Anzeige:

Welche bloß? Vorteile durch Plotter?

  • Hallo allerseits,

    ich liebäugel damit mir demnächst eine Stickmaschine zuzulegen bin aber bei der Auswahl auf dem Markt unsicher welche denn nun die richtige ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Rat geben.

    Deswegen zunächst einmal ein paar Fakten die für mich entscheidend sind:

    Ich möchte unbedingt eine möglichst große Stickfläche, weiß aber leider nicht welches Maß für den Heimgebrauch wirklich sinnvoll ist und an wann es nur noch größerschnellerweiter ist. Ich möchte überwiegend Kinderkleidung besticken, und auch das ein oder andere Erwachsenenstück.

    Nähen kann ich leider gar nicht (dafür aber Schwiegermama und meine Schwester), das müsste sie also auch nicht unbedingt können. Gut wäre aber wenn man auch fertige Kleidungsstücke aufspannen könnte.

    ITH Dateien möchte ich auch nutzen können, deswegen wäre hier natürlich die Größe auch ein Argument.

    Dann habe ich hier drei Plotter stehen (Silhouette Cameo und Curio und den Brother Dx1200). Macht es Sinn eine Brother Maschine zu kaufen oder sind auch andere Marken für kompatibel, so dass ich die Dateien auch direkt für den Zuschnitt verwenden könnte?

    Bezüglich Kosten hätte ich so an den Rahmen 1000-2000€ gedacht.

    Sie sollte zwar letztlich gut zu bedienen sein, insbesondere eben eine gute Software haben, aber ich kann mich auch durchaus in Dinge reinfuchsen, muss also nicht unbedingt vollkommen idiotensicher sein.

    Und worauf man noch so achten müsste, da hab ich bislang leider wenig Ahnung von... 😉

    Ich würde mich freuen hier ein paar gute Ratschläge zu bekommen.


    Viele Grüße Awendela

  • Dir ist klar, dass Du nicht einfach Stickdateien in die Plottersoftware laden darfst um dort die Stiche zu löschen und die Applis zu schneiden (Stichwort Urheberrecht)?


    Dir ist klar, dass man nicht mal eben eine Appli schneidet und im Stickrahmen platziert? Wie soll die passende Appli genau von den Stichen getroffen werden?


    Spoiler: Es ist die Pest in Tüten, die Stickerei dauert doppelt so lange wie mit klassisch applizierten Stickdateien mit Stoffrückschnitt. Von der Zeit die die Vorbereitung am Plotter braucht (wenn der Dateiersteller das überhaupt erlaubt) reden wir mal nicht.....


    Hast Du schonmal Stoff mit dem Plotter geschnitten (egal mit welchem)?


    Ich finde das vollkommen unbefriedigend wenn Stoff ohne Vliesofix (also so wie er in einer Stickdateien verwendet wird) von der Klebenden Matte abgezogen wird. Verzug ist da IMMER?


    Und um kompletter Spielverderber zu sein:


    Bevor ich gekaufte/fertige Kleidung besticke, nähe ich komplett neu. Die Friemelei an einem fertigen Teil ist dermaßen elendig und fehleranfällig, das macht keinen Spaß!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich bin mehr am Nähen als am Sticken, aber die Brother Innov-is 800 E kann ich uneingeschränkt empfehlen.
    Sicher gibt es noch größere Rahmen, aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist m.E. recht gut und die Menüführung sehr plausibel.
    Ich bin als absolutes Stick-Greenhorn sofort gut klargekommen mit der Maschine
    Die mögliche Stickmotivgröße reicht auch für Erwachsenenbekleidung aus, finde ich.

    Hier mal eine bestickte Jacke, die ich kürzlich genäht habe:
    Burda Plus 2020 Mod. 417, Projekt 2 von 6

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du nicht nähst..... finde ich eine Stickmaschine nicht gerade passend. Oft muss trotzdem etwas genäht werden und Grundkenntnisse vom Nähen sollte man schon haben.

