Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Kindermaske Nähtalente


    Kindermaske Nähtalente


    Ich habe für meine Enkeltochter eine Maske aus Jersey genäht, Tanja meinte sie hat ein Mädchen was mit Webware nicht so klarkommt...

    Schnitt von Nähtalente, Große xxs und Doppelkordelstopper mit Jerseynudel als Befestigung.


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • ... und die weiss, was ich meine:biggrin:

    😂😂😂😂 Ich wusste schon, wer gemeint war...


    CD6E8C94-8A86-47E0-9057-68528B01133D.jpeg

    Meine Freundin hat sich heute in einer Änderungsschneiderei eine Maske für 5,50€ gekauft. Sitzt nicht, sieht scheiße aus, mit Overlock getackert, Nähte fallen wohl schon auseinander. Jo.


    Meine Sendung an sie wird erst Dienstag oder Mittwoch da sein. Aber eyyyyyy.... alles Glücksritter.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gebt mal bei eBay Kleinanzeigen das Suchwort „Schneiderei“ ein. Dann kommen einige Masken aus Schneidereien , kosten alle so 5-8€ - aber was ich da auf den Bildern manchmal sehe schockiert mich dann schon etwas ....... von „Profis“ würde ich da anderes erwarten....

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Nach der von nanna2 verlinkten Anleitung nähe ich auch. Sie geht nicht wirklich schnell, aber sitzt gut, ist bequem und vor allem beschlägt bisher keinem die Brille.

    nach der Anleitung habe ich auch genäht, denn da braucht man keinen Draht, die sitzt auch ohne gut


    aber ich habe das Futter zweigeteilt wie bei einem Hotelverschluss, dann brauche ich keine extra Wendeöffnung


    Außerdem habe ich nur ein Gummiband eingezogen (ca. 90cm), das ich wie eine Acht eingefädelt habe und dann verknotet, es ginge auch eine Jerseynudel oder ein Schrägband mit Kordelstopper


    Gruß


    Kathy_15:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    wie finde ich diesen Link, ohne die knapp 50 Seiten manuell zu durchforsten ?

    Zitat

    Nach der von nanna2 verlinkten Anleitung

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Guten Morgen,

    wie finde ich diesen Link, ohne die knapp 50 Seiten manuell zu durchforsten ?

    Die Suche verwenden, auch wenn sie bei der Forensoftware nicht so gut und intuitiv wie beim Google ist.

    Hier ist der Link zum Beitrag.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gila

    Gila, das mit dem Schrägbandtunnel klingt interessant, kannst Du das (noch-)mal zeigen?


    Vielen Dank!

    LG

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kannst Du das (noch-)mal zeigen?

    Ich bin nicht Gila , ich mache das bei der Maske auch so. Geht sogar sehr schnell.


    Ich nähe zuerst die Mittelnaht, also die Naht, in der bei der Maske dann ein Filter eingelegt werden könnte. Dann stecke ich außen die Falten. Kann man auch schnell einmal darüber nähen. Und dann die Außenseite einfach mit Schrägband einfassen und schon hast du den Tunnel. Ich nehme dazu nicht einmal Schrägband, sondern einfach ein gerade Stück umgeklappten Stoff. An der Pinkfarbenenist das gut zu erkennen. Ja, auf Wunsch nehme ich sogar Pink und Lila in der aktuellen Zeit in die Hand. Die Blaue hat seitlich auch die Stoffstückeinfassung für den Tunnel


    Da fällt mir ein, an der Herzschlagmaske ist meine Lösung für nicht Hinterohrgummis zu sehen. Muss ich mal aufzeichnen, sitzt nämlich bombig und dann kann man die Maske wirklich wie eine Skibrille auf- und absetzen. Japanische Maske mit Gummitunnel

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • willst du, dass wir in altaramäisch weiter machen??

