Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Ich wurde gerade angefeindet, weil ich in Frage stellte, dass Praxen und Pflegeheime im großen Stil Masken gespendet haben möchten, teils inkl Porto. Und man sich echauffierte, weil ich Materialkosten von 2-3 Euro und Porto ins Spiel brachte.

    Das finde ich jetzt aber auch ein bisschen dreist. Wenn es noch ausreichend herkömmliche Atemschutzmasken gäbe, dann müssten die doch auch gekauft werden. Wie kommt man denn jetzt als Arztpraxis darauf, dass man da nicht mal mehr Versandkosten zahlen braucht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, eins merke ich in diesen Tagen... ich mag sehr viele Menschen so gar nicht. :) Spannenderweise auch viele “virtuelle Bekannte”, die ich vorher schon nicht mochte. Jetzt weiß ich warum.


    Ganz stark auch bei den Soforthilfen zu sehen, wer da bei den Kollegen jetzt alles schreit.

    Ich finde den Einsatz der vielen Näherinnen grandios. Echt. Und ich weiß auch, warum ich einige Händler schon immer geliebt habe... die jetzt zum Beispiel nicht plötzlich ihre Preise verdoppeln oder vervierfachen.


    Ich möchte nicht wissen, was mit dem Kurzwarenangebot passiert, wenn die USA selbstgenähte Masken empfehlen.


    Egal. Ich habe Stoffe und Zeugs, einen TK voll mit Essen, und meine Gemüsebeete werden irgendwann auch wieder etwas abwerfen. Ich igel mich ein. :)

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Marion, eins merke ich in diesen Tagen... ich mag sehr viele Menschen so gar nicht. :) Spannenderweise auch viele “virtuelle Bekannte”, die ich vorher schon nicht mochte. Jetzt weiß ich warum.

    Da bemühe ich mich zur Zeit noch, vieles unter "Lagerkoller" zu verbuchen.

    Als geborener Stubenhocker kann ich das zwar nicht so richtig nachvollziehen, aber ich habe das Gefühl, dass es einigen wirklich schwer fällt, wenn sie nicht täglich irgendwas vorhaben können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich jetzt aber auch ein bisschen dreist. Wenn es noch ausreichend herkömmliche Atemschutzmasken gäbe, dann müssten die doch auch gekauft werden. Wie kommt man denn jetzt als Arztpraxis darauf, dass man da nicht mal mehr Versandkosten zahlen braucht?

    das frage ich mich auch . Also ich nähe ja für meine Kollegen im Altenheim, meine Chefin hat mir sofort zugesagt das ich das Material bezahlt bekomme und sogar eine kleine Aufwandsentschädigung 😷

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 🤭 niemand will diese Krise noch 1-2 Jahre ...... aber wir werden noch lange damit zu kämpfen haben https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Marion, eins merke ich in diesen Tagen... ich mag sehr viele Menschen so gar nicht. :) Spannenderweise auch viele “virtuelle Bekannte”, die ich vorher schon nicht mochte. Jetzt weiß ich warum.

    Ich finde es sehr befreiend, daß es nicht nur mir alleine so geht. Danke dafür.

    Der angenehme Nebeneffekt des Virus: Ich weiß die, die mir wirklich etwas bedeuten täglich mehr zu schätzen. Das sollte ich denen vielleicht einfach mal sagen. :denker:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 🤭 niemand will diese Krise noch 1-2 Jahre ...... aber wir werden noch lange damit zu kämpfen haben https://youtu.be/3z0gnXgK8Do

    Das ist ein RICHTIG gutes Video -das hoffentlich viele jüngere mal verstehen (ich rede nicht von Kindern, sonder von 20ern bis Enddreißiger)....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für das Video.


    Hoffentlich verstehen es auch mal viele Ältere (60+), wir haben hier nämlich in der Altersgruppe ebenso viele Verharmloser, Leugner, Ignoranten.

  • Gestern war ich der glücklichste Mensch auf der Welt-ich durfte erstmalig wieder im Kinderheim nähen.Ich kam mir vor,wie aus dem Gefängnis entlassen.

    Wir haben Mundmasken begonnen,10 sind fertig und ca.30 fast.

