Anzeige:

Was mir dieses Jahr so unter die Maschine kommt.

  • Also, ich habe mal eine Reportage über Schafe gesehen, da haben die Schafe gezeigt, die nicht geschoren wurden. Das sah ganz schlimm aus, die Tiere konnten gar nicht mehr richtig gehen mit der vielen Wolle, das war Tierquälerei. Soviel ich weiß, müssen die hin und wieder geschoren werden und da leiden die Tiere eigentlich nicht,eher das Gegenteil.

    Meine Oma hat uns früher Unterwäsche gestrickt. Das war eine kratzige Angelegenheit. Unterjacken (so hießen die Hemden) und Schlüppis. Für meine Schwester und förmlichen Babyrosa, meine Brüder in Hellblau. Die mussten wir auch im Winter anziehen. War in der Schule immer ganz toll :ironie:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Also, ich habe mal eine Reportage über Schafe gesehen, da haben die Schafe gezeigt, die nicht geschoren wurden. Das sah ganz schlimm aus, die Tiere konnten gar nicht mehr richtig gehen mit der vielen Wolle, das war Tierquälerei. Soviel ich weiß, müssen die hin und wieder geschoren werden und da leiden die Tiere eigentlich nicht,eher das Gegenteil.

    Das ist vollkommen richtig.
    De facto stammt aber der überwiegende Teil der in der Textilindustrie verarbeiteten (Merino-)Wolle aus Australien und Neuseeland.
    Dort wird in großen Teilen der Tierbestände das höchst umstrittene Verfahren des "Mulesing" angewendet, das aus Tierschutzgründen kritisiert wird.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz genau das Museling meinte ich. Schafe scheren an sich ist ja völlig in Ordnung und ich liebe Schafwolle und jede andere natürliche Faser. Aber Tierquälerei unterstütze ich nicht. Da kaufe ich lieber Wolle, bei der ich sicher sein kann, dass die Tiere nicht leiden müssen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitron Wolle wäre auch mein Favorit.....aber ich habe ein Knäul Farbverlaufsgarn erwischt, bei dem der Faden alle war und völlig neu an anderer Farbstelle angeknüpft wurde...mein 2. Socken war "im Eimer"

    Zitron sagt...Pech gehabt, das ist bei jedem 50. Knäul aus produktionstechnischen Gründen so....und ich sage..das war es dann mit so einem schönen Garn für mich...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich mag gerne 500g Konen. Ohne Knoten. Das habe ich bei hansafarm gefunden. Die sitzen in Hamburg. Ich habe zwei Konen für die Pullis der Kinder und sparen mir das Ansetzen.

    Die Wolle gibt es in verschiedenen Stärken. Bulky habe ich für meinen Ärmelschal verwendet. Für die Kinderpullover DK Stärke. Das bekommt mein Mann auch. Für mich plane ich eine Strickjacke in Stärke Sport, also ca 3mm Nadeln.


    Den Pullover für den Kleinen habe ich angeschlagen. Mal schauen ob der auch so schnell geht wie der für den Großen.


    Ich möchte übrigens am Wochenende endlich den Blumenquilt quilten. Bleibt hier also nicht so strickig. :na:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Große Freude. Gerade kam die Post.

    Also ich werde in den nächsten Monaten viel stricken können. :tanzen:

    Das Anthrazit wird eine Strickjacke für meinen Mann.

    Die drei Konen sind für mich und meine Schwester. Sie darf sich eine Farbe aussuchen. Die beiden restlichen werden zwei Strickjacken für mich. :party:

    20231123_111345_compress10.jpg


    20231123_111502_compress34.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Strickst du einfach drauf los, oder nach Strickanleitung? Eine Strickjacke wollte ich mir auch schon immer mal Stricken, aber keine Idee, aber so einfach wie möglich.

    Ganz tolle Farben hast du ausgesucht.

