Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Die Hälfte ist fertig gequiltet. Mit jedem Quilt steigt der Wunsch auch mal mit der Hand zu quilten. Evtl. nach dem Quilt meiner Mutter. Der muss ja fertig werden.


    Heute Nacht habe ich davon geträumt meinen Häuserquilt von Hand zu quilten. Sogar das Muster. Aber ich sollte da evtl. doch lieber einen Kurs machen.


    Immer wieder bewundere ich Eichelberg und ihren blauen Traum. Und gleichzeitig hält mich die Dauer etwas ab. Ich würde deutlich weniger künstlerisch vorgehen, sondern ganz einfach quilten.


    Ich denke mal in Ruhe drüber nach. :confused: Furchtbar, wenn sich so ein Gedanke erstmal festgesetzt hat... :pfeifen:

  • Furchtbar, wenn sich so ein Gedanke erstmal festgesetzt hat

    Neinnein, gar nicht. Das ist so mit den Gedanken. Die kommen. Manchmal gehen sie auch scheinbar wieder – aber nur, um wiederzukommen (wiederkommen ist soo schön. Auch für Gedanken). Und dann wachsen und reifen sie, wie ein kleiner Kürbis. Und dann, wenn die Gedanken reif sind …

    … halt deine Schürze auf, Goldmarie!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh cool, danke :)8


    Das läuft heute Abend während des Quiltens :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich lese hier immer nur still mit.

    Die Kurse von Esther Miller kann ich dir sehr empfehlen.

    Es lohnt sich auch, wenn du weiter weg wohnst und dort übernachtest.

    Es ist immer eine sehr angenehme und nette Atmosphäre in den Kursen.

    Liebe Grüße

    Viola

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den ersten Link habe ich schon geschaut, kam mir bekannt vor, hatte ich schon mal gesehen. Aber je öfter desto besser setzt es sich fest. :)8


    viola2001 gerne immer was sagen. Ich bin für jeden Tipp dankbar. :applaus:


    Für die Esther Müller Filme muss ich mir mehr Zeit nehmen. Aber dazu bin ich heute zu müde.


    Letzte Nacht hatte ich nur vier Stunden Schlaf. Der Jüngere ist krank und dann sehr sehr anhänglich. Ich kann leider nicht schlafen, wenn er sich neben mir breit macht.


    Daher heute nur ein paar Nähte. Jetzt mache ich mich auf und Land der Träume.

    20210802_212336_compress57.jpg20210802_212328_compress32.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hoffe dass es deinen Kleinen wieder besser geht und du mehr Schlaf ergattern konntest.😘

    Bin ja diesem Quiltfieber bisher noch nicht verfallen, bewundere aber alle Werke :o. Habe mir jetzt mal den verlinkten Film von Esther Miller angeschaut. Was für eine nette Erklärung.

    Aber bitte klärt mal eine Unerfahrene auf. :confused:

    Es werden doch die drei Schichten durch das Quilten zusammen genäht? Kann durch das Vlies, welches dazwischen ist, schon mal etwas dicker werden. Ist es mit der Hand überhaupt machbar?

    Seht schon, kenn mich gar nicht aus. Auf jeden Fall, vollen :respekt: meinerseits, für die ganze Arbeit. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt spezielle Handquiltnadeln, die sind klein und sehr spitz und es geht problemlos durch alle Lagen.

    Ich hatte es mal mit dünnen Nähnadeln probiert, kam aber besser mit diesen Handquiltnadeln zurecht.

    Im Gegensatz zum sticken, dürfen die Lagen nicht trommelfest eingespannt sein, sondern müssen ein bisschen Bewegungsfreiheit (mir fehlt mal wieder das richtige Wort) haben und mit Rahmen finde ich es leichter, es gibt auch welche die lieber ohne Rahmen quilten.

  • Ich bin sehr gespannt. Nutze generell aber eigentlich nur dünnes Vlies. Die ganz dicken Quilts mag ich nicht so sehr, vielleicht kommt das noch, oder auch nicht.


    Die Vliese, die ich kaufe haben auch immer eine Bewertung, ob sie für das Handquilten geeignet sind.


    Kate vom last homely house quiltet fast alle ihre Quilts mit der Hand, dabei liegt der Quilt einfach auf dem Tisch. Aber sie quiltet nichts komplexes, meist einfach gerade Linien, geht ihr mehr um den Nutzen.


