Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Nicht unbedingt. Aber die sind auch so sehr beliebt und die echten Vögel sind halt einfach auch putzig.


    Hier in D sind oft Kohlmeisen auf Wintermotiven. Auch nicht unbedingt erklärbar. Liegt wahrscheinlich einfach daran, dass man beide Vogelarten im Schnee einfach häufiger gut erkennt und das hübsch aussieht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich habe gelesen, dass ein Grund tatsächlich der ist, dass das rot sich schön vom Weiß des Schnees abhebt.

    Ein anderer Grund könnte auch sein, dass man sagt, wenn man einen Rotkardinal sieht, dann kommt einen ein Verstorbener besuchen. Das ist gerade in der Weihnachtszeit eine sehr tröstliche und schöne Vorstellung. Der Vogel soll ein Symbol für Hoffnung sein.

    In Europa ist eher das Rotkehlchen beliebt, weil das ja auch im Winter hier bleibt und auch wunderschön aussieht, wenn es Schnee hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gute Besserung auch von mir.


    Das mit dem Maske-Tragen und dem deswegen schwachen Immunsystem ist Schwachsinn. Ich empfehle das Verfolgen von Dr. Drosten. Der hat das schon Anfang Herbst ganz ausführlich erklärt.

    Hast du dafür bitte einen link?


    Ich finde nichts und hätte auch gerne eine Erklärung.

  • Als Kurzerklärung habe ich gefunden, dass das Immunsystem kein Muskel ist, der ständig trainiert werden muss.


    Keine "Immunschuld" als Folge der Pandemie-Schutzmaßnahmen
    Schülerinnen und Schüler husten sich durch die Unterrichtszeit, manch eine Kita-Gruppe ist derzeit fast leer. Einen Zusammenhang zwischen der Corona-Pandemie…
    www.ndr.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du dafür bitte einen link?


    Ich finde nichts und hätte auch gerne eine Erklärung.

    Dr. Drosten hat einen Podcast und das war ein Interview - ich weiß nicht mehr, in welcher Zeitung.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Für meine Verhältnisse sehr langsam geht es hier voran.

    Zur Zeit stehe ich viel in der Küche und backe, da passiert im Nähzimmer eher weniger.

    Aber gestern konnte ich den Weihnachtsquilt mal auf die Lobgarm laden. Jetzt denke ich darüber nach, wie ich ihn quilten möchte. Es soll ein einfaches Muster sein, hm vielleicht Christbaumkugeln. Die sind ja relativ einfach und ich kann entscheiden wie intensiv gequiltet wird. Muss ich mal drüber nachdenken.


    So sieht es gerade aus.

    20221128_185838_compress79.jpg



    20221128_185844_compress50.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dezember ist Adventskalenderzeit :tanzen: :laola: :dance:


    Heute war schon das zweite Türchen. Gestern war ich etwas im Stress, beide Kinder zuhause und ich allein mit ihnen im Homeoffice.


    Heute ist mein Mann auch wieder im Homeoffice und nur noch ein Kind zuhause. Also richtig stressfrei. :daumen:


    Hier war der 1. Tag. Wie letztes Jahr ein sehr amerikanisches Gimmick.

    Die Kinder lieben es.


    20221201_230739_compress46.jpg




    Und heute hatte ich dieses Charm Pack drin

    20221202_074829_compress89.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun habe ich den Quilt ein paar Tage auf der Longarm liegen und habe mich entschieden ihn zu quilten.


    Ich hatte bei den letzten Quilts massive Probleme mit der Fadenspannung. Habe viel dazu gelesen und mich informiert und dann etwas gefrustet die Fadenspannung an der Longarm mal eben etwas rabiat hochgedreht.


    Nun wollte ich den Quilt anfangen und war etwas verunsichert, habe ja die Fadenspannung geändert, als die Maschine aus war und seitdem hatte ich sie nicht wieder an. :nerd:


    Ich hatte also vor mal den ersten Pass zu quilten und mir dann anzuschauen was ich da angestellt habe.


    Das quilten selbst fühlte sich anders an als sonst. Und die Stiche sahen fast so aus wie ich sie in unzähligen Videos gesehen hatte.