  • Ich stricke nach Anleitung. Ich kenne eine Strickdesignerin, die strickt immer nach demselben Prinzip und braucht deswegen keine Anleitung. Finde ich bewundernswert, aber ich kann das leider nicht.


    Diese Strickjacke soll es werden. Sie heißt Winterfell Cardigan und ist von Katrin Schneider.

    20231119_142939_compress41.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehe ich das richtig, bei Hansafarm verkaufen sie Konen zu 500Gramm oder Pakete zu 300 Gramm?

    Warum keine Einzelknäule? wenn ich 600Gramm bräuchte, müsste ich 800 kaufen???

    Oder bin ich zu blöde um die Seite zu verstehen? :fail:

  • Ja genau. Sie verkaufen keine einzelne Knäuel. Das hat mehrere Gründe. Sie wollen den Versand- und die Lagerkosten klein halten. Außerdem können sie so die Abnahmemengen mit den Erzeugern besser kalkulieren.

    Das einzige was ich richtig schade finde ist, dass die keine 300g im Farbenmix haben. Das wäre cool..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die Farbe der Konen auch toll, die Du gekauft hast...wenn man sich auf eine Sorte festgelegt hat, dann ist das ok mit der Menge, man kann ja alle Reste gut kombinieren...für mich kommt das nicht infrage, da ich erst beim Testen bin....

    Ich weiß auch noch nicht wirklich, ob ich die Alpakas, die ich als Tiere total süß finde, um ihre Wolle beneide. Mein erster Versuch mit Mohair/Seide und Alpaka/Seide hat eindeutig Mohair gewonnen...

    Ich habe auch sehr gerne für meine Kinder gestrickt...für Enkelkinder ist das schon schwieriger...da muß es auch den Mamas gefallen...Ich gebe zu, ich mochte meinen Kindern auch nicht das anziehen, was meine Schwiegermutter ihnen gestrickt hat...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Juhu, ich habe ein klitzekleines bisschen was getan. Die Rückseite ist auf der Longarm. Ich wollte den Quilt heute komplett aufladen, ging aber nicht. Der Kleine ist krank und ich mußte bei ihm bleiben. Zwischendurch bin ich mit meinem Mann renovieren gewesen.

    Vielleicht schaffe ich es morgen den Quilt komplett aufzuladen.


    Jetzt ist Wetten dass und stricken angesagt. Mittlerweile habe ich die Passe vom zweiten Pullover fertig und stricke jetzt den Körper. Wird noch ein bisschen dauern. Irgendwie zieht sich das etwas.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kleine hat heute Nacht gespuckt. Da war die Nachtruhe für mich vorbei. Er konnte zum Glück wieder einschlafen. Ich nicht.

    Habe ich halt gestrickt, ist leise und stört keinen.


    Beim zweiten Pulli fehlen nur noch die Ärmel. Jetzt gehe ich aber erst mal verputzen.

    20231126_111759_compress57.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt hatte ich noch ein bisschen Zeit um an zwei Täschchen zu arbeiten. Die kleine bekommt mein Sohn für seine Schulübernachtung, da sollen Buch, Taschenlampe, ein kleines Spiel, Zahnputzzeug und Co rein. Die Stoffe und den Reißverschluss hat er sich selbst ausgesucht. Ich hätte nicht so eine schreiende Farbe gewählt, finde es jetzt aber sehr cool.


    20231126_172044_compress76.jpg


    20231126_172119_compress4.jpg


    20231126_172058_compress66.jpg


    Die zweite Tasche ist noch nicht fertig. Das wird eine Projekttasche für Strickgroßprojekte. Allerdings fehlt mir hier noch der perfekte Reißverschluss. Egal, kann ich bis dahin auch ohne benutzen.


    20231126_171937_compress14.jpg


    20231126_172018_compress29.jpg

  • Der Sohn hat das gleiche gute Gespür für Farben wie seine Mutter! 👍

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]