Anzeige:

... es geht nicht ohne - zeigt her eure SCHERE(n) ...

  • Hier sind mal meine Schneidwerkzeuge.

    Schneidwerkzeuge

    Bei der elektrischen werden einige wohl schreiend weglaufen, aber für lange gerade Schnitte oder leichte Kurven für mich schneller und exakter als Schere oder Rollschneider. Und ich brauch damit keine Schneidmatte.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Eichelberg

    das ist eine Kerbschnittzange. Hab ich mir auch schon überlegt zuzlegen.

    Kerbzange oder Pattern Notcher sind gute Suchwörter.
    Bei ebay von knapp 6 € bis über 90 € zu haben, aber bei Amazon auch im Angebot ...z.B. ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kerbzange oder Pattern Notcher sind gute Suchwörter.
    Bei ebay von knapp 6 € bis über 90 € zu haben, aber bei Amazon auch im Angebot ...z.B. ...

    Den "notcher" kannte ich auch. Danach haben die amerikanischen Kunden im Nähmaschinenladen ab und an mal gefragt. Hatten wir natürlich leider nicht. Auch deswegen, weil wir die geschmeidige deutsche Übersetzung "Kerbschnittzange" nicht kannten. Unsere Sprache ist wirklich manchmal drollig. ;)

  • Ich find' Langlochstanzer irgendwie passender.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, IMG_20200619_212812-1.jpg

    Hier sind meine Scheren für den Stoff Zuschnitt (Zwilling und Tomishi) und zwei kleine Stickscheren, die ich vor allem für Garn benutze. Davon habe ich auch noch eine weitere, die ich auch für Papier nutze. Diese habe ich mit einem Bändchen markiert.

    Nicht auf dem Foto sind meine Rollschneider in 45mm und 28mm (es sind die einfachen gelben von Olfa) und meine Papierschere, sie ist eine bunte Allzweckschere, die ich mal irgendwo im Angebot gekauft habe.

    Die Regenbogenschere hat kürzlich die von Zwilling abgelöst und ich mag die schwere und robuste Schere wirklich sehr.

    Eine Ikea Schere habe ich auch noch aus meiner Anfangszeit, aber so richtig habe ich sie nie geliebt. Ich nutze sie jetzt für Polyestervlies, falls ich das ausnahmsweise noch verwende. Damit kann ich dann meine guten Scheren etwas schonen.

  • 257CB2C8-A7CD-42A3-B101-378D23398E1F.jpeg

    Hier kommen meine Scheren.


    1 ist eine Gingher, meine Lieblingsschere. Die ist schon über 10 Jahre alt und musste noch nicht geschliffen werden.


    2 ist eine Fiskars, die ich mir vor zwei Wochen gegönnt hab. Die ist super scharf und wesentlich leichter als Nummer 1. Die nehme ich, wenn die Hände nicht so wollen wie ich.


    3 ist ein Erbstück meiner Großtante. Eine sehr schwere Zackenschere. Die benutze ich aber nicht, das ist für mich eher ein Erinnerungsstück.


    4 und 5 sind kleine Stickscheren, die ich an den Maschinen liegen habe zum Fäden abschneiden oder um Knooflöcher aufzuschneiden


    Dann habe ich noch zwei Rollschneider, die ich aber nur für gerade Schnitte mit Lineal nutze.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Sammlung Scheren zum Nähen. Alle Scheren Paul bis auf die mit den blauen Griffen. Die stammt aus einem Billigset und ist jetzt meine Papierschere. Das macht sie aber gut.


    Dann gibts noch ungefähr ein Dutzend anderer Scheren die aber weniger zum Schneiden gebraucht werden als zum Suchen. Immer wenn ich eine brauche finde ich keine Scheren.jpg

  • ... ist eine Gingher, meine Lieblingsschere ...

    .... Tomishi ... Regenbogenschere ...


    Da habt Ihr beide mir jetzt einen Floh ins Ohr oder besser ein "haben will" eingeplanzt. :pfeifen: ... hab' ich doch gleich mal im www nachgeschaut ....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da habt Ihr beide mir jetzt einen Floh ins Ohr oder besser ein "haben will" eingeplanzt. :pfeifen: ... hab' ich doch gleich mal im www nachgeschaut ....

    :biggrin: sehr gerne :biggrin:

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Ich habe drei Gingherscheren, die mir wichtig sind und die niemand außer mir benutzen darf...

    Ansonsten Sammelsurium über Knopfloch-,Stick-, Verbands- und Bastelscheren...einschließlich Kerbzange....aber keine mit Plastikgriff oder nicht vernickelt...ich kann da einfach nicht ran, ich weiß nicht warum...andere landen in der Küche...oder im Bastelkeller

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist eine Kerbschnittzange. Hab ich mir auch schon überlegt zuzlegen.