    Ein Block auf die Rückseite ließ mich grinsen, als perfekt. Ich hatte ohne Absicht, Sinn und Verstand die Fadenspannung richtig gut eingestellt :biggrin:


    Jetzt kann ich mich richtig auf das Muster konzentrieren. Auch hier liegt noch ganz viel Übung vor mir. Aber ich empfinde es als Reise und bin ja auch erst seit kurzem unterwegs.



    Noch zwei Pässe dann wird der Quilt fertig sein. Wahnsinn wie schnell das mit einer Longarm geht und wie rückfreundlich das ist. :)8

    20221203_093904_compress12.jpg

  • Ich beneide Dich um den Rahmen. Den Platz habe ich leider nicht.

    Quiltest Du Freihand ? So ein tolles Muster bekomme ich nicht hin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rahmen ist wirklich ein Gewinn. Ich quilte Freihand, frei nach Schnauze. In diesem Fall Weihnachtskugeln und Zuckerstangen. Das Muster male ich vorher auf Papier um zu schauen, ob es funktioniert und auf dem Rahmen mache ich es dann wie es kommt.


    Wenn die Einstellungen stimmen ist es wie malen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Muster passt sehr gut zum Weihnachtsthema!


    Wie schön, dass die Fadenspannung jetzt perfekt passt, es ist schwierig, "gegen" die Technik und das Design zu "kämpfen"

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Der Adventskalender heute hat 1/2 yard Stoff passend zum Charm Pack gestern gebracht und die Anleitung. So winzige Stückchen, das wird ein Spaß eventuell nähe ich das mal zwischendurch, das lockt mich schon sehr.


    Heute haben sie auch gesagt, dass das Charm Pack extra für den Adventskalender zusammengestellt wurde, das finde ich schön und ist etwas besonderes.


    Hier ein Bild:


    20221203_163901_compress63.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui, das sind echt viele Miniteile. Aber genau so etwas habe ich mir gewünscht. Wäre nichts für einen Quilt, aber für einen Miniquilt ist das echt cool. Aber mehr als den Zuschnitt schaffe ich heute nicht. Dafür war ich beim backen erfolgreich, es gab wieder eine Runde Vanillekipferl, Basler Brunsli und Marzipankartoffeln. Jetzt ruft das Sofa :laola:


    20221203_204102_compress28.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • saege ich nehme immer 80%Baumwolle, 20% Polyester. Aktuell die Rolle von "das mach ich nachts" da sind 8 m drauf für 100€, das finde ich sehr fair.


    Heute war im Adventskalender etwas, was ich erst mit dem Erklärvideo verstanden habe.

    Ein kleiner Ordner für Anleitungen. Sehr hübsch, und praktisch für die wachsende Anzahl an MSQC Anleitungen, die ab und an ihren Weg zu mir finden. Und weil es so schön passt, gab es noch eine Anleitung für einen Quilt dazu.


    20221204_080009_compress86.jpg




    Heute Abend wird genäht. Ich freue mich richtig auf die winzigen Teilchen für den Miniquilt :dance:

  • Wahnsinn, jetzt habe ich den ganzen Abend genäht und es sind sechs Tassen geworden.


    Witzig so 1 inch Streifen verschwinden ja zur Hälfte in der Nahtzugabe. Trotzdem ein großer Spaß. Und es sind mehr als genug Stoffe da (16 charm pack Stoffe) um noch ein paar Unterstützer dazu zu nähen.

    Das finde ich echt toll.

    IMG_20221204_213707_038_compress51.jpg



    IMG_20221204_213706_986_compress4.jpg

    Die Quadrate sind 1 inch und 1,5 inch klein.


    IMG_20221204_213707_151_compress73.jpg



    Einzig mein Bügeleisen bereitet mir etwas Sorge, es verschmutzt zunehmend. Ich reinige mit dem Stick von Prym, aber ich habe das Gefühl, dass das nicht so richtig funktioniert. Heute wollte ich mal in die Drogerie und nach einem Mittel suchen. Aber der Adventskalender kam mir zuvor. Heute ist ein Spray drin ( muss noch schauen was das macht) und ein Bügeleisenreiniger :biggrin:

    Das nenne ich mal passend. :xmas-mrgreen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]