    Nein, aber Suaheli würde mir mal sehr zusagen. Gälisch, falls nötig, geht auch.


    hulabetty: Man sollte sowas nicht anschauen, wenn das Hirn noch nicht gebootet hat. Ich dachte zuerst, ich hätte es mit einem Einbrust-Bikini-Oberteil zu tun. :doh:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier meine Lösung für alle, die diese Hinterohrgummis nicht mögen - bei Frauen bitte auf die Haarfrisur achten - Zitat meiner Mutter. Vati ist aber Brillenträger und liebt diese Lösung.


    gummibefestigung.png


    Links ist unschwer ein Teil der Maske zu erkennen. Faszinierend ist für mich, dass beide Gummis gerade eingenäht das beste Ergebnis bringen, man muss also nicht in irgendeinem Winkel einnähen. Ich falte die japanische Maske immer so, dass sie dann 7 cm gefaltet hoch ist.

    Der obere Gummi ist 2 - 2,5 cm breit, 3 cm geht auch. Ich habe das nun fast immer mit 2,5 cm gemacht. Das untere ist ganz normales Gummiband.

    Oben Kopfumfang unten so 7-8 cm Gummi. Ich schnippsel einfch immer 10 cm ab, denn 3 und 10 cm habe ich ohne Messen in der Hand. Maße wie eingezeichnet, unteres Gummiband von hinten an oberes anbringen. Die dunkle Fläche soll durchgenähter Zäckelstich darstellen, fertig.

    Wer das nun noch schön haben will, näht da irgendetwas Hübsches auf. Man kann das dünnere Gummiband natürlich auch oben mit einer Stoffkappe einfassen und dann von vorne aufnähen.


    Für mich erstaunlich, dass die Maske dadurch gefühlt noch besser anliegt. Den dicken Gummi dann aber nicht wie bei einer Skibrille gerade um den Kopf legen, da rutscht er bei meiner Eierrübe samt Haar gerne leicht nach unten, sondern leicht nach oben ziehen. Dann würde die Maske sogar ein Headbanging aushalten. ;)

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich habe die Maske von nanna

    Hätte da noch was Asiatisch-Schwedisches ;)

    Mein Favorit.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die habe ich auch genäht, passen aber irgendwie nicht so gut, weil ziemlich klein. Wer sich auch auf Instagram rumtreibt - Katteilchen hat sich die Mühe gemacht und es gibt diese jetzt auch in verschiedenen Größen. Werde ich mal ausprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab sie gestern auch einmal probegenäht , fand sie aber für Damen schon recht klein. Und ohne Nasenbügel kommt zuviel Atemluft nach oben und die Brille beschlägt 🤷‍♀️

    Ich habe die Maske von nanna

    Die habe ich auch genäht, passen aber irgendwie nicht so gut, weil ziemlich klein. Wer sich auch auf Instagram rumtreibt - Katteilchen hat sich die Mühe gemacht und es gibt diese jetzt auch in verschiedenen Größen. Werde ich mal ausprobieren.



    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,


    wenn ich mir was wünschen darf, wäre mir Deutsch schon lieber.


    Ich näh die Maske für mich und die Kinder. Mein Mann hat ne vergrößerte Variante. Und den Drahtbügeltunnel mach ich da schon mit rein.

    Außerdem laufen die Seiten nach dem Wenden durch die Overlock und werden dann nur einmal eingeschlagen.


    Aber ich hab jetzt erstmal genug. Kinder brauchen sie ja eigentlich noch nicht und einkaufen geh ich selten. Danke Homeoffice auch kein ÖPNV.


    liebe Grüße

    Carmen

  • Guck lieber noch mal nach.

    Hier - NRW - gilt Maske im ÖPNV, beim einkaufen und überall da, wo Abstand nicht wirklich einhaltbar ist ab Schulalter. Also ab 6 Jahren...

    Das Bayern grad da lockerer wär als NRW, würd mich doch sehr wundern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]