Coverlock Bernina L890

  • Ich muss ehrlich sagen, nach der Luminaire und der Pfaff Icon 2 hab ich da gar keine Bedenken mehr :D

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirst du sie testen, Tanja?Ich wäre sehr gespannt.

    Ich habe mich ja nun für die Baby Lock Gloria entschieden, nicht zuletzt wegen des „ günstigen“ Preises über einen italienischen Händler. Ich finde die Bernina aber weiterhin interessant. Mir kommt sie zumindest nach dem was ich der Bedienungsanleitung entnehme wie ein Facelift einer Gloria vor.
    Viele Funktionen sind gleich, manche davon an der Bernina komfortabler, nicht zuletzt wegen der Einstellung über das Display. Der Garnständer an der Bernina gefällt mir besser, die Markierungen am Covertisch auch. Dafür sehen mir die Kunststoffnasen an den auswechselbaren Tischen bei der Bernina abbruchgefährdeter aus.

    Mir stellt sich die Frage, ob die Maschine besser näht als die Gloria, oder ob der Mehrpreis letztlich nur durch einen höheren Komfort zustande kommt

    Liebe Grüße Gabi

  • Ich habs vor. Sie darf nur nicht zu schnell kommen, ich sitz ja noch an der neuen Pfaff und wenn zu viele vorbestellt werden, muss ich auch warten.

    Auch wenn ich noch nicht selbst an einer Gloria genäht hab: Ich würde sagen, schöne Nähte bekommt man mit allen Coverlockern hin. Was mich persönlich wirklich an allen anderen Maschinen jetzt stört, ist das Nähgeräusch. Das ist bei Bernina (soweit ich es gehört habe, klingen 850 und 890 gleich) einfach schöner. Nicht unbedingt leiser, aber nicht so ein metallisches Gerumpel. Halbstichnähen interessiert auch nicht jeden (Raser ....), aber ich mag das einfach. Und ich vermisse das mtc! Ich hab mich da so dran gewöhnt, vor allem bei Flatlock nicht an der Spannung rumzustellen, sondern erst mal einfach am mtc zu drehen.

    Eigentlich dachte ich ja, mit der 850 und der 3550 passt es jetzt bei mir. Aber ich finde das grad so toll, nur zwei Maschinen in meinem Nähzimmer zu haben. Der Umbau stört mich kein bisschen. Ich bin schon dabei, ein Regal zu suchen, in dem die 3550 dann nach dem Service stehen kann, dass ich sie nur noch für den Deckstich raus hole.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, aber in Amerika bin ich über 20.000 Dollar gestolpert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab jetzt auch mal nach dieser Pfaff gegoogelt und die Übersetzung ergab "Spracherkennung" :irre:

    Also ich rede ja auch ab und zu mit meiner Nähma, was dann wohl bei der "Spracherkennung" rauskommen würde. :rofl:

  • Soweit ich das verstehe, überträgt sie nur an Alexa. Aber das sollten wir in einem neuen Beitrag diskutieren, hier gehts ja um die L890.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man kann sich auf der Bernina Seite Schweiz oder USA den Simulator herunterladen, wie bei den Nähmaschinen auch. Falls sich jemand schon mal das Menü ansehen will.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute ist meine L890 eingetroffen. Die ersten Probenähte sind schon gemacht und ich hab gleich mal einen Pullover zugeschnitten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch schon sehr gespannt darauf, was du berichten kannst.:/

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • 175064267_958600711577280_8987086929927378240_n.jpg


    Eine Betula für den Einstieg. Und wie zu erwarten, extrem bedienerfreundlich. Obwohl ich sonst immer vorher schon die Anleitung durch habe, hab ich es diesmal andersrum gemacht. Ich habe sie nicht gelesen. Und mit den Infos, die ich bis jetzt von ihr gehört hab, bin ich auch durchgekommen. Wichtig ist nur, den geführten Modus zu wählen. Den braucht man aber nicht lang. Dass das Einfädeln der Greiferfäden leicht ist, muss ich ja nicht mehr erwähnen. Es ist aber schon cool, dass man den Obergreifer nur mit einem Drehregler abschalten muss. Nix Handrad drehen. Einfach aufs Pedal drücken und schon ist er aus. Damit steht auch die Lufteinfädelung schon richtig. Wenn nix am Obergreifer zu machen ist, schließt sich diese mit dem Pedaldruck.

    Im geführten Modus kann man gar keinen Schritt vergessen, weil man immer auf den Pfeil drücken muss.

    Wie immer, ich stelle die Spannungen bei der 4-Faden-Naht etwas fester und speicher ab. Und wenn ich die Maschine neu starte, ruft sie netterweise auch gleich den zuletzt genutzten Stich auf und zwar in der gespeicherten Version (andere rufen dann den Ursprungsstich auf). Man kann sogar die manuellen Einstellungen mit abspeichern. Ja, die muss man dann ablesen, aber immerhin wird man daran erinnert.


    Mir ist es schon bei den ersten Präsentationen in der Schweiz aufgefallen, dass die Nähfüße der L890 breiter sind als die der L850. Da hatte ich etwas Bedenken wegen der Wendigkeit. Bis jetzt ist es aber eher so wie bei der Nähmaschine auch (da sind die von Bernina ja auch breiter als andere): durch die größere Fläche hab ich mehr Kontrolle. Sogar beim Annähen des Ärmelbündchens auf links. Wie es bei engen Kurven ist, muss ich noch testen. Die Spitze des V-Ausschnitts war jedenfalls kein Problem.


    Leider kommt die L890 mit einem schmalen Coverfuß, ich hätte mir noch den Ausgleichsfuß gewünscht. Ich meine, ich hätte ihr irgendwo als Zubehör gesehen, aber im Moment kann ich dazu nichts finden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, es wird einen Ausgleichsfuß geben und auch einen transparenten Standardfuß.

    Und da wir gestern drüber gesprochen haben: Es gibt bei den Einstellungen einen experimentellen Bereich. Wenn man zB die Nadelspannung extrem senkt, erscheint eine blaue Banderole und weist darauf hin, dass jetzt Fehlstiche kommen können. Leider gibt es diesen Bereich nicht für die Spannung des Greiferfadens beim Covern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Habe ich das richtig gesehen, stehen bei ihr die Nadeln andersrum als bei den anderen, also der tiefster Nadelstand rechts und der höchste links?


    So wie ich covere, hätte ich das Gefühl dass die linke Nadel dann gar nicht richtig greift, denn die Höhe des Nähguts läuft bei mir von links = tiefste nach rechts = höchste Stelle.

    Kann sein dass ich da auch einen Denkfehler habe.


    Diese Stellung habe ich auch bei der W6 Cover gesehen und hat mich da schon irritiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die linke Nadel steht oben. Ich kenns mal so mal so. Kommt der Covergreifer von links, ist auch die linke Nadel die höchste.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich würde mal sagen, die Bedienung der L890 hab ich jetzt drauf. Ist ja auch nicht schwer. Da sich meine persönlichen Projekte immer sehr ähneln, wollte ich fragen, ob jemand spezielle Wünsche hat, was ich mal ausprobieren soll. Denn so viel kann ich schon mal verraten: Sie bleibt nicht hier.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]