    Diese repetive, nicht anspruchsvolle Arbeit könnte mir gut gefallen. Stress habe ich im sonstigen Leben schon genug. :laserschwert:

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man die Technik von Esther Miller kann, ist es auch entspannend😊

    Ich habe mir am ersten Tag im Kurs fast die Finger gebrochen 😅

    Für diese Technik brauchst du aber eher einen Quiltrahmen, da beide Hände frei sein müssen.

    Im Kurs zeigt sie , wie man sich einen Rahmen mit ein paar Balken und Schraubzwingen selber bauen kann.


    Ich muss dazu sagen, dass ich erst diese Kurse gemacht habe und vorher keine Ahnung vom patchworken hatte ( hab ich immer noch nicht😂)


    Eins der Übungsstücken aus einem Kurs, ist gerade auf dem Rahmen. Der soll dann ein Erinnerungskissen für die älteste Tochter werden.

    Zwei für die anderen Töchter sind schon fertig 😊


    Hier war ja die Thematik, ob man von der Mitte aus quiltet.

    Nach der Methode von Esther wird immer vom Rand gequiltet.

  • Soweit ich mich an den Kurs bei Esther Miller erinnere, quiltet sie in "alle Richtungen" d.h. die Nadel wird von links nach rechts, von oben nach unten etc. geführt. Dafür benötigt man (meiner Meinung nach) unbedingt einen Rahmen. Den Platz dafür habe ich nicht, denn meine Decken sind auch eher größer. Mittlerweile quilte ich einfach so, wie es mir passt: Mal mit runden Stickrahmen, mal ohne Rahmen, mal mit Ziergarn oder Quiltgarn. So wie es mir gefällt und wie es gerade Spaß macht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig.

    Klar man macht es am besten so, wie es für einen passt.

    Ich habe z.Z. auch nur einen kleinen Standrahmen.

    Es gibt bei Youtube ein Interview mit Esther, wo sie darüber spricht, welchen Rahmen man nehmen sollte.

    Sie sagt dort, dass es immer auch eine Platzfrage ist.

    Was ich sehr schön bei Esther finde, dass sie nie sagt, man muss es so oder so machen.

    Sie sagt immer nur, ich zeige euch, wie ich es gelernt habe...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es toll und spannend was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.

    Ein Kurs mit übernachten ist wohl für die nächsten Jahre leider erstmal nicht drin. Meine Kinder sind noch zu klein und hängen zu sehr am mir, da heißt es nicht wegfahren. Und mitnehmen, och nee. :skeptisch:


    Also youtube und zuhause. Hm, ich überlege mir, ob ich nicht einfach ein paar Euro in einen gebrauchten Quiltrahmen investiere und dann schaue ich mal, ob mir das überhaupt taugt.


    Ich bin sehr gespannt. Muss mal schauen wann ich dazu komme mal etwas in die Richtung zu probieren. Aber vor Oktober wird das nichts :denker:


    Nach dem Quilt für meine Mama, möchte ich eine Puppe für mein Patenkind nähen. Aber danach :)8


    So viele Ideen, so wenig Zeit :mauer:

  • Mittenwalde ist sehr schön, direkt an einem See😉

    Da kann man auch gut mit der Familie hinfahren😬

    Da ich nur 40 Autominuten weg wohne, war es mir, trotz der Kinder, möglich die Kurse zu machen.


    Ich hatte mir auch erstmal einen gebrauchten Ständer gekauft.

    Für wenig Geld um auszuprobieren.


    Eine Puppe ist auch toll😊

    Hier wird die Puppe,von Mama genäht, von Junior aufrichtig geliebt🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein Erlebnis ist dieser Kurs auf jeden Fall. Es ist ja eigentlich immer schön, wenn man unter Gleichgesinnten ist :). Ich hatte damals den Kurs mit dem Besuch einer Freundin verbunden. Die Quiltkurse bei Ulrike Fastenau sollen aber auch sehr gut sein.

  • Ich habe bisher drei verschiedene Kurse gemacht.

    Den Anfänger 2 Tage, den Anfänger 3Tage und den History.

    Ich persönlich fand den History Kurs wirklich etwas besonderes.

    Da steckt das ganze Herz von Esther drin🥰

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]