Anzeige:

Schneidematten stinken oder gibt es auch geruchslose ?

  • Hallo miteinander,


    ich habe schon eine große ältere Matte von Olfa, die damals praktisch nicht gestunken hat. Jetzt will ich mir eine kleine, möglichst klappbare, zum Schneiden im Sitzen am Tisch bei Patchwork kaufen. Und bin am Verzweifeln. Erst hatte ich eine von Semplix hier, die stank sehr stark. Also die klappbare von Prym probieren. Die geht auch wieder zurück, auch die stinkt grausam. Und ich bin bestimmt nicht sehr empfindlich, das ist bei uns nur mein Mann, auf den ich natürlich auch Rücksicht nehmen muß. Wenn ich aber den Geruch moniere, dann ist er schon stark.

    Gibt es denn keine Matte, die nicht extrem stinkt ? Einen leichten Geruch am Anfang würde ich ja ertragen, da würde vielleicht waschen und etwas lüften helfen. Aber diese extremen Ausdünstungen nehme ich nicht hin, das ist nicht gut für die Gesundheit.

    Wer hat in letzter Zeit eine Matte gekauft und kann positives in der Hinsicht berichten ?


    Anscheinend wird überall immer billiger produziert. Die Bügelunterlage von Semplix war noch schlimmer als die Schneidematte, der untere Silikonteil (?) hat einen fast umgehauen. Und der eigentlich tolle und praktische Zubehörkoffer von Bernina war nach dem Öffnen unerträglich. Hier mußte ich mir nach dem Anfassen der Einlagen sogar gleich die Hände waschen, weil diese zusätzlich zum Geruch irgendwie schmierig waren.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich weiß das die Matten immer stinken, aber dieser Geruch "gast" aus, (Kein Gast, sondern von Gas kommend) so dass es nach ein paar wenigen Wochen erledigt sein müsste. Dazu muss man aber die Geduld und das Vertrauen an das Ende des Geruchsproblemes haben.


    Bekommt man sie neu, haben sie in der Verpackung zusammen gelegen und das merkt man schon.

    Ich habe derzeit die neuen Prym Matten zum Testen hier und der Geruch ist anders, weil sich auch die chemische Zusammensetzung geändert hat. Dazu schreibe ich aber später ausführlicher.

    Fakt ist, dass die Matten schon zum Schneiden mit dem Rollschneider entwickelt worden sein müssen. Hat man Andere, kann die Klinge schneller stumpf werden. Die Zusammensetzung der Oberfläche muss passen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was ist mit Essigwasser abwischen...spricht da was gegen? Ich bin super geruchsempfindlich. Für mich stinkt Pril so extrem, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Bisher hat mir immer Essigwasser bei Sachen geholfen. Ich weiß aber nicht, ob das der Matte schadet.


    Übrigens...bei der Gelgenheit...alles was über Schiffscontainer nach Deutschland kommt ist begast. Es muss entlüftet werden bevor der Zoll den Container betreten darf. Das kommt noch dazu.

    Ihr solltet mal Kleidung selber auspacken. Ich hab das mal bei Frischware gerochen, als eine Verkäuferin bei UP niesend aus dem Lager kam. Furchtbarer Geruch. *schüttel*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler Kannst du das mit den passenden Materialien bitte erläutern? Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass alle Matten, die ich im Handarbeitsladen bekomme, auch für den Stoffzuschnitt mittels Rollschneider geegneit sind. Stechen da manche Firmen hervor bzw ist das bei manchen nicht so und wofür braucht man sie dann?

  • (Och, gibt viele, die ihre Schneidematten weder im Fachhandel - Handarbeits- oder Stoffgeschäft, ggf. sogar mit Spezialisierung auf Patchwork - noch nach Einsatzzweck passend kaufen. Sondern nur auf Preis und ggf. Farbe gucken - und dann eben die Matte für die Arbeit mit Ziehmessern mit Rollschneidern traktieren...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...was ist mit Essigwasser abwischen...spricht da was gegen? Ich bin super geruchsempfindlich. Für mich stinkt Pril so extrem, dass ich Kopfschmerzen bekomme. Bisher hat mir immer Essigwasser bei Sachen geholfen. Ich weiß aber nicht, ob das der Matte schadet.


    Übrigens...bei der Gelgenheit...alles was über Schiffscontainer nach Deutschland kommt ist begast. Es muss entlüftet werden bevor der Zoll den Container betreten darf. Das kommt noch dazu.

    Ihr solltet mal Kleidung selber auspacken. Ich hab das mal bei Frischware gerochen, als eine Verkäuferin bei UP niesend aus dem Lager kam. Furchtbarer Geruch. *schüttel*

    Es gibt Tipps zum Reinigen und auffrischen der Matten ,da soll man die Matten gerade in Wasser einweichen und eine Tasse Essig zugeben(plus Spüle).Video

    Habe ich schon probiert, hat aber nichts gebracht...

    Ich musste mir in dem Jahr des 365 Tage Quilts eine neue Matte zulegen und nachdem der Quilt fertig war, war auch die Matte schon wieder sehr lädiert . Liegt aber bei mir sicher auch am Rollschneider und meiner Technik(ich glaube, ich drücke zu fest) , ich habe viele Klingen gebraucht.

    Mit Geruch hatte ich keine Probleme.

