Anzeige:

Nähmaschine für dicke Lagen Stoff gesucht, Pfaff 1209 mit IDT oder andere?

  • Hallo,


    ich suche neben meiner alten Husqvarna Lily 530 eine Nähmaschine, mit der ich problemlos bei Taschen, Jeans etc. dicke Lagen nähen kann. Die Lily streikt da leider öfters. Nun habe ich schon öfters von der Pfaff 1209 IDT gelesen, die aber gebraucht auch noch recht teuer ist, so zwischen 200 - 300 Euro.


    Gibt es da eine Alternative, denn ich brauche jetzt keine nagelneue Maschine für so was, eine gute gebraucht tut es auch, aber ich will mich nicht immer ärgern, dass die Nadel hängen bleibt bei dicken Lagen.


    Ich habe auch noch 2 alte Privileg Maschinen, aber keinen Obertransporteur.


    Welche Maschinen würdet ihr mir denn für solche dickeren Lagen empfehlen?


    Vielen Dank für Rat.


    LG Fee321

    LG


    Fee321

  • Anzeige:
  • Eichelberg

    Hat den Titel des Themas von „Nähmaschien für dicke Lagen Stoff gesucht, Pfaff 1209 mit IDT oder andere?“ zu „Nähmaschine für dicke Lagen Stoff gesucht, Pfaff 1209 mit IDT oder andere?“ geändert.
  • Hallo,

    Nun habe ich schon öfters von der Pfaff 1209 IDT gelesen, die aber gebraucht auch noch recht teuer ist, so zwischen 200 - 300 Euro.

    das ist ein guter Kurs für eine intakte, funktionstüchtige 1209.

    Wegen der Beliebtheit dieser Baureihe wird leider auch viel Schrott für teuer Geld angeboten, also vorsichtig sein und eventuell beim Händler mit Gewährleistung kaufen, auch wenn es dann teurer wird.


    Welche Maschinen würdet ihr mir denn für solche dickeren Lagen empfehlen?

    Nähmaschine mit Dreifachtransport, die gibt es in gebraucht und funktionstüchtig als Flachbettmaschine schon im dreistelligen Eurobereich, als Freiarmmaschine gerne auch vierstellig.


    Als alter Karl-May-Leser würde ich ja zu einer Hightex Cowboy Maschine tendieren :biggrin:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abgesehen von den alten Eisenschweinen - wo eine Hus streikt, geht mit einer Bernina noch was. Und da eigentlich unabhängig vom Modell, du kannst also nach Gebrauchten Ausschau halten. Wird aber auch nicht gerade günstig. Im Allgemeinen wissen die Leute, was die Maschinen wert sind und aktuell sind die Gebrauchtpreise halt extrem gestiegen und wirklich viel Schrott unterwegs.

    Ich stand mal vor dem gleichen Problem (Topaz streikte bei Taschen) und hab mir dann die Bernina 215 als Ausstellungsmodell geholt. Aus der wurde dann die 530 und die Topaz musste gehen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich habe die Pfaff 1209 aber bei dicken Stoffen streikt sie auch, selbst wenn ich den Obertransport weg schalte. Ebenso die Pfaff 1225, weil eben die Nadelstange nicht weit genug nach oben geht. Da musst du schon auf Sattler- Ledermaschinen ausweichen. Viel Erfolg Josefa

  • Alte mechanische Eisenschweine Pfaff 260 etc. sind manchmal noch ne Alternative.


    Ansonsten gilt: Teuer = Kraft ... isso

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Die Pfaff 260 hat aber kein IDT, das bei dickeren Lagen ja hilfreich sein kann.

    Dafür ist sie oft günstig zu bekommen, manchmal sogar - wenn ohne Motor und im Nähschrank - geschenkt.


    Edit: Hier in den Kleinanzeigen wird gerade ein 1229 verkauft.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Hallo,


    danke, also mache ich mit eiern Pfaff 1209 nix falsch, ich beobachte die Marktsituation...habe es ja nicht so eilig


    LG Fee321

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich würde auch mal den Markt auf gebrauchte Pfaff select bzw. auch auf die älteren Tiptastenmodellen hin beobachten. Die gibt es recht häufig und oft in sehr gutem Zustand für manchmal wenig Geld (da hier der Hype nicht so groß ist wie bei den 12xx, sind die meist günstiger). Die sind für dicke Lagen jedenfalls auch gut. Außer es wird sehr dick, dann kommen die Dreifachtransportmaschinen ins Spiel. So eine Cowboy Hightex wäre da schon der Traum - allerdings wirklich auf SEHR dicke Sachen spezialisiert und sprengt ein bißchen das normale Nähzimmer...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo

    danke, also mache ich mit eiern Pfaff 1209 nix falsch, ich beobachte die Marktsituation...habe es ja nicht so eilig

    du machst dann etwas flashc, wenn du so eine Maschine von einem windigen Händler kaufst, oder sie bei ebay für teuer Geld ersteigerst und dir zuschicken lässt ("Maschine funktioniert einwandfrei" kann auch bedeuten, dass das Licht leuchtet und die Nadelstange hoch und runter geht, der Rest kann nicht getestet werden, weil kein Nähgarn im Haus oder ähnlich).

