Krähchens Geburtstagskleid 2020 - Loreley(fm)

  • Moin,


    darf ich Euch mitnehmen? Einfach, weil es so total süß ist?


    Das Krähchen hat am 25. Juni seinen 8. Geburtstag und wünscht sich u.a. ein Geburtstagskeid.


    Frage: Wie soll es denn aussehen? Als Antwort kommt ein Bild (kennt Ihr vielleicht schon):

    P5220087-hs.JPG und um das etwas zu präzisieren, kam prompt ein 2. Bild: P6190055-hs.JPG


    Der Rock soll gaaanz toll schwingen und Spaghettiträger sind ein MUSS! Ach ja, und eine Brust/Bauchtasche mit einer 8 drauf und Geschenken, damit jeder weiß, daß es das Geburtstagskleid zum 8. ist....Achja und oben rum bitte schön eng anliegend...


    Soso... okay. Bewährt haben sich im letzten Jahr hier die Loreley als Spaghettiträgerkleid und KlaraRabella ganz allgemein. Schön schwingender Rock aus 2 Teilen, Brusttasche... Gute Basis. Dem Rock eine Loreley oben draufsetzen, die Tasche auf den Bauch...


    Loreley ist eigentlich ein Webwarenkleid (irgendwo in den EBooks bei Farbenmix aufgelesen). Wir haben aber Jersey....

    Also nehme ich eine Nummer kleiner, als ich normal nehmen täte. Ich brauche ja nur das Oberteil und in der Länge gehe ich eh gleich weg vom Schnitt. Nur der Spaghettiteil soll bleiben.


    Der Stoff im Hintergrund vom 1. Bild ist übrigens Wunschtraumwahlstoff vom Kind.

    1. Schritt Oberteil Loreley, den Bauchstreifen etwas breiter, damit der Rock nicht gleich unter der Brust anfängt. Gepeilt nach dem KlaraRabellaKleid, welches etwas tiefer sitzt. Also irgendwo dazwischen.

    P6180052-hs.JPG


    Danach den Rock zugeschnitten. Kleiner Trick, wenn man das Muster nicht direkt an den Bruch legt, sondern etwas winklig, kommt noch mehr Dreh in den Rock. Der wird etwas oberhalb der Taille ansetzen.


    Diese petrolfarbenen Bändchen waren eigentlich als Spaghettiträger gedacht, aber die werde ich wohl besser irgendwo als Binding einsetzen (sind Webware) und nach einem farblich gefälligeren Stoff fahnden. Mal sehen ob sie rosa oder pink mag. Außerdem sind die nicht als Schrägband zugeschnitten. Hatte ich vergessen, daß es da in eine Rundung geht.


    Die Bauchtasche der Rabella habe ich verweigert. Die war mindestens einen Kilometer zu groß. Kriesensitzung mit dem Kind, anhalten.... *da*! (Zeigt auf den Bauch) hätte ich gerne meine Tasche. Im Oberen Rockteil...


    Ich habe mich dann für klassisch rechteckig entschieden und jetzt gehts an die Textilkunst...

    P6190054-hs.JPG Die Päckchen sollen bitte 'echt' sein, nicht nur einfach aufgemalt. Sie will auch noch echte Schleifchen drumherum haben, da muß ich mal sehen, wie ich das am Ende hinbekomme, damit es auch mehr als eine Wäsche aushält. (Auf dem Foto ist die Farbe noch naß, da trägt sie auf)


    Und dann habe ich mal noch angefangen, den Rest zu bemalen.... möglichst nah an der Vorgabe.

    P6190053-hs.JPG

    Bei den Sternen habe ich mich verzettelt und nur noch Herzchen dazwischen gestreut. Geschenke passen da echt nicht mehr drauf.... aber die Sterne haben sich so nett gezeichnet...


    Irgendwie knittert der Jersey... das schau ich mir an, wenn die Farbe trocken ist. Dann muß sie eh noch einmal eingebügelt werden...


    Jetzt muß es aber erst mal trocknen (mindestens bis heute Abend) und dann sehe ich weiter. Drückt mir die Daumen, daß meine etwas arg hemdsärmelige Art der Größenanpassung und Schnittmusterkombination aufgeht.


