F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • Hab ich schon verstanden, aber damit wird er runder, die Tropfenform fällt weg, es sein denn man will es auch in Richtung Busen ausladender machen.

    So eine Verbreiterung nimmt dann eben die Kugel im Gesicht auf (wenn ich einmal die fiese Formulierung, die man mir damals zu meinem Gesicht sagte, aufgreife).


    Oder sagen wir es ganz anders, ich finde Schulterpunkt und der Faltenzug am Ärmel sind wichtiger, wenn man das Perfektionieren des T-Shirts angehen will.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist das Shirt Lona, und hast Du den langen Arm gekürzt oder den kurzen verlängert?


    Irgendwas stimmt für mich am Ärmel nicht, und der Armausschnitt sitzt im unteren Teil nicht). Mit zu kräftigen Armen hat das IMHO nichts zu tun.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist lona und ich habe den kurzen Ärmeln um 9cm verlängert, da man sonst die ganze Zeit den Achselbereich sieht.

    Der kurze Arm dieser Art hat aber in den Schnitten die ich kenne eine Form die man nicht einfach verlängern kann.


    Besser ist es, den langen Arm zu kürzen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich finde solche Hinweise wie Ausschnitt breiter machen und wenn er dann doch zu breit ist Einsätze reinbasteln. Wie sieht das denn aus?

    Also wenn es nun ein Testnähen wäre ja, aber nicht bei einem Stoff, der einem gefällt und anziehen will.


    Ich finde das T-Shirt gut tragbar, klar man kann daran arbeiten, aber das würde ich mit einem Teststück machen und wenn das dann so ist, wie ich es will, schauen, was man davon auf das hier gezeigte übertragen kann, bevor man das T-Shirt hier und den Stoff eventuell verstümmelt.

    Wie das aussieht? Oft sehr gut …

    Soweit ich das sehe, wurde in Hobbyschneiderinnen-Kreisen schon von ganz vielen und ganz oft die Erfahrungen gemacht, dass die Teile, an denen lange rumgebastelt und gestückelt wurde, um es „irgendwie hinzukriegen“, hinterher die besten waren und zu echten Lieblingsstücken wurden.
    Und zusätzliche Nähte / Linien / Details wirken sich oft positiv auf die Gesamt-Optik aus.


    Es handelt sich hier um gemeinsame Überlegungen und den Austausch von Wahrnehmungen. Was Eichelberg hinterher an Anpassungen angeht oder eben doch sein lässt, ist ihre Entscheidung.


    Irgendwas stimmt für mich am Ärmel nicht, und der Armausschnitt sitzt im unteren Teil nicht). Mit zu kräftigen Armen hat das IMHO nichts zu tun.

    Ja. Frage eins wäre: was ist mit dem Armausschnitt „passiert“ beim Anpassen des Brustabnähers? Entspricht der Armausschnitt noch dem, wie er im ursprünglichen Schnittmuster ist?

    Wenn sich der Armausschnitt geändert hat, muss auf jeden Fall der Ärmel, d.h. die Ärmelkugel entsprechend geändert werden. Heißt: Umfang von Armloch und Ärmelkugel im Original messen. Normalerweise sollte die Ärmelkugel eine Einhalteweite haben. Diese Differenz – oder, wenn eine noch genauer ist: die Proportion – notieren. Neuen Armausschnitt messen. Die Ärmelkugel entsprechend vergrößern.


    Ich finde aber schon, dass der Ärmel – auch – zu eng ist. Erkennbar an den Falten

    Vielleicht würde schon helfen, wenn der Ärmel an seiner Längsnaht unten weiter wäre. Und wirklich nur im oberen Bereich die Ärmelkugel eingehalten, im unteren Bereich glatt einnähen. Es spannt so, als ob oben auf der Ärmelkugel einfach nicht mehr genug Stoff zum Einhalten dagewesen wäre …


    Nach der Antwort von GlückSachen: lege doch mal deinen verlängerten Kurzarm auf den Schnitt vom Langarm …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe am Armloch NiCHTS verändert.


    Alle Ärmel sind das gleiche Schnittteil mit unterschiedlichen Schneidelinien.