    Wenn sie in der Nähe steht und probegenäht werden kann, dann kann man es riskieren.

    Man sollte aber immer bedenken, dass diese Baureihe einige bekannte und gut dokumentierte Schwachstellen hat, die nach ca. 50 Jahren eine Reparatur erfordern können (Wanderlager Zickzack, Wanderlager Greifer, Transporteurantriebszahnrad gerissen, Stichmusterblock usw.). Also für eine etwaige Reparatur immer noch zwei bis vier braune Euroscheine an die Seite legen, wenn man so etwas nicht selber beheben kann.


    Es ist immer noch eine gute Maschine und andere sind schon nach der halben Zeit kaputt, aber es bleibt eine gebrauchte, alte Maschine.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, danke. Welche neue Maschine ist denn für dicke Lagen Stoff gut geeignet?


    Liebe Grüße

    Fee321

    LG


    Fee321

  • Mehr Durchstichskraft bei aktueller Technik als die Lily? (Ich hab noch 'ne 550)

    Wird entweder richtig teuer - die großen Berninas, die großen Janomes und Elnas...

    Also Maschinen ab 1500 € aufwärts.

    (Im Grunde also Maschinen, die heute preislich mindestens dem entsprechen, was die Lily vor 20 Jahren auch gekostet hat. Inflation und so eingerechnet...)


    Wobei ich meiner Elna excellence 720 pro auch nicht allzu oft allzuviel Material zum durchstechen unterlegen möcht.

    (Bei 6 Lagen dünnem Leder (jede Lage so 1,5 bis 2 mm) + 2 Lagen dünnem Baumwollstoff +1 Lage V-Vlies, mittlere Stärke war für mich Schluß mit lustig. Da nagelte sie zwar noch durch, aber ... das war nageln. Nicht nähen. Für mal okay, für öfter: Ein Grund für ein Eisenschwein.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade recht positive Kommentare hierüber gelesen, die interessiert mich:

    Toyota PowerFab17-EU Nähmaschine mit starker Motor für bessere Durchstichkraft, Kunststoff, Grau, B 410mm T 198mm H 294mm


    kennt ihr die?

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Plastikbomber!


    ...okay, wenn man 2 x im Quartal Jeans umsäumen will.


    Hast du schon mal an eine Geradstichmaschine gedacht?

    Brother PQ 1500 z.B.?

    Dadurch, dass die Nadelstange nicht seitlich beweglich ist, ist das ganze System stabiler ...
    ...hat mir "mein" Mechaniker-Meister erklärt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Eine Pfaff 30 kann (fast) dasselbe wie die PQ1500, ist langlebiger und kostet meist nur ein Hundertstel.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... die PQ gibt's auch nur noch second hand ...

    ... und ein Hundertstel (vom Neupreis) wären nur 12 €

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hi, du hast du dir schon überlegt dass du eine 80 Watt Maschine für Nähgut einsetzen willst was normal mit einer 1500 W Maschine ( Industrie Starkstrom) nähen willst ? wäre genau so als wolltest du mit einen Trabbi einen VW Bus abschleppen :-/ das wird auf Dauer nicht funktionieren. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da muss ich Detlef voll und ganz recht geben. Ja Steffi, die 30er von Pfaff bekommt man auch schon für 12€ oder gar geschenkt.

    Josefa, du kannst aus einer Hauskatze keinen Löwen machen. Ebenso kannst du nicht mit einer Haushaltnähmaschine Aufgaben für eine Industrienähmaschine erledigen. Jedenfalls nicht oft.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ... die PQ gibt's auch nur noch second hand ...

    ... und ein Hundertstel (vom Neupreis) wären nur 12 €

    genau, habe auch schon 2 für zusammen 12,- bekommen, aber ehrlicherweise muss ich natürlich zugeben, dass dann noch kein Motor dabei ist, der Platzbedarf mit Nähtisch (man kann sie auch in einen Holzsockel auf den Tisch stellen) höher als bei der Brother und der Freiraum rechts der Nadel kleiner.

    Mehr Platz bieten die 34 oder 134, aber da geht dann ohne großen Gewerbetisch nix. Wenn man so viel Platz hat könnte man mit einer Dürkopp 212 o.ä. mit Nadeltransport glücklich werden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]