Messer schneidet nicht mehr gut

• Kaum setzt man sich an die Ovi, fangen die Probleme an...

Vor zwei Tagen hat mich der Einfädler geärgert, gestern hat sich der Obergreifer nicht mehr durchpusten lassen (heute abgesaugt und geht wieder), nur damit jetzt der abgeschnittene Stoff ausgefranst aussieht.

Das Messer dürfte etwas stumpf sein. Vielleicht hätten sich Messer und Stecknadeln besser an die Abstandsregeln halten sollen... :whistling:

Kann man das Messer noch schärfen? Oder besser ein neues?

Jetzt hab ich endlich Zeit zum Nähen und dann das! :rolleyes:

Könnt ihr mir Alternativen zu Stecknadeln empfehlen?

Liebe Grüße!

• Klebe? Und Stecknadeln nicht am Rand stecken, sondern so, dass du dran vorbei nähst/steckst? Oder Wonderclips, die muss man aber auch ziehen.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ichthys81

Ein neues Messer ist keine Riesen-Investition, Nachschleifen, so, dass es am Ende trotzdem noch funzt, sicher eine Kunst.
    Wenn du dir das zutraust oder jemanden kennst, der sowas kann, probier es aus - neu kaufen kannst du immer noch.
    Was für eine Maschine hast du denn?
    Bei meiner BL enlighten ist ein Ersatzmesser dabei ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ichthys81

Nachschleifen, so, dass es am Ende trotzdem noch funzt, sicher eine Kunst.

Eine Kunst ist es nicht wirklich ... wenn man das passende Werkzeug dafür hat.

In dem Nähmaschinenladen damals gab es immer mal wieder Kunden, die darauf bestanden haben, die Messer zu schleifen und nicht jedes Mal neu gekauft haben. Das waren in der Regel Leute, die gewerblich genäht haben und mehr Verschleiß und unter anderem auch teurere Messer hatten.

Dafür hatte unser Nähmaschinenmechaniker dann solche Vorrichtungen, in die das stumpfe Messer eingelegt wurde, damit man dann beim Schleifen auch den richtigen Winkel, der Schnittfläche erwischte. Von diesen Vorrichtungen gab es viele, weil es auch viele verschiedene Messer gibt.

Wenn ich jetzt wüsste, wie dieses "Dingens" heißt, würde ich vielleicht auch ein Bild davon finden und man würde verstehen was ich meine.

Langer Rede kurzer Sinn: neues kaufen!

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ...jaaaa, mit 'ner Spezial-Vorrichtung ist es wahrscheinlich easy, aber wenn du nur 'n Schleifstein und deine Finger oder 'ne Zange hast - dann isses Kunst :cool::biggrin:!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Denke auch das es nicht so einfach ist mit dem selber schärfen. Würd mir auch ein neues kaufen wenn man danach wieder schön nähen kann.;)

• Disaster

Added the Label Frage Nähmaschinentechnik

• Es ist wie mit Tesa, Tempo etc. wo ein Produktname zum Selbstläufer wird...Ja, es müsste Klebefilm und Einmaltaschentücher heißen. :na::raddrehen:Jetzt werd aber nicht pingelig. 8o

• Ich habe mal ein Ovi-Messer mit einer gewöhnlichen Nagelfeile geschärft, diese hatte von allen Schleifgeräten einfach die beste Form, um gut an die Schneidfläche zu kommen.

Ist nicht perfekt geworden, aber deutlich besser als vorher.

Gruß
    Detlef

Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

• Danke für eure Tipps!

Da ich fast keine geraden Stecknadeln mehr habe (Kontakt mit Messer war wohl öfters...), werde ich auf die Stoffklammern ausweichen.

Beim Laden in der Nähe dauert die Bestellung drei Wochen...

Ich hab das Zubehör aber nochmals genau durch gesehen und ein neues Messer gefunden. Und falls wieder was passieren sollte, werde ich mir eines in Reserve bestellen. Das mit dem Schleifen ist mir doch zu riskant. Und wenn das ein Könner macht, wird das auch entsprechend kosten!

• Nachschleifen beim Nähmaschinenmechaniker meines Vertrauens kostet 8 Euro, und weil er ein gutes Stück entfernt seine Werkstatt hat, funktioniert das auch per Post. Das ist deutlich billiger als neue Messer und sie sind perfekt geschliffen!

Gruß von Ina

Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

• Inawe Könntest Du mir die Adresse per PN senden?

Bei Babylock wird sich das vermutlich rechnen. Für meine Gritzi hätte ich vor 2 Jahren 17€ fürs Schleifen zzgl. 2 mal Porto bezahlt, die neuen kosteten knapp über 20€ incl Porto

• Danke! :thumbup:

Ich hab mir jetzt mal ein neues Obermesser bestellt und nähe derzeit mit dem Ersatz. Da ich vermutlich nächstes Mal an einem Samstag Nachmittag über Stecknadeln nähe und mein Nähwochende im Eimer ist, hab ich lieber Ersatz daheim.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]