Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich überlege schon eine ganze Zeit ob es ausreichend ist die Masken im Dampf zu sterilisieren. Also Topf mit Wasser auf dem Herd , ein Sieb reinhängen und die Maske in das Sieb. So kommt die Maske nicht mit dem kochendem Wasser in Berührung sondern nur mit dem heißen Dampf 🤔 könnte ich mir gut für empfindliche Stoffe vorstellen.

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins*

    Freundlicher Wink aus'm Haushalt...

    Bei 70 oder 80 Grad was von unerwünschten Minimitbewohnern bis reinen DNA-Ansammlungen zu befreien gilt bereits als Sterilisation mit üblichen Haushaltsmitteln.

    (Das im medizinischen/tiermedizinischen und auch sonst biochemiden Bereich die Definition da etwas höher ansetzt ist richtig. In jeder Hinsicht.)

  • Grüße aus dem Supermarkt aufm Land .... ich bin gerade das Leitschaf.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grüße aus dem Supermarkt aufm Land .... ich bin gerade das Leitschaf.


    War ich gerade auch 😂

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Nee, von mit häuslicher Technik zu erledigenden Mistdingern, also gewisse Corona-Virchen an vorderster Front. (Die sind ausserhalb eines passenden Wirtes erfreulich angreifbar.)

    Nichtsdestotrotz definiert sich Reinheit im Haushalt anders, als im Labor.

    (Und das ist gut so. Und genauso gut und wichtig ist es, die Kirche im Dorf zu lassen.)


    Es gibt 'ne ganze Menge Bakterien und ähnliches, das je nach Lebenszyklusphase auch 100°C nicht als direkt killend erlebt. Da muss schon länger geköchelt werden.

    (Giardien z.B. sind da durchaus bemerkenswert zäh...)


    Wobei ich unter dem Aspekt "empfindliches Gewebematerial, Seide" heißen Wasserdampf nicht für netter halte, als das kochende Wasserbad.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstens, wir haben oft genug darüber diskutiert und verschiedene Studien gehabt. Für mich kommt es zu spät. Ich verstehe nur die Hälfte der Studie und hab ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Ich nehme doppellagiges Jersey ohne Filter und kann atmen. Ob es hilft? Ich hoffe es. Bei anderen Studien stand es weit oben und es war das Material, das ich da hatte. Ich kaufe kein Molton oder irgendwas und gerate in Panik, weil vielleicht ein Kkaffeefilter besser wäre.


    Ich bin auch nicht so studienhörig, in drei Tagen kommt die nächste...und dann? Soll ich mir eine neue nähen, weil es etwas besser hilft? Nein, mache ich nicht. Ich halte mich an die Abstandregeln, trage die Maske und gut ist.
    Irgendwann muss mal gut sein. Man kann es nicht perfekt lösen. Es gibt immer Verbesserungen und die Masken sind und bleiben Notbehelfe!

  • Ich seh es auch nicht so eng. Es ist und bleibt ein Stück Stoff vor dem Mund. Es ist Behelf, besser als nüscht. Ich will damit nicht den ganzen Tag rumlaufen, das soll für kurze Einkaufstrips sein.


    Einkaufen... träum... ich glaube, ich wage mich nächste Woche zum ersten Mal seit Ende Februar (?) in einen Supermarkt.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die im Test verwendeten Beutel sind überall erhältlich. Beim SM von Pattydoo beispielsweise ist auch ein passendes Filter-Format dabei. Man kann das Beutelvlies einfach in die fertige Maske schieben - und übrigens prima atmen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nee, von mit häuslicher Technik .....



    ich mag das vermischen von Begrifflichkeiten nicht, das führt zu Irrtümern.



    Ganz wichtig, finde ich auch immer wieder zu betonen:

    Eine Maske schützt nicht den Träger der Maske, sie schützt den der dem Träger begegnet!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....aber Nanne, wenn mein gegenüber auch eine trägt schützen wir uns gegenseitig. Das ist mein Ziel. Und ich hoffe auf die Einsicht aller...das wenn ich voran gehe, mir andere folgen werden. Bei Nachbarn stehe ich mit 2 m Abstand ohne Maske. Wir stehe dabei draußen und ich hoffe auf Entfläuchung der Micro-droplets...:biggrin:


    Gestern...mal wieder im Tv...einer unserer Landttagsabgeordneten nur die Maske über den Mund.:doh::mauer:   :raddrehen:Wenn ich sowas sehe!

  • Wegen Wasserdampf: Ich habe da so einen "Gemüsetopf" von früherTM, in dem man oben das Gemüse dämpft, während unten die Kartoffeln gekocht werden. In den Einsatz paßt vermutlich eine Anzahl von ein bis zwei Masken. Die wären dann wohl dampfsterilisiert. Ich mache weiterhin Gemüse drin, weil ich bisher absolut keine Masken nähe, trage oder brauche. :)8 (Manchmal hat das Landleben mit viel Abstand doch ein paar Vorteile...)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...abgesehen davon...schlag mich nicht...sollen die nicht aufeinander liegen...im Ofen jedenfalls. ich wasche mit Kernseife und Kochtopf. Bisher nur einmal, weil wir einen Techniker imHaus hatten und ich bei der Pizzeria war, nachdem der gute mit seinem Schlauchschal da war, habe ich gelüftet...haustür\balkontür 5 Minuten Durchzug. Tschüss Micro-droplets...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, ich bin hier auch raus. Ich nähe die Dinger, weil ich es muss und gut. Ich nehme Baumwolle, sammle die in einem Beutel und dann kommen die bei 60° in die Waschmaschine, zusammen mit der entsprechenden Farbwäsche. Gut.


    Ich habe jetzt das Essener Modell mit Stoffen und Bändern genäht, jetzt sind Schrägbandreste und Co aus Urzeiten endlich auch mal alle, ein paar alte T-Shirts und Kleider, die schon in der Putzmittellappenkiste lagen, auch.


    Jetzt habe ich noch diverse Gummibänder, alle kochfest, die werden jetzt mit weiteren Stoffen, unter anderem von trigema vernäht. Mehr Gedanken mache ich mir da nicht.


    (Und ich weiß wieder, wieso ich mir hier eine Weile rausziehen wollte, aus diesem Thread bin ich jetzt definitiv raus.)

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

    Einmal editiert, zuletzt von schnuffilein76 () aus folgendem Grund: ich wollte noch schreiben, dass ich die zweite Runde nach der Anleitung von Mia näht mit Kinnabnäher nähe, ich brauche für beide Varianten ungefähr gleich lang.

  • Nicht vergessen - trotz Maske bitte immer noch den Abstand halten. Hatte heute im Supermarkt das Gefühl, dass die Maskenträger den Abstand nicht so einhalten. Und das ist auch so meine Sorge, dass das dann ein bisschen in Vergessenheit gerät. Denn die Behelfsmasken schützen uns nicht zu 100%!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Im Übrigen könnte der ganze Maskenball mit dem § 17a Versammlungsgesetz kollidieren. Wenn man denn an einer teilnehmen möchte.


    Und: Im Fahrzeug sowieso verboten.


    Ich habe ja im Allgemeinen eine kurze Lunte, was Contenance und Aufdringlichkeit anderer anbelangt, aber ich stimme Nanne zu: Heute beim Einkaufen gehen einem einige komische Zeitgenossen extrem auf den Sack. Dreimal in 10 Minuten. Und zwar die, die vermummt einkaufen. Von der Dichtigkeit her. In jeglicher Hinsicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]