    Was mich bei dem Arm gewundert hat, dass der Saum (bei allen 3 Längen) wie ein abgeflachten "S" verläuft und nicht gerade ist.


    Ich bin kurz davor den Schnitt gefrustet in die Ecke zu werfen.


    (Mit Oberteil-Schnittmustern scheine ich kein Glück zu haben)

    Mich nervt dieses ewige "gebastelt"


    Es reicht schon dass ich die immer verlängern muss.


    Vielleicht sollte ich mich doch mehr mit Schnittkonstruktion beschäftigen und gleich meinen Schnitt machen (wenn ich denn die Zeit dafür hätte)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der kurze Arm auf der Homepage müsste eine ganz andere Form haben, als der lange Arm.


    Ist also ein Zeichen für „Schnitt taugt nix“.


    Mir ist klar, dass Du am Armloch nichts geändert hast, hättest Du aber müssen, damit es passt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Sonja, ich glaub ich hab es! (hey wickie hey...) Dein Oberarm macht außen genau das, was meine Oberschenkel nach innen machen - Rundungen. Dein Oberarm hat eine Rundung außen und innen hast du zu wenig Stoff. Nicht die Armkugel ist das Problem, sondern die Weite am stärksten Punkt (Umfang des Oberarmes, aber innen. Ich glaub du musst die S-Form zur Achsel hin begradigen. Oder hast du die Ärmel vertauscht?

    Fruste nicht. Wir basteln solange, bis du dein perfektes Shirt hast mit dem du dich wohlfühlst. Mach mal nur den einen Ärmel und teste es aus.


    Ich bin bei Sophie Kääriänen (Näähglück) für mich fündig geworden und hab festgestellt, dass ich eine A-Linie benötige und musste trotzdem den Ausschnitt anpassen - tieeefe Einblicke.


    Bei mir zieht bei Hosen im Innenbein der Stoff immer nach oben, obwohl ich genügend Weite habe - ich muss an der Innenseite vom Bein mehr haben, aber außen weniger, da ich obwohl dick (fett) bin, keine Reiterhosen außen habe. Und diese Form / Rundung könnte es sein. Die Armkugel selber dürfte in Ordnung sein, sonst würde es viel höher ziehen und der Brustabnäher sieht für mich gut aus. Das kann ich nicht so gut beurteilen, da ich nicht weiß, wie die perfekt sitzen sollen.

    Toll und woran liegt es bei meinem Dad? Mein Dad hat hinten da wo bei dir der Brustabnäher ist zuviele Falten - ich hab schon soviel Stoff weggenommen, aber er hat einen Bauch.

    Also an der Nahtlinie unbedingt 1-2 cm begradigen. Aber auslaufend zum Bündchen, sonst hast du zuviel Stoff am Bündchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe heute etwas genäht/gestickt und eine vor 2 Wochen zugeschnittene Schürze nach diesem https://www.purlsoho.com/create/2015/11/20/cross-back-apron/ Schnitt beendet.


    Sieht auf dem Bügel etwas unspektakulär aus, ist aber cool (einfach überziehen, nix binden etc.). Und seit ca 3 Jahren lagernder Leinenstoff ist auch verbraucht.


    Dann habe ich aus vor 2 Wochen neu gekauftem Stoff 2 Kleider zugeschnitten (2 neu gekaufte EBooks von Schnittreif), um anzufangen muß ich aber morgen erst noch Bündchen und Kordel kaufen.


    Nun räume ich auf und bereite mein Homeoffice vor, ebenso wie die Stoffstücke die ich morgen mit einem Schriftzug besticken will (ich gedenke die Stickmaschine während der Arbeit laufen zu lassen).

    Warum die Bilder auf dem Kopf stehen, verstehe ich gerade nicht!


    AD2CD994-609F-465C-859A-7936D027287C.jpeg581FECCE-873B-4B1C-9039-5F0B41D54F1B.jpeg

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Die sieht ja cool aus. Wär auch was für mich. Ich trage beim kochen immer eine Schürze, weil ich ohne immer Fettflecken an der Kleidung habe, die Flecken gehen kaum raus. Mein Stickmodul habe ich gestern verkauft. Vor 4 Jahren musste ich es unbedingt noch haben, hab 2x was gestickt und seitdem steht es rum und dafür ist es zu schade.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wär auch was für mich.