    Ne Kerbschnittzange gibt es beim großen Fluss auch schon für unter 11€, vermutlich dann nicht so gänzlich in der zuvor beschriebenen Qualität. Wird sonst auch für Prüfplaketten verwendet ^^

  • Ich bin ein Ghingher Scheren fan! Hier mal meine Scheren. 3 Gingherscheren fehlen, die sind in Ettlingen. Die größere mit dem schwarzen Griff kommt aus Japan, ein kleiner Verkaufsstand auf dem Weg zu einem Tempel, den wir uns angesehen haben. Die wurde vor Ort noch gut geschärft.

    IMG_0492.JPG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich habe ich, neben all den anderen Macken, auch noch einen ausgeprägten Scheren- und Rollschneidertick. :irre:

    Nachdem sie auf dem Tisch lagen war ich doch erschrocken wieviel da zusammen gekommen ist. Dabei sind es noch nicht mal alle, denn es fehlen auf jeden Fall die große Stoffschere, eine normale Nähschere ohne Kunststoffgriffe und eine rote Fadenschere.


    Alles mit einem Bändchen dran ist nur für Stoffe und wehe es versucht jemand nur danach zu greifen; dann wird es bereits ungemütlich. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es grundsätzlich nicht ausstehen kann wenn ungefragt mein Werkzeug genutzt wird.


    photo_2020-06-25_14-59-35.jpg


    Normalerweise liegt an jeder Maschine neben einer Fadenschere auch eine Nähschere und an der Sticki kommen noch Applikations- und Stickscheren hinzu.

    Von den Linkshänderscheren (links im Bild) ist die, sicher schon 40 Jahre alte, Fiskars mit den roten Griffen gar kein richtiges Linkshändermodell. Damals wurde scheinbar etwas gepfuscht und eine normale Rechtshänderschere nur mit passenden Griffstücken für die linke Hand ausgestattet.

    Die Kai N5210L nutze ich sehr gerne, sie ist leicht, liegt gut in der Hand und schneidet erstaunlich präzise für eine Stoffschere welche nur rund 25€ gekostet hat. Die darüber liegende Schere von Paul, die mit den schwarzen Griffen, liegt vom Preis her auch in dem Bereich, ist mir von der Haptik jedoch nicht so angenehm und schneidet auch schlechter.


    Meine letzte Neuanschaffung war die Applikationsschere für Linkshänder. Nach sowas hatte ich schon seit geraumer Zeit Ausschau gehalten und sie erst vor wenigen Monaten rein zufällig im Patchworkladen entdeckt. Auf meiner Scherenwunschliste steht noch eine solide Zackenschere für die linke Hand.


    Der Thread hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass nun hier die Rollschneider, sowie die Handarbeits- und Nähscheren mal ordentlich gereinigt wurden und überall wo es nötig war auch ein Tröpfchen Öl dran kam. :)

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alles mit einem Bändchen dran ist nur für Stoffe


    Was ist denn in der untersten Reihe die zweite und vierte von links? Also die zwischen der mit dem roten Griff und dem Fadenschneider. Beide mit Bändchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pelikanscheren? :pfeifen: Ich habe meine Scheren auch markiert und wer sich an MEINEN Scheren vergreift (es gibt extra eine Kinderschere in der Küche!), wird enterbt! (Wird also nie meine Scheren bekommen...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Was ist denn in der untersten Reihe die zweite und vierte von links? Also die zwischen der mit dem roten Griff und dem Fadenschneider. Beide mit Bändchen.

    Das sind Applikationsscheren, sie werden hier wegen ihrer Form auch schon mal als Pelikanscheren bezeichnet, obwohl mir unter diesem Namen eher eine spezielle Form von Blechschere bekannt ist.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinen Scheren werde ich zur Furie. Anfänger dürfen gar nicht ran.


    33B1B024-4274-433C-B46B-C53F3E909C7A.jpeg

    Thomas, wir haben die gleiche Schere:biggrin:


    links..billige Stoffschere fürs Repaircafe. Falls doch mal jemand...


    Untere Reihe...2. Stoffschere von Karstadt

    3. Papierschere

    4. Bastelschere

    Obere Reihe

    1 Zickzack..viel zu schwer und nutze ich nicht

    2 Schere von Oma geerbt..Solingen

    3 Stickschere/Fadenschere

    4 unterwegs Stricken, Häkeln, Kinderschere


    Ich hab noch eine Metallstickschere, aber die ist verschwunden...:motzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]