    Brother Stickmaschinen arbeiten im Dateiformat pes, zumindest alle bis auf das neuste Modell. Dieses Format kennt auch der Brother Plotter.

    Aber sticken und plotten kann man nicht vergleichen. Du wirst auf alle Fälle andere Motive benötigen, die es entweder als Freebie oder als Kaufmotiv gibt.

    Für den Zuschnitt brauchst Du keinen Plotter. Der Stoff bzw. das Kleidungsstück wird in der Regel in einen Stickrahmen eingespannt. Da reicht eine Schere um Stoff zuzuschneiden und bei fertiger Bekleidung entfällt das ja auch noch.


    Die oben genannte Sticki Brother innovis 800 würde für Deine Zwecke von der Größe reichen. Das liegt in Deinem Preis. Dazu kommen ja noch Verbrauchsmaterialien wie Garn, Vlies usw.

    Aber wie gesagt..... Sticken ist etwas ganz anderes als Plotten ;)

  • Natürlich darf man eine Stickdatei im Plotter bearbeiten. Was da so in Sachen Rechte kursiert .... oder wer von euch stickt denn alle Motive mit den angegebenen Farben? Man darf lediglich nicht das veränderte weitergeben oder als eigenes ausgeben. Bei Brother hat man mit dem 1200 schon einige Möglichkeiten, was das Applizieren angeht. Geht halt nicht von alleine, reinarbeiten muss man sich schon.
    Ein einzelnes Motiv ist vielleicht schneller klassisch appliziert, ab drei kann man mit dem richtigen Plotter effizient arbeiten. Mit der passenden Maschine. Eine Stellaire zum Beispiel. Positionieren per App, dann ist das schnell erledigt. Mit der PE Design gibt es noch unzählige Möglichkeiten. Aber da scheitert es dann am Preis. Ohne Software und mit der V3 oder weniger ist das Ganze schon nicht mehr so komfortabel.
    Ich kenne einige Leute, die mit Leidenschaft sticken, aber kaum bis gar nicht nähen. Jedem das Seine. Informiere dich noch in Ruhe, such dir einen kompetenten Händler, dann wird sich auch für dich die optimaleLösung finden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich darf man eine Stickdatei im Plotter bearbeiten. Was da so in Sachen Rechte kursiert .... oder wer von euch stickt denn alle Motive mit den angegebenen Farben?

    Da unterhalte Dich am besten noch einmal mit einem Fachanwalt.


    Und natürlich darf man privat stillschweigend einiges, aber sobald das erste Bild irgendwo veröffentlich wird oder freudig auf Facebook berichtet wird, ist es vorbei mit privat.


    Und Farben zu verändern ist etwas GANZ anderes als den Einsatzbereich zu verändern.


    Kurzum:


    Man erwirbt eine Stickdatei. Die darf man sticken, sonst nix.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hier geht es doch nicht darum Stickdateien in Plotts umzuwandeln sondern darum, die Applikationen, die in einer Stickdatei enthalten sind, mit dem Plotter zuzuschneiden. Ich schneide meine Applikationen bei Stickdateien auch passend zu indem ich erst einmal die Umrandung ohne Garn auf Vlisofix sticke. Dann bügele ich den Stoff auf und schneide entlang der Nadeleinstiche aus und bügele anschließend mein Stoffstück in die vorgestickten Linien. Diese Arbeitsschritte dürfte ich dann ja auch nicht machen. Der Plotter kann mit der Brother Sticksoftware so kommunizieren, dass er automatisch die Applikation ausschneiden kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum denn so kompliziert?

    Stickmotive mit Applikationen macht die Stickmaschine doch prima. Da muss man doch nix vorher mit dem Plotter zuschneiden.

