Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • ^^  Aline,

    also eigentlich will ich keine Extrawurst sein. Ging ja bisher, heute ist es auch etwas kühler, obwohl sogar wärmer als gestern angekündigt war.


    Wenn Shieldjersey nur einlagig, dann werde ich den nun mal probieren. Wäre doch gelacht, wenn ich nicht auch "normal" im Sommer herumlaufen kann - wobei es da genug gäbe, die meinten, das ist bei mir sowieso ein hoffnungsloser Wunsch. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe für meine Tochter 2 Masken aus dem Shield genäht. Aber aus doppelter Stofflage. Vom 40 x 20 cm großem Rechteck die beiden langen Seiten mit der Oberlock versäubert, damit ich diese Nähte schön einmal umschlagen und säumen kann. Dann die kurzen Seiten zusammen nähen, Schlauch wenden und beide kurze Seiten nochmal 1 cm absteppen. Gummi durch fertig. Da war ich keine 10 Min damit beschäftigt. Ich fürchte, einlagig wird der Mundschutz sehr labberig. Aber versuch es einfach mal!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ha, scheint doppellagig angelegt zu sein. Ich habe endlich ein Video von Albstoffe gefunden - auch wenn ich deren fertige Sachen nie kaufen würde.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Vielleicht testest du mal die Masken von Playmobil.

    Sie gibt es in verschiedenen Größen. Filtereinlage auch möglich.

    Damit siehst du im ÖPNV sicher stylisch aus:) MaskPlaymobil

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Protect me Loops aus Shield sind einlagig!

    Der Shield ist recht dicht gewebt, ich nähe mir eine einlagige Maske

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Protect me Loops aus Shield sind einlagig!

    ...

    Nööö, die bestehen zwar aus einlagigem Material, werden jedoch doppellagig getragen, sonst würde das mit der eingezogenen Kordel nicht funktionieren.


    Bei den erhöhten Temperaturen der letzten Tage habe ich auch bemerkt, dass es hinter der Maske wärmer wird, obwohl meine nur aus zwei Lagen recht dünner Baumwollwebware sind. Für den Sommer werde ich mir auf jeden Fall mal ein paar einlagige Modelle nähen.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Ich hatte gestern eine doppelagige aus Shield an und heute doppellagig aus Webstoff.


    Beide nach dem asiatischen Schnitt.


    Gestern war es hier wärmer als heute.


    Mit der Shield-Maske habe ich weniger geschwitzt, fand das Material kühler aus der Haut.


    Die einfachen OP Masken finde ich hochgradig ekelhaft, ich habe das Gefühl dass sich die Atemluft darunter staut und ich bekomme nach 5 Minuten einen trockenen Mund und habe das Gefühl eines ganz miesen Geschmacks im Mund.


    Ich warte gerade noch ab ob sich abzeichnet wie lange noch Masken getragen werden müssen, tendiere aber dazu nochmal Shield nachzukaufen (der Laden vor Ort hat ihn nun auch gemustert). Meine bisherigen sind weiß.....


    Mein Vater findet die aus Shield auch wesentlich angenehmer auf der Haut als die aus Webstoff.


    Zum Lungenvolumen:

    Meins ist auch sehr groß, ich atme aber ausschließlich durch die Nase.


    Bei Heuschnupfen bekomme ich schnell Stress mit der Maske, wenn die Nase läuft oder verstopft ist, und ich durch den Mund atme -da bleibt der Stoff, egal welcher, auch ewig am Mund hängen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ähm... die originalen OP-Vlies-Masken sind die am leichtesten zu durchatmenden.

    Das kann ich bestätigen. Auch wenn ich die Müllberge vermeiden will und deswegen trotzdem fast nur selbstgenähte benutze.

  • Ich hab eh nur genau 1 original Praxis-Bedarf OP-Maske hier.

    Die war meine "Vorlage"...


    Vieles von dem, was dezeit im Handel als einfache Vlies-Maske verkauft wird, ist von der Qualität sowas von weit weg... da ist so'n hausgemachtes Exbettzeug näher am "Original"...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da ist so'n hausgemachtes Exbettzeug näher am "Original"...

    Meine allererste selbstgenähte Maske war nach Klinikum Essen genäht und aus altem Damasttuch, da kochfest. Darunter schwitzt man aber ganz schön wenns warm ist. Ganz vermeiden kann man das eigentlicht nicht. Oder... man näht sich eine Maske mit Coolpack-Einlage, wie für eine Schlafbrille bei Kopfweh diese Dinger? Vielleicht muss man erfinderisch werden :D

  • ExtraKeks hmm, das‘s ja n Ding!

    Hätte schwören können das es einlagig ist und auch so vernäht wird :confused:dachte ich hätte es gelesen...

    Aber macht ja Sinn mit der Kordel, hatte mich schon gefragt wie die die da reingewebt bekommen haben...



    Ich finde die einfachen OP Masken schön leicht und ich kann gut atmen, aber ich fange instant an darunter zu schwitzen sobald die Maske meine Gesicht berührt. Super unangenehm.


    Gleichzeitig habe ich das Gefühl des gut Einatmens aber trotzdem steht gefühlt meine Ausatemluft in der Maske... Die OP Masken reiß ich mir am liebsten vom Kopf ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: Ich stell mir gerade vor, wie ich mich mit Darthiemaske in die S-Bahn setze und dann vielleicht eine Station den Lachkrampf unterdrücken kann und danach vor Lachen nicht mehr kann.

    Ich will sofort irgendjemanden mit der Maske sehen! Ok, darf auch eine andere Farbe sein, aber Darthiemaske wäre natürlich umwerfend.

    Ich fall gleich um. :rofl:


    Coolpackeinlage klingt gut, nur leider kommt dann gar keine Luft mehr durch, ist ja alles Plastik.


    GlückSachen Danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann werde ich auch mal Shield ausprobieren.

    Bei den OP-Masken geht es mir auch so. Aber ich weiß nicht, ob die, die ich hatte, echte waren oder nur welche, die so aussahen. Gibt ja inzwischen genug, die nur so aussehen.


    Aber Playmobilmaske, ich glaube es nicht. :doh: Lego, Fischertechnik, hm, was gibt es noch? ;)


    Grr, aus versehen aufs posten geklickt. Natürlich noch vielen Dank an alle anderen für eure Gedanken, Hinweise und Erfahrungen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht wäre ein Mund-Nasen-Tuch etwas für euch ? Ich trag fast nur noch diese Art Maske da sie unten nicht so dicht abschließt, sie liegt aber am Kinn auf ( und ehrlich nach dem was ich sonst so sehe ist diese Art Maske immer noch besser als eine nicht passende oder unter der Nase getragene Maske - ganz zu schweigen von diesen Gesichtsvisieren oder noch schlimmer diese reinen kleinen Mund-Nasenvisiere (schon bei unserem Bäcker gesehen) )

    Hier mal ein Link zu meinem Blog , Schnittmuster ist da auch hinterlegt.


    https://naehleben.wordpress.co…/14/mund-nase-maskentuch/

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich habe mal Albstoffe angeschrieben und gefragt wie die Verarbeitung von Shield gedacht ist.


    Und es kam eine Antwort


    Hier ist sie


    E860EC78-649B-4F9E-9B31-41747DFFA46A


    ExtraKeks also Du hast Recht:pfeifen:


    ... hmmm gerne mit anderem Baumwollstoff kombiniert. Shield dann wohl innen? schätze ich... dann reicht auch weißer ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]