    … hihi, ich habe mir auch den Link gleich mal gesichert, um die nächsten Tage mir die Maße / Schnittprinzip auszuknipfeln und ob das evtl. aus dem soeben ausgemusterten Betttuch rausgeht – weil: das will schon erstmal in der Praxis probiert sein, ob die Schürze wirklich bleibt, wo sie soll. Und ob sie am Leib nicht doch aussieht wie ein Sack … Sonst bleibe ich beim guten alten Prinzip mit Bändern vom Latz über den Rücken überkreuzt (und mit Knöpfen in der Taille befestigt) und die Verlängerung der Taille als Bindebänder, die waagrecht hinten gebunden werden.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Die Schürze bleibt wo sie soll, und ist kein Sack :)


    Die Bänder sind ETWAS lang, ich habe sie um ca. 70cm gekürzt 😂😂😂

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dass eine Antwort etwa in der Art kommen würde, war mir klar.

    Aber weißt du denn, was ich für eine komische Figur habe oder was für komische Vorstellungen oder gar, was für komische Verrenkungen ich in der Küche mache ???

    (Kurz: ich bin ein selber und muss das selber ausprobieren.)


    70 Zen-ti-me-ter ???


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Laut Zuschnitt sollten die über die ganze Stoffbreote gehen (und ich habe beim Zuschnitt nicht überlegt sondern sie so lang genäht und auch unten angebracht 😂😂😂).


    Warum ich ahne dass sie sitzt:


    Weil ich selbst nicht glauben wollte, dass man sie nicht zusätzlich fixieren müsste. Irgendwie ist der Schnitt so raffiniert, dass sie bleibt wo sie soll (und bei mir sitzt sie locker, wenn mehr Maße drin wäre, hätte sie zusätzlichen Halt).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, ich habe in letzter Zeit mehr genäht als geschrieben, aber auch Sachen für die Enkelkinder und Camping-Kram für meine liebe Schwester.
    Mit meinem 6-Schnitte-Projekt bin ich dennoch weitergekommen - 3, 4 und 5 von 6 sind nun auch fertig.
    Ich habe die Bilder schon in die Galerie gestellt, will hier aber noch gerne ein paar Sätze dazu sagen.

    3/6 war die Tunika oder Schlupfbluse oder wie immer man das nennen will:

    burda plus 2020 Tunika

    Sie sitzt im Wesentlichen, wie sie es vermutlich soll, ich fühle mich aber nicht sehr wohl damit - fühle mich, als hätte ich ein Nachthemd an. Das wird also bei einem einmaligen Versuch bleiben, was ja aber nicht schlimm ist. Wenn man es nicht ausprobiert, findet man es nicht heraus ;) ...

    4/6 : die Hose

    burda plus 2020 hose hinten burda plus 2020 Hose vorne

    Auch das betrachte ich im Nachhinein mehr als nähtechnische Etüde.

    Der Stoff ist sommerlich leicht und hat kein Vermögen gekostet, und die Hose sitzt sehr gut, solange ich stillstehe. Der lt. Anleitung diagonal geschnittene (Form-)Bund macht allerdings, sobald ich mich bewege, das, was ich befürchtet hatte: er rutscht.

    Entweder ich benutze, entgegen meinen Gewohnheiten, einen Gürtel, oder ich bastel da einen Gummizug rein.

    Egal - ich hab trotzdem 'ne Menge gelernt dabei ;) ...

    5/6 : die Hemdbluse

    Burda Plus 2020 Hemdbluse


    aus feinem BW-Stoff mit etwas Elastan - schon jetzt ein Lieblingsstück :biggrin:.

    Die Taillenabnäher habe ich etwas weniger tief und etwas kürzer abgenäht - so passt sie ohne weitere Änderungen perfekt :) ...


    Nummer 6/6, das Kleid, steht noch aus, aber die Schnitteile liegen schon auf dem Tisch :cool:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]