Anzeige:

Ersatzklinge für Rollschneider Titan - hat das Vorteile?

  • Da ich im Moment für meinen Bücherquilt lange Strecken rolle und neben den Fiskars Schneide"maschinen" auch teilweise einen Prym-Rollschneider mit normalem Lineal verwende, frage ich mich, ob solche Ersatzklingen Titan wirklich besser sind.

    Ich bin im Web mehrfah darüber gestolpert, dass da welche begeistert sind. Würden viel länger halten, wären schärfer, etc. Andere meinen Preis-Leistung im Vergleich zu den normalen Klingen wären schlechter.


    Jetzt frage ich einfach einmal hier nach. Denn die Klinge meines Pryms lässt langsam nach - gut der hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wurde zwar selten gebraucht, aber hin und wieder eben schon. Ich hatte dann noch irgendeinen geschenkten Rollschneider, hab dann die Klinge von dort in den Prym - dumme Idee, die Klinge ist neu schlechter als die gebrauchte im Prym.


    Wenn ich nun eine Ersatzklinge kaufe, lohnt sich Titan? Egal ob Titan oder nicht, welche Klingen sollte man eher meiden, bei welchen Firmen macht man nichts falsch?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Rollschneiderklingen sind Verbrauchsmaterial, genau wie Nähmaschinennadeln.


    Ich benutze die von Prym, und für einen Quilt gehen 2-3 drauf.


    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nehme ich die von Breidenbach, da muss man aber Glück haben sie irgendwo zu bekommen (Messen, Patchworkläden etc.).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ein absoluter Rollschneiderfan. Da ich ja wenns geht alles schneide, von Softshell bis Baumwolle werden dabei natürlich viele stumpf. Meine bisherigen waren von Prym, Snaply und Buttinette. Habe mit allen bisherigen gute Erfahrungen gemacht.

    Ob es da Unterschiede zu welchen aus Titan (Haltbarkeit ?) gibt, kann ich dir leider nicht bestätigen, weil ich solche noch nicht verwendet habe.

  • Prym/Olfa oder Clover.

    Klingen sind Verbrauchsmaterial - die von Clover gibt's im größeren Mehrstückpack, das macht die einzelne Klinge dann günstiger.

    (Prym/Olfa gibt's im 3er Pack, Clover im 5er...)


    Wenn man nur Baumwolle schneidet, nicht in's Lineal und auch sonst keine "dummen Sachen" damit macht, halten die hinreichend lange. (Ich hab i.d.R. mehr als 1 Top damit geschnitten gekriegt...)


    Ich schneid am häufigsten inzwischen die Materialien für BHs damit - die Klingen halten mehr als 1 BH durch.

    Kunstfasern stumpfen gut, aber auch nicht so mörderisch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Material ... Edelstahl vs. Titan der Artikel bei Torlopp geht auf so ziemlich alle Probleme von Titan ein.

    Aber als Werkzeugmacher der immer noch mit Stanzwerkzeugen zu tun hat - habe ich nichts in der Richtung vernommen, unseren Werkzeugstahl oder gar die schönen Hartmetalle durch Titan zu ersetzen.

    :omasesselkatze::eisen::rofl::ironie: Nein - Doch -OH!

  • Ich benutze ganz preiswerte Klingen und wechsele sie häufiger. Meist ist es bei mir nötig, weil mal wieder eine Nadel im Weg war. Je teurer die Klinge, desto mehr würde es mich ärgern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • .... und wenn die Klinge nicht mehr zu Stoff schneiden taugt, ist sie für Papier und Pappe noch eine ganze Zeit gut zu gebrauchen :)

    LG Himalia

  • .... und wenn die Klinge nicht mehr zu Stoff schneiden taugt, ist sie für Papier und Pappe noch eine ganze Zeit gut zu gebrauchen :)

    LG Himalia

    Ich hab drei große Rollschneider: Der erste für Stoff, wenn die Klinge dann stumpf wird, kommt sie in den nächsten, der ist für Papier, wenn das dann auch nicht mehr geht, dann muss er (Volumen)-Vlies schneiden. Und dann ab in die Tonne. Ich schneide aber auch keine Stecknadeln damit. 8o Bzw. nur gaanz selten...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :mauer: Das mach ich mit der Ovi :rofl:

    ^^ Da nehm ich Klammern, wenn überhaupt... 8o Seit ich einmal eine Stecknadel gekillt habe und die mir fast ins Auge geflogen wäre - zum Glück hat meine Brille Schlimmeres verhindert...

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Stecknadeln beim Rollern der Bücher und der Sachen für den Weißquilt - nienich!


    Klammern beim Nähen - nienich! Die sind mir bei der Stoffführung aber sowas von im Weg.Vor allem beim "Entklammern" muss man höllisch aufpassen, dass sich die Stoffe nicht ganz leicht verschieben, passiert mit Stecknadeln nie.


    Stecknadeln beim Nähen - Jaaaaa, aber zu 90% quer gesteckt.Stollte die Nähnadel dann wirklich einml treffen, rutscht sie an der Stecknadel ab, fertig. Ich nehme allerdings nur Stecknadeln mit Glasköpfen, bei der Freundin habe ich gesehen, dass die bei quer gesteckten Nadeln, wenn die Maschine doch mla trifft ihr Stecknadel schon geschrottet. War aber irgendwo ein Kunststoffknopfzeugs - klar, sag schick aus, aber Nähen = Werkzeug, das Qualität hat.


    Stecknadeln und Ovi - ok, ich will es nicht verschreien, aber da habe ich vor dem Ding zu viel Respekt - außerdem, wenn der Stoff unter dem Messer der Ovi "eingeklemmt", kann ich die Stecknadeln viel früher herausziehen.


