Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Jetzt geht es hier weiter. Die Blocks für den Quilt meines Jüngsten habe ich fertig. Muss ich mal auslegen und fotografieren.


    Aber erst muss ich den Quilt für meine Schwiegermutter fertigstellen.


    Am Samstag habe ich den Stoff fürs Bindung ausgesucht, gewaschen und heute zugeschnitten. Jetzt nähe ich es an der Rückseite fest. Hand nähen kann ich ja.

    :)820210322_210245_compress25.jpg20210322_214528_compress69.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur bei Patchwork, auf Kleidung habe ich keine gar keine Lust, dabei müsste ich eigentlich...


    Quilts gehen dafür richtig gut. Braucht man halt nicht so wahnsinnig viele von. Aber ich habe eine große Familie. :)8

  • Du hast ja ein Tempo drauf :respekt:

    Schaut sehr vielversprechend aus.:herz:

    Die Blocks waren sehr einfach zu nähen. Alles In Reihe ist das sehr effizient. Der größte Teil fehlt ja noch, Sashing, zusammensetzen und so. Generell entwickelt sich das Quilts nähen gerade zu einer Leidenschaft. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Quilts kann man nie genug haben!

    Da frage ich nun einfach einmal, weil ich auch merke, Lieverling ist schon sehr infiziert:

    Was macht ihr oder auch all die anderen mit den Quilts? Da gibt es wirklich welche, die fast schon eine traumhafte kreative Massenproduktion machen, aber irgendwie ist die Anzahl dann doch mal begrenzt - und das sind nicht so viele.

    Klar, verkaufen, die ganze Verwandtschaft damit überschütten, ;), aber zumindest Zweiteres ist mangels Großfamilie dann auch schnell sehr begrenzt.


    Jetzt muss ich allerdings auch noch sagen, Quilts so als Wandbehänge mag ich nicht. Also ich meine jetzt die aus reinen Stoff, nicht mixed Media, wo dann auch Papier, Farbe etc, mit dabei ist.
    Für mich sind das, auch wenn es da ganz kunstvolle Quilts gibt, doch eher Decken.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Wandbehänge mag ich auch nicht. Das fällt bei mir schonmal komplett raus, ebenso Table Runner. Wird hier eh nicht benutzt oder komplett eingesaut ;)


    Quilts tatsächlich in allen Varianten. Decken für die Couch, für draußen, für die Kinder (die schlafen ja auch mit ihren Decken). Als Tagesdecken im Schlafzimmer. Für alle Familienangehörigen ... und bis die alle mit je 2-3 Stück ausgestattet sind, muss ich eh mindestens 150 werden, um die alle zu nähen und zu quilten :rofl:


    Also - Decken kann man nie genug haben. Stell dir vor: ein gemütlicher Fernsehabend in der Übergangszeit, die Heizung ist schon ein wenig runter gefahren und reagiert nicht so schnell auf warm-kalt am Abend. Dann 2 Erwachsene und 4 Kids vorm Fernseher ... da werden schonmal 6 gebraucht ;) Und ab und zu müssen die ja gewaschen werden ... also welche zum Wechseln.


    Gründe finden sich da genug :D

  • Und ich bin in der glücklichen Lage Teil einer echten Großfamilie zu sein. Bis ich allein alle meine Geschwister benäht habe, und dann noch die Neffen und Nichten, die mittlerweile auch schon Kinder bekommen. Nein, ich werde nie zu viele haben. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Glück, dass meine Familie sich im Moment ständig vergrößert :). Ich verschenke die Quilts auch gerne, z.B zur Silberhochzeit oder zu einem runden Geburtstag, aber nur an Leute, wo ich weiß, dass sie das zu schätzen wissen. Aktuell überlege ich, ob ich meiner Schwester zum 60. im Mai eine schenke. Enttäuscht war ich einmal, als eine Verwandte mir erzählte, dass sie den Babyquilt, den ihr Sohn zur Taufe bekommen hat, nicht benutzt, sondern gleich in die Erinnerungskiste gepackt hat. Ach ja, Babyquilts habe ich schon ganz viele verschenkt.