    Den Kindern fällt das doch recht schwer und ich bin noch am überlegen,wie ich am Montag mit ihnen weiter mache.

    Gefaltet sind alle und die Falten mit einer kurzen Naht befestigt.

    Schrägbänder annähen bekommen die Mäuse nicht hin,Gummi habe ich nun noch ca.15 mm breiten.

    Ich überlege,ihn mit Zickzack aufzunähen.Oder doch breitere Tunnel annähen....

    Wir haben Tücher eingenäht.Die bekomme ich hier von einer Firma,die Hygienetücher herstellt.

    Die Kinder wollen es ja selbst schaffen,ich bin ja eigentlich nur zum Helfen da.

    Sie haben wirklich 3,5 h Stunden durchgehalten,sonst sind sie schon nach 45 min kaputt.

    Wir haben uns vermißt !:herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie wäre es denn wenn du das breite Gummi so annähst das es hinter dem Kopf verläuft ? Dann bräuchte man die beiden Gummis ja nur flach an der Maskenseite annähen ?🤔

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja711 , Tanja ich hab die Vorlage gerade ausgedruckt, die Maske A ist bei mir mit Nahtzugaben 15,5 cm breit und 11 cm hoch. Mir kommt das klein vor, ist das richtig so?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Näht ihr einen Filter mit ein? Ich mache sie mit einer Öffnung auf der Rückseite so dass man etwas zusätzliches einfügen kann. Auf einer französischen Seite wurden antistatische Staubtücher (Swiffer ) empfohlen, die man natürlich auswechseln muss . Ich habe es ausprobiert und es läßt sich ganz gut durchatmen... Ich habe ja ein Problem mit den Dingern, selbst mit denen aus Papier. Ich bekomme da Erstickungsangst.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja711 , Tanja ich hab die Vorlage gerade ausgedruckt, die Maske A ist bei mir mit Nahtzugaben 15,5 cm breit und 11 cm hoch. Mir kommt das klein vor, ist das richtig so?

    Karin, ich bin zwar nicht Tanja, habe aber auch einige davon genäht.

    Da stimmt was nicht, mein A Teil ist 22cm breit und 15cm hoch.

    Das B Teil ist 16cm breit und 15cm hoch.

    Vllt falsche Druckereinstellung.

  • Näht ihr einen Filter mit ein? Ich mache sie mit einer Öffnung auf der Rückseite so dass man etwas zusätzliches einfügen kann. Auf einer französischen Seite wurden antistatische Staubtücher (Swiffer ) empfohlen, die man natürlich auswechseln muss . Ich habe es ausprobiert und es läßt sich ganz gut durchatmen... Ich habe ja ein Problem mit den Dingern, selbst mit denen aus Papier. Ich bekomme da Erstickungsangst.

    Platz dafür ja, aber experimentieren mit irgendwelchen Materialien nein danke. Sich irgendwelche ungeprüften Kunststoffe direkt an die Atemwege zu packen nur weil sie aussehen wie ein Filter? Hundertprozentig nicht, es sollte nichtmal Dekostoff zum Einsatz kommen, da man nicht sagen kann was sich uU ablöst. Damenbinden, Swiffertücher was kommt als nächstes? Pampers?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja ein Problem mit den Dingern, selbst mit denen aus Papier. Ich bekomme da Erstickungsangst.

    Ich habe ja schon befürchtet, dass ich mich mal wieder alleine "anstelle". Aber ich finde das so furchtbar, dass ich tatsächlich lieber im Haus bleibe als länger als ne halbe Stunde damit durch die Gegend zu laufen.

  • Ich nähe zwar die dreilagigen Masken mit der Möglichkeit Filtervlies einzulegen . Aber ich lege da nichts ein . Die mittlere Schicht ist bei mir aus dicht gewebten Bettlaken. Die beiden äußeren aus Baumwolle. Also insgesamt drei Lagen - das reicht . Wenn ich die Masken ganz aus Bettlaken nähe- dann nur zweilagig ohne Filtertasche (oder die Filtertasche aus sehr dünnem BW-Stoff)- bei mehr Lagen wird das Atmen schwer .


    Das Ding soll ja nur die Tröpfchen zurück halten - das macht es auch ohne Filtereinlage 🤷‍♀️

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]