    Walter, tut mir leid, was dir passiert ist, ich hoffe das lässt sich wieder hinbekommen. Falls das nicht geht, einfach das Positive sehen: Glücklicherweise sind da weder Ersatzteile noch Arbeitsstunden so teuer wie bei anderen Herstellern. :)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mit der Ovi nähe, kommt es ja eigentlich nie auf den mm an, da sind die Klammern mir lieber, weil ich über die nicht drüber rattern KANN. Bei der Nähmaschine nehme ich am liebsten Button-Pins, die sind dünner und länger, ich kann das Lineal zum Rollschneiden drüberlegen (spart das Anzeichnen der Nahtzugabe). Und natürlich quer gesteckt, was anderes macht mE keinen Sinn.


    Das ist aber MEINE Arbeitsweise, jeder so wie er mag. :)

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich arbeite mit beidem gern. Es gibt halt Dinge, die man nicht mehr stecken kann (Taschen und Co.), da sind die Klammern klasse. An der Ovi nur Klammern. Bei Kleidung an der Nähmaschine nehme ich fast ausschliesslich Nadeln, nehme sie aber kurz vor dem Füsschen raus. Vielleicht bild ich mir das ein, aber ich glaube eine Nadel zwischen Füsschen und Transporteur tut dem Transporteur nicht unbedingt gut.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • mach ich auch! Ich hab immer, immer, immer das Glück mir die Nadelspitze an der Stecknadel an zu detschen... vlt. sollte ich mal Lotto spielen...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mach ich auch! Ich hab immer, immer, immer das Glück mir die Nadelspitze an der Stecknadel an zu detschen... vlt. sollte ich mal Lotto spielen...

    Stimmt. Man kommt mit der Nadel natürlich auf die Stecknadel beim Drübernähen, die Stecknadel rutscht dann zur Seite, aber die Spitze hat schon auf die Nadel eingeschlagen, auch wenn es wenig ist und man es beim Nähen nicht merkt.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Pah, seid ihr alle zielgenau. Jetzt weiß ich, warum Lotto bei mir vor Jahren komplett hoffnungslos war, in 5 Jahren einmal ein Dreier. :rofl:


    Aber Danke für all die Hinweise hier. Dann bleibe ich bei den ganz normalen Klingen. Fertig.

    So langsam kann ich mich Dank Bücherquilt und den Fiskars Rollschneidemaschinen soar ein wenig mit den normalen Rollschneidern anfreunden. ;) Da sind sie wirklich nicht schlecht. Aber beim Bekleidungszuschnitt käme ich trotzdem nicht auf die Idee so ein Teil zu nutzen. Ok, vielleicht die lange Rollschneidemaschine von Fiskars für die langen, geraden Seiten beim Hosenzuschnitt. Aber mit einem Handrollschneider käme mir der Gedanke überhaupt nicht.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: Jetzt habe ich doch unbemerkt und unabsichtlich die titanbeschichteten Klingen bekommen und bin baff.


    Ich hatte mir den Fiskars Klingenwechsler bestellt mit 5 Ersatzklingen für knapp 25 Euro. Da dachte ich, Preis passt, vielleicht ist so ein Klingenwechsler wirklich sinnvoll und zu dem Preis war das günstiger als manche anderen Markenklingen. Es stand da wirklich nur Ersatzklingen. Jetzt habe ich das gerade geliefert bekommen, packe es aus, steht da auf der Verpackung 5 titanbeschichtete Ersatzklingen!


    Also habe ich mal schnell eine in meinen Prym Rollschneider machen wollen - Mist, passt von den Aussparungen her im Loch nicht. Aber ich hatte noch einen absolut mistigen, geschenkten oder mal beigelegten Billigrollschneider, desen Klinge nicht einmal ein Stück Käse getrennt hätte. Wollte ich eigentlich schon wegschmeißen. Also da die Klinge eingebaut und ich bin baff. Man muss ja fast nur leicht darüber fahren, dann ist der Stoff durch. Man hat das Gefühl es reicht dem Stoff die Klinge zu sehen und schon teilt er sich.


    Ok, ich dachte der Prym war auch zu Beginn des Bücherquilt-Schneidemarathons nicht neu, vielleicht habe ich das einfach falsch in Erinnerung. Aber die Fiskars "Schneidemaschinen" die waren neu. Da erinnere ich mich noch gut. Also da einfach einmal die Klinge getauscht.

    Irre! Habe ich vorher die Klingenhalterung mit der Hand bewegen müssen, dann hat sie aber super geschnitten - so ist es auch gedacht, reicht es nun, wenn ich den Zeigefinger auflege und die Klingenhalterung etwas bewege.


    Ihr wisst, ich bin kein Rollschneiderfan und traue mir deshalb eigentlich nicht zu, da viel dazu zu schreiben. Aber dass der Stoff mit der Klinge noch einmal viel leichter durchtrennt wird als die neue normale Klinge, die ursprünglich in der Rollschneide"maschine" spüre auch ich komplett Unbedarfte.


    Bin mal gespannt, wie lang diese Schärfe anhält.


    Was mich einzig stört ist, dass diese Klingenwechsler von Fiskars anscheinend nicht nachgefüllt werden kann, aber da muss ich mich nun einmal auf die Suche begeben - eine Anleitung ist nämlich in der Originalverpackung nicht groß dabei. Kann doch nicht sein, dass man das nach 5 Klingen wegschmeißen müsste!


    In jeden Fall kann einem die Schärfe der Klinge fast schon Angst machen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Interessant, dann werde ich wohl auch mal die Klingen mit der Titanbeschichtung ordern, wenn wieder neue nötig sind.

    Wo hast du sie bestellt?

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]