    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da frage ich nun einfach einmal, weil ich auch merke, Lieverling ist schon sehr infiziert:

    Was macht ihr oder auch all die anderen mit den Quilts? Da gibt es wirklich welche, die fast schon eine traumhafte kreative Massenproduktion machen, aber irgendwie ist die Anzahl dann doch mal begrenzt - und das sind nicht so viele.

    Klar, verkaufen, die ganze Verwandtschaft damit überschütten, ;), aber zumindest Zweiteres ist mangels Großfamilie dann auch schnell sehr begrenzt.


    Jetzt muss ich allerdings auch noch sagen, Quilts so als Wandbehänge mag ich nicht. Also ich meine jetzt die aus reinen Stoff, nicht mixed Media, wo dann auch Papier, Farbe etc, mit dabei ist.
    Für mich sind das, auch wenn es da ganz kunstvolle Quilts gibt, doch eher Decken.

    Quilts für die Wand habe ich bislang auch noch nicht gemacht; ich habe auch keine Außenwände, die kalt sein könnten ;)

    Aber Quilts nähe ich auch total gerne, weil sie so praktisch sind. Ich nehme sie z. B. mit in die Ferien und lege damit die Sofas und Betten aus; da fühle ich mich gleich heimischer und ich mag mich auch nicht auf Textilien legen, worauf sich schon andere "gelümmelt" haben. Fürs Auto und für's Hundekörbchen; jaha, auch der Hund soll es nicht nur funktional, sondern auch schön haben!

  • Das Innenteil des Tops ist fertig, da kommt noch ein weißer Rand drum herum, dann ist das Top fertig. Ganz schön bunt, Junior findet es klasse.


    Durch die kleinen Teile, die ich richtig günstig ergattern konnte, sind es doch 461 Teile geworden, die ich hier verarbeitet habe. Sieht man gar nicht. :rofl:


    Bis zum Geburtstag habe ich noch ordentlich Zeit, da kann ich noch das Top für den großen Bruder nähen. Das wird einfacher, der Stoff ist so, dass man ihn nicht stückeln sollte, da werde ich nur Begradigen und eine schöne Reihenfolge finden.


    Hier zwei Bilder vom aktuellen Stand.

    20210326_091039_compress63.jpg20210326_091121_compress27.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja der Meinung, dass deine Familie nicht mehr genau weiß, wie du aussiehst, weil du dich in deinem Nähzimmer verbarrikadiert hast........sonst könntest du nicht dieses Nähtempo vorlegen.

    Was macht ihr oder auch all die anderen mit den Quilts? Da gibt es wirklich welche, die fast schon eine traumhafte kreative Massenproduktion machen, aber irgendwie ist die Anzahl dann doch mal begrenzt - und das sind nicht so viele.

    Bei einem Kurs erzählte Esther Miller, dass die Amishe immer mehrere Quilts als Bettdecken nutzen: ist es warm, dann einen, ist es etwas kühler, dann zwei etc. ..da kann man also getrost 3-4-5 Quilts pro Person herstellen. Man hat also nie genug davon :biggrin:.

  • Könnte man meinen. :)8


    Tatsächlich nähe ich nur, wenn die Kinder schlafen. Mein Mann restauriert alte Radios, seine Werkelecke ist gegenüber meiner Nähecke. So verbringen wir unsere Abende gemeinsam, unterhalten uns und jeder bastelt an dem herum was er gerne mag. Ich schlafe allerdings weniger als früher, ich kann manchmal einfach nicht aufhören. :na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Großer braucht eine neue Jacke. Ach auf Klamotten nähen habe ich ja gar keine Lust. Aber was muss das muss.


    Ein bisschen Retro muss es aber sein. :)8


    Hier die Kombi die mir vorschwebt.


    20210327_212422_compress77.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]