    Bei Applis lege ich den Stoff etwas großzügiger auf den zu stickenden Stoff. Die Stickmotive sind doch schon so vorbereitet dass sie erst eine Umrandung sticken und man sieht wo man den applizierten Stoff auflegt. Im 2.Schritt stickt die Sticki den anderen Stoff fest. Dann nimmt den Rahmen ab und schneidet ihn mit einer feiner Schere ringsherum knapp ab. Danach überstickt die Maschine den Rand sauber mit entsprechenden Stichen.

    Das geht doch fix.

    Wenn sie Kinderbekleidung besticken will, sind die zu applizierten Stücke doch recht klein. Sie vorher mit dem Plotter auszuschneiden mit einem Minirand ist doch Unsinn. Und dann muss das Appli-Stoffstück auch genau passend aufgelegt werden.


    Also ich verstehe diese Vorgehensweise nicht. Und ich habe schon viel gestickt und daher einige Erfahrungen.

    Wenn ich die Applikationen mit dem Plotter ausgeschnitten werden sollen, kann ich sie auch sauber mit der Nähmaschine aufnähen. Dazu braucht man keine Sticki.

  • Je nach Datei schneide ich den Stoff mittelweile ganz gerne mit dem Plotter zu. Mit einem 2 mm Offset. Ohne Offset kann es schon mal etwas knapp werden, weil die Kanten dann evtl. nicht komplett mit dem finalen Satinstich abgedeckt werden. Vliesofix brauche ich nicht, da der Maker Stoff sehr gut mit dem Rollmesser schneidet. Das Auflegen klappt prima, da die meisten Stickdateien die erste Sequenz zum Platzieren Sticken.
    Zum Thema fertige Kleidungsstücke besticken: es kommt darauf an, wo das Motiv platziert werden soll und ob man den Stoff gut in dem Rahmen gespannt bekommt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, Brother hat schon einige Erfahrung mit Rechten, immerhin arbeiten sie mit Disney zusammen. Aber wenn man nie über den Tellerrand schauen will, kann man auch stoisch bei seiner eigenen Vorgehensweise bleiben.
    Tatsache ist, dass es mit dem Plotter geht und es einige Motive gibt, bei denen es Sinn macht.
    Dazu muss man es halt einfach mal versuchen. Oder andere machen lassen.

    Hier mal ein Beispiel:

    https://www.naehratgeber.de/na…-flaechenstickerei-15022/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Katze, muss das nicht be-stickt heißen? :confused:

    Nicht, wenn es eine ITH Datei ist. Dann ist er komplett gestickt und nicht bestickt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Applizieren gibt es einfach verschiedene Vorgehensweisen, die je nach Geschmack angewendet werden (können).


    Ich habe ja keinen Plotter, stelle mir aber vor, dass das schon praktisch sein könnte, zumal mit den Applikationsdateien von Embroidery-Library und Urbanthreads.

    Die sticke ich zwar auch nach der vorgenannten Methode (erst festnähen, dann ausschneiden), weil ich mich schwer tue, losen Stoff so exakt auszuschneiden wie gefordert , aber die Lage der "Fixiernaht" scheint mir in so angelegten Dateien immer ein bisschen weiter außen als bei Dateien, die für diese Vorgehensweise vorgesehen sind, man muss da schon sehr, sehr sorgfältig schneiden und das geht nicht so schnell, wie bei anderen Dateien.


    Ich hänge mal wild und wahllos rausgegriffen ein Tutorial an, wo die Variante beschrieben wird, bei der ich mir einen Plotter sinnvoll vorstelle: Hier


    Zur Ausgangsfrage:

    Ich nenne eine Janome 550E mein eigen, finde sie in der Menüführung etwas altbacken, bin ansonsten sehr zufrieden damit, nutze aber den ganz großen Rahmen (20x36) so gut wie nie.

    Also eigentlich wäre für meine Zwecke die 500e auch ausreichend gewesen.

    Dagegen vermisse ich ab und zu einen 10x10 -Rahmen.