    LG Christina

    • Offizieller Beitrag

    Anne Liebler Kannst du das mit den passenden Materialien bitte erläutern? Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass alle Matten, die ich im Handarbeitsladen bekomme, auch für den Stoffzuschnitt mittels Rollschneider geegneit sind.

    Wenn Du sie im Handarbeitsladen kaufst, ist die Frage ob dort auch Stoff angeboten wird oder Bastelmaterial. Die Matten die für Bastelmesser - Cuttermesser gedacht sind, kann man da ja auch kaufen.

    Insbesondere in Baumärkten gibt es kleinere Matten, die sich nicht eignen, bzw. deren Verwendung zwar geht, aber es ist nicht wirklich die sparsame Entscheidung für die Dauer der Nutzung.


    Ich bin dabei, die neuen Matten von prym zu testen und entsprechend zu recherchieren. Dann kommt dazu auch eine Präsentation.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was unterscheidet denn die Schnittweise eines Cuttermessers von der des Rollschneiders, dass das tatsächlich beim Material der Unterlage einen Unterschied macht? Ich hätte ja tatsächlich dann eher vermutet, dass das, was für Cutter geht (eher tiefere, spitze Schnitte) dann erst recht für den Rollschneider, der ja nicht so punktuell schneidet und damit in meinem Verständnis "schonender" wäre, ginge.

  • Meinen Coronatest mache ich jeden morgen auf dem Ergometer. Wenn ich die halbe Stunde schaffe, kann ich kein Corona haben...


    Das Problem bei uns zu Hause ist, dass mein Mann extrem geruchsempfindlich ist. Da ist nichts mit, in ein paar Wochen ist es vorbei.... Aber auch bei mir gibt es eine Grenze, also die klappbaren Matten von Semplix und Prym waren mir zuviel. Von dem Geruch habe sogar ich Kopfschmerzen bekommen, da hätte ich nicht durchhalten können.


    Meine Olfa habe ich damals im Versand gekauft, die hatte vorher nicht auslüften können. Trotzdem war ich positiv überrascht, praktisch kein Geruch. Daher bin ich auch so irritiert, dass sogar die Prym so stinkt.


    Was ist eigentlich mit den so oft gelobten Vesalia ? Hat jemand vor kurzem eine gekauft und kann was zum Geruch schreiben ?


    Sonst warte ich den Annes Test der neuen Prym ab. Kannst Du schon etwas zum Geruch sagen ? Was heißt anders ? Stärker ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel mit nem Cutter schneidet man tiefer und punktueller. Die Matte ist weniger biegsam und härter. Rollschneider Hat eine dünnere Klinge und ist anders geschliffen. Das erstere ist eher wie ein Skalpell.

  • Also Muriel79 s Frage zum Unterschied Skalpell und Rollschneider habe ich mir auch immer gestellt. Ich mache auch Mixed Media Art und da arbeitet man auch mit Skalpellen.

    Also die Skalpelle sind definitiv um einiges schärfer als Rollschneider. Man arbeitet auch viel punktueller damit, allein schon wenn man Sachen sehr fein ausschneidet und dann viel stärker Richtung Spitze des Skalpells geht.

    Ich habe dann einfach einmal meine hässliche kleine grüne Prym Schneidematte für Rollschneider, die ich sowieso entsorgen wollte, malträdiert. Ich hatte sie einmal mit einem Rollschneider geschenkt bekommen. Also so kleine Dinge schneide ich garantiert nicht mit dem Rollschneider. Wenn ich darauf mit dem Skalpell arbeite, hinterlasse ich ganz schöne Spuren. Ich habe mit dem Skalpell einmal gerade Stiche gezogen, klar, da nimmt man weniger Druck als mit dem Rollschneider, aber es schnitt ganz schön in die Matte. Wenn ich dann mit dem Skalpell Richtung Spitze gearbeitet habe, waren auch die Spuren vorprogrammiert.


    Auf meiner anderen Schneidematte, die dann angeblich für Rollschneider nicht geeignet gewesen wäre, passierte das nicht. Sie fühlt sich allerdings auch stabiler, härter an.


    Nur wenn ich mir überlege, was ich in dem Messerschleifkurs gelernt habe - ok, es ging um hochwertige Küchenmesser mit Schleifsteinen zu schärfen, ich weiß nicht, ob man das auf die Schneiden von Skalpellen und Rollschneidern übertragen kann, ist eigentlich die viel feinere Schneide des Skalpells viel empfindlicher. Sprich wenn das Skalpell nicht stumpf wird auf der Schneidematte, dürfte ein Rollschneider das schon lange nicht dort werden.

    Meine Theorie ist nun, dass das Material der Schneide eines Rollschneiders einfach viel empfindlicher ist, vielleicht hinsichtlich des Materials, das man schneidet. Denn wenn ich einen guten Rollschneider aus dem Handwerkerbereich nehme, den ich auf der "Skalpell"schneideunterlage nutze und der da nicht stumpf wird, merke ich, bei Stoff ist der nicht so geeignet.

    Also denke ich eher, dass die Schneide des Stoffrollschneiders nicht wirklich stumpf wird, sondern weil man beim Stoffschneiden doch mehr Druck von oben ausübt als bei einem Skalpell, da einfach die Schneide gestaucht oder sogar der schärfste Bereich verbogen wird, wenn man das auf den härteren Handwerkerschneidematten macht.


    Aber das ist nur meine Theorie. Wie gesagt, ich würde gerne wissen, was der wirkliche Grund ist. Ich habe darüber auch nichts gefunden.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]