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Edited 2 times, last by mucneko: Rechtschreibung, Grammatik, Satzbau, Aufbau... ().

  • Sehr toll. Ich finde es toll, wenn Kinder so genaue Vorstellungen haben und die dann auch noch so toll umgesetzt werden.

    Ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt.

    Edited once, last by Lieverling ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das auch total faszinierend und bin dann doppelt bereitwillig das umzusetzen. Dann wird auch kein Geheimnis drum gemacht, sondern die kleine Designerin wird mit einbezogen. Besonders, wenn es nicht ganz so geht, wie gedacht.


    Und das ist auch der Grund, weswegen ich Euch 'mitgenommen' habe. Eben *weil* es so toll ist, wie sie da ihre Vorstellungen ansagt, zeichnet und was man vielleicht draus machen kann.


    Ich geh mal oben nachschauen, vorhin wars noch nicht trocken.


    LG neko

  • Fertig. Kind zufrieden (Anprobe ohne Fotoshooting, weil eilig).

    P6230002-hs.JPG


    Man beachte die Minischleifchen im Rücken (hätte es nicht gebraucht, aber ich konnte nicht anders).

    P6230005_hs.JPG

    Nachtrag: ich glaube, das war vom SM-Hersteller so nicht gedacht, mit dem Rücken, aber mir ists egal, Hauptsache, es tut.


    Tragefotos (und Galeriebild) kommen dann hoffentlich am Freitag.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja total niedlich geworden. Da wird die Trägerin sehr stolz drauf sein und das kann sie auch.

  • Du Tier! Ich muß aufpassen, wann ich hier weiterlese. Wenn meine Tochter DAS sieht... (ein Glitzerröckchen hat mal wieder nicht ausgereicht...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :applaus:Absolut schön geworden. Tolles Geschenk

    Ich hab für meine Tochter nie Röcke oder Kleider genäht :(, da sie heute noch nur Hosen trägt (:/ ausser Dirndl und Ballkleider). Mittlerweile ist sie 22. Aber jetzt wünscht sie sich ein genähtes Dirndl. Coronabedingt hab ich aber noch nicht angefangen, weil ja eh sämliche Feste ausfallen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Wahn! (Das erinnert mich daran, daß wir morgen zwei Paar Sandalen kaufen müssen! Meine Tochter klaut inzwischen meine verratzten, sie hat jetzt meine Schuhgröße... Gleich mal ein paar Lieblingspaare bei den Schuhen in den Safe legen. Ich teile ja gern, aber es gibt Grenzen!)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist echt schön geworden.

    Meine Zicke trägt mittlerweile leider nur noch selten Kleider. Momentan sind bei ihr ständig Shorts angesagt,

  • Ich habe hier auch so ein Shortmonster, aber dann noch mit bestimmten Vorstellungen. Es ist etwas anstrengend. Ich denke dann an die Zeiten, wo ein einfaches Stoffrechteck, getunnelt und mit eingezogenem Gummi noch das höchste Glück bedeutete...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier auch so ein Shortmonster, aber dann noch mit bestimmten Vorstellungen. Es ist etwas anstrengend. Ich denke dann an die Zeiten, wo ein einfaches Stoffrechteck, getunnelt und mit eingezogenem Gummi noch das höchste Glück bedeutete...

    Also bisher hat Madame auf selbst genähte Shorts noch keinen Wert gelegt. Einfach alte, zu kurze Jeans abscheiden, ausfransen und die Fransen dann mit kleinem Zickzackstich sichern hat ihr ausgereicht ;)

  • Und meine zwei erklären seit Jahren kategorisch, daß sie keine Jeans mögen... Das machts nicht immer einfach.


    Shorts: vor 2(3?) Jahren habe ich kurz vorm Urlaub ein Rudel Shorties genäht, den Kindern mit ein paar Perlenmakerstiften zusammen hingelegt. Auftrag: Verzieren. Die Große war gut beschäftigt und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Bei der Kleinen habe ich noch geholfen. Das war zu viel verlangt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Kind trägt schlimm-fit und da kriegste keine guten Shorts mit hin. Nicht mal Daisy Duke´s...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]