    (Klar, das kann man auch in 14x14 sticken, aber braucht halt mehr Vlies und Platz...)


    Gerade wenn du fertige Kinderkleidung besticken willst, könnte ein kleinerer Rahmen aber vorteilhaft sein, weil: je größer der Rahmen, desto mehr flache Fläche Stoff brauchst du zum Einspannen oder musst tricksen, z.B. mit (teurem) Klebevlies.


    Es gibt einfache, teils auch kostenlose Software, die gängige Formate konvertiert (zB jef und pes und umgekehrt), so dass ein anderes Format auch kein großes Ding wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke erstmal schon mal für die vielen Antworten.

    Also ich weiß ja nicht, warum es gegen irgendwelche Urheberrechte verstoßen sollte wenn ich einen Umriss ausschneide, den ich dann in seiner Originalanordnung verwende (wäre es dann auch eine Urheberrechtsverletzung wenn ich mir eine Papierschablone erstelle um ihn per Hand auszuschneiden? 😄), aber falls es jemanden hier beruhigt: ich möchte nur für den Eigengebrauch sticken, lade nie irgendwelche Bilder bei Facebook hoch und habe auch sonst keine Ambitionen irgendetwas zu veröffentlichen.


    So nun zurück zum eigentlichen Thema. Ich selbst nähe zwar nicht, aber wie gesagt eben meine Schwiegermama und auch meine Schwester. Es geht also nicht nur um fertige Kleidungsstücke sondern ggf. auch um Stoffe die dann in der Familie weiter verarbeitet werden würden.

    Das eine Stickmaschine anders ist als ein Plotter und stkcken etwas anderes ist als plotten ist mir durchaus klar. Deswegen will ich ja auch eine Stickmaschine und keinen 4. Plotter. 😉

    Mit meinen Plottern bin ich von der Größe her völlig frei, maximal zwar 30cm breit aber im Prinzip etliche Meter lang waren möglich.

    Die Janome hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, bin mir aber was die Qualität angeklagt etwas unsicher. Zuvor hatte ich zur Brother innovis 800e geneigt, aber erste kann eben sehr viel größer sticken. Kennt jemand hier beide Maschinen?

    Was ist der tatsächliche Vorteil wenn ich mir zum brother Plotter eine brother Stickmaschine anstelle einer anderen Marke zulegen würde? Und wie oft /wofür braucht man so eine große Stickfläche dann tatsächlich?

    Viele Grüße Awendela

  • Welche Stickmaschinenmarke ist da nicht so wichtig. Für Applis ist es wichtig, dass der Plotter von Brother ist (Ab SDX 1200 Aufwärts) und die Datei in PES übertragen wird.

    Die Janome 500 oder 550 stickt leiser als die 800e und hat quadratische Rahmen dabei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    zum Teddy wollte ich nochmals schreiben wie ich es gemacht habe.

    es ist eine alte Teddy Stick-Datei von Husqvarna,

    da werden die Konturen wie beim Applizieren festgenäht.

    Den Bauch, Schnauze habe ich gefüttert mit Füll-Watte.

    Die Augen sind gestickt und die Schnauze. Ich wollte diesen Teddy

    nicht wie im Original beschrieben haben mit Platter-Schnauze.

    die Teile werden ausgeschnitten und mit Hand zusammengenäht.

    Die Arme und Beine sind beweglich. Mit Husqvarna Sensorsystem geht die höhen Einstellung automatisch das macht alles leichter.


    LG Katze

  • Also meine Janome stickt präzise und ordentlich, da habe ich nichts zu meckern.

    Man muss sie von Zeit zu Zeit nach Anleitung teilzerlgen und durchölen.

    Mir ist das ja sympathisch, aber man kann es sicher auch lästig finden.

    Ich weiß nicht, ob die Brother "selbstölend" ist und ob das noch ein Kriterium wäre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]