl sehr selten einsetzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich war ich immer gegen eine Kombi-Lösung, wenn man den Platz dafür hat, drei Maschinen zu stellen.


    Mit meiner Bernina 1150 bin ich weitgehend zufrieden, ich merke ihr nun aber schon den Einsatz der letzten Jahre an. Vielleicht kommen hier aber auch meine wachsenden Ansprüche wieder heraus. :-/


    Die BLCS ist - nach doch längerer Angewöhnungsphase - ein liebgewonnener Schatz geworden. Sie hat m.E. nur einen sehr großen Nachteil für das Covern: Der Platz rechts der Nadeln ist sehr sehr schmal.


    Der Freiraum gefällt mir an der Gloria schon besser und auf den Bildern bzw. im Film zur Bernina L890 sieht dieser sehr gut aus. Ein großer Pluspunkt für mich, der sogar gegen meine Abneigung zu Kombi-Maschinen spricht.


    Der Preis wird mir aber wahrscheinlich den "Haben-Will-Reflex-:love:" sehr schnell vermiesen. Aber man kann ja träumen ... 8o

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Träumen kann man immer:herzen:

    Ohja...^^

    ... ich halte mich da an Marie von Ebner-Eschenbach: "Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind. Wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat."

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • Irgendwie habe ich den Text in den falsche Thread gesetzt, wahrscheinlich weil dort auch die L890 kurz diskutiert wurde. Aber er gehört hierhin :


    Der Preis in den USA steht fest : UVP 7.799 Dollar. Nehme ich das Verhältnis bei der L850, wo der deutsche Listenpreis in € etwa 60 % des Dollarlistenpreises beträgt, landen wir hier ungefähr bei 4,679 €. Somit lag ich mit meinen mindestens 4.500 € ziemlich richtig.

    Das ist schon eine heftige Hausnummer !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, finde ich auch heftig.


    Ich habe mir ausgerechnet, dass mich die Nutzung der L450 etwa 7 euro im Monat gekostet hat, wenn ich sie jetzt abgeben würde.

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich 4 kleidungsstücke im Monat damit genäht habe (+/-) wären das keine 2 Euro pro Kleidungsstück.

    Das ist mehr als im Rahmen.


    Das auf den Preis der Cover umzurechnen wäre allerdings auch nicht ganz fair, weil die Cover ja nicht nur overlockt, sondern sozusagen Doppeldienste schiebt 8)

    Würde ich also davon ausgehen, dass eine Maschine 50 Monate bei mir verbringt, ich im gleichen Stil weiternähe und sie fast 5000 Euro kostet wäre ich bei 100 Euro im Monat und bei 25 Euro pro Kleidungsstück :huh:


    Natürlich weiß ich das das eine Milchmädchenrechnung ist, denn niemand weiß, wieviel ich tatsächlich damit nähen werde und wie lange eine Maschine bleibt. Und letztendlich hat die Maschine ja auch noch einen Wert, wenn ich sie abgebe. Aber dennnoch überlege ich in solchen Dimensionen, bevor ich mein Geld für irgendwas ausgebe.

    Liebe Grüße Gabi

  • Tolle Rechnung. 8)

    Wirtschaftlich gesehen gebe ich Dir voll und ganz recht.


    Wenn es aber darum geht, Spaß an den Maschinen zu haben und zu besitzen spielt Geld oftmals keine Rolex. ;)


    Ich bin inzwischen aus dem Alter raus, wo ich jedes neue Teil kaufen muss wenn ich es mir leisten kann und es mich interessiert. Nicht mehr in der Werbezielgruppe. Aber ich muss echt zugeben, dass ich die Maschine gerne mal richtig testen würde und ausgiebig ausprobieren.


    Und: Ich kann alles auch mit meiner Maschinensammlung die ich habe auch machen. Fazit: Ich vermisse nichts in meinem Fundus.


    Die neue Schweizer Coverlock ist somit für mich ein schönes Luxusteilchen. Mich macht sie neugierig. Kaufen glaube ich für mich eher weniger da ich zufrieden bin mit meiner Maschinenansammlung. :love:

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hoffe doch, dass ich bald die Gelegenheit zum Testen haben werde. Und ich bin jetzt schon hin- und hergerissen. Sie hat ja keinen Deckstich. Das heißt, ich muss meine 3550 behalten. Also müsste ich mich, wenn ich die 890 nehme, von der 850 trennen. Das kann ich mir aber grad so gar nicht vorstellen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hoffe doch, dass ich bald die Gelegenheit zum Testen haben werde. Und ich bin jetzt schon hin- und hergerissen. Sie hat ja keinen Deckstich. Das heißt, ich muss meine 3550 behalten. Also müsste ich mich, wenn ich die 890 nehme, von der 850 trennen. Das kann ich mir aber grad so gar nicht vorstellen.

    Du konntest dir auch vor kurzem noch nicht vorstellen dich von der L460 zu trennen ;)

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]