Beiträge von LochanLoch

    Ich mache das mit my editor von wings system. Ist kostenlos und man kann einzelne Stiche weglassen oder ganze Sequenzen, wenn man am rechten Seitenrand den sequenz Manager einschaltet über: view/Rollup/Sequenz Manager.


    Super Sache!

    Der Funktioniert bei mir auch mit wine unter Linux - Farbe ändern - Objekte eines Designs auswählen, dann verschieben funktioniert (löschen...) auch - auch das entfernen oder bearbeiten einzelner Stiche.

    Habe Version 6.00 vom my editor ... (Deutsche Sprache) (für Janome auch in jef+ abspeichern.)8)

    Das Ergebnis dann zu Scannen war doch mehr Arbeit als ich dachte.

    Weil die Scanner im Heim Bereich erstaunlich ungenau sind <X aber nach dem Scannen der "Testgrafik Loch Plottering" ;) mit zwei Stahllinealen sieht das ganze dann so aus.


    Aus Inkscape ... Der Scann ist die unterste (sichtbare) Ebene und die Testgrafik liegt in den Ebenen darüber.


    TestgrafikJanomeMC500E.jpg


    Und das war nur ein Test bei 400 Stichen / Minute - hoffe ich bin damit nicht zu sehr Off Topic.


    bis denne ...


    Bleibt Gesund und weiterhin ein frohes Schaffen.

    Reinhart

    Ink/Stitch Stickmaschine Testgrafik

    Hallo alle Ink/Stitch Nutzerinnen und Nutzer.


    Wir - meine Frau und Ich haben uns im Mai dann doch mal eine Stickmaschine geholt.


    Wir wollen unser Eigentum und das Genähte entsprechend aufwerten. (Wenn ich gewusst hätte das Sticken so teuer wird hätte ich doch mein CNC Fräse Projekt zuerst gemacht - so bleibt die Fräse mal wieder liegen ;) )


    Da ich auf meiner Arbeit schon öfters mit Inkscape Portabel und Zuhause unter Linux auch mit SVG Dateien herum gespielt habe war der Einstieg in InkStitch vorgegeben (kleiner Geldbeutel - gebe lieber etwas mehr für gute Hardware aus, als für Software die man stellenweise monatlich bezahlen soll ... andere Baustelle ...).


    Von meiner Seite schon mal an die Entwickler von Ink/Stitch ein großes Lob.


    Für mich als ein Neuling im Sticken aber als Werkzeugmacher im Metallbereich ist Sticken von der Technischen Seite eine schöne bunte Fügetechnik, nur der Untergrund macht mir da Probleme, da er in der Luft hängt und nicht so steif wie die Metalle oder Hölzer ist mit denen ich sonst zu tun habe.


    An Projekten habe ich noch einiges vor, aber irgendwo in diesem Thema wurde kurz auf die Genauigkeit von Stickmaschinen eingegangen oder eher so neben bei erwähnt das diese nicht so gut sei.


    Meine Frau konnte sich noch an die Plottertestzeichnung erinnern und nach kurzem Suchen präsentierte Sie mir einen alten Hoischen (Hoischen Technisches Zeichnen 21. Auflage) damit machte ich mich dann an die Arbeit die Zeichnung so ähnlich wie Sie dort abgebildet wurde Nachzuzeichnen (frei nach DIN 32866, denn sie liegt mir nicht vor). (kein Zugang zu einer Unibibliotehk xD)

    Lizenz ist für die Datei: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/deed.de


    Das Stickobjekt ist etwa 180x180mm groß und die Ebenen sind die Zonen die für bestimmte Aussagen wie Widerholgenauigkeit usw. herangezogen werden können.


    Es ist „KEINE“ Stickdatei ich habe nur ein Stück A3 Papier eingespannt und mit einer „alten“ Nadel die Testgrafik abfahren lassen. (natürlich habe ich diese auch nach einigen Anpassungen auch gestickt, aber z.B. Zone 1 mit 21 Linien die in einem Punkt enden sollte für die meisten Stickmaschinen in einem dicken Knoten enden :raddrehen:)


    Nach dem „Lochen“ werde ich das Papier einscannen und als neue Ebene unter die Testgrafik ablegen und sehe dann ziemlich genau wo die Ungenauigkeiten liegen.


    Wer die Testgrafik lasern, gravieren oder gar plotten will – gerne – die Ergebnisse würden mich interessieren. Testgrafik.zip


    - Qualitätskontrolle ob die Maschine nach Jahren noch so Stickt wie am Anfang ... -


    Liebe grüße aus der Stadt die es nicht geben soll ...

    Reinhart aka. LochanLoch

    Hallo miteinander.

    Es wurde hier im Forum auch schon über das Open Source Paket "Inkscape" mit dem Zusatz "Ink/Stitch" geschrieben. Seit ca. einem Monat arbeite ich mich darin ein weil ich unbedingt "eigenes" Sticken will und nun auch kann. - Eingefleischter Debian Nutzer ;)


